Beiträge von *LaNoir*

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    Meins wurde auch vom Beerenbaum-Tauboga gemampft. Ich saß nur noch mit offenem Mund da...
    Aber was überrascht mich das eigentlich noch, Japan hat es mit Tieren ja noch nie so wirklich eng genommen, auch nicht in Pokémon. Die verpöhnte Flegmonrute aus Gold/Silber ist inzwischen in jedem Spiel im Supermarkt zu haben, und Karpadorfilet sah man sogar schon in der Serie. Könnte mir dennoch vorstellen, dass das hier so manches Kind verstören wird.


    Bei "soll Karpador dich suchen oder warten" und "nach Hause schwimmen" passiert übrigens kein Tod, man kann es riskieren. Beim Schwimmen sollte man es sogar riskieren, da man Diamanten gewinnen kann.

    Habe Nintendo mal angeschrieben:


    Hier nun also die obligatorische Beschwerde zwecks Pokémon Super Mystery Dungeon. Dürfte den zahlreichen Threads und Rezensionen im Internet nach wohl nicht die einzige sein.
    Grund: Abänderung sämtlicher Texte von der geschlechterneutralen japanischen Variante in die europäische "männlicher Hauptcharakter - weiblicher Nebencharakter"-Fassung. Sollte mich das Spiel noch einmal als "Sohn von Blanas" bezeichnen, überlege ich ernsthaft, mich einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen und euch die Rechnung zu schicken.


    Spaß beiseite: an sich ist gegen festgelegte Genderrollen nichts einzuwenden. Wenn dies allerdings im Original nicht der Fall war und für die europäische Fassung ohne Grund eingeschränkt wird, ist das nicht nur eine Frechheit sondern ein Fall von Diskriminierung und Zensur.


    Antwort:


    Sehr geehrte Frau xxx,
    vielen Dank, dass Sie Nintendo kontaktiert haben. Bezüglich Ihrer Anfrage zu einer Spiel-Modifikation.
    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es regionale Anpassung gibt und geben muss. Da die Lokalisierungen von Region zu Region unterschiedlich sind.
    Es tut uns leid, dass wir keine positivere Auskunft für Sie haben. Wir wünschen Ihnen dennoch weiterhin viel Spaß mit unseren Produkten.



    Mal abgesehen von der Grammatik: aha, es MUSS also so sein, dass man einen männlichen Charakter spielt, der mit einem weiblichen Charakter unterwegs ist. Anscheinend ist es außerhalb von Japan und den USA verboten, als weibliches Individuum ein Abenteuer zu erleben, solange man nicht die Nebenrolle spielt und supernervig ist. #sexismusgate
    Erst die Zensur von Fire Emblem von homosexuellen Inhalten und jetzt das. Super, Nintendo.


    Auch wenn man nur solche Antworten erhält: fleißig weiter beschweren und nicht einfach herunterschlucken. Sie müssen mitbekommen, dass sie so nicht einfach weiter machen können.

    Ich habe meine Hoffnung in Nintendo nach dem letzten Spiel ehrlich gesagt verloren.


    Das einzig positive, das man bisher gesehen hat, ist die größere Auswahl an Starter-Pokémon.


    -Dass man Legendarys antrifft heißt nicht, dass man sie auch rekrutieren kann
    -Die Dungeons im Vorgänger waren platt konstruiert und man hatte das Gefühl, nach einer Stunde alles gesehen zu haben. Hierzu wurde noch nichts neues gesagt.
    -Das Questsystem aus dem Vorgänger wurde bemängelt. In den alten Teilen konnte man mehrere Quests annehmen, im letzten Teil nur eine, und mit jedem neuen Tag wurde eine Story getriggert, man so gezwungen, voranzuschreiten.
    -Der Kecleon-Shop in den alten Teilen - wer kennt sie nicht, die spannenden Battles mit den Ladenhütern im Dungeon, wenn man mal wieder was hat mitgehen lassen? Im letzten Teil? Nicht vorhanden. Auch dazu noch keine neuen News.
    -Das einzig positive aus dem letzten Teil - das eigene Gebiet ausbauen, Minispiele und Co. Ob dies übernommen wurde, wurde im Trailer nicht gesagt.
    -Die Story - auch hierzu hat man noch nichts gesehen. Die des letzten Teils war platt und kleinkindgerecht.
    -kaufbare DLCs - wenn Nintendo weiterhin diese Politik verfolgt, werde ich bald - nach rund 20 Jahren - meine Mitgliedschaft im Nintendo-Fanclub kündigen.


    Alles in allem erwarte ich von dieser Spieleserie absolut nichts mehr, nachdem meine Träume nach dem letzten Teil in mikroskopisch kleine Teile zerschmettert wurden. Noch immer stecke ich mir die alten Module in mein Gerät, denn sie waren sowohl storytechnisch als auch gameplaytechnisch besser als die Hauptspiele der Serie. Wieso nur, Nintendo, wieso...

    Dumm nur, dass Nintendo grundsätzlich nur Fans aus Japan erhört, und selbst das nur sporadisch. ;) Habe schon öfters mit dem Nintendo Kundenservice geschrieben, die meinten, sie seien nicht dazu berechtigt, irgendetwas an die Hauptstelle weiterzuleiten, nur dazu, Fragen zu beantworten, und auch diese nur mit vorangefertigten Texten. Passt eine Frage, bekommt sie die Antwort-Vorlage zugeschickt. Grundsätzlich wissen die Mitarbeiter nicht einmal wirklich, was Nintendo eigentlich ist. :q Madness!

    Da ich keinen eigenen Thread eröffnen darf, übergebe ich meine Daten hiermit in deine Obhut, in der Hoffnung, dass der Text diesmal nicht gelöscht wird...


    Da das Spiel noch ziemlich neu ist(ich habe den Vorgänger nicht gespielt, insofern weiß ich nicht, ob das Thema eigentlich schon stinkalt ist oder ein neues Feature), scheint noch kein Thread zu diesem Thema zu existieren, in der Rubrik Pokémon Rumble World konnte ich auch nichts dazu entdecken, also dachte ich mir, ich poste mal hier meine Erfahrungen.


    Was ist Wobble / Erschüttern?


    Der Wobble-Status ist ein Status, in den Pokémon durch eine zufällige Chance geraten, wenn sie angegriffen werden. Dieser Zustand soll ein kurzzeitiges Knockout symbolisieren. Während dieses Zustandes kann sich das erschütterte Pokémon nicht bewegen und "wobbled" hin und her, währenddessen kreisen Sterne um seinen Kopf. Übrigens, ist man selbst im Wobble-Status, hilft einem eine schnelle, kreiselnde Bewegung des Gamepads dabei, den Status schneller abzuschütteln.



    Aha. Und was ist daran jetzt so toll?


    Der Wobble-Status ist ein Freischein fürs Fangen.



    Bitte WAS!?


    Ja, richtig gehört. Wie auch bei glitzernden Pokémon besteht bei erschütterten Pokémon eine 100%ige Fangchance.



    Okay, klingt genial! Wie bekomme ich Pokémon zum wobblen?

    Pokémon haben, wie schon oben erwähnt, bei jedem Treffer eine Chance, in den Wobble-Status versetzt zu werden. Es wird gemunkelt, dass Chain-Ketten und kritische Treffer diese Chance erhöhen. Bisher kann ich das nicht bestätigen, da das Spiel zu neu ist(und ich kein Echtgeld bezahle, insofern noch auf Abenteuerrang 23 rumkrebse).


    Es gibt allerdings Faktoren, die definitiv helfen, ein Pokémon zum wobblen zu kriegen.
    1. Der Profilname / die Fähigkeit K.O.-Schläger (Gegner gerät öfter ins Erschüttern).
    2. Die für Diamanten käuflich im Shop erwerbbaren Erschütterungs-Bäume
    3. Die Aufputsch-Attacke Energiefokus (Ziel gerät leichter ins Erschüttern)
    4. Das erst im späteren Verlauf mit dem Perl-Ballon fangbare Palkia besitzt die Attacke Raumschlag, eine flächendeckende Attacke, die die Gegner leichter zum wobblen bringt.



    Klingt einfach. Aber ich bekomme die Bosse einfach nicht zum wobblen.


    Bei den Bossen ist der Wobble-Status etwas komplizierter.
    Jeder Boss verfügt prinzipiell über das gleiche Angriffs-Pattern. 3-5 Attacken, dann sammeln (weiße Wölkchen), gefolgt von einem Immun-Status und dem auf-den-Boden-Klatschen(Knockback). Außerdem gibt es noch den Wut-Modus, aber den wollen wir vermeiden.
    Um einem Boss den Wobble-Status zu verpassen, muss man die ersten 3-5 Attackenphasen abwarten. Abwarten heißt: nicht, ich wiederhole nicht angreifen!
    Dem Boss wird so lange ausgewichen, bis er in den weiße-Wölkchen Meditier-Modus geht. Diesen Modus nutzen wir aus, denn nur während dieses Zeitraums ist der Boss in den Wobble-Status versetzbar. Wir können in etwa 5-6 Hiebe landen, bevor der Boss in den Blockmodus geht. Danach sofort aufhören und auf die nächste Phase warten, sollte in dieser Runde kein Wobble erzielt worden sein.
    Übrigens hat man eine höhere Chance mit einem Pokemon, das Intervallschaden mit z.B. Zauberblatt macht, da die Attacke als mehrere Hiebe gewertet wird.



    Ich habe es ein paarmal probiert, aber es hat nicht geklappt und nun ist der Boss besiegt... :'(


    Auch dafür gibt es einen Trick, der dazu führt, dass man absolut jeden Boss beim ersten Mal fangen kann - Notsituation.


    Notsituation: Senkt KP des Zieles auf Anwenderhöhe.


    Mithilfe dieser Attacke ist es möglich, dem Boss geringen Schaden von 1 zuzufügen und ihn im Normalfall nicht allzu schnell zu besiegen. Es empfiehlt sich, den Boss mit einem K.O.-Pokemon zu bearbeiten, bis der Boss auf etwa 20% Leben ist. Danach (sollte der Boss in der Zwischenzeit nicht schon wobblen) wechselt man während einer Ruhephase auf ein Pokémon mit Notsituation und macht wie gehabt weiter. Es kann einige Versuche dauern, aber solange man nicht vom Boss in Stücke gerissen wird und weiter fleißig dodged, kann man das so lange machen, bis der Boss endlich wobbled. Dann nur noch so schnell wie möglich die Rest-KP mit einer anderen Attacke runterhauen, und der Boss gehört euch.
    Diese Methode soll angeblich auch mit Trugschlag (lässt dem Ziel 1 KP übrig) funktionieren, allerdings habe ich das rund 3 Stunden ausprobiert und kein Ergebnis erzielt.


    Als Pokémon würde ich euch übrigens etwas schnellere empfehlen, damit ihr beim fleißigen Ausweichen nicht auf einmal doch kaputt gehauen werdet. Manche Bosse legen ein ordentliches Tempo vor.
    Auch zu empfehlen ist es, alle kleinen Pokémon vorher aus dem Weg zu räumen, bis keine mehr nachspawnen, und erst dann den Boss anzugehen. So verhindert man, dass die Pokémon in der entscheidenden Phase zielsuchende Attacken abfangen oder einen angreifen. Das dauert zwar seine 5-6 Minuten, aber es vereinfacht die zweite Phase um einiges.



    Super! Ich mache mich gleich auf und probiere es aus!


    Fröhliches Fangen!





    Anmerkungen


    Leider besitze ich keine Capture Card und kann daher kein Video beisteuern, das das Ganze eventuell besser veranschaulichen könnte. Sollte auf Youtube etwas brauchbares auftauchen, werde ich es aber hier verlinken.
    Ich bin selbst noch am rumprobieren, insofern verzeiht, wenn noch nicht alle Möglichkeiten aufgelistet sind. Gerne könnt ihr Anmerkungen und Tipps beisteuern, die ich dann mit in den Guide übernehme.


    Eventuell ist es möglich, den Wobbly-Status, den ein Boss einem selbst zufügt, auf den Boss zu reflektieren. Bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen, und es ist eine eher unsichere Methode, da man trotzdem Schaden einsteckt. Sollte man diese Taktik probieren, empfiehlt es sich also, ein Pokémon mit heilenden Fähigkeiten mitzunehmen.


    Zustände können durch die Profil-Fähigkeit Umlenkmanöver (Lenkt negative Statusveränderungen auf den Gegner um.) oder die Aufputsch-Attacke Magiemantel (Statusprobleme werden umgelenkt.) auf das angreifende Pokémon zurückgeworfen werden.

    Ohne Items
    Höchstpunktzahl: 15257
    Platz: 10010 kurz vor Mitternacht -.- ungelogen


    Deshalb mit Items probiert...


    Mit Items, ein Versuch

    Höchstpunktzahl: 25902
    Platz: 204 (ich war überrascht)


    Team: Mega-Ampharos Lv.8 Gewaldro Lv.8 Zapdos Lv.7 Raikou Lv.7




    An sich fände ich die Aktion toll - wenn man durch sein Ranking Klunker oder Items gewinnen würde. Etwas Einmaliges wie die Steine ruft nur Frust hervor. Vorallem, da anscheinend die Begrenzungen mal wieder Länderrassismus unterliegen. So soll Japan anscheinend mehr Steine austeilen als andere Länder, habe ich zumindest gehört. Überraschen würds mich nicht bei Nintendos Firmenpolitik...

    Mein erstes Shiny war (mal abgesehen vom Roten Garados wie häufig erwähnt ;o) ein Shiny Waumpel in Saphir. Ich hatte gerade den Wald betreten, als es direkt auftauchte. Später wurde es zu einem Papinella und hat mit mir die Top4 und jeden Wettbewerb gerockt. ^^ Ich habe es immer noch auf meiner Edition, leider hatte ich nie die Gelegenheit es auf meine neuen Editionen hochzutauschen, da mir dafür das zweite Gerät fehlte. :'( Hoffentlich stirbt der interne Akku nicht...


    Inzwischen habe ich eine Menge Shinies gefangen, aber nie wieder ein Zufallsgeneriertes. Über Wundertausch habe ich mal ein Shiny Togekiss bekommen, nachdem ich dann erst einmal gegoogled hatte, wieso es glitzert und man keinen Unterschied sieht, kam ich mir richtig verarscht vor. Bei Shiny Togekiss sind die Farben an den Ohren spiegelverkehrt. =_= *slowclap*
    Die anderen kamen alle vom Chainen oder aus der Kontaktebene.
    ...prinzipiell eine Ausnahme gab es noch - auf X wollte ich mir ein Shiny Absol chainen - nach dem zwiten Wackeln kam es. Also...prinzipiell kann man sagen, ich bin ihm normal begegnet. xD Ich liebe es, da seine Farben, vorallem als Mega, einfach wundervoll harmonieren.Absol (schillernd)
    Ich wünschte, es gäbe viel mehr solcher schönen Shinies...wenn Gamefreak zu jedem Pokemon mehrere verschiedene Shiny Varianten machen würde, würde ein Traum für mich in Erfüllung gehen.


    Zurzeit versuche ich, mir ein Shiny Psiaugon mit Masuda Methode und 5-6IV zu züchten. 12.000 Eier derzeit...


    Mir gfällt hier gar nichts so wirklich. Tut mir leid. Außerdem haben sie alle abgesprochen und Glaciola genommen.


    Muss dich enttäuschen, die Abgabe erfolgte ohne dass man die Abgaben der anderen sehen konnte, und ich kenne die anderen Kandidaten auch nicht. ^^ Ich musste selbst lachen, als ich das gesehen habe. Glaziola ist wohl einfach sehr beliebt.

    Definitiv Team Magma weil viel coolere Teamklamotten und nicht so verpeilt, und Feuer, und cooler, und überhaupt weil halt Isso:


    Das einzig schlechte an Magma ist dieser kleine Vize-Makuhita-Pummeltyp, der mir irgendwie gar nicht gefällt...

    Mal eine kurze Frage: Weiss jemand, wann die Steelbooks endlich auf Amazon vorbestellbar sein werden? So langsam wird die Zeit knapp. Oo"
    Ich hab die Steelcases seit Day 1 auf Amazon abonniert, damit ich bei Bestellbarkeit benachrichtigt werde, aber bisher nada...
    Habt ihr sonst noch nen Tipp, wo man sich die Cases sichern kann?