Schillernde Pokemon sind im Pokemon Anime rar gesät und wenn sie dann doch einmal auftauchen, macht es einen schon neugierig und dafür muss man kein Shiny-Hunter sein.
Rückblickend muss man sich natürlich eingestehen dass solche essentiellen Folgen, die die Hintergrundgeschichte eines der Begleiter (in diesem Fall Lilia) näher durchleuchten eben nicht 6 Episoden vor dem Ende der Generation kommen sollten. Da dieser Umstand aber weiter oben mehrmals angesprochen wurde, unterlasse ich weitere öde Wiederholungen an dieser Stelle.
Für mich fast genauso interessant wie das schillernde Shardrago
, und meine Güte sieht dieses Pokemon in schillernder Form geil aus(!), ist der Auftritt der Ebenholz City-Arenaleiterin Sandra. Es ist eine angenehme Überraschung zu sehen, dass eine Arenaleiterin aus der Johto Region irgendwo auf den Decolor-Inseln auf Pokemonjagd geht.
Ihre Suche nach einem schillernden Pokemon ist aussagekräftiger als vieles, das während der Episode gesagt wurde: Sandra hat ein Interesse an schillernden Drachen-Pokemon und ist sich dafür scheinbar nicht zu schade in abgelegene Winkel der Welt zu reisen. Ist sie etwa insgeheim eine Shiny-Hunterin, die sich auf Drachen-Pokemon spezialisiert hat?
Ich finde zwei Aspekte dieser Episode besonders erwähnenswert. Zum einen scheint es so als sei das Gefühlsleben von Drachen-Pokemon instabiler als ich es mir zuvor eingestanden habe. Zu erkennen ist das daran, dass Sandras Dragoran aber auch das schillernde Shardrago ohne Team Rockets Gerät leicht die Kontrolle über sich selbst verlieren und in eine Art tobenden Wutanfall verfallen. Aus Rückblicken erfahren wir, dass es nicht das erste Mal für Sandras Dragoran ist wobei der Auslöser (eingedrückte Blumen) vergleichsweise trivial anmutet.
Am meisten hat mich aber Sandras Einfühlungsvermögen und Weitsicht beeindruckt: nach alldem was Shardrago durchgemacht hat, entscheidet sie sich das Pokemon doch nicht zu fangen. Lediglich auf Shardragos Drängen hin ändert sie ihre Meinung und fängt das andersfarbige Pokemon. 
Die Folge ist durch und durch gelungen, bietet viele aufschlussreiche und bedeutsame Informationen, die den Handlungsstrang angenehm abrunden. Ob nun das schillernde Shardrago, die Arenaleiterin Sandra oder aber die Hintergrundgeschichte um Lilia... für jeden ist etwas dabei.