Ehrlich gesagt, fühle ich mich langsam wie eine kaputte Schalplatte.
Ich habe ziemlich alles, was du schreibst, schon zig mal In diesem Thread beantwortet. Daher habe ich auch definitiv keinen Bock, noch viel mehr dazu zu sagen, als:
1. Mut und Torheit sind auch im japanischen nicht dasselbe. Diese falschen Darstellungen von Mut, Freundschaft und Liebe in Kinderserien sind schlicht und ergreifend teilweise schon schädlich für Kinder aus schwierigen Situationen oder von einer instabilen Psyche.
2. Lies meine Beiträge - vor allem den Ausgangsbeitrag.
3. Hier geht es nicht darum, ob irgendwer Spaß an dem Film hat oder nicht. Das ist mir scheißegal. Ich rede hier von objektiver Qualität. Von Logik, Pacing, Aufbau, Ausarbeitung und Entwicklung. Vom Handwerkszeugs eines Autors. Und von dem Grundlegenden Motto: "Ehre, wem Ehre gebührt." Diesem Film gebührt keine Ehre. Man kann hirnlosen Spaß daran haben, wie man auch an nicktoons hirnlosen Spaß haben kann, aber das macht den Inhalt keinen Deut besser, durchdachter oder ausgearbeiteter.
4. Eine Menge Leute hier im Forum haben den Thread damals nicht im Kino gesehen. Wir haben sogar MASSIG Leute hier im Forum, die als der Film im Kino war noch nicht einmal geboren waren. Gerade Pokemon ist ein Fandom, dass immer wieder neue Fans dazu bekommt. Die ganzen Nostalgiker, die mit Kanto an die Serie gekommen sind, sind die Minderheit, nicht die Mehrheit.
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Zu 1: Das war nur ein Extrembeispiel meinerseits wie Vorstellungen von Mut auseinander gehen können. Sogar offizielle deutsche Definitionen von Mut widersprechen deiner Vorstellung von Mut. Warum? Weil Mut nunmal objektiv kaum zu messen ist. Siehe meinen Beitrag. Ob hier Kinder verleitet werden fahrlässig zu handeln und dadurch gefährdet werden ist doch überhaupt nicht Thema dieses Threads!
Zu 2: Wenn ich hier einen Beitrag schreibe kannst du davon ausgehen dass ich deine Beiträge gelesen habe. Hierbei sei zu ergänzen, ich habe bereits ansätze geliefert zum Thema Logik des Films und Handeln von Mewtwo. Ich verweise dich dann an meinen vorrangegangen Beitrag. Um es für dich nochmal zu wiederholen.
Zitat
Ein Pokemon wird geklont. Die Intelligenz des vorhingenannten Pokemons ist sehr hoch, so hoch dass eine verbale Kommunikation mit Menschen möglich ist. Dem Pokemon wird erklärt dass es ein Klon ist, eine Kopie von einem anderen Pokemon, daraus leitet es selbst seinen Namen MewTWO als minderwertig ab, als Nummer 2 von etwas anderem. Es wird von einem Menschen als Kampfmaschine missbraucht. Dabei wird es zusätzlich durch verbale ausfälle von Giovanni gedemütigt.
Schon hier kann man Hauptmotive vom Antagonisten (Mewtwo) ganz klar erkennen. Diese gliedern sich wie folgt:
Leitmotive des Antagonisten
Wut über die Erschaffung seinerselbst durch Menschenhand und das eigene Missempfinden lediglich eine Kopie eines anderen zu sein.
Rache aufgrund der Demütigungen aber auch die Lügen unter denen Mewtwo durch Giovanni leidet.
Furcht und die damit verbundene Existenzangst. Diese Existenzangst Mewtwos von denjenigen erschaffen worden zu sein die er verabscheut. Das Schicksal nicht alleine teilen zu wollen, weiter, die Einsamkeit durch das Klonen zu umgehen um ''Mitleidende'' zu schaffen
Das sind objektive, messbare in diesem Fall obligatorische Motive eines typischen Antagonisten. Nun gehen wir doch weiter und arbeiten uns durch deine Kriterien
Zitat
Logik, Pacing, Aufbau, Ausarbeitung und Entwicklung
Aufbau, Ausarbeitung & Entwicklung: Ein Film ist, wenn wir vom klassischen aufbau ausgehen untergliedert in 3 akte. Getrennt werden die 3 akte von sogenannten PlotPoints(Wendepunkt). Fangen wir mit dem ersten an:
I. Er dient der Einführung in die Haupthandlung. Zu unterscheiden ist hierbei dass die klassische Exposition des Helden in Pokemonfilmen nie stattfindet und auch nie stattfinden kann weil ash und seine Ziele bereits aus der Serie bekannt sind. In Pokemonfilmen besteht die Exposition,also die Einführung in den Hauptakt, darin immer den antagonisten vorzustellen (Backgroundstory). Da du die japanische Version des Filmes geguckt hast gehe ich auf den ,im deutschen rausgeschnittenen Teil ein:
Eine Expedition in einem dschungelähnichen Terrain, eine Stimme erklärt was diese Expedition bezwecken soll: Giovanni will eine ''vergrößerte lebende Replikie vom stärksten Pokemon der Welt: Mew'', die Stimme selbst, ein Forscher der Klontechnik bezweckt scheinbar andere Ziele. Mewtu wacht in einer art Traumwelt auf, trifft dort auf die anderen Klone amber, Bisasam, Schiggy & Glumanda. Diese sterben und nur Mewtu überlebt. Nach einer Zeit wacht Mewtu auf ,sichtlich verwirrt,und zerstört das Labor. Giovanni erscheint und will Mewtu einen ''Sinn'' für sein Leben geben. Dieser scheint nur daraus zu bestehen,in seinen augen schwache Pokemon zu besiegen, er verweigert dies und flüchtet Zitat ''Meine Schöpfer haben mich nur belogen und betrogen ich brauche niemanden''
Darauf folgt die Offenbarung und die wahren Ziele des antagonisten. Die Welt von alledem zu befreien die er hasst, ''Menschen wie auch Pokemon'' die sich ihm in den Weg STellen <<<<< 1.Plotpoint (Wendepunkt)
II. Hauptakt/Konfrontation unterteilt in 2 Unterkategorien: II. Teil 1: Mewtu sendet Einladungen an Pokemontrainer aus der Umgebung, löst einen Sturm aus als Prüfung. Diesen können nur wenige bestehen. Schließlich landen enige wenige Trainer dort. Nach einer überhitzten Diskussion folgt ein angriff auf Mewtu seitens der Trainer. Dieser wird abgewehrt. Mewtu seinerseits wertet dies als Sieg und verlangt die Pokemon der Gegner. Diese werden geklont.
Hier folgt der zweite Teil des II. aktes der zum 2.Plotpoint hinarbeitet ''Nach dem Zentralen Punkt kann die Hauptfigur die Lösung der Konfrontation gezielter vorantreiben, was zugleich den nächsten großen Wendepunkt – den zweiten Plot Point logisch vorbereitet, der dann in den dritten Akt überführt''
II. Teil 2:Es kommt zu einem offiziellen Kampf zwischen Mewtu und den Trainern. Mew erscheint und es kommt zum Duell zwischen Mewtu und Mew. Den Kampfgewinnen die Klone wobei ash den Kampf selbst und die art zu kämpfen anzweifelt. Im verzweifelten Versuch den Kampf zu stoppen wirft sich ash zwischen Mewtus' und Mews' angriff und wird versteinert<<<<<2.Plotpoint (Wendepunkt)
III. 3. Akt:Auflösung /Schluss: Dieser akt dient quasi als antwort auf die Fragen des I.aktes. (Zitat :''Im dritten Akt werden damit die Antworten auf die obligatorischen (dramatischen) Fragen des ersten Aktes gegeben [...] die grundlegenden Probleme des ersten Akts werden im dritten Akt gelöst bzw. nicht gelöst.''
Beide Seiten erkennen, dass durch ihr Tuen das Leid vergrößert wird und dies zu nichts führt. Mewtu erkennt dass Lebewesen, egal in welcher Form auch immer (ob Klon oder nicht) das Recht haben zu leben. Durch die Tränen der Pokemon wird ash wieder lebendig (und hier angemerkt, das wiedererwachen ash's als eine einzige Logiklücke schlechthin, ohne Erklärung ist absurd, spielt aber im Gesamtplot eine untergeordnete Rolle da der Plotpoint selbst nicht das erwachen selbst, sondern die Tötung eines unschuldigen Menschen ist.)
Nun zu deinen weiteren Fragen aus deinem Urtext:
Zitat
Alle sind sauer auf Mewtwo, sie kämpfen (warum eigentlich?), Kasumi und Takeshi sind noch überflüssiger, als sie es sonst sind
Ich weiß nicht,vielleicht liegts daran, dass er kurz zuvor offenbart hat dass er den Sturm ausgelöst hat, oder gar dass er sich selbst als das stärkste Pokemon samt Pokemonmeister ansieht.
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aus unerfindlichen Gründen ist Team Rocket auch da
Die anwesenheit Team Rockets darf dich nicht stören, die sind immer und überall da. In diesem konkreten Film war die anwesenheit Pflicht aufgrund von Mauzis Dolmetschertätigkeit.
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Wie dem auch sei. Nun beginnt Satoshi einem unglaublich auf den Keks zu gehen, weil er so heldenhaft, so aufopferungsvoll ist. Für seine... Vier Pokémon, während die anderen noch immer in ihren Pokébällen vergammeln.
Der Sinn dieses Satzes entzieht sich mir gänzlich. Soll ash seine 2 übrigen Pokemon auch rausholen und klonen lassen und anschließend gegen die Klone kämpfen lassen? Sind also 2 Pokemon mehr auf dem Kampfplatz mehr Grund genug sich zu opfern? 4 Pokemon reichen anscheinend nicht aus.
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Jedenfalls macht er die Klonmaschine kaputt und während die Klone zu Mewtwo gehen bekommt Satoshi dann seinen BADASS Moment, während er aus der Explosion heraus mit den normalen Pokémon auf das Feld läuft. Und dann landet er weniger badass auf dem Dach des Gebäudes und Mew taucht auf
Zugegeben die Stelle war absurd. Sehr sogar :)
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Ein Pokémon, sei es Pikachu, sei es Mew oder ein anderes sagt Mewtwo was... Und da der zuschauer halt kein "Pokemon" versteht, wird das gesagte dann noch einmal von Nyarth oder Mewtwo wiederholt. Untertitel hätten geholfen
/sign :)
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Aber nun gut, Satoshi ist endlich am Boden angelangt und muss sich nun sogleich Opfern, weil er der Messias ist oder so. Warum wird er zu stein? Wird nicht erklärt. Aber es hält ja auch nicht lange an. Sofort fangen alle Pokémon an zu weinen, wie auf Kommando
wo wir beim Thema Mut und Torheit angelangt sind. Siehe oben. Du hast bei dem Film nicht richtig geguckt. Nicht alle fangen auf Kommando an zu weinen. Pikachu fängt zuerst an. andere Pokemon folgen nacheinander bis herausgezoomt wird und ein Kollektivbild entseht.
Zitat
Und während die US-Fassung uns eine Erklärung (wenn auch keine sehr gute) gibt, eben durch die Legende von Voyager, passiert das in der japanischen Fassung einfach... Und ich sitze da und komme nicht drumherum mich zu fragen: "Was - um himmels willen - passiert da gerade?!"
This. In der japanischen Version klafft eine unfassbare Logiklücke die seines gleichen sucht. Es wirkt so, als hätte man selbst keinen Plan gehabt wie man den Film nun zum Ende bringen soll. Wie obenbeschrieben bildet die Wiedererweckung ashs keinen Plotpoint dar. Der Wendepunkt wurde bereits mit dem tödlichen angriff auf ash ausgelöst und nicht durch seine WIederbelebung. Siehe oben. Eine Logiklücke bildet es trotzdem. Betrifft hierbei aber nur Plot 3
Zitat
Neuerdings haben Psychopokémon offenbar die Fähigkeit die Zeit zurückzudrehen, weshalb Satoshi und die anderen dann auf einmal wieder im Hafen sind und
Celebi, ebenfalls ein Psychopokemon kann beliebig oft durch die Zeit reisen sogar mit anderen Personen um es herum. Was sagt dir dass es ein Zurückdrehen der Zeit war und nicht eine Zeitreise zurück samt einer amnesie-attacke von Mewtu? Ich mein bei dem Film: Die Stimme des Waldes mit Celebi scheint es dich nicht zu interessieren,aber hier schon. Misst du hier mit zweierlei Maßen ,eh?
Und ich sage zum Schluss nocheinmal, der Film hat Logiklücken aber deine Zitate:
Zitat
Der Film hat keine Story, sondern nur ein gewaltiges Plothole
Zitat
Wie gesagt: Es ist ein Unterschied ob man ein paar Fragen beabsichtigt offen lässt - oder ob man weder die Handlungsvoraussetzungen oder anderes aufklärt. Aber genau das ist in diesem Film der Fall: Dinge passieren einfach, ohne eine Erklärung.
Sind schlichtweg falsch. Eine Handlungsvoraussetzung samt Höhepunkt sind hier (siehe oben) gegeben.
Quellen:
Eder, Jens: Dramaturgie des populären Films. Drehbuchpraxis und Filmtheorie
Richard Blank: Drehbuch. Alles auf Anfang – Abschied von der klassischen Dramaturgie
Peter Rabenalt, "Filmdramaturgie". Überarbeitete Neuausgabe