Beiträge von Munchkrow

    Hiya,
    ich habe mich mal hingesetzt, ein paar Sachen verändert, vier Kämpfe auf Showdown probiert (für mehr hat die Zeit nicht gereicht) und war mit dem Ergebnis auf den ersten Blick zumindest zufrieden.
    Also, folgende Vorschläge (alle EV-Spreads hab ich spontan zusammelgewürfelt und sollen nur eine Anregung sein, die meisten davon sind sicherlich noch optimierbar):


    Guardevoir => Azumarill @ Wahlband


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252KP / 252Angr / 4Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Knuddler
    - Kaskade
    - Wasserdüse
    - Kraftkoloss


    Der Gedanke hinter Azumarill war, dass ich gerne weiterhin eine offensive Fee im Team haben wollte, es im Gegensatz zu Guardevoir allerdings physisch ist (da du bisher nur einen wirklich physischen Angreifer im Team hast, von Lohgock mal abgesehen), und sowohl deine Wasserschwäche verbessert, als auch Eisattacken für Lando oder Thundy abfangen kann. Ich mag die Choice-Band-Variante am liebsten, weil sie verheerenden Schaden anrichten kann (schafft zum Beispiel problemlos den OHKO auf Kangama), und eine zuverlässige Prio hat. Wenn dir der Protect fehlt (da in deinem Team generell nicht sehr viele Mons über Protect verfügen), oder du ein Standard-Bellydrum-Set einfach lieber magst, kannst du auch das hier probieren (bedenke allerdings, dass du keinen Fake Out o.ä. hast, um dein Set-Up zu supporten):


    Azumarill @ Tsitrubeere


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 212KP / 252Angr / 4Vert / 36SpVert / 4Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Knuddler
    - Wasserdüse
    - Bauchtrommel
    - Schutzschild




    Lohgock: Nichts zu beanstanden; das Set klingt cool, weswegen ich Lohgock nicht verändern oder weglassen wollte.




    Demeteros Tiergeistform: Ebenfalls solider Standard, darf so bleiben. (Ich nehme an, du bist absichtlich Jolly, um Standard-Adamant-Landorus zu outspeeden?)




    Voltolos: Finde ich gut, als einzige Änderung habe ich hier beim Testen meinen eigenen Voltolos-Split verwendet:


    252KP / 116Vert / 4SpAngr / 108SpVert / 28Init
    Der überlebt beispielsweise zu fast 100% eine Stone Edge von Adamant Lando-T, falls es jemals darauf hinausliefe; Ice Beam von Scarf-Politoed und den meisten Ludicolos ist ein sicherer 3HKO, und es outspeeded alle Max-Speed-Base-70er (aka Breloom, Bisharp, Hitmontop, Mega-Swampert ohne Regen, ...). Thunderbolt OHKOt auch ohne Investment non-bulky Talonflames, und Lando sicher OHKOn kann ein bulkiges Thundy ohnehin nicht.
    Du kannst natürlich auch gerne deinen eigenen Split verwenden, das hier ist nur ein Vorschlag :)




    Heatran => Durengard @ Schwächenschutz


    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    DVs: 0Init
    Wesen: Ruhig (+SpAngr, -Init)
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Ich habe Heatran durch ein anderes, defensives Stahl-Mon ersetzt, das a) keine Wasserschwäche hat, b) deine Teammitglieder (und hier insbesondere Lohgock) vor Hyper Voices, Earthquakes, Rock Slides und Heat Waves schützt, c) die Geist-Offensive von Gengar ersetzt, und d) sehr gut in Attacken eingewechselt werden kann.
    Minimale Init, damit andere Aegislash vor dir ihre Schildform aufgeben, Weakness Policy weil die Life Orb schon vergeben war, und weil man damit jede Menge Spaß haben kann (entweder dein Gegner läuft in deine Falle, oder aber er erwartet die Weakness Policy und versucht vehement, sehr effektive Attacken auf dein Aegislash zu umgehen). Theoretisch wäre hier auch ein Set mit Substitute denkbar, analog zu deinem Heatran, aber ich wollte weder auf den Wide Guard, noch auf einen deiner zwei STABs verzichten.




    Gengar => Bisaflor @ Bisaflornit


    Fähigkeit: Chlorophyll => Speckschicht
    EVs: 252KP / 124Vert / 76SpAngr / 52SpVert / 4Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Negiert deine Wasserschwäche, ersetzt Gengars Matschbombe und bringt jede Menge Bulk. Der Split ist nicht von mir (wie dir vielleicht aufgefallen ist ;) ), da ich selbst noch nie Mega-Bisaflor gespielt und dementsprechend keinen wirklich guten eigenen Split parat habe, aber da ich dir mit Gengar gleichzeitig dein Irrlicht weggenommen habe, hielt ich etwas mehr physischen Bulk auf deinem Mega für hilfreich. Du hattest außerdem mögliche Probleme mit Kapilz erwähnt, die dürften mit Bisaflor etwas geringer werden. Im gleichen Zug fehlt dir natürlich jetzt dein Irrlicht und deine Speed-Control durch Eissturm, wobei du ersteres durch guten physischen Bulk und Intimidate-Spam von Landorus umspielen kannst, während du für letzteres immer noch Thundys Donnerwelle, Blazikens Speedboost, ein Sowieso-alles-überholendes Landorus, sowie ein Aegislash hast, das kaum großartiger Speedcontrol bedarf.



    Fazit: Die Probleme, die du bereits geschildert hast (allen voran die Schwäche gegen Wassermons aller Art), sollten damit weniger problematisch werden. Typenabdeckungstechnisch stehst du (zumindest auf dem Papier) relativ gut da. Außerdem verlässt du dich nicht mehr auf ein einziges physisches Mon, sondern bist dahingehend etwas ausgewogener aufgestellt. Ein Nachteil ist natürlich, dass der Support durch Gengar entfällt, aber ich habe eigentlich das Gefühl, dass das Team da relativ gut drumherum spielen kann. Ansonsten würde ich das Team jetzt einfach mal mit allen vorgenommenen Verbesserungen austesten (oder zumindest mit den Vorschlägen, die dir gefallen), und dann schauen, ob sich irgendwelche neuen Probleme ergeben. Kann gut sein, dass ich irgendein Mon übersehen habe, gegen das du absolut gar nichts in der Hand hast, aber das wirst du dann früh genug merken ;)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Insgesamt ein sehr schönes Team :)

    Hey,
    ich bin auf der wirklich dringenden Suche nach einem Kramurx mit VF. Da ich selber gerne damit weiterzüchten möchte, wären mir das Wesen und die DVs egal, ich wäre also auch mit einem etwas schlechteren Zuchtrest zufrieden. Würdest du mir ein solches Kramurx zu einem etwas günstigeren Preis anbieten, beispielsweise einen/mehrere Sonnen-/Mondsteine oder AP-Plus? :)


    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Hey,
    ich habe Interesse an deinem angebotenen Haspiror | Froh | VF: Flexibilität | ZAs: Donnerschlag, Eishieb, Himmelhieb, Mogelhieb.
    Die Verteilung der DVs ist mir dabei egal, ich wäre also auch mit einem etwas schlechteren Zuchtrest zufrieden. Für ein solches Haspiror würde ich dir ein AP-Plus anbieten, wäre das annehmbar? :)


    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Sorry, das wusste ich nicht ;)


    - Viscora wird im Spiel als das schwächste aller Drachenpokémon bezeichnet, obwohl eF-eM seinen Basiswerten nach noch viel schwächer sein müsste.
    - Abgesehen von eF-eM und UHaFnir sind nach Gen 3 keine Pokémon der Typenkombination aus Drache und Flug mehr erschienen.
    - eF-eM erlernt genau wie Wattzapf fünf physische, fünf spezielle und sechs Statusattacken.

    - Ein anderes Pokémon trägt einen Titel, der eigentlich mir gebühren müsste.
    - Abgesehen von meiner Entwicklungsreihe ist nach der 3. Generation kein Pokémon mit meiner Typenkombination mehr erschienen (Mega-Entwicklungen sind hierbei ausgenommen).
    - Ich teile eine Eigenschaft haargenau mit dem zuvor erratenen Pokémon (Wattzapf).

    Wattzapf Wattzapf (Gen 5) ist zusammen mit Flabébé (Gen 6) das kleinste aller Pokémon (0,1m), nur es und seine Entwicklung Voltula besitzen die Typenkombination aus Käfer und Elektro, und es lernt per Level-Up fünf physische, fünf spezielle und sechs Statusattacken.

    Hey @Milas,
    ich habe Interesse an folgenden Zuchtresten:
    Bisasam |Mäßig|Chlorophyll|m|31/31/31/31/31/-
    Schiggy |Hart|Regengenuss|m|31/31/31/31/-/31|Mogelhieb, Fontränen, Wasserdüse, Wasserring
    Fukano |Mäßig|Bedroher|w|31/31/31/31/-/31|Hitzewelle, Morgengrauen, Nahkampf, Knirscher


    Dafür würde ich dir gerne eine entsprechende Anzahl Herzschuppen anbieten. Klingt das annehmbar? :)



    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Hey,
    aus deinem Lager hätte ich gerne
    Vulpix / Lv.1/ männlich/ scheu/ VF: Dürre / x/31/31/31/x/x
    Muschas / Lv.1/ männlich/ froh/ nF: Wertelink/ ZA: Felswurf
    Knilz / Lv.1/ männlich/ hart/ VF: Rasanz / 31/x/x/31/31/x



    Ist es absehbar, dass der Rest des Basares in nächster Zeit wieder öffnet?



    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Sonnflora Sonnflora kann unter anderem die Fähigkeiten Chlorophyll und Solarkraft haben, lernt je sechs physische und spezielle Attacken per LevelUp, und teilt sich eine 425er Basiswertsumme mit Knogga, Palimpalim und Fletiamo.
    (Sollte das richtig sein, gebe ich ab :) )

    Hey,


    an sich eine Teamidee, die mir gut gefällt :)
    Im Folgenden trotzdem ein paar Dinge, die mir ins Auge stechen, wenn ich dein Team betrachte:


    1.: Es spricht zwar absolut nichts dagegen, zwei Megas in einem Team zu spielen, aber deine beiden Megas erfüllen so ziemlich genau diesselbe Rolle! Beides sind starke, physische Sweeper, jeweils Wasser + Zweittyp, beide haben ein Moveset von Kaskade + Erdbeben + Eis- oder Steinattacke.
    2.: Du bist extrem schwach aufgestellt gegen Feen und Pflanzen. Ersteres ist ein sehr großes Problem, weil Feelinara zur Zeit in jedem zweiten Team ist und nicht anderes tut, als extrem starke Schallwellen zu spammen; zweiteres ist ebenfalls unangenehm, weil beispielsweise Hutsassa und (Mega-)Bisaflor wohl zwei der nervigsten Mons sind, die dein Gegner haben kann. Ich verstehe, dass du deine ausgewählten Mons nicht mehr großartig ändern willst, aber diese beiden Fliegen könntest du möglicherweise mit einer Klappe schlagen, wenn du statt einem deiner Megas zum Beispiel Mega-Metagross spielst; dieses, oder ein ähnliches Set:
    Metagross Metagross @ Metagrossnit
    Fähigkeit: Neutraltorso => Krallenwucht
    Wesen: froh (+Init, -SpAngr)
    -- Sternenhieb
    -- Zen-Kopfstoß
    -- Eishieb/Erdbeben
    -- Schutzschild
    Damit hättest du etwas gegen Feen in der Hand, verbesserst deine Typenabdeckung und hast außerdem weiterhin einen starken, physischen Sweeper mit solider Defensive. Außerdem passt Metagross insofern in dein Team, als dass der Regen natürlich seine Feuerschwäche negiert. Das war jetzt nur mal eine spontane Idee, aber vielleicht hast du ja Lust, das mal auszuprobieren. Ob du dafür lieber Sumpex oder Garados rausnehmen willst, ist an sich dir überlassen. Ohne Sumpex verlierst du halt einen sehr schnellen Sweeper, dafür ist Garados im Moment das einzige Mon in deinem Team, das mit Knirscher (lernt es seit ORAS) Cresselia einigermaßen die Stirn bieten kann.


    3.: Du hast keinen sicheren Counter für Mega-Kangama. Ideen, wie du ohne allzu große Änderungen dein MatchUp wenigstens etwas verbessern kannst: Siedewasser statt Hydropumpe auf deinen Wassermons, oder das alternative Dragoran-Set, das ich weiter unten erkläre. Leider beides keine wirklich sicheren Optionen.



    Das waren die wichtigsten Punkte, die mir spontan aufgefallen sind.


    Zu den einzelnen Teammitgliedern


    Quaxo Quaxo:
    - Ich weiß nicht, ob sich Nassbrocken wirklich lohnt. Weitere beliebte Items auf Quaxo, über die du vielleicht nachdenken willst, sind Tsitrubeere oder Fluchtknopf.
    - Außerdem würde ich Siedewasser spielen (wegen der Vebrennungschance) und, voraussgesetzt du bleibst bei den Eisattacken auf deinen anderen Teammitgliedern, Eissturm statt Eisstrahl (weil du sonst sehr wenig Möglichkeiten hast, die Initiative direkt zu beeinflussen).
    - Für den letzten Slot könntest du Rechte Hand in Erwägung ziehen, oder aber Regentanz, falls du garantieren willst, dass dir niemand dein Wetter klaut.


    Garados Garados
    - Hier solltest du vielleicht über Knirscher nachdenken, da Cresselia dir sonst Probleme bereiten könnte.
    - Wenn du es mit Drachentanz spielen möchest, dann würde ich außerdem zusehen, dass du etwas hast, um dir das SetUp sicher zu ermöglichen (siehe zum Beispiel Mogelhieb auf Kappalores), und du könntest darüber nachdenken, auf einige Init-EVs zu verzichten und stattdessen ein bisschen mehr in deine Defensive zu investieren.
    - Auf Schutzschild würde ich hier nicht verzichten, vor allem wenn du es ohne Defensiv-Investment spielst.


    Kappalores Kappalores
    - Hier würde ich unbedingt das Item ändern! Tahay-Beere ist viel zu unzuverlässig und der Nutzen ist jetzt auch nicht so überragend.
    - Mein Vorschlag:
    Kappalores @ Offensivweste
    Fähigkeit: Wassertempo
    -- Siedewasser
    -- Gigasauger
    -- Eisstrahl
    -- Mogelhieb
    So bist du viel defensiver, hast eine Regenerationsmöglichkeit und einen (im Regen sehr schnellen) Mogelhieb, um gegnerische Mons für einen Zug aufzuhalten.
    - Ob du Mega-Gewaldro überholen willst, würde ich davon abhängig machen, wie viele EVs es dich kostet und auf wie viel Defensive du dementsprechend verzichten müsstest. An sich würde ich sagen, dass es sinnvoll wäre, es zu überholen, aber wenn dein Mega-Sumpex das schon kann, dann könnte man bei Kappalores vielleicht auch darauf verzichten und stattdessen lieber mehr in Defensive investieren


    Dragoran Dragoran
    Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein großer Fan von speziellem Dragoran. Sein Spezial-Angriff ist nicht wirklich überragend (Fokusstoß ist kein OHKO auf Offensivweste-Despotar!), du lässt dir eine 134er-Angriffs-Base entgehen und der Überraschungseffekt wird - da du ganz offensichtlich ein Regenteam spielst - auch nicht mehr so groß sein (zumindest die meisten etwas erfahreneren Spieler wissen, dass Dragoran Zugang zu Donner und Orkan hat). Außerdem hast du - wie du bereits angemerkt hast - außerhalb des Regens ein ziemliches Problem. Hinzu kommt auch, dass du sonst im Moment nur einen physischen Angreifer hast (na gut, zwei, um genau zu sein, aber du wirst selten deine beiden potenzellen Megas gleichzeitig mitnehmen). Ich würde dir daher zu einem physischen Set raten, da du so aus Dragoran viel mehr rausholen kannst, einen weiteren physischen Angreifer hast, auch außerhalb des Regens operieren kannst und dank Tutormoves immer noch die ein oder andere Überraschung parat hast. Das ganze könnte so aussehen:
    Dragoran @ Prunusbeere/Wahlschal/Wahlband/Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    -- Drachenklaue
    -- Eisenschädel (böse Überraschung für Feen, gegen die du ansonsten bisher auch eher schlecht aufgestellt bist)
    -- Kraftkoloss (böse Überraschung für Kangama, ist allerding in der Regel kein OHKO)
    -- Feuerschlag/Erdbeben/Steinhagel/Schutzschild/Drachentanz (Ganz wie es dir beliebt. Schutzschild, falls du kein Wahlitem spielst; Steinhagel ist gut, weil die Chance auf Zurückschrecken im Doppel ungemein hoch ist.)
    Prunusbeere, weil Dragoran sowohl unter Verbrennung, als auch unter Paralyse extrem leidet.


    Voltenso Voltenso
    Hier muss ich ehrlich sagen, dass ich mit normalem Voltenso absolut keine Erfahrung habe, da es eigentlich immer als Mega gespielt wird. Wenn du es trotzdem als normales Voltenso spielen möchtest, hätte ich folgende Vorschläge:
    - Unbedingt ein scheues Wesen (+Init)! Sonst schaffst du es nicht, wichtige Bedrohungen (wie zum Beispiel Knackrak) zu überholen und mit Kraftreserve Eis auszuschalten.
    - Magnetflug ist zwar eine coole Idee, aber da Voltenso so fragil ist, wird es möglicherweise schon von neutralen Attacken besiegt, bevor du überhaupt Magnetflug einsetzen (geschweige denn wirklich davon profitieren) könntest. Da ich Schutzschild außerdem für unverzichtbar auf Voltenso halte, würde ich Schutzschild statt Magnetflug spielen.
    - Hitzekoller macht zwar im Regen wirklich keinen Schaden, aber ich würde es unbedingt drauflassen (oder alternativ Flammenwurf nehmen, wegen Genauigkeit und keine Senkung des Spezial-Angriffs), da du außerhalb des Regens damit guten Schaden machst und gegen Pflanzen sonst eher schwach aufgestellt bist.
    - Item kann man so lassen, sofern du Schutzschild drauf spielst.


    Sumpex Sumpex
    - Gefällt mir soweit gut, aber auch hier würde ich unbedingt Schutzschild haben wollen.
    - Ich weiß nicht, ob die Fähigkeit sich lohnt, da ich nicht glaube, dass Firnontor ernsthaft gespielt werden wird, und weil du in der Regel ja sowieso sofort megaentwickelst. Schadet aber sicherlich nicht.



    Ansonsten noch ein paar Bemerkungen:
    - Du hast ja schon richtig festgestellt, dass du gegen Statusveränderungen ziemlich anfällig bist. Prunusbeere ist eines der besten Items, um dagegen wenigstens etwas gewappnet zu sein, weswegen ich dir dazu raten würde.
    - Sei darauf gefasst, dass Pokémon wie Voltolos Paralysen und Verhöhner spammen. Wenn du geschickt bist, dann kannst du Donnerwellen-Spam mit Voltenso oder Sumpex abfangen.
    - Sei vorsichtig, wenn dir Feelinara begegnet, weil du fast keine sicheren Antworten darauf hast und es mit Schallwellen-Spam ziemliche Löcher in Teams reißen kann. Physische Angriffe sind der beste Weg, um es schnell zu eliminieren (ein weiterer Grund, lieber ein physisches Dragoran zu spielen!).



    Tut mir Leid, dass ich einfach keine Zeit hatte, deine EV-Splits zu analysieren, aber ich hoffe, dass meine Anmerkungen auch so hilfreich waren. Man könnte einige Schwächen sicherlich noch ausgleichen oder optimieren, indem man andere Pokémon wählt, aber weil du es dir gewünscht hast, habe ich darauf Rücksicht genommen, möglichst nicht die Pokémon auszutauschen, sondern jedes für sich zu optimieren ;)


    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Hoppla, das ist mir auch gerade aufgefallen, sorry ^^' (Liegt daran, dass ich es bisher ausschließlich mit Schmarotzer als Angriffsmove gespielt habe, und dementsprechend komplett auf (Sp)Angr-DVs verzichtet habe.) In diesem Fall würde ich dir ein stilles Clavion züchten.
    Ich melde mich dann bei dir, wenn ich fertig bin :)


    (Ach ja, falls du das nicht sowieso schon tust: Es wäre super, wenn du die Dittos durch Spitznamen kennzeichnen könntest, sonst komme ich da früher oder später durcheinander ;) )

    Hey,
    ich habe Interesse an zwei Dittos:
    - HP-Eis-Ditto (31/00/30/31/31/31) mit scheuem Wesen
    - TR-Ditto (31/31/31/31/31/00) mit ruhigem Wesen



    Anbieten kann ich dir dafür eine Auswahl der folgenden DV-Pokémon:


    Kindwurm Kindwurm
    Wesen: mäßig/scheu
    Fähigkeit: Steinhaupt
    DVs: 31/x/31/31/31/31
    ZAs: Drachenpuls, Hydropumpe


    Aerodactyl Aerodactyl
    Wesen: Hart/Froh
    Fähigkeit: Anspannung (VF)
    DVs: 31/31/31/x/31/31
    ZAs: Rundumschutz, Rückenwind


    Lapras Lapras
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Panzerhaut/H2O-Absorber
    DVs: 31/31/31/31/31/x
    ZAs: Antik-Kraft, Gefriertrockner, Lawine


    Miltank Miltank
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Speckschicht
    DVs: 31/31/31/x/31/31
    ZAs: Geowurf, Rechte Hand


    Symvolara Symvolara
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Magieschild
    DVs: 31/x/31/31/31/31
    ZAs: Psybann


    Somniam Somniam
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Telepathie (VF)
    DVs: 31/x/31/31/31/0
    ZAs: Rechte Hand


    Gramokles Gramokles
    Wesen: Ruhig/Mäßig
    Fähigkeit: Schildlos
    DVs: 31/x/31/31/31/0 oder 31/x/31/31/31/31


    Tragosso Tragosso
    Wesen: Mutig/Hart
    Fähigkeit: Blitzfänger
    DVs: 31/31/31/x/31/0 oder 31/31/31/x/31/31
    ZAs: Eisenschädel


    Flegmon Flegmon
    Wesen: Ruhig/Mäßig
    Fähigkeit: Dösigkeit
    DVs: 31/x/31/31/31/0 oder 31/x/31/31/31/31


    Tarnpignon Tarnpignon
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Belebekraft (VF)
    DVs: 31/x/31/31/31/31


    Clavion Clavion
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Strolch
    DVs: 31/x/31/31/31/31


    Machollo Machollo
    Wesen: Mutig/Hart
    Fähigkeit: Schildlos
    DVs: 31/31/31/x/31/0 oder 31/31/31/x/31/31
    ZAs: Abschlag, Feuerschlag


    (Hinweis zu ZAs: Drachenpuls, Rückenwind, Rechte Hand, Abschlag und Feuerschlag sind in ORAS auch als Tutormoves erhältlich.)


    Alle Pokémon müsste ich auf ORAS nachzüchten, sie werden alle den OT: Shira und die ID: 08069 haben. Da ich im Moment noch über kein TR-Ditto verfüge, könnte die Zucht von 0-Init-Mons außerdem ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.
    Ich würde mich freuen, wenn etwas dabei ist, das dir gefällt ;)



    Liebe Grüße,
    Nharuva