Beiträge von BlueFirefly

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Das was Schuppenviech sagt, aber wenns dir tatsächlich nur um "Sets" geht die im Entferntesten Sinne so eine Generationen-Thematisierung haben wie 151 bzw Evolution und die ganzen anderen Base-Set bootlegs:


    Also zu Generation 2:

    - Generell die HGSS-Ära. Wenn du dir die Ultraraes aussparst (Prime, Legend, Secret) kommt du recht billig rum. Selbst die teuersten Holos sind in NM im 5€ und drunter Bereich


    Generation3:

    - Gabts soweit mich nicht meine Erinnerung trügt nur "Sonne/Mond - Sturm am Firmament" als Thematische Fokussierung auf Gen3


    Zum Booster-Rippen taugen die allerdings alle nicht mehr, wenn dann Einzelkartenkauf. Gibt vlt 10 Ultrarare in SturmaF Karten im Set die Wertvoller sind als ein OVP-Booster, bei HGSS machts keine einzige ^^"

    Bitte in der Reihenfolge vergeben, damit meine Tropfen sich richtig aneinanderreihen <3 =)



    Wolfsdrache

    ERHÄLT: Schillerndes Hisui-Tornupto

    GIBT AB: Formeo (Regenform) [25'24, Fanwork-Treff]


    BlueFirefly

    ERHÄLT: Schillerndes Formeo (Regenform)

    GIBT AB: Hisui-Tornupto [25'24, Allgemeine Diskussionen]


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    Wolfsdrache

    ERHÄLT: Schillerndes Smettbo

    GIBT AB: Formeo (Hagelform) [27'24, Anime/Manga]


    BlueFirefly

    ERHÄLT: Schillerndes Formeo (Hagelform)

    GIBT AB: Smettbo [26'24, Pokémon-Editionen]


    /done

    Ja moin :)

    ich spiele aber immer noch am liebsten die Saphir/Rubin/Smaragd Reihe, das erste Mystery Dungeon und Feuerrot/Blattgrün.

    Da weiß wer was gut für einen ist. Smaragd grad letzten Monat noch in der Hand gehabt um doe Kampffabrik endlich auf Gold zu bekommen - und es am Ende auch endlich geschafft. Smaragd ist einfach <3


    Sammeln hier allgemein viele im Forum auch?

    Ich verbitte mir diese Skepsis.

    Allgemeines

    Gibt in jeder Zeit ein paar Verrückte die Sammeln =D

    Sind grade auch einige mit modernen Sets beschäftigt, ich bin ja mehr der Experte für den Retro Teil (Gen1, Neo, E, EX, DPP, HGSS und BW)


    Grüßle

    BlueFirefly

    Roxas Memoire streich uns, habens grade nicht vergessen .. ähh .. gespielt =D


    Partie zwischen moi und Raplebs ging mit 2:1 an mich.


    Braucht keine große beschreibung: jedes Ergebnis wäre in Ordnung gewesen. Wir haben beide so hundsmiserabel gespielt, das war ein wahres Trauerspiel.. Hätte 2:0, 0:2, 2:1 oder 1:2 ausgehen können und keiner von beiden hätte meckern dürfen.


    Waren durchaus spannende spiele, nur eben aus den falschen Gründen spannend..

    Waren einfach wilde spiele bei denen wir beide massiv dazugelent haben was man alles falsch machen kann xD


    War aber eine lustige Zeit, danke für die Spiele :thumbup:

    Wäre noch interessant den Printrun für einzelne Karten zu erfahren...

    Schwierig, ich glaub da müsste man in den Datensätzen von WizardOfTheCoast und Nintendo bzw TPC rumwühlen und ich zweifel dran, dass das mal jeman erfolgreich gemacht hat. Ist mir zumindest nicht bekannt, dass das für Pokemon existiert..

    Ich mein wir müssen uns immernoch auf das Gesetz-der-Großen-Zahl bei den Pullrates verlassen, statt dass TPCi einfach eine Ansage leaked. Kalr dürfen die wegens Glücksspiel etc (gibs sicher irgendwo wen der die sonst verklagt) nicht machen, aber dass wirklich nichts publik wird ist schon irre eigentlich.


    MagicTheGathering Alpha-Set ist bekannt, dass von den Rares nur 1.100 Karten gedruckt wurden, abgesehen davon ist mir keine ansatzweise gesicherte Zahl geläufig..

    Und wieder 2 Runden mit dem guten Doktorprog



    Kontakt 1: + Absolut top, klare Vorstellungen, strukturierte Listen, einfache Verständigung, immer ein offenes Ohr - so solls sein :)

    Kontakt 2: dito wie oben, so guter Kontakt dass es sich komplett vermischt worüber wir grad eigentlich verhandeln, struckturiertes chaos, das aber in großen Teilen auch auf meine Kappe geht


    Bezahlung1: + Genau wie angesagt, tiptop!

    Bezahlung2: + Nach Ansage pünktlich nach der Atomuhr, wenn nicht sogar noch pünktlicher


    Fazit: immer wieder gerne =D

    Moin,


    ich bräuchte tatsächlich mal etwas Nachhilfe in Sachen Nerd-Lexikon. Ich habe für die Smaragd-Kampfzone (btw große ungerechtigkeit, dass die in dem Thema hier Duellzonenrekorde (Kampfbaum & Co) so schamlos übergangen wird, wos doch der Urvater der Postgamechallenges ist, egal)..

    Ich habe einen Guide für die Kampffabrik geschrieben (aktueller Rekord btw 42, also Kevin2), siehste hier: Smaragd Kampfzone: Kampffabrik Guide zum Gold-Symbol (Level 50).

    Kerngedanke war, dass es keinen wirklich gescheiten Guide auf deutsch zu finden gab, und so viele Stunden wie ich bis zur 42 versenkt hab hab ich einiges an Fallen realisiert die ich mit euch teilen wollte. Jetzt habe ich aber VGC schon seit USUM Zeiten nicht mehr angefasst, und bin völlig eingerostet wenns um deutsche Begrifflichkeiten geht, und welche überhaupt geläufig sind.

    Ich habe den Text nach bestem Wissen und Gewissen auf Deutsch gehalten, aber wie ich mich schon mit flug815 ausgetasucht hab tu ich mich bei vielen einfach schwer deutsche Pendants zu finden, die nicht blöd klingen..

    Sind viele Kleinigkeiten wie >>damage, crit, coverage, 1v1, stall, tank, Curselax, Heavy-hitter, Lead, miss, etc...<< für die selbst ich nie deutsche begriffe benutze..

    Mag sich vielleicht jemand von der aktiveren Seite dranhocken und mir helfen das für den deutschen Anfänger verständlich zu machen, oder sind so dinge wie "Crit" einfach super geläufig?


    Würd mich sehr freuen, wenn wir den Text auf ein neues Level bringen können =D

    Grüßle

    ~BlueFirefly

    (der nur Karten im Kopf und mit Videospielen eig nix mehr am Hut hat)

    Meine alte Nemesis: die Kampfzone.

    Ein Weg zu Fabrik-Gold


    Mein bisheriger Erfolg: Vipitis- und Kampfdome-Silber

    Bisher nie erreicht: Gold .. egal wo..


    Ich mein, die Kampfzone von Smaragd wird eigentlich grundsätzlich als der einsame Peak des Postgame-Inhalt tituliert. Und das ist sie auch absolut zurecht. Auch wenn die Kampfzone in Gen4 ein Revival bekam und dabei die Disziplinen unter anderem geändert wurden, wurde aber nie wieder der diverse blanke Wahnsinn der Smaragd-Kampfzone erreicht. Gut, nicht jede der 7 Duell-Akademien ist jetzt das "Gelbe vom Ei" in Sachen Spielbarkeitsspaß - aber man kann dann doch nicht bestreiten, dass die Anforderungen an den Spieler wirklich komplett alle Bandbreiten abgrasen ... von reinem Kämpfen, vom Strategieisieren, über reine Willkür bis hin zu superfiesen Dungeons die der MysteryDungeon Serie Konkurrenz machen .. und jede einzelne Disziplin ist allein dazu konzipiert den Spieler mit brachialer Gewalt in die Knie zu zwingen..


    Mein Liebling ist zwar der Dome, aber ich hatte nie wirklich Lust drauf mir das RNG anzutun oder mich mit Züchten zu foltern um ein Team mit guten Werten zusammenzubekommen. Es ist klar, dass man mit schlechten Werten eine unglaublich schwere Zeit erleben kann, trotz so mancher DV-Bugs bei den Gegnern.. Aber Blendpuder, Doppelteam und co. zeigen einem schnell, dass man lieber jedes Momentum mitnehmen sollte, das man bekommen kann, wenn man denn zu Gold kommen will.


    Ausnahme: Kampffabrik, hier leiht man sich Pokémon und spart sich das Ganze.. Macht es allerdings umso schwerer sich da durchzubeißen..



    Ich will nicht ins Detail gehen was die Fabrik zu einem reinen Belastungstest für die Nerven macht, aber wer sich auf den Weg zu Gold macht sollte sich vorher gut informieren...


    Zitat

    „Wenn man über das nötige Wissen verfügt, kann man auch mit Leih-Pokémon zuversichtlich in jeden Kampf gehen! Kennt man nämlich die Besonderheiten, Attacken und Kampfweisen eines Pokémon, kommt man auch gut mit ihm klar.“


    Kevin, Kampfkoriphäe

    Das ist keine Untertreibung. Nicht im Geringsten. Wer sich eine nie-enden-wollende Frustration ersparen will, braucht Wissen: über alle Pokémon die man nutzt, Werte, Ranges, alle Gegner und die ki des Gegners ... Kurzum: lernt die Logik des Hauses, dann ist euer letzter Gegner Fortuna. Und Fortuna ist eine Hexe.



    Ich werde nicht ins Detail gehen wie genau man die ki der NPC in jeder Situation perfekt ausspielt, oder was man da eigentlich womit alles triggern kann - das ist in dem Video am besten Kompakt zusammengefasst und anschaulich aufbereitet. Das ist allerdings vor allem für die hohen Stufen nach der 42 relevant. Wenn ihr allerdings mit den grundlegenden Gedanken und Konzepten hadert wie man das ganze bis Sieg 42 bringt, dann seid ihr hier gold-richtig. Abseits von der Kampfmechanik gehe ich hier auf Grundlegendes ein, das man sich am besten einmal zu Gemüte geführt haben sollte, bevor man blindlings in irgendwelche vermeidbare Fallen tappt - und davon hats seehr viele.


    1.) Sprüche vom Forscher:


    Die Sprüche die vor dem Kampf kommen sind für den Weg zur 42 im Level-50-Modus weitestgehend irrelevant, weil wir alle Sets der Pokémon kennen. !Achtung! Dies gilt nicht für die Lv100er Kämpfe, hier sind sie quasi von Runde 1 relevant!

    Ausschlussverfahren bringt uns das auch keines wirklich, es gibt einfach zu viele Pokémon die einem doch noch die Beine wegziehen könnten. Wichtig sind nur die Sprüche über Typen-Vorlieben (v.a. beim 7ten Trainer) damit man strategisch eins der Pokémon tauschen kann um das Momentum auf die eigene Seite zu ziehen.



    Typen-Spruch:

    Diese Info kommt immer nur dann, wenn es der Vorherrschende Typ im Team des Gegners ist - das heißt: wenn mindestens 2 von 3 Pokémon diesen haben und es der häufigste Typ ist. Sind bspw. 2 Wasser-Gestein Pokémon und 1 Elektro im Team des Gegners wird der Satz nicht kommen, da es keinen vorherrschenden Typen hat


    Restliche Sprüche:


    2) Empfehlenswerte Strategien:


    Duellturm (Vorbereitung):

    Siegesserie=0 - die Kampfzone ist etwas Buggy, aber wenn man im Duellturm keine Siegesserie hat, dann haben alle Gegner in der Fabrik immer 3 DV, nur die 7ten Kämpfe 6DV (bzw. 15 DV Kevin1 und 31 DV Kevin2)


    Stufen-Wahl:

    Lv50 nehmen - mag zwar anfangs etwas viele trashige Sets haben, hat allerdings folgenden Vorteil: zu jedem Gegner Pokémon bis Kevin 2 kennt man zu das 100% exakte Set und dessen Werte - also keine Überraschungen möglich! Wenn jemand die Lv100 versuchen will empfehle ich den verlinkten reddit-Beitrag. Die Grundannahmen stimmen auch weiterhin, allerdings geht er deutlich tiefer in die guten Pokémon rein und was man zu beachten hat, weil man kein Set automatisch weiß.

    Mehr dazu beim 5) Kalkulator.


    Spiele-Generation 3 Eigenheiten:

    1.) Physical/Special-Split ist noch Typen-Abhängig und Stahl hat seine Resistenzen gegen Geist und Unlicht noch

    2.) GEN3-Explosion: Es halbiert hier auch die Verteidigung vom Gegner, also im Grunde ein Angriff mit 500er Basisstärke!


    Achtung: Es gibt kein Unentschieden - wenn beide letzte Pokémon gleichzeitig kO gehen verlieren wir trotzdem.

    2.1) Die ki des Gegners

    Für die ki der NPC in der Kampffabrik müssen wir die Runden voneinander unterscheiden:


    Weg zu Silber 21:

    In den Runde 1+2+ weitestgehend Runde 3 ist die ki des Gegners weitestgehend ausgeschaltet. Das bedeutet, dass wir einer Attacken-Lotterie gegenüberstehen, wo mit 25% Wahrscheinlichkeit jede Attacke des gegnerischen Pokémon kommen kann. Das macht die Lv50 Kategorie nochmal einfacher, denn viele der Pokémon haben 2 oder 3 Status-Attacken die keinen Schaden verursachen, oder einfach nur für eine dümmliche ki nutzlos sind und einem eine Runde schenken, da sie nur in Kombination stark werden (wie Zugabe & Set-Up-Attacken etc.). Da die ki nur sehr selten ihre Pokémon austauscht ist das eine große Hilfe für unsere Chancen, weil wir sie recht leicht ausspielen können.


    Plakatives Beispiel: Ich hatte bspw. oft genug, dass der NPC bspw. Stachelspore, sowas wie Grimasse oder Mogelhieb 4mal in Folge eingesetzt hat. Der NPC kanns also in jedem Moment noch richtig versauen, was mir mehr als einmal in einer Runde geholfen hat, wenn mein Team eher meh war.


    Weg zu Gold 42:

    Ab hier wird die ki deutlich besser und weniger ein Attacken-Roulette. Wir können hier nicht mehr darauf setzen, dass die NPCs uns den Kampf retten, sondern wir müssen den Kampf aktiv gewinnen. Die beiden größten Probleme die wir haben sind: Volltreffer und Blendpuder. Bei so vielen Kämpfen die wir durchstehen müssen ist es quasi garantiert, dass wir das mal bekommen werden, mehr zu diesen Hürden unter 2.2) Murphys-Gesetz.


    Aber wie kämpft die ki eigentlich? Es macht wenig Sinn für den Weg zur 42 jeden einzelnen Angriff durchzugehen, viele Attacken haben teils merkwürdige Sonderbedingungen, aber für die meisten Fälle kommen wir mit ein paar Grundregeln durch:


    1. ) Attacken: wenn der Gegner eine Attacke einsetzen sollte, geht er immer für die Attacke, die den meisten Schaden macht. Wegen einem Programm-Bug wird die „Frustration“ vom Gegner nie als stärkste Attacke erkannt
    2. ) kO: Sieht der Gegner einen garantierten kO geht der dafür. > haben wir einen guten Konter (wie bspw ein Schwebe Pokémon wenn die Attacken Erdbeben sein würde) haben wir die Chance gut zu wechseln. Sieht er einen kO mit verschiedenen Attacken wird die Attacke zufällig ausgewählt. > macht das Vorhersagen für uns schwierig.
    3. ) Erholung: ist der Gegner bei vollen KP wird er diese Attacke nicht einsetzen, je geringer seine KP desto eher setzt er das ein. Wichtig für das Stallen, wenn man alle Erholung AP verbraucht sehen will, dann muss man den Gegner an-chippen, damit er Erholung einsetzen kann
    4. ) Set-Up-Attacken: wenn der Gegner auf +6 ist, wird er die Status-Attacke nicht mehr einsetzen wenn er eine andere Wahl hat.
    5. ) Status-Attacken: Generell hat der NPC eine hohe Wahrscheinlichkeit eine Status-Attacke in der ersten Runde des Pokémon einzusetzen, wenn es ihm was nutzt. Bspw. Stachelspore wenn der Gegner langsamer ist als wir.
    6. Fähigkeiten: Der Gegner hat KEIN Gedächtnis, der Gegner muss jedes Mal raten welche der beiden Fähigkeiten das eigene Pokémon hat. > Das kann man missbrauchen. Beispiel: man hat ein H20-Absorber Pokémon drin, dass von einer Wasser-Attacke getroffen wird. Der Gegner wird keine Wasser-Attacke mehr einsetzen bis man austauscht, tauscht man aus und wieder ein besteht erneut die Chance, dass der Gegner wieder eine Wasser-Attacke einsetzt.


    Summa summarum: man kann in den meisten Fällen ganz gut vorher annehmen auf welche Art der Gegner uns angreifen wird (Angriff, Status, Setup). Das können wir in unseren Kalkulator einspielen und danach unsere Strategie ausrichten. Wenn wir zu einem Stall ansetzen, dann ist es wichtig sich die AP zu notieren, die der Gegner schon verbraucht hat.


    Auch hier ein plakatives Beispiel:

    Wie ich in unter 7) d) - Runde 5 beschreibe musste ich meinem Lepumentas gegen ein Fluch-Set-up-Relaxo ran. Ich wusste, dass Relaxo auf +6 mit verzweifler mein Team sweepen wird, also musste ich mein Lepumentas so aufbauen, dass: ich 1) nicht von Relaxos Steinhagel gekillt werden kann und 2) genug Psychokinesen überrig habe für den garantierten 7-hit-kO. Dazu durte Relaxo keine Erholung mehr übrig haben, daher habe gewartet bis alle Steinhagel verbraucht sind, dann mit Erdbeben chip damage verteilt und gewartet bis Relaxo keine Erholung mehr einsetzen konnte, für meinen 7-hit-Sieg.

    Die Feinheiten der Mechanik gehen noch weit tiefer und beeinflussen bspw. auch die Sätze die der Forscher uns sagt, aber für die ersten 42 Kämpfe ist das nicht weiter wichtig, da wir im Lv50-Modus alle Attacken, Items und Statuswerte der Gegner kennen. Für die Kämpfe nach der 42 und wie man bestimmte Attackentypen des Gegners triggern kann empfehle ich das verlinkte Video, und seine verlinkte Excel-Tabelle darunter.


    2.2) Murphys-Gesetz:

    Attacken: alles was nicht 100% Genauigkeit hat, hat 50% Genauigkeit.


    Der Gegner bekommt immer im perfekten Zeitpunkt: Blendpudermiss + Omniboost + Crit + Flinkklaue + ...


    Hat das eigene Team eine Ausnutzbare Schwäche? Gegner bekommt perfekte Konter.


    Nie gierig sein. Unnötig viele Set-Ups gemacht = Revenge-Kill-Sweep vom Gegner


    Ergo:

    Konservativ spielen. Immer einen Plan B haben. Hierbei hilft der verlinkte Damage-Kalkulator - besser 1mal zu oft als 1mal zu wenig benutzen, legt euch die Strategie zurecht. Geht davon aus, dass eine Attacke daneben gehen kann, dass der Gegner einen Crit bekommt - wenn wir einen Plan B haben der ein geringeres Risiko darstellt wegen sowas kO zu gehen, dann ist der vorzuziehen. Das Spiel kennt eurer Team, ihr kennt nur die Pokémon die ihr schon gesehen habt! Für das Finden der richtigen Sets bitte zu 5) Kalkulator gehen.

    !!Achtung!! Nie vergessen den Rechner vor dem nächsten Kampf wieder auf Anfang zu setzen, sonst verdreht es einem die Damagerolls und führt zu falschen Entscheidungen!!

    3) Die Wechsel-Mechanik:

    Es lohnt sich. Ab Runde 4 kann man ein Pokémon aus der Folgerunde bekommen, das sowohl bessere DV als auch ein besseres Move-Set hat (nennen wir es mal Upgrade-Pokémon). Das wird durch die Tauschanzahl bestimmt: ab 15 Tauschen bekommt man 1 Upgrade-Pokémon, ab 22 kommt ein 2tes dazu - sie sind in der 6er-Pokémon-Auswahl am Anfang immer ganz links zu finden.


    R1+2) Die Runden 1&2 kommt man eh pillepalle durch, die sind nicht wirklich hinderlich zu wechseln, weil der DV-Unterschied gering ist. Tauscht man hier jedes Mal garantiert man 1 Upgrade-Pokémon in Runde 4 und aufwärts.

    R3) Wenn man Runde 3 auch immer tauscht garantiert man ab Runde 5 sogar noch ein zweites Upgrade-Pokémon dazu. Man muss in der 3 Runde etwas aufpassen was man sich reintauscht, aber es kann sich auch lohnen. Generell machen 9 DV zu 3 DV auf Level50 noch recht wenig unterschied, auch wenn es durchaus doch fein sein kann den gelegentlichen speed-tie durch mehr DV zu holen.


    Die Upgrade-Pokémon können aber auch trash sein, aber wenn man bspw Aerodactyl-2 bekommt .. dann holla-die-waldfee was ein sweeeep.

    Kurzum: wenn man in einer Runde jedes Mal tauscht kommt man auf 7 Tausche, denn die erste Wahl der 6 Pokémon am Anfang zählen auch als "Tausch" dazu. Wenn man also immer Tauscht kommt man nach Runde 1 auf 7; nach Runde 2 auf 14; nach Runde 3 auf 21. Wenn man danach nie wieder eins austauscht kommt man also theoretisch nach Runde 4 auf 22; Runde 5 auf 23 und Runde 6 auf 24. Man kann also in Runden 1-3 auch einen Joker setzen und 1 mal nicht tauschen, ohne dass es einen Nachteil in Runde 6 geben wird. In den höheren Runden ist das Tauschen zunehmends riskant und lohnt schlicht nicht für 1 weiteres Upgrade-Pokémon.


    4) Team-Build:

    Man kann mit allem irgendwie durchkommen, aber es ist immer hilfreich folgende Grundkonstanten zu beachten wenn man seine Entscheidung fällt:


    1x) einen Heavy-Hitter (Physisch > Speziell) Ziel: mindestens ein 1v1 rausholen, also hohe Werte (Init) und Coverage sehr wichtig. Wunderbar als Lead einfach um einen schnellen Vorteil rauszuholen und den Gegner auf 2 Pokémon zu bringen während man noch 3 hat. Hier muss man aber darauf achten, dass zwar ein hoher Angriffswert schön ist, wenn aber die Attacken eher meh sind bringt das einem nicht wirklich was. Es gibt mehr Spezielle Walls als Physische, daher sind Physische Angreifer allgemein auch ziemlich gut. Bspw. Wiesenior-2 oder Aerodactyl-2


    1x) einen Konter gegen Stall-Taktiken (Blendpuder, Doppelteam, Anziehung, Relaxo, Heitera etc. sind überall) - hat man keine Strategie gegen Ultra-Stall oder Stahl-Pokémon bettelt man quasi Murphy um einen Autoloss.


    1x) einen Konter gegen die ganzen Wasser-Pokémon - am besten entweder ein BoltBeam-er (Donnerblitz/Eisstrahl) oder etwas, das denen gut Damage drücken kann



    Immer Super zu haben sind:

    1) Garantierte kO (Abgangsbund bspw), Explosion und eine Erdbeben-Immunität - mit dem Boom-er will man eher nicht in den Lead sondern als alternative Sieg-Möglichkeit in der Hinterhand haben.


    2) RestoChesto: Die Kombination aus Chestoberry (Maronbeere) und Rest (Erholung) ist extrem gut in verschiedenen Situationen: einerseits zum perfekten Stallen vom Gegner, anderseits um ein gesichertes Set-Up rauszubekommen (oft Doppelteam!) - oder um einen Status (Para, Gift, Brand) loszuwerden - viele Pokémon bedienen sich dieser Technik, das macht Egelsamen nochmal besser, weil das nicht unterbrochen wird und man so recht risikofrei den Gegner stallen kann.


    !Achtung!

    1) Den Gegner zu Outspeeden ist in vielen Fällen super hilfreich (und sollte immer in Betracht gezogen werden wie bspw Aero-2) - aber nie vergessen, dass überall auch Flinkklauen unterwegs sind

    2) Nur weil es bspw ein Metagross ist muss es nicht gleich gut sein, ich habe oft genug eins meiner Pokémon gegen ein Metagross/Brutalanda.. ausgetauscht und bin damit krachend untergegangen. Es muss ein ausgeglichenes Team sein, das man nicht leicht auskontern und sweepen kann.

    3) Fähigkeiten von den Pokémon ist random! Bspw: Innere Kraft Heitera=OP, Edelmut=najah - äußerst Situativ, v.a. sowas H20-Absorber kann wichtig sein

    4) Kevin spielt in seiner eigenen Liga: seine Teams sind völlig random und unterliegen keinen Beschränkungen: er könnte also theoretisch das identische Team spielen wie wir, wenn auch super unwahrscheinlich.



    5) Der Kalkulator (bzw. die Sets des Gegners):

    Wie schon mehrfach angesprochen wissen wir in der Level 50 Runde immer zu 100% das Sets des Gegners. Warum das so funktioniert ist egal, aber es hilft massiv dem Spiel an Varianz rauszunehmen.


    Was es zum Rechner zu beachten gilt:

    1) Immer die DVs anpassen (die vom eigenen und die vom Gegner) - drauf achten, dass Pokémon die man während der Runde reintauscht nur 3 DV haben!

    2) Nach jeder Runde wieder die KP auf 100% setzen, alle Statusveränderungen rausnehmen und die Feldeffekte zurücksetzen

    3) am besten 3 Tabs offen halten, für jedes der eigenen Pokémon sein eigenes Tab, das macht es einfacher verschiedene Szenarien durchzuspielen


    Bekommt man eins der Upgrade-Pokémon aus der Wechsel-Prämie ist es entsprechend ein Pokémon aus dem nächsthöheren Satz - also in Runde 4 wäre es dann bspw das [Starmie-2], mit den entsprechend besseren 15-DV aus Runde 5. Merken: Nicht jedes Pokémon aus so einem Bonus-Draft ist gleich besser, kann auch ein Müll-Set sein wie das von Gallopa bspw.


    6) Einzelne Kampfrunden


    Trotz meiner 30+ Antritte zum Turnier kann ich keine Tierlisten zu den einzelnen Pokémon-Sätzen erstellen, sie machen auch wenig Sinn im Allgemeinen. Manche Pokémon sind einfach mies, aber wenn die Auswahl durch die Bank mies ist, kann man auch mit einem durchschnittlichen Team gute Erfolge erzielen. Allerdings gibts in den Runden schon ein paar die MVP sind und man generell immer in Betracht ziehen sollte wenn die einem quer über den Weg laufen.

    - Die Reihenfolge sagt nicht wirklich was aus.

    - Es gibt auch ganze Cluster an Pokémon die passabel sein können, die habe ich zu "Fraktion"-en zusammengefasst um eine Idee zu bieten was man kombinieren kann




    Die ki ist in den Runde 1-3 ziemlich dümmlich, die Runden sind also quasi ein Autowin wenn man da oft genug durch gekommen ist und alles weitestgehend kennt.

    Ab Runde 4 werden die Gegner zunehmend intelligenter.




    7) Meine Geschichte zum Sieg - ein Beispiel:


    Ich habe viele Jahre nur Silber gesehen, viele Jahre das Interesse völlig verloren, während Corona wieder eine Episode in Smaragd eingelegt den Dex mal zu füllen, hatte aber nie genug Biss für Gold. Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschieden Gold zu holen und das habe ich auch getan. Ich habe mir die Quellen oben verinnerlicht, mich durch die ganzen Sets gewühlt bis ich genug verstanden habe um eine Spielintelligenz aufzubauen mit der ich recht zielsicher Runde 4 erreichen konnte, wo die Party erst richtig losgeht..


    a) Strategie

    Es hat mir 281 GP eingebracht zu Gold zu kommen.. also echt lange..

    Meine Kernstrategie war relativ simpel, und hielt sich an das was ich oben zusammengetragen habe:

    Stufe: Level50

    Runden 1+2+3 jede Runde das Tauschpokémon nehmen. Runden 1 & 2 sind eigentlich geschenkt, bei Runde 3 muss man bisschen aufpassen, aber wenn man nicht von bspw Magneton gewalled wird eigentlich auch kein Problem. Ist wichtig für die Runden 5+6 weil man dann die Chance auf 2 Upgrade-Pokémon hat statt nur einem.

    Von insg 20 upgrade-drafts die ich daraus bekommen hab waren 12 völlig nutzlos, daher ist gut wenn man mehrere Chancen mitnehmen kann. In späteren Runden wird im Grunde nur getauscht, wenn ein Pokémon wirklich geil ist.. wie Aerodactyl-2, Relaxos, Heiteras, etc.. Ich habe versucht auch auch immer ein defensives Wasser-Poki zu haben, und irgendwas mit Toxin, Statusattacken und oder Egelsamen. Ultrawichtig eine Strategie gegen die ganzen Doppelteam-Spamer zu haben.. aber die Arena machts einem trotz Vorbereitung nicht leicht..

    Team-Aufbau ist recht gerade heraus: Stelle1: heavy-hitter um möglichst damage zu verteilen, + 1 Wasser-Wall-Pokémon + 1 Wall oder Explosion oder 2ter HeavyHitter.


    b) Frustrationstoleranzbarometer

    Wenn ich nicht gerade zu wütend gewesen bin wegen einem kO und es dabei vergessen habe, habe ich mitgezählt was mir Fortuna zum Fraß vorgeworfen hat...


    ich habe verloren gegen:


    5x grobe Dummheit (v.a. beim Rechner verkackt, immer vor jedem Kampf sichergehen, dass man Status-/Statuswert-/+Feldeffekte wieder resettet hat.. oder ich habe das falsche Pokémon ausgetauscht, oder im Kampf einfach versagt)

    2x Absoluter Müll im 6er Draft - passiert gelegentlich, dass man im ersten Kampf gewalled wird und dann RIP. Runde1 habe irgendwann angefangen zu resetten bis ein passabler Heavyhitter dabei war um die Runde zu beschleunigen

    1x Omniboost (Gegner-Wielie: War das Lead-Pokémon und hat mal bei 3 Attacken 2 Omniboost bekommen .. keine Chance hat mein Team gekrüppelt und GG)

    4x Crit (zu den ungünstigsten Zeiten, 1ner von mir der den Gegner in eine Healrange reinbrachte, 3 vom Gegner -.- )

    4x Blendpuder-Miss (also Kettenmiss, prominent waren 3 miss in Folge wo mir nur einer davon gereicht hätte zum Sieg - es waren keine Doppelteam draußen.. nur Blendpuder)

    3x Hard-Wall (mein Team an der Wall zerrieben, und gesweept worden)

    3x Status-Lock .. 2x wollten die einfach nicht aufwachen und wenn 2 deiner 3 Pokémon Schlafen ist das ein GG, einmal war es Freeze auf meinem einzigen Konter

    1x OKHO-Move .. mit Flinkklaue natürlich

    3x sub30% Situationen (Kombi aus Miss-Para-Blendpuder .-.)

    2x Flinkklaue (prominent: letzter Kampf vor Kevin2 .. Gegner bekam Flinkklaue, mein Poki kam in einen dummen damage-bereich und dann wurde ich gesweeped)


    Insgesamt kam ich überhaupt nur 4 mal in die Letzte Runde 6..

    Rekord 1: 35 .. 6er Baddraw-Rip, danach laaange Durststrecke bis ich wieder in Runde 6 ankam...

    Rekord 2: 36 .. sub30% Chance

    Rekord 3: 40 ... Flinkklaue und anschließender Sweep


    Rekord 4: Sieg über Kevin2.. obwohl mein Team aus Rekord 3 eig besser war..


    c) Wilde Momente:

    - Gesweeped vom Gegner: Physisches Glurak.... ein physisches... 3 Drachentanz und RIP moi -.-

    - Magneton Hard-Wall..

    - Sengo Sweep gegen mein Team

    - Sieg über Stall-Meganie der sicher über 20 min gedauert hat (geiles Gefühl den NPC zu outplayen - anschließender Kampf trotzdem verloren -.-)

    - 1x Runde 2 vergessen ein Pokémon zu tauschen, Reise ging am Ende bis 40.

    - Nachtara Doppelteam-Setup und mit einem Risikotackle noch den Sieg gegen ein setupHeitera.. ging sicher auch 30 Runden.

    - Ich hatte mal in Runde 3 ein Schwallboss mit Adrenalin, das vom Gegner paralysisert wurde mit anschließendem - Fassade Sweep für mich

    d) Die Finale Runde

    Eigentlich war mein Team eher unterdurchschnittlich im Draft, hatte aber keinen wirklichen Bad-Draft.

    Runden 1 und 2 gingen ganz normal durch, Runde 3 war an einigen Stellen eine echt enge Kiste. Vor dem finalen Kampf wars schwer ein Pokémon zu tauschen und ich habe wirklich lang rumüberlegt.. es ist allerdings schwer sich hinterher dran zu erinnern. Ich hab nie den Glauben gehabt, dass die aktuelle jetzt genau die Runde wird, daher hab ich mir auch nie notiert was ich gespielt hab... allerdings war an der Runde schon das ein oder andere speziell.. Könnten aber auch genausogut andere Runden gewesen sein wo die Teams herkommen und es sich in meinen Gedanken einfach vermischt hat kp xD


    Runde 4: Milotic - Panzaeron - ???

    Hauptarbeit war Milotic das vorne einfach Damage verteilt hat wie ein Wahnsinniger


    Runde 5: Tornupto, dann Realxo - Bisaflor?? - Lepumentas

    Die Runde war der Durchbruch.. Direkt erster Kampf ging gegen ein Team aus Metagross-Psiana-Relaxo. Oh boi. Das war taff... Lepumentas auf Relaxo rein, und Set-Up weil das einzige was Relaxo konnte war Steinhagel und mein Lepu konnte das mit Resist+Doppelteam+Überreste gegenheilen. Lepu war am ende auf +6/+6 SpD/Def und +6 Doppelteam, musste Relaxo allerdings so lange ausspielen bis es a) kein Steinhagel mehr hatte + b) kein Erholung, weil genau dann war Psychokinese ein 7-Hit-kO.. Rest habe ich dann auch besiegt bekommen und Tornupto direkt gegen CurseLax ausgetauscht. 5 der 6 verblieben Kämpfe waren Fluch-Sweep.


    Runde 6: Psiana - Zwirrklop dann Kokowei - Walraisa

    Gutes Psiana erwischt, dass die Hauptlast der Angriffe ausgeführt hat, Kokowei reingeholt trotz schlechter DV, einfach weil Koko+Explosion bescheuert gut ist um ein 1v1 zu forcieren. Psiana hat allerdings alleine schon gut durch die Reihen gepflügt und erstaunlicherweise 3 Teams ge-solo-t. Es waren zwar lucky ranges dabei, hätte aber letztlich keinen Unterschied gemacht, weil der Rest von meinem Team es noch hätte hinbiegen können. Explosion war immer der Back-up-Plan wurde aber erstaunlich selten gebraucht. Gegen Kevin2 war allerdings gegen dessen Turtok ein top Hydropumpe-Miss drin, der meine Explosion durchgelassen hat. Wär letztlich besser gewesen Koko zu behalten, aber egal. Walraisa konnte den Sack zumachen, nachdem Psiana das letzte mal Chip-Verteilt hat .. und Walraisa Kevins Gewaldro oneshotten konnte..


    Sieg über Kevin 2 nach über 30 Versuchen... Endlich geschafft - für den Sieg ganz wichtig: wenn man nicht permanent random auf die Gosch bekommen will tut man gut daran grundsätzlich immer alles über den Rechner absichern. Es ist sooo viel Blendpuder unterwegs, das macht einfach keinen Spaß und vergeudet soo viel Zeit bis man wieder in Runde 4+ ist...


    Das war meine Road-2-Kevin Gold Geschichte, ich bin gespannt ob sich noch jemand dem annehmen wird.

    Kampfzone Smaragd: immer noch knochenhart, auch nach 20 Jahren.. auch trotz dass das Spiel mittlerweile durchanalysiert ist


    ~BlueFirefly

    Ja ok, war wohl entwas spannender ingesamt, aber Verstappen siegt vor Norris und Hamilton.


    Muss schon sagen, der kostenfreie Ticker von F1.com ist kernschrott .. update 1x die runde von dingen die einen gar nicht so recht interessieren. Top7 innerhlab von 34 Sekunden, auch mal wieder nett zu sehen dass das nicht der Abstand auf p2 ist..


    Andereseits .. gucken werd ichs dieses Jahr auch nicht mehr aller Prognose nach .. a) keine Lust zu bezahlen und b) keine Lust die schönste Zeit des Sonntags da dafür zu opfern ^^"


    Sagte er bevor er eh wieder nen update zum nächsten Rennen gibt, egal. xD