Beiträge von Walzer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich unrecht handeln würde wenn ich die Karte jetzt als Near Mint verkaufen würde. Gleichzeitig will ich sie aber auch nicht günstiger anbieten, weil sie optisch wirklich sehr sehr gut ist, vorne und hinten.

    Huhu, also wenn die tatsächlich einen Mangel hat der immer noch besteht, auch wenn man ihn nicht sieht, ist es trotzdem nicht NM.
    Ich würde daher die Karte als EX angeben, auch wenn ich jetzt kein Bild habe. Du kannst eine Anmerkung machen, ein Foto etc. und bietest zB zwischen 90-100€ als EX an. Wenns jemand kauft hast du transparent gehandelt. ^-^

    Vom Grading würde ich abraten, weil du ja sogar mit dem Fingernagel eingeschritten bist, das wird sich safe auswirken. :D
    Die wirklich aussagekräftigen Grading-Firmen sind eigentlich PSA, Beckett.

    Denn wenn dieser von Rattikarl getragen wird, nachdem es Superzahn eingesetzt hat, wird das derzeit aktive Pokemon des Gegners es vermutlich nicht angreifen, besonders wenn es sich dabei um irgendein ex-Pokemon handelt, wie es ja glaube ich bei den meisten gängigen Mainhittern üblich ist.

    Man muss auch dazu sagen, dass aktuell nur wenige Archetypen überhaupt Switch-Optionen spielen, das sind allen voran die Lost Box-Varianten (also die mit der Nirgendwo-Engine arbeiten), Miraidon ex, Mew VMAX, manchmal Baojian ex. Also kann nur unter Ressourcenverlust zurückgezogen werden. Beulenhelm ist immer noch situativ, aber um es einmal verlässlich zu nutzen, bräuchte man es schon 2 Mal, wie du bereits geschrieben hast, aber da es nur für 1 Runde maximal effektiv wirkt (das nehme ich an) kannst du 1 Pepper und 3 Kapseln und 1 Beulenhelm probieren. Andere Optionen wären 1 Fluchtseil cutten, oder welche, die aber eher deine consistency schwächen, das wären Roy, Hisui-Schwerball. Du musst dann wahrscheinlich einmalig Pepper gut nutzen.


    Wenn du möchtest berichte gerne! ^-^

    Gibt es irgendwo eine offizielle Information dazu? Kann man das irgendwie herausfinden? Vielleicht habt ihr aber noch eine Idee.

    Huhu Sabotaz es gibt keine festgelegten Pullrates von Ultra Rares und Secret Rares von Displays bzw. Cases. nur die Ordnung innerhalb eines Boosterpacks, von nur der 9. und 10. Platz im Pack variiert.
    Häufig zählen Shops, die im großen Stil öffnen, die Pulls und veröffentlichen dann die 1:x-Wahrscheinlichkeiten bestimmte seltene Karten zu ziehen. Danny Phantump erstellt z.B. solche Listen.
    Aber alles was so Commons und Uncommons ist, da bin ich raus, das ist mir zu viel Statistik. xD

    Huhu Clouddel

    und frohes neues Jahr

    Dankeschön, das wünsche dir auch! ^-^
    Ich hoffe du bist gut in das neue Jahr gestartet!

    Allerdings habe ich eine leichte Abneigung, was die Forschung des Professors angeht. Ich habe immer bedenken, dass die auch unvorteilhaft werden kann, insbesondere, wenn dadurch Spezialenergien oder Ausrüstungen verloren gehen, weil die können auch mit den Angeln nicht zurückgeholt werden und sind dann weg.

    Ich würde daher eher dazu tendieren stattdessen mehr Pepper reinzupacken, um gezielter die Energiekapseln und Itemkarten zu beschaffen, die nicht so oft drin sind.

    Die Trainerkarte wie Forschung des Professors ist ein Supportereffekt, der immer wieder über die Jahrzehnte als Karte gedruckt wurde. "Lege deine Handkarten auf deinen Ablagestapel und ziehe 7 Karten." - Das ist ein ziemlich mächtiger Draw-Effekt, eigentlich mit der beste, denn er erlaubt dir einerseits 7 Karten tiefer in dein Deck zu ziehen (was sehr wichtig ist, um bestimmte Karten später leichter zu finden) und deine Hand erlaubt dir andererseits mit 7 Karten einen viel größeren Pool an Möglichkeiten deinen Spielzug umzusetzen.
    Hierbei ist es nicht schlimm, sollte gelegentlich eine nützliche Ressource wie eine Doppel-Turbo-Energie mit abgeworfen werden, die du diesen Zug nicht mehr anlegen kannst. Genau dafür spielt man auch 4, damit eine gute Menge zur Verfügung steht. Du solltest immer im Fokus haben, was du jetzt für diesen Zug brauchst um einen Nachteil aufzuholen, um zu im prize race (also wer schneller Preiskarten zieht) zu führen (oder zu gewinnen) und nicht immer abwägen bzw. zu zögern, ob man diese Karte vielleicht doch in 1-2 Zügen gebrauchen könnte und deswegen nur eingeschränkt handelt und eben vielleicht nicht in diesem Zug Spielentscheidendes umgesetzt zu haben. Natürlich darf man auch nicht bedenkenlos alle Ressourcen einfach wegwerfen, aber dafür sammelst du mit dem Spielen Erfahrung und kannst sowas immer gelingender abschätzen.


    Zum anderen ist die Trainerkarte eine sehr gute consistency-card, also eine Karte die dir besser ermöglicht deine Pokémon aufzubauen oder relevante Karten aus deinem Deck zu ziehen, die du brauchst. Und 7 Karten sehen ist stärker als 6, simpel gesagt. ^-^


    Und dieses Deck benötigt besonders am Anfang des Spiel den Supporter, um verlässlich das Spiel aufzubauen. Wenn du diese Karte zum Beispiel mit etwas schwächerem oder gar 4 Pepper ersetzt, wirst du irgendwann merken, dass du häufiger einfach nicht dahin kommst, wo du eigentlich sein möchtest im Spiel. Daher rate ich dir bei den 4 zu bleiben. Aber probiere es ruhig mal aus, um zu sehen, wie sehr der Unterschied sich bemerkbar macht. Das ist sehr wertvoll. ^-^

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich überlegt, ob es noch weitere sinnvolle Ausrüstungen gibt (ja ich mag Ausrüstungen 😂). Beulenhelm (SVI 193) und oder Panikmaske (Verlorener Ursprung 165) könnten da interessant sein, besonders dann, wenn (noch) nicht vergiftet werden kann. Beulenhelm sorgt dafür, dass das gegnerische Pokemon k.o. geht, sollte es Rattikarl angreifen, nachdem es Superzahn eingesetzt hat. Die Panikmaske schützt Rattikarl vor Schaden des Gegners im selben Szenario. Beides kann Zeit schinden oder den Gegner zum Rückzug zwingen. Das war zumindest meine Idee. Würde es denn Sinn machen die mit reinzupacken? Schließlich müsste dafür ja was anderes raus.

    Beides sind ganz lustige Gimmicks, kannst du auf jeden Fall mal ausprobieren! Aber auch recht einfach zu umgehen entweder durch Fluchtseil, Befehl vom Boss, Tausch vom Gegenüber oder Nirgendwo-Sauger beispielsweise auch. Panikmaske ist da schon etwas stärker aber auch hier einfach zu umgehen, vor allem wenn das Pokémon noch entwickelt werden kann und dann an KP hinzugewinnt, ist die Panikmaske nutzlos dann (es muss ja nur mindestens 40 KP hinzugewinnen dann greift der Effekt nicht mehr).

    Du kannst aber einen Pepper cutten und 4 Kapsel aus der Vergangenheit spielen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du sie ziehst (bspw. durch den Professor) und hast 1 garantierten Search-Effekt durch Pepper.

    Wäre Colzo (OBF 187) eine sinnvolle Alternative zu Enigmara? Weil wenn man selbst nicht mehr so viele Preiskarten hat, ist Enigmara weniger vorteilhaft oder? Allerdings wäre Colzo weniger Vorteilhaft, wenn man selbst wenige Handkarten hat. Aber in Verbindung mit Bidifas würde es keinen großen Unterschied machen oder? Oder macht es Sinn jedes Mal dem Gegner auch neue Handkarten zu verpassen?

    Die Stärke von Enigmara liegt nicht immer vorrangig im Karten ziehen, sondern auch darin die gegnerische Hand zu "disrupten", also die Hand verschwinden zu lassen und mit den neu gezogenen Karten die Möglichkeiten einzuschränken, was dein Gegenüber im nächsten Zug machen kann. Am Anfang des Spiels ist Enigmara eine gute Draw-Möglichkeit, besonders weil sie deine Hand unter das Deck legt, sprich du ziehst garantiert frische Handkarten, am Ende des Spiel ist sie disruptiv für gegnerische Hände. Bidifas schützt dich im späteren Verlauf des Spiel vor geringen Handkarten, daher synergieren Bidifas & Enigmara fantastisch. Und du möchtest es ja gegnerischen Händen schwer machen am Ende ihren finalen Zug umzusetzen, damit du gewinnen kannst (und natürlich Spaß am Spielen hast). ^-^
    Das du beiden neue Handkarten verpasst ist nur eine "Beschränkung" damit die Karte nicht zu stark wäre, ein notwendiges "Übel" aber selbst wenn, es ist dein Ziel deinen Zug bestmöglich umzusetzen.

    Und ist Fluchtseil besser als Tausch? Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass der Gegner ein für mich unvorteilhaftes Pokemon auswechselt.

    Fluchtseil kann für dich vorteilhaft sein, ein Pokémon mit Schadensmarken auf die Bank zu schicken (du selbst musst nicht tauschen, denn deine Pokemon sind mit wenig KP ausgerüstet, du musst nur immer den nächsten Angreifer also Rattikarl vorbereiten).
    Denn dann kannst du mit Simsala später die Schadensmarken verschieben und Multi-Preiskarten-Züge haben, im Optimalfall in einem Zug 4 Preiskarten zu ziehen (2 Preise durch ein Pokémon auf der Bank durch Simsala und 2 Preise vom aktiven Pokemon mit Superzahn und Wutpilz). Sprich im Optimalfall musst du 1 Pokemon mit Schaden im Spiel lassen (am besten am Anfang wenn es möglich ist) und dann greifst du noch 2 Mal an: 1. Angriff – KO – ziehst 2 Preise durch das besiegte aktive Pokémon (weil Vergiftung) und dann – 2. Angriff – bereitest du noch im Zug mit Simsala deinen 4-Preis-Zug vor und ziehst 4 Preise auf einmal im Zug und gewinnst. Um nochmal Bezug zu deiner Antwort am Anfang zu nehmen.


    Die meisten Listen spielen auch noch Klibbe (PAR), das macht mit Doppel-Turbo-Energie und Wutpilzes Fähigkeit 170 Schaden, ist optimal zum besiegen von geschwächten Pokémon oder Schaden für Simsala bereitzuhalten.

    Aber es gibt auch Möglichkeiten Manaphy (BRS) oder Jirachi (PAR) mit im Deck zu spielen um die Bank zu schützen.

    Ich würde dir das Video von TrickyGym zu "Alolan Raticate Deck" empfehlen, daran habe ich mich auch orientiert um einen Eindruck zu bekommen, wie das Deck gebaut werden könnte.


    LG und experimentiere ruhig herum, es soll dir Spaß machen und alles ist nur eine Empfehlung. ^-^

    Hallo Clouddel!
    Ich würde dir gerne auch noch Feedback zu deiner Deckliste geben. ^-^

    Wichtig für ein Deck ist es, dass es seinen Platz von 60 Karten effizient nutzt um mit einer primären Win-Condition andere Decks zu besiegen. Daher empfiehlt es sich, dass sich dein Deck auf nur wenige Angreifer und auf die überwiegende Mehrheit von Trainerkarten fokussiert, denn dadurch ist es wahrscheinlicher, dass dein Deck erfolgreicher ist.

    Du musst dich bei diesem Deck nur allein auf Alola-Rattikarl und Wutpilz konzentrieren und um diesen Core dein Deck konstruieren, denn wenn du diesen jede Runde gelingend ausspielen kannst, benötigst du keine weiteren Angreifer.


    Du brauchst also die Alola-Rattikarl-Linie sowie Wutpilz.

    Galar-Laschoking V, Donnersichel ex sowie die Kleoparda-Linie rauben dir Platz im Deck und es ist nicht effizient diese zu spielen, weil diese dir keinen Mehrwert hinsichtlich der Super-Zahn-Attacke bringen. Was du auch merkst, denn du hast Schwierigkeiten Donnersichel ex aufzuladen. Das liegt daran, dass Donnersichel ex eine ganz andere Engine (Auflademechanismus zum zügigen Angreifen) durch Professor Antiquas Vitalität und Finsterpflaster hat. Daher kannst du diese getrost streichen.


    Du brauchst in dieser Art von Deck durchgehende Möglichkeiten des Karten-Ziehens, für die du nicht immer einen Supporter spielen kannst. Daher solltest du unbedingt die Bidifas-Linie spielen, die Fähigkeit von Bidifas ermöglicht es dir einmal während deines Zuges deine Handkarten auf 5 zu ziehen.


    Um die Vergiftung von Wutpilz und die 10 verbleibenden KP auf gegnerischen Pokémon ausschöpfender zu nutzen, empfiehlt es sich eher die Karte Strahlendes Simsala anstatt des Strahlenden Hisui-Sniebosses zu spielen, denn für Super-Zahn ist es egal ob 10 oder 30 DMG zwischen den Zügen gerechnet werden. Simsalas Fähigkeit erlaubt dir das Verschieben von 2 Schadensmarken bei gegnerischen Pokemon von dem gesamten Feld, womit du z.B. ein 10KP-Pokémon auf der Bank nur durch die Fähigkeit von Simsala besiegen kannst und direkt mindestens 1 Preis vor deinem Angriff nimmst (z.B. wenn das 10KP-Pokémon im letzten Zug auf die Bank getauscht wurde, weil du nicht vergiften konntest).


    Dein Auflademechanismus ist durch die Doppel-Turbo-Energie und dem manuellen und kartenbasierten Anlegen gesichert, das bedeutet dass du unbedingt das Item Finsterpflaster spielen solltest, dieses ermöglicht es eine Finsternis-Energie aus dem Ablagestapel an ein Finsternis-Pokémon auf der Bank anzulegen, somit kannst du viel effizienter mit deinen Energien Haushalten und das mit viel weniger Basis-Energien. ^-^ Meistens reichen da höchstens 5-6 Finsternis-Energien, was ich da so gesehen habe bei anderen.


    Hinzukommt die Wandel-Energie, diese gibt bei Entwicklungspokémon, die kein Regelfeld haben (ex, V,...), 3 Energien beliebigen Typs, wenn du mehr Preiskarten als dein Gegenüber hast. Sprich du kannst Rattikarl in einem Zug aufladen und damit angreifen, wenn du bei den Preiskarten hinten liegst.


    Einige Trainerkarten bremsen dich beim Spielen aus, das würde ich vorschlagen zu ändern.
    Jim ist ein Supporter der dir den wertvollen Supporter-Spot in einem Zug stiehlt, während du über VIP-Kampfpass sowie Ballsuche über Nest- und Hyperball deine Pokémon suchen kannst.

    Ich würde an sich aber keinen VIP-Kampfpass spielen, sondern alles über die (Nest)Bälle machen, daher sollten beide Bälle 4 mal im Deck sein. Hisui-Schwerball hilft dir Pokemon aus den Preiskarten zu holen, die du nur 1-2 mal hast, das wäre auch zu empfehlen.
    Zusätzlich sorgt das Stadion Bolardin beim Aufbau deines Boards, damit kannst du -BasisPokémon ohne Regelfeld vom Deck auf die Bank legen.


    Luxuriöser Umhang ist ein großes Problem in meinen Augen, denn die Stärke des Decks liegt darin, dass es ein 1-Preis-Deck ist. Mit dem Item nimmst du dir diesen Vorteil, denn 220 ist ein typische Schadenshöhe die viele relevante Pokémon erreichen. Daher ist es egal ob du mit 120 KP oder 220 KP K.O. gehst. Aber du schenkst deinem Gegenüber nicht einen zusätzlichen Preis. ^-^

    Das Irdengefäß kannst du auf 1 reduzieren, weil du viel weniger Basis-Finsternis-Energien spielen kannst.


    Supporter sollten auf jeden Fall 4 Forschung des Professor und 4 Enigmara sein, es gibt Listen die spielen auch 1 Roy, dieser ist sehr gut am Ende des Spiels. 2 Befehl vom Boss sind ebenso wichtig. Mehr brauchst du nicht unbedingt, ich finde aber Pepper ziemlich nützlich, wie du auch schon geschrieben hast, da könntest du schauen 1-2 Pepper weiterhin zu spielen.


    So viele Tausch sind nicht nötig, ich würde eher Fluchtseil spielen. 2 reichen da völlig. Dann brauchst du auch die Jet-Energien nicht.
    Zusätzlich sind auch 2 Super-Angel zu empfehlen, diese mischen dir deine Pokémon/Basis-Energien wieder ins Deck. Was deinen Kreislauf zum ständigen Angreifen aufrecht erhält.

    Ich versuche nachher dir noch eine übersichtliche Liste hier rein zu editieren. ^-^


    Bei Fragen hau raus. ^-^
    LG

    Edit:

    Jetzt habe ich 2 Karten gezogen einmal RossanaEx und diese Bisasam Fullart und bei beiden ist ein Knick in der Holo drin.

    Ist das normal ? Bzw why? 😅

    Heyho!
    Tut mir leid, dass deine Karten diesen Fehler aufweisen. Das ist nicht normal, sieht aber nach einen Fehler/Schaden ab Werk aus. Sowas kann passieren, wenn die Qualitätskontrolle nicht stattfindet (leider zunehmend häufig). Du könntest versuchen ein Ticket bei Pokemon einzureichen und um Erstattung bitten, evtl. hast du Glück.
    ^-^

    Ich finde die Preispolitik bei Pokemon sehr bedenklich. Alle zwei Monate kommt ein neues Set und zudem zum Jahresende der Knaller für 500 Euro. Wer soll sich das leisten können? Ich schätze mal die Kosten für ein komplettes Set des Karmesin Zyklus auf 800 bis 1.000 Euro pro Set. Das ist nichts mehr für den Schüler Nachwuchs!

    Die Preise bei Pokemon sind tatsächlich sehr human, wenn man sie mit anderen TCG vergleicht, insbesondere MTG.
    Sets sammeln war schon immer teuer, aber man sollte auch keine Produkte kaufen, sondern Einzelkarten. Ansonsten stimmt es, dass die Preisentwicklung bei Pokémon seit dem Hype einfach irrational ist. ^-^

    Kann man eigentlich ältere Codes auch in Live einlösen oder gehen dort nur "neue" und die alten bringen wirklich nur noch was damit man die 125+ Booster bei der Übertragung hat?

    Eigentlich sollte alles eingelöst werden können, die Sets sind ja bis BW da, können nur nicht gespielt werden. Aber wenn du die in Live aufmachen willst, keine Ahnung ob das lohnt. Lieber direkt die Karten ingame umwandeln mit den Crystals.😇

    Kannst es ja mal

    Probieren mit einem Set das älter als Sonne & Mond - Echo des Donners ist.💫

    Nach DPP fehlte jegliche Inspiration und Liebe in den Spielen. Aber die Absätze waren dennoch enorm. Wenig Aufwand, viel Umsatz, das ist leider die Zukunft...

    Ich will hier nur kurz ORAS einwerfen, dieses Remake fand ich fantastisch! Ab Sonne & Mond ist jedes Spiel nur noch quasi eine zu erduldende Pflicht bei mir geworden haha. :DDD Da hat das TCG mehr zu bieten. <3

    Gibt nur einen Grund den ich da noch dran glaub: mangel an Motivation

    Kann auch einfach sein, dass TPC kein Interesse hat, dass groß zu unterstützen mit Geldern. Online-Pokemon ist echt nur für den Westen, IRL-Play in Japan ist so groß, dass es keinen Bedarf gibt, dass online auszulagern. Habt ihr denn jemals groß Werbung für Live gesehen? Selbst auf den Tournaments wurden Gameplays auf PTCGO gezeigt anstatt in Live, obwohl es schon lange draußen war. Und die Politik TCP und TPCi's finde ich einfach oft auch merkwürdig... Wenn ein Konzern seine Produkte kaum anspricht, würde ich mir Sorgen machen. xDDDDD

    Was bedeutet das jetzt? Ich bezweifle, dass wir ab Juni all die schönen Sachen bekommen, die es gerade bei PTCGO gibt: Expanded, On Demand Turniere, Game Log, ... Und auch die QoL Sachen wie einen benutzerfreundlichen Deckbuilder oder eine Ansicht der eigenen Sammlung werden wohl noch etwas dauern. Möglicherweise passiert jetzt im Mai und dann zum Release im Juni doch mehr als erwartet.

    Expanded BW-on kommt erst frühestens 2024; wurde schon gesagt, dass es 2023 nicht mehr vollständig programmiert wird. (Was richtig schwach ist, weil das Format auf Turnieren auch totgeschwiegen wird seitens TPCi und man es jetzt nicht mal mehr online spielen kann. Zumal ich Expanded richtig liebe, weil es ein ziemlich spannendes Format ist aber die Expanded Community sieht einfach ihr Format langsam sich in Luft auflösen.) Und um ehrlich zu sein, glaube ich kaum, dass sich wirklich großartig noch etwas ändert. Betrachte ich Live im Verlauf von dem einen Jahr, wo es erschien, sehe ich da echt wenig Progress.
    Gamelog, Deckbuilder der intuitiv ist etc... sollte eigentlich im Verlaufe der Jahre seit Sonne & Mond "Echo des Donners" irgendwie mal in Gesprächen diskutiert worden sein... aber das sind auch schon 4 Jahre... und so wirklich überzeugt das Ergebnis nicht. xD

    Ich finde es echt schade, dass PTCGO geht und so schnell auch von der Bildfläche verschwindet, ich meine nutzen kann man es eh nicht mehr wirklich. Aber Live ist für mich 1 Schritt nach vorne und 2 Schritte zurück. Aber man wird schon irgendwie klarkommen. ^^'

    Da online ja jetzt abgestellt wird, wird mir der Wechsel empfohlen?

    An sich ja, denn ab dem 5. Juni ist nur noch das übertragen des Accounts möglich, die Server sind abgeschaltet. Also kannst du jetzt oder später wechseln, aber PTCGO lebt nur noch 4 Wochen (und lange in unseren Erinnerungen...) xD