Du wolltest meine Antwort @Sunlight? Viel Spaß damit *muhaha* :P
•Sagt euch das Spiel zu, habt ihr bereits Erfahrungen mit anderen Monster Hunter Spielen?
Ich spiele seit 2005 Monster Hunter und somit seit der Zeit des ersten Teils auf der PS2. Gekommen bin ich dazu, weil eine Demodisk damals in Devil May Cry lag und trotz der damals noch unausbalancierten Mechaniken das Spiel doch irgendwas hatte, was mich in den Bann zog ^^
Das waren noch Zeiten, wo die Hitboxes noch so groß waren wie Plesioths Bodycheck (kleiner Insider ^^)
Seitdem habe ich die Serie verfolgt über die PSP, die Wii, den PC (bis Frontier G und für Online würde mich mein PC töten), den 3DS und natürlich wird auch schon für World vorbereitet mit neuem Fernseher X). Anhand von Frontier erkennt man auch, dass ich dabei auch nicht vor den japanexklusiven Teilen zurück geschreckt bin und habe bis heute noch viel Spaß in Portable 3rd. Einzig und allein die Handyteile konnten mich irgendwie nie locken.
Ich hatte eigentlich in allen Teilen dabei riesigen Spaß.
Erwähnen ist jedoch, dass gerade japanische Spieler sehr oft xenophobisch erscheinen und tatsächlich sogar sind. In Frontier G gab es dann gelegentlich sogar ein richtiges Ausländerbashing, was es ziemlich schwer machte dann noch ordentliche Gruppen zusammen zu bekommen. In XX habe ich dass dann das erste Mal wieder mitbekommen. Da ich wegen weniger Japanischkenntnisse gerade die japanischen Teile nur aus Fun spiele, hatte ich zuletzt für meine dringende Quest auf Lao-Shan-Lung fast 2 Stunden gewartet - da ich wusste, dass ich die HP allein nicht klein bekomme - bis überhaupt mal eine Person gejoint ist...
Abgesehen von diesen Vorkommnissen habe ich aber eigentlich immer nur Freunde in diesen Spielen gemacht und habe eigentlich bei jedem Teil der Hauptserie einige Hundert, wenn nicht sogar tauschend Stunden verbraten.
Monster Hunter ist an und für sich ein wirklich stimmige Serie. Es bleibt immer fordernd, wird aber dabei nur selten Mal ein wenig unfair ;) jeder Fan der Serie ist aber hart verdient, da es leider sehr wenig erklärt und darauf vertraut, dass die Spieler sich etwas mit Ihrem Spiel beschäftigen. Dabei ist zu sagen, dass es seit Tri sogar viel benutzerfreundlicher wurde, als es das vorher war ^^
•Wie empfindet ihr die geschaffene Ähnlichkeit zu Pokémon?
Um meine Meinung dazu zu verstehen, muss ich etwas ausholen.
Auch wenn hierzulande sicherlich die Fanbase von Monster Hunter und Pokemon weit auseinander klafft. So sind in Japan Monster Hunter und Pokemon seit PSP-Zeiten die größten Konkurrenten. Monster Hunter war bis Tri immer Sonys PSP-Verkaufsargumenten im heimischen Markt und Pokemon und Konsorten waren halt auf dem DS zu finden. Somit hat Sony immer das erwachsene Publikum gehabt und Nintendo das jüngere Publikum :) Die Verkaufszahlen waren immer ähnlich und das gönne ich auch jedem Entwickler. Wenn man bedenkt, dass jedoch Pokemon immer mit 2 Editionen antrat und Monster Hunter nur mit Einem, verschiebt das Bild - meiner Meinung - etwas.
Dass jetzt Capcom mit Monster Hunter Stories mal ein pokemonartiges Spiel veröffentlicht hat, finde ich einfach nur zum schießen ^^ für mich fühlt es sich irgendwie an, als würde man sagen wollen - so macht man das Gamefreak :P
Ich möchte ehrlich sein...ich habe mit Pokemon erst in Gen6 angefangen und es war auch ursprünglich nur ein Alibikauf (meine Wii erleidet den Staubtod seit in Tri die Server down sind und ich befürchtete ein ähnliches Schicksal für den DS)
Jedoch ist seit dem Vervollständigen den Dex, des legal möglichen Shinydex und nach dem Sammeln vieler Events für mich einfach komplett die Luft aus dem Spiel raus (für PVP bin ich gar nicht zu haben). Mit Moon wollte ich dem Titel nochmal eine Chance geben und wurde irgendwie auf kompletter Linie enttäuscht. Schulisch ausgedrückt "Gamefreak hat sich stets bemüht, aber....".
Und obwohl Gamefreak immer direkt für Nintendo entwickelt hat, hat es nie das wirkliche Potenzial des DS genutzt. Was ich gelinde gesagt einfach nur traurig finde. Sicherlich gibt es Programmieraufwand, allerdings muss ich im Hinblick auf Monster Hunter generell sagen: Die können es doch auch!! Und bringen ach in Japan jährlich einen neuen Titel raus. Man mag jetzt vielleicht begründen, dass es nur alle 2 Jahre einen komplett neuen Teil gibt und dass das Jahr danach einfach nur eine Erweiterung kommt. Aber auch die Erweiterungen bringen so viel Inhalt, dass diese locker ein neuer Teil sein könnten.
Stories ist jetzt halt mal ein perfekter Vergleich zwischen den Titeln, was beim Vergleich von Titeln der Hauptserie mit Pokemon sonst nicht fair war - da es ja 2 komplett verschiedene Herangehensweisen an den Spielspaß sind.
•Welches Monster ist euer Favorit und warum?
Einen richtigen Favorit habe ich nicht ^^ Immerhin sind durch die Bingobretter Fähigkeiten und Attacken übertragbar und Farbakzente können leicht verändert werden ^^
In meinen japanischen Stories war es wohl mein perfekter Pickle mit Furzatem XD gerade im Pseudo-PVP-Turnier hat es mir oft den Arsch gerettet XP in meinem europäischen Stories ist mein Liebling derzeit wohl meine Rathian auf Lvl 51, welche ich schon seit dem 2ten Areal nutze :) - teil des Downloadpacks für Beziehung über Download - Gift ist etwas OP in Stories ^^
Ansonsten gehört Brachial-Tigrex und die schwarze Diablos (nach der Mainserie ist der schwarze Diablos wegen deren Spezialfähigkeiten zu meinen Lieblingen :) gespoilert wird nicht - have fun :)
Sonst gilt bei mir nur black is beautiful :P - derzeitiges Team neben Brachial-Tigrex und schwarze Diablos sind Nargacuga, Rathalos, Black-Gravios und halt Rathian
•Warum könnt ihr dieses Spiel klar empfehlen und was fehlt euch im Vergleich zu den Vorgängern?
An und für sich kann ich es jedem empfehlen, der in letzter Zeit mit Pokemon unzufrieden war. Jedem der ein neues Franchise neben Pokemon sucht. Und jedem der mal etwas Anderes haben möchte, als den üblichen Einheitsbrei :) Stories bedient sich sicherlich aus Titeln wie Pokemon, Final Fantasy und anderen Titeln. Aber es bringt auch genug eigenen Kontent mit und macht eigentlich nichts falsch :D Spielzeit ist, je nach Anspruch auf Nebenquests, erhaltene Monsties und dergleichen etwas um die 60-100 Stunden. Das Spiel ist herausfordernd Der Anime in Japan ist auch mittlerweile nach der Storyline angekommen (würde ich nur eingeschränkt empfehlen zu schauen - ist an ein junges Publikum gerichtet und zieht sich teilweise) und hat dort mir unbekannte Charaktere eingeführt. Somit ist eventuell Potenzial für einen Nachfolger :) wenn sich genug Fans dafür interessieren, lässt Capcom sicherlich mit sich reden ^^
Vorgänger hat Stories an sich Keine ^^ die Ähnlichsten Spiele dazu sind sicherlich die MH Diary Poka Poka Felyne Village Teile. Aber auch diese sind nicht wirklich vergleichbar ^^ immerhin spielen diese sich eher wie Patapon ^^
Generell würde ich sowieso empfehlen, das Spiel unabhängig der Hauptserie zu sehen ;)
•Welche Erwartungen habt ihr und wurden diese erfüllt?
Wenn es um Erwartungen geht, muss ich ja sogar noch von meinen Erwartungen zum japanischen Release sprechen und die verfügbare Demo zeigte ja aber schon ganz gut, was Inhalt des Spiels ist. Da es sich um einen Monster Hunter Teil handelt, habe ich Langlebigkeit und eine Gewisse Herausforderung erwartet und dies wurde auch komplett erfüllt :)
Auch grafisch bin ich nichts Anderes von Capcom gewohnt und freue mich über die großen Flächen die es zu erwandern gilt (Gotta catch all Poogies XP )
Habe jetzt auf meinem europäischen Spielstand schon wieder gut 40 Stunden drauf - Release war letzte Woche Freitag - und genauso viel Spaß (wenn nicht sogar noch mehr, dadurch das ich endlich alles verstehe XD ), wie schon beim Durchspielen der japanischen Version.
Falls sich nach diesem Text wirklich noch jemand unschlüssig sein sollte, ob er es sich kaufen sollte:
Da mein Einzelhändler bei dem Spiel Lieferprobleme hatte von der Retailversion und ich es einfach nicht abwarten konnte und deshalb auf Download zurückgegriffen habe, würde ich - mit Unterstützung der Moderation vorausgesetzt - gerne eine Verlosung der Retail-Version starten, sobald diese bei meinem Einzelhändler eintrifft. Genaueres würde ich aber nochmal abstimmen wollen, bevor ich zu weit gehe ^^"