Hiho,
Octillery ist wegen seiner geringen Ini ziemlich schwierig CP-fähig zu züchten. Dabei besitzt es einen recht guten Angriff und Sp. Angriff. Du könntest es im mixed im Bizarroraum gut spielen, aber dafür bräuchtest du ein Mon welches diese Attacke beherrscht da Octillery diese nicht beherrscht. Dabei könntest du ein Ini- und ein (Sp) Angr+ Wesen benutzen. DVs wären 31/31/31/31/31/0. EVs würde ich in die Angriffswerte stecken und etwas in die KP.
Alternativ könntest du es auch Scarfen und es mit einem (Sp)Angr.- und Init+ Wesen Spielen. Dabei sollte der reduzierte Angriffwert keine 31 DVs besitzen.
Als Fähigkeit macht Superschütze am meisten sinn, da Saugnapf nur selten nützlichund Gefühlswippe verboten ist.
Für ein simples Playthrough ist Octillery ein sehr geeignetes Mon, da es einen gewaltigen Movepool besitzt und deine Schwächen abdecken kann. Als Zuchtmove empfielt sich Fontränen, Säurespeier und ggf. noch Dunkelnebel, aber für letzteres gibt es auch bessere Mons.
Dementsprechend musst du gucken, welche moves deine anderen Mons besitzen, denn bei Octillery hast du DIE Auswahl aus z.B.:
Feuer: Flammenwurf oder Feuersturm
Wasser: Surfer, Fontränen oder Hypropumpe
Eis: Eisstrahl oder Blizzard
Pflanze: Kugelsaat, Samenbombe (Tutor) oder Energieball
Psycho: Psychokinese
Gestein: Felswurf
Gift: Matschbombe, Schlammwoge, Säurespeier (am besten ohne Scarf) oder Mülltreffer(besonders toll falls der Gegner eine spezielle Feen Wall eintauscht. sorgt für ein netten Schockmoment.)
Hyperstrahl ist zwar ganz "nett" aber lohnt sich seltens. Hyperstrahl hat "nur" eine Stärke von 150. Eine sehr effektive Attacke mit einer Base von 75 wäre genauso stark und hat dabei nicht den negativen effekt. Insbesonders Octillery sollte die meisten Pokémon sehr effektiv treffen können. Zumal Octillery selbst mit Schal nur Mons unter Base 92 überholt, (Vergleich: M-Knackrack hat Base 93) also meist nur Tanks und Supporter. Dementsprechend müsste Octillery meistens erst einen Treffer einstecken bevor es Hyperstrahl einsetzt. selbst wenn das gegnerische Mon davon besiegt wird, bekommt der Gegner damit einen freien Zug, den er zum tauschen oder boosten benutzen kann.
Der einzig richtige Vorteil von Octillery ist eigentlich seine Unberechenbarkeit. Im Prinzip ist es egal ob dein Gegner weiß, was Octillery alles lernen kann oder nicht. Er kann den Movepool dennoch nur schwer erraten.