Beiträge von Munchkrow

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Hallo Grovyle,
    ich habe Interesse an einem männlichen, scheuen Frizelbliz mit Fähigkeit Blitzfänger und HP Eis.
    Anbieten kann ich im Moment folgende Mons, die in deiner Liste noch nicht aufgeführt sind:


    Lapras Lapras
    Fähigkeit: Panzerhaut
    Wesen: Forsch
    DVs: 31/31/31/31/31/xx
    ZAs: Antik-Kraft, Gefriertrockner
    (aus Kalos)


    Mantax Mantax
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    DVs: 31/xx/31/31/31/31
    ZAs: Rundumschutz
    (aus Hoenn)


    Kindwurm Kindwurm
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Mäßig
    DVs: 31/xx/31/31/31/31
    ZAs: Drachenpuls, Drachentanz, Hydropumpe
    (aus Hoenn)


    (Mehr kommt leider erst wieder dazu, wenn ich meine Zucht vollständig auf ORAS verlagert habe.)


    Alternativ (oder zusätzlich) kann ich dir noch AP-Plus/AP-Top und Sonderbonbons anbieten.
    Weckt etwas davon dein Interesse?


    Liebe Grüße,
    Nharuva

    Ich habe Interesse an einem weiblichen Mollimorba mit der versteckten Fähigkeit Wegsperre (am liebsten mit forschem Wesen, würde aber auch ein anderes Wesen nehmen). Da ich selber gerne damit weiterzüchten möchte, lege ich keinen Wert auf perfekte Werte und wäre auch mit einem übriggebliebenen Zuchtrest mit beliebigen DVs zufrieden.
    Würdest du für ein solches Mollimorba eine Bezahlung in Herzschuppen oder Sonderbonbons annehmen?

    In XY schlagen Rapidschutz und Rundumschutz auch bei beliebig häufiger Wiederholung nie fehl. (Die anderen Schutzschild-Attacken aber schon noch, und wenn man zuerst Rundumschutz und dann bspw. Schutzschild einsetzt, kann Schutzschild auch fehlschlagen - umgekehrt aber nicht).


    Hat der Einsatz von Rundumschutz Auswirkungen auf die Schutzschild-Wahrscheinlichkeit des Partnerpokémons?
    Beispiel: Aerodactyl setzt Rundumschutz ein, sein Partner Glurak greift in dieser Runde an. In der nächsten Runde möchte Glurak Schutzschild einsetzen. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schutzschild gelingt, nun durch den vorherigen Einsatz von Rundumschutz vermindert?

    Meiner Erfahrung nach ist Lapras meistens unverletzt, wenn es (in eine mögliche Wasserattacke) eingeswitcht wird, danach erfüllt es eher die Aufgabe, möglichst lange auf dem Feld zu bleiben und sehr viele Treffer einzustecken. Und selbst wenn Lapras angeschlagen sein sollte - H2O-Absorber ist eine ziemlich unzuverlässige Variante, um sich KP zurückzuholen. Panzerhaut dagegen bewahrt dich sehr zuverlässig davor, unvorhergesehenerweise vorzeitig besiegt zu werden. Wie gesagt, die Wahl der Fähigkeit hängt natürlich essentiell davon ab, wie das Pokémon gespielt werden soll.
    Die weitere Diskussion hab ich in eine PN verschoben, um das Topic nicht damit zu verstopfen ;)

    @ EeFfi
    Ich hab mir selbst vor einer Weile genau darüber Gedanken darüber gemacht und wollte die hier mal loswerden: H2O-Absorber sieht zwar auf dem Papier besser aus, in der Praxis glaube ich, dass Panzerhaut dir öfter und vor allen Dingen mehr nutzt. Wie häufig kommt es vor, dass du ein bereits verletztes Lapras in eine Wasserattacke reinswitchst? So gut wie nie. Wie häufig kommt es vor, dass dich ein Crit zum falschen Zeitpunkt das Match kostet? Meiner Meinung nach deutlich häufiger.
    Wie bereits angemerkt wurde, sind Volltreffer selten, aber sie passieren, und wenn sie passieren, können sie das Blatt sehr schnell wenden.
    Wasserattacken generell können Lapras so wenig anhaben, dass es nicht wirklich eine Immunität dagegen braucht, wohingegen einige andere Attacken, die im Normalfall ein garantierter 3HKO sind, Lapras im Falle eines einzigen Crits mit zwei sauberen Treffern besiegen können. Da ich mein Lapras so bulky wie möglich spielen wollte, war es für mich extrem wertvoll, die Möglichkeit von unvorhergesehenen Volltreffern ausschalten zu können.
    Natürlich ist die Wahl der Fähigkeit davon abhängig, wie du dein Lapras spielen willst (und ob Einzel- oder Doppelkampf), aber falls es eine auf immense Verteidigung ausgelegte Variante (möglicherweise mit Offensivweste) werden soll, die möglichst lange auf dem Feld bleiben und Treffer einstecken soll, dann würde ich zu Panzerhaut raten. Meine persönliche Erfahrung damit ist sehr gut und während der ganzen Zeit, als ich mit Lapras herumexperimentiert habe, habe ich mir nicht ein einziges Mal gewünscht, dass ich es stattdessen mit H2O-Absorber gespielt hätte.
    Ich hoffe, das war nachvollziehbar und hilfreich :)


    Fazit: Das H2O-Absorber pauschal besser ist, würde ich nicht sagen. Beide Fähigkeiten sind gut; was Lapras defensive Kapazitäten angeht, finde ich, dass Panzerhaut überlegen ist. Letztendlich solltest du dich für das entscheiden, womit du dich wohler fühlst und/oder die besseren Erfahrungen machst ;)

    Ich habe Interesse an einem Aerodactyl mit der versteckten Fähigkeit
    Anspannung, Wesen froh, vorzugsweise ein Weibchen (würde aber auch ein
    Männchen nehmen). Da ich selbst gerne damit weiterzüchten möchte,
    bestehe ich nicht auf 5 perfekte DV-Werte, sondern wäre auch mit einem
    etwas schlechteren Zuchtrest zufrieden.


    Zum Tausch biete ich eines der folgenden Pokémon an (alle Pokémon haben OT: Shira und ID-Nr.: 45125):


    Kindwurm Kindwurm
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Zuchtattacken: Hydropumpe, Drachenpuls


    Lapras Lapras
    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Panzerhaut/H2O-Absorber
    Zuchtattacken: Gefriertrockner, Antik-Kraft, Lawine


    Miltank Miltank
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Speckschicht/Rauflust
    Zuchtattacken: Geowurf, Rechte Hand


    Die angebotenen Pokémon haben keine 5 perfekten DV-Werte, auf Wunsch kann
    ich sie aber gerne mit 5*31 DVs züchten. In diesem Fall hätte ich
    natürlich gerne ein entsprechend perfektes Aerodactyl ;)

    Ich spreche jetzt mal speziell davon, wie der Tod in den Pokémonspielen dargestellt ist... da finde ich, dass bei aller Düsterheit der Thematik die Geschichte eigentlich doch immer ein gutes Ende findet. Der Geist des Knogga im Pokémonturm in Lavandia kann letztendlich besänftigt werden, der alte Mann (den ich selber noch nicht wiedergefunden/gesucht habe, deswegen verlasse ich mich hier mal auf das, was von den anderen geschrieben wurde) verbringt seine letzten Tage glücklich mit dem Pokémon und auch die Geschichte von Azett kommt letztendlich zu einem guten Schluss (ist übrigens jemandem aufgefallen, dass alle seine Pokémon über die Attacke Rückkehr verfügen? :whistling: ).
    Der Tod, wenn er denn im Spiel in irgendeiner Weise konkret thematisiert wird, wird also nie als negativ, schlimm oder angstmachend dargestellt, sondern in einer Weise zwar traurig, aber an sich friedlich und ohne furchterregend oder grotesk zu wirken.


    Meiner Meinung nach gibt es sogar eine Stelle, an der man eine Person (zumindest kann man es so interpretieren) gewissermaßen vor dem Tod bewahrt (Achtung, jetzt kommt eine selbst aufgestellte Verschwörungstheorie ^^): Und zwar erreicht man relativ zu Beginn der Geschichte Vanitéa City (erinnerte mich spontan an das englische "to vanish" = "schwinden, verblassen"), ein relativ altmodisches, idyllisches Städtchen, das friedlich und verschlafen wie es ist noch nichts von irgendeiner Bedrohung ahnt, und dessen einzige Attraktion ein altes, heruntergekommenes Schloss ist. Chateau Tristesse. Allein schon dieser Name, "Traurigkeit". Der Name ist auch ganz zutreffend, schließlich ist das Ding leergeräumt, komplett verarmt, bis auf ein paar Holzmöbel steht da nichts mehr drin. Aller Reichtum, den dieses Schloss einmal besessen hat, ist fort, dem Besitzer ist nichts mehr geblieben, nicht einmal mehr seine kostbare Pokéflöte. Wenn man durch das Schloss läuft, dann gelangt man in einen Raum, der vielleicht das Arbeitszimmer des Besitzers sein könnte, jedenfalls steht ein Tisch mit einem Stuhl darin, und hinter diesem Stuhl findet man ein Fluchtseil.
    You know what I mean. Denk mal drüber nach. Dass das ein Zufall ist, ist doch ziemlich unwahrscheinlich... :whistling:
    Naja, zum Glück erhält der Gute seine Pokéflöte letztendlich zurück und muss doch nicht von besagtem Fluchtseil... ähm, Gebrauch machen.


    Generell finde ich es übrigens interessant und gelungen, wie die Spielemacher in Pokémon immer wieder so kleine Details einbauen, die beim ersten Spielen vielleicht gar nicht unbedingt auffallen, beim genauen Hinschauen aber erstaunlich subtil sind. Sagt mir, wenn ich mich täusche, aber ich meine in einem der Spukhäuser wäre einmal ein Gegengift im Mülleimer zu finden gewesen? Spontan fällt mir da auch noch die (zugegebenermaßen weniger düstere) Stelle in X&Y ein, als der Protagonist zusammen mit Sannah nach dem Feuerwerk im Magnum-Opus-Palast auf dem Balkon steht und der Butler meint, da wäre nur noch eine Sache... woraufhin er dem Spieler die TM Schutzschild (englisch: Protect) in die Hand drückt, was irgendwie einem "passt bitte auf euch auf" gleichkommt... zumindest hatte ich diesen Eindruck, aber auch hier glaube ich kaum, dass es Zufall ist, dass man eben genau diese TM erhält. Aber das nur so nebenbei :)

    Keine Attacke ist perfekt. Das beste Beispiel dafür sind die KO-Attacken. Denn die besiegen den Gegner
    zwar hundertprozentig - aber nur, wenn sie treffen. Ihre Genauigkeit ist nämlich grottig.
    Insofern ist das wieder ein Ausgleich.


    Naja, die Wahrscheinlicheit, dass mein Pokémon von einem (wahrscheinlich nicht selten unterlegeneren) Pokémon per KO-Treffer besiegt wird, liegt immerhin bei etwa einem Drittel. Das ist gleichviel wie die Wahrscheinlichkeit, das Steinhagel den Gegner zurückschrecken lässt. Oder das Siedewasser den Gegner verbrennt. Oder dass das (eben auch schon genannte) ParaFlinch-Togekiss es nicht schafft, mein Pokémon zu flinchen. Wenn ich da so drüber nachdenke, dann sind das alles Wahrscheinlichkeiten, die doch relativ häufig eintreten... soooo grottig ist die Genauigkeit von KO-Treffern also nicht :whistling:


    Btw, sagt mir, wenn ich mich irre, aber ich meinte, KO-Treffer würden sogar Fluchtwertsteigerungen durch Doppelteam und Komprimator ignorieren? Oh, the irony... XD

    Zugegeben, es gibt einige Attacken, die wirklich fies sind. Verhöhner oder Angeberei zum Beispiel, auch Schmarotzer oder Anziehung können echt mies sein, um nur mal ein paar zu nennen (genug andere sind ja auch bereits genannt worden). Eben diese ganzen Attacken, die supertoll sind, wenn du sie selbst einsetzt, und superfies sind, sobald dein Gegner sie einsetzt ;) Über die will ich mich aber eigentlich hier gar nicht beschweren, ich finde, diese Attacken sind nunmal Teil des Spiels... und ganz ehrlich, mittlerweile gibt es ja kaum noch was, auf das es nicht auch die passende Antwort gibt. Man hat sie eben nur nicht immer parat :)


    Welche Attacke finde ich also wirklich "unfair"? Dazu eine kurze Begebenheit, die mir zufällig gerade eben, vor nicht einmal zehn Minuten, widerfahren ist: Ich war auf der Kampfplaza unterwegs, ein paar freie Doppelkämpfe austragen. Mein Gegner leadete mit Lapras und Lucario, ich hatte Somnivora und Despotar draußen... so weit, so gut. Die Konstellation gefiel mir eigentlich ganz gut, jetzt nur noch eben einen Bizarroraum rausbringen, der Rest erledigt sich dann von selbst. Soweit die Theorie. In der Praxis... hätte ich ja kein Problem damit, wenn mir jemand einen Mogelhieb verpasst. Ich kann sogar damit leben, wenn Somnivora einen Verhöhner kassiert. Oder eine Angeberei. Das ist dann zwar extrem lästig, aber es ist Teil des Spiels und der Strategie meines Gegners. Womit ich überhaupt nicht leben kann, ist wenn irgendso ein Lapras daherkommt und in der ersten Runde mein Somnivora mit einer Eiseskälte pulverisiert! :cursing: Das hat nichts mit Strategie zu tun, das ist reines auf Glück spielen. Und obwohl Kämpfe in Pokémon doch ab und an durch eine nicht unerhebliche Portion Glück entschieden werden (manchmal trifft mich ein Volltreffer nunmal im ungünstigsten Augenblick, oder ein Eisstrahl friert mein Pokémon ein, obwohl die Chance darauf so gering ist), ist es doch irgendwie schade, wenn ich einzig und allein auf Glück hoffe, um damit die Strategie meines Gegners einfach zu zerschlagen. (So, wenigstens bin ich den Frust darüber jetzt auch losgeworden, sorry XD) Btw, um so erschrockener war ich übrigens darüber, dass dir bei der Herausforderung im Kampfhaus tatsächlich ein Arktos mit Willensleser und Eiseskälte vorgesetzt wird... ich meine, Herausforderung schön und gut, aber... im Ernst?! :thumbdown:


    Ach ja, in eine ähnliche Kategorie fallen, finde ich, auch Doppelteam und Komprimator, die hier ja auch schon häufig genannt wurden. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie KO-Treffer... aber immer noch schlimm genug. Wenn man Glück hat, hat man zufällig noch eine gute, garantiert treffende Attacke dabei... wenn man Pech hat, schießt man wie blöd Aurasphären auf ein Cresselia, weil Minimalschaden immer noch besser ist als gar kein Schaden, ne? ^_^°
    Fazit: Es gibt Attacken, die benutzt man einfach nicht, wenn man an einem fairen Spiel interessiert ist >.<