[...] Desweiteren kann man mit der digitalen Version keine Cheats nutzen, weil man dafür ja eigentlich die Karte in das Cheatgerät stecken muss. Und je nachdem was es für Cheats gibt und wie dämlich die Farming-sachen in SuMo laufen (wie etwa züchten) würde ich wohl wieder Cheats zur verschnellerung bevorzugen. Kann es nicht verstehen dass Leute farming mögen (saß gestern bei Xenoverse 1 rund 4-5 Stunden drann, die Kleidung von Broly zu besorgen, was viel zu lange gedauert hat,farming sollte möglichst niemals wesentlich länger als ne Stunde dauern und an liebsten hätte ich cheats benutzt, wenn man welche nutzen könnte und es welche gäbe, wodurch ich die Kleidung einfacher bekommen hätte).
Meiner Meinung nach sollte es schon diese seltenen und zeitintesiven Pokemon geben, dadurch werden erst einige Pokemon zu was besonderem und wenn jemand keine Zeit dafür investieren will muss er es ja auch nicht tun :) Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Barschwa, meine Gefühle kommen hoch *-* Ich saß da tatsächlich 7 Stunden dran um es zu bekommen, das war eben sehr sehr selten, nur 2/3 Felder beim Kraterberg, ebenso war das Gefühl unbeschreiblich als ich es endlich hatte :D So ein Baschwar wird dann eben auch zu einer Trophäe.
Zum Schwierigkeitsgrad;
Ich finde auch, dass die Pokemonspiele ab X&Y viel zu einfach wurden. Klar, die Spiele sind an die etwas jüngeren gerichtet, aber dennoch sollte es so einfach sein. Oder man macht es wie bei S/W 2 mit einem Hürdenmodus. Selbst bei ner Nuzlocke ohne Ep Teiler musste ich viele Trainer auslassen, damit die Spannung ansatzweise da ist. Da kann aber auch nochmal jeder für sich definieren, wo der Reiz an Pokemon ist, ist es das Sammeln von Pokemon, die Story oder das Trainieren und Besiegen von anderen Trainern? Klar kann man das alles gleich sehen, GF vergisst da aber auch ein bisschen die ,,Challenge" in den Pokemonspielen, die früher viel mehr präsent war.