Beiträge von Thrawn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wollte ja eigentlich schon länger mal in diesem Thema posten, jedenfalls: Erinnert sich noch jemand an Star Trek?


    Also, hake ich erstmal ein paar Sachen ab, die sich seit dem letzten Post in dem Thema hier so ergeben haben, vielleicht belebt das das Thema ja wieder.


    Kleiner organisatorischer Post: Während die Haiku-Aktion natürlich den ganzen Monat weiterläuft, möchte ich hiermit - wie im Startpost angekündigt - eine weitere kleine lyrische Anregung bieten, und zwar ...


    DedenneDas CoupletDedenne

    Faktisch müsste ich es wohl einen Zweizeiler nennen und "Couplet" ist im Deutschen leider etwas mehrdeutig. Was ich hier vorschlagen möchte, ist das, man im Englischen ein "couplet" nennt und insbesondere in der französischen Dichtung vorkam (daher auch eigentlich der Name): Ein Couplet in diesem Sinne ist ein einfaches, aus lediglich zwei Versen bestehendes Gedicht. Die beiden Verse reimen sich für gewöhnlich, wobei ich hier den Paarreim empfehle, da Kreuzreim und umarmender Reim bei nur zwei Versen für gewöhnlich etwas schwierig sind. Vielleicht möchtet ihr euch ja mal zur Abwechslung oder zum lyrischen Einstieg daran ausprobieren. Es wäre ggf. auch eine gute Vorbereitung für lyrische Gattungen, zu denen ich später hier ebenfalls gerne anregen möchte.

    Ein Tag der Sonne

    Das wunderschönste Wetter

    Perfekt zum Zocken


    Noch eine Frage an Thrawn: Ist es möglich und im Sinne der Aktion, über die Werke hier im Schreib-Café - Diskussions- und Feedbackthema zu diskutieren, sich zu bedanken oder zu interpretieren, wenn man Gedanken dazu hat? Das würde sich eigentlich anbieten, aber natürlich nur, wenn es erwünscht ist.

    Klar ist das erlaubt und erwünscht. Ich trage die Info noch im Startpost nach.

    Ein kurzer Hinweis an dieser Stelle: Wir werden demnächst einen Fanfiction-Chatabend veranstalten! Hier könnt ihr über den genauen Termin abstimmen. Wir freuen uns auf Teilnehmer!


    Edit: Wollte dann eigentlich auch kurz etwas zu dem Gedicht von Project Mew sagen, nachdem du hier noch keinen Kommentar dazu erhalten hast, aber dir selbst hier ja wirklich viel Mühe gibst und dich mit den Gedichten anderer Teilnehmer auseinandersetzt.


    Insgesamt finde ich, dass dein Gedicht ein wirklich schönes Beispiel von "Quarantänelyrik" ist - den Einworttitel halte ich in diesem Kontext besonders gut gewählt und auch inhaltlich stellt sich die derzeitige Situation gut dar, wie das lyrische Ich sich selbst gewählt in Quarantäne begibt. Der Ton wirkt dabei im Großen und Ganzen humoristisch, mit der Höhle aus Taschentüchern, der etwas ironischeren Bezeichnung "Artgenossen" für andere Menschen und der Frage, ob draußen nicht schon riesige Insekten die Welt bevölkert haben. Letzteres drückt damit auch den hohen Grad an Isolation aus - man bekommt von der Außenwelt nicht mehr so viel mit -, was wohl auch am zusammengebrochenen Internet liegen wird - zu beneiden ist das lyrische Ich damit in der Tat nicht, schließlich geht damit eine wichtige Beschäftigungsmöglichkeit verloren. Was ich dabei übrigens auch positiv finde, ist die Tatsache, dass das Gedicht zwar ein wenig lockerer und humoristisch mit dem Thema umzugehen scheint, es dabei aber auch nicht verharmlost und stattdessen einfach "nur" die Notwendigkeit der Selbstquarantäne und der leichten Ungewissheit mit Humor nimmt. Ich selbst bin mir nie ganz sicher, ob's bei mir nicht manchmal zu sehr in Richtung Verharmlosung kippt, aber ich finde, du hast da den Spagat gut gemeistert.


    Formal bin ich bei Gedichten nicht so stark, muss ich sagen (wie oben erwähnt, ich bin mit Metren nciht so gut). Ich bin jetzt aber beim Lesen nirgendwo wirklich gestolpert - die Verslängen variieren zwar, aber das hat mich nicht gestört und das Reimschema ziehst du ja konsequent und sauber durch.


    Das Gedicht hat mir also auf jeden Fall gefallen und ich hoffe, du schreibst auch so schön weiter!

    Huhu, liebe User*innen!


    Wollt ihr euch vielleicht mal wieder mit anderen Autor*innen über das Schrieben unterhalten, von euren jüngsten Fortschritten berichten, erfahrene Schreiberlinge um Rat bei Problemen fragen oder einfach nur ein bisschen in das Thema Schreiben reinschnuppern? Dann seid ihr herzlich eingeladen, beim Fanfiction-Abend vorbeizuschauen, der demnächst unter der Leitung von moxie , @Secrai und Thrawn stattfinden wird. Da der Fokus hier vorrangig auf dem Austausch liegen soll, werden wir kein allzu striktes Programm haben, aber dennoch ein paar kleine Aktionen und Spielchen vorbereiten. Beginnen wird der Abend gegen 18.30 Uhr - über den genauen Tag könnt ihr in der Umfrage abstimmen!


    Wir freuen uns auf euch! Dedenne

    Menschen verprügeln

    In Lagern siechen lassen

    Flüchtlingspolitik


    "Bleibt in der Türkei

    Oder gleich ganz zu Hause

    Nur kommt nicht hierher!"


    Alles abriegeln

    Etwas von Werten faseln

    Sehr humanitär!