Hallo Clouddel!
Ich würde dir gerne auch noch Feedback zu deiner Deckliste geben. ^-^
Wichtig für ein Deck ist es, dass es seinen Platz von 60 Karten effizient nutzt um mit einer primären Win-Condition andere Decks zu besiegen. Daher empfiehlt es sich, dass sich dein Deck auf nur wenige Angreifer und auf die überwiegende Mehrheit von Trainerkarten fokussiert, denn dadurch ist es wahrscheinlicher, dass dein Deck erfolgreicher ist.
Du musst dich bei diesem Deck nur allein auf Alola-Rattikarl und Wutpilz konzentrieren und um diesen Core dein Deck konstruieren, denn wenn du diesen jede Runde gelingend ausspielen kannst, benötigst du keine weiteren Angreifer.
Du brauchst also die Alola-Rattikarl-Linie sowie Wutpilz.
Galar-Laschoking V, Donnersichel ex sowie die Kleoparda-Linie rauben dir Platz im Deck und es ist nicht effizient diese zu spielen, weil diese dir keinen Mehrwert hinsichtlich der Super-Zahn-Attacke bringen. Was du auch merkst, denn du hast Schwierigkeiten Donnersichel ex aufzuladen. Das liegt daran, dass Donnersichel ex eine ganz andere Engine (Auflademechanismus zum zügigen Angreifen) durch Professor Antiquas Vitalität und Finsterpflaster hat. Daher kannst du diese getrost streichen.
Du brauchst in dieser Art von Deck durchgehende Möglichkeiten des Karten-Ziehens, für die du nicht immer einen Supporter spielen kannst. Daher solltest du unbedingt die Bidifas-Linie spielen, die Fähigkeit von Bidifas ermöglicht es dir einmal während deines Zuges deine Handkarten auf 5 zu ziehen.
Um die Vergiftung von Wutpilz und die 10 verbleibenden KP auf gegnerischen Pokémon ausschöpfender zu nutzen, empfiehlt es sich eher die Karte Strahlendes Simsala anstatt des Strahlenden Hisui-Sniebosses zu spielen, denn für Super-Zahn ist es egal ob 10 oder 30 DMG zwischen den Zügen gerechnet werden. Simsalas Fähigkeit erlaubt dir das Verschieben von 2 Schadensmarken bei gegnerischen Pokemon von dem gesamten Feld, womit du z.B. ein 10KP-Pokémon auf der Bank nur durch die Fähigkeit von Simsala besiegen kannst und direkt mindestens 1 Preis vor deinem Angriff nimmst (z.B. wenn das 10KP-Pokémon im letzten Zug auf die Bank getauscht wurde, weil du nicht vergiften konntest).
Dein Auflademechanismus ist durch die Doppel-Turbo-Energie und dem manuellen und kartenbasierten Anlegen gesichert, das bedeutet dass du unbedingt das Item Finsterpflaster spielen solltest, dieses ermöglicht es eine Finsternis-Energie aus dem Ablagestapel an ein Finsternis-Pokémon auf der Bank anzulegen, somit kannst du viel effizienter mit deinen Energien Haushalten und das mit viel weniger Basis-Energien. ^-^ Meistens reichen da höchstens 5-6 Finsternis-Energien, was ich da so gesehen habe bei anderen.
Hinzukommt die Wandel-Energie, diese gibt bei Entwicklungspokémon, die kein Regelfeld haben (ex, V,...), 3 Energien beliebigen Typs, wenn du mehr Preiskarten als dein Gegenüber hast. Sprich du kannst Rattikarl in einem Zug aufladen und damit angreifen, wenn du bei den Preiskarten hinten liegst.
Einige Trainerkarten bremsen dich beim Spielen aus, das würde ich vorschlagen zu ändern.
Jim ist ein Supporter der dir den wertvollen Supporter-Spot in einem Zug stiehlt, während du über VIP-Kampfpass sowie Ballsuche über Nest- und Hyperball deine Pokémon suchen kannst.
Ich würde an sich aber keinen VIP-Kampfpass spielen, sondern alles über die (Nest)Bälle machen, daher sollten beide Bälle 4 mal im Deck sein. Hisui-Schwerball hilft dir Pokemon aus den Preiskarten zu holen, die du nur 1-2 mal hast, das wäre auch zu empfehlen.
Zusätzlich sorgt das Stadion Bolardin beim Aufbau deines Boards, damit kannst du -BasisPokémon ohne Regelfeld vom Deck auf die Bank legen.
Luxuriöser Umhang ist ein großes Problem in meinen Augen, denn die Stärke des Decks liegt darin, dass es ein 1-Preis-Deck ist. Mit dem Item nimmst du dir diesen Vorteil, denn 220 ist ein typische Schadenshöhe die viele relevante Pokémon erreichen. Daher ist es egal ob du mit 120 KP oder 220 KP K.O. gehst. Aber du schenkst deinem Gegenüber nicht einen zusätzlichen Preis. ^-^
Das Irdengefäß kannst du auf 1 reduzieren, weil du viel weniger Basis-Finsternis-Energien spielen kannst.
Supporter sollten auf jeden Fall 4 Forschung des Professor und 4 Enigmara sein, es gibt Listen die spielen auch 1 Roy, dieser ist sehr gut am Ende des Spiels. 2 Befehl vom Boss sind ebenso wichtig. Mehr brauchst du nicht unbedingt, ich finde aber Pepper ziemlich nützlich, wie du auch schon geschrieben hast, da könntest du schauen 1-2 Pepper weiterhin zu spielen.
So viele Tausch sind nicht nötig, ich würde eher Fluchtseil spielen. 2 reichen da völlig. Dann brauchst du auch die Jet-Energien nicht.
Zusätzlich sind auch 2 Super-Angel zu empfehlen, diese mischen dir deine Pokémon/Basis-Energien wieder ins Deck. Was deinen Kreislauf zum ständigen Angreifen aufrecht erhält.
Ich versuche nachher dir noch eine übersichtliche Liste hier rein zu editieren. ^-^
Bei Fragen hau raus. ^-^
LG
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