Nun also...
..auch ich habe mir so manche Gedanken zu potenziellen Veränderungen in einem zukünftigen D/P-Remake gemacht und unter Hinzuziehung von OR/AS und Let's Go lässt sich Game Freaks Vorgehen und Denkweise an manchen Stellen recht präzise herleiten:
Regionsstruktur: Sinnoh gilt aufgrund der unlinearen Geographie als eine, wenn nicht sogar DIE, komplexeste Region, die wir jemals bekommen. Dass eine solche Komplexität im Regionsaufbau ein Dorn im Auge von Game Freak ist kein Geheimnis. Man wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an Stellen, die die Rückkehr zu früheren bereits besuchten Orten erfordern, dem Spieler die Möglichkeit geben, über dem Rivalen Perl, Prof. Eibe oder Cynthia an diesen Ort teleportiert zu werden. Hierbei habe ich konkret die Stelle mit der Enton-Wegsperre im Sinn, aber auch nach dem Sieg über Lamina die Rückkehr nach Jubelstadt, um von dort aus dann westlich nach Fleetburg zu surfen. In beiden Szenen trifft man interessanterweise Cynthia. Von daher würde es sich eignen, dass Cynthia den Spieler auf die Route mit den Enton bzw. nach Jubelstadt mitnimmt.
Dass Game Freak die gesamte Geographie von Sinnoh abändert, halte ich für undenkbar und wäre auch zu viel Arbeit für die Entwickler. Wir kennen Game Freaks Weg mit dem geringsten Widerstand. Hier ist diese Denkweise mal ausnahmsweise nützlich...
Optionale Gebiete: Neben stärkerer Linearität hat auch über die Jahre die Zahl an optionalen Routen und Dungeons abgenommen. Sinnoh hat jedoch durch die Eiseninsel einen sehr umfangreichen optionalen Ort geschaffen, der sogar durch eine Invasion von Team Galaktik story-relevant ist.
Hier halte ich es für fast schon garantiert, dass GF die Eiseninsel verpflichtend machen wird. Die Entwickler müssen nur einen Arena-Trainer oder den Helfer, der stets am Eingang der Arena den Spieler mit Tipps versorgt, vor die Arenatür stellen und sagen lassen, dass Adam auf der Eiseninsel trainieren ist. Adam selbst wird dann im allerletzten Raum der Eiseninsel vorzufinden sein, der dann nach einem kleinen Dialog zurück zur Arena geht.
Normalerweise bin ich kein Freund davon, wenn in einem Spiel ursprünglich optionale Inhalte dem Spieler nunmehr aufgezwungen werden. Jedoch macht es hier durchaus Sinn, was Storytelling und Spielgeschwindigkeit angeht. In den ursprünglichen Spielen, waren die Galaktik-Rüpel auf der Eiseninsel immer noch da, selbst nachdem Team Galaktik schon lange zerschlagen war. Und anders als der Rocket-Rüpel in Azuria City aus der 2. Gen gibt es auch keinen Dialog, der darauf hinweist, dass sie die Auflösung ihres Teams nicht mitbekommen haben. Würde man die Eiseninsel nun als fester Bestandteil der Story sein - und wenn wir mal ehrlich sind, haben wir alle die Eiseninsel auch als solche gesehen - bekämpft man nun die Galaktik-Rüpel an der vorgesehenen Stelle des Spiels, nämlich VOR dem Finale am Kraterberg. Hinzu kommt, dass in D/P der Abstand zwischen der 5. und 6. Arena ziemlich kurz war. Alleine das optionale Surfer-Backtracking und ebenso die optinale Eiseninsel waren die einzigen Aufgaben, die zwischen dem 5. und 6. Orden lagen. Man kann somit also den recht kurzen Abstand dieser beiden Orden strecken.
Pokédex: Anders als in den Spezialeditionen von Gen 1 bis 3 hat man in Platin erstmals die Größe eines Pokédex angehoben. Während es in D/P nur 150 gab, waren es in Platin über 210. Hier muss man sich die Frage stellen, ob GF den kleineren Diamant- und Perl-Dex oder gleich auf den Platin-Dex setzt, obwohl die Spiele selbst doch eigentlich kein Platin-Remake sind.
Würde man den Platin-Dex nehmen, müsste man auch die Teams der Trainer den Platin-Spielen anpassen und das wäre gegebenenfalls wieder zu viel Platin und zu wenig Diamant und Perl. Gleichermaßen kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass Game Freak viele ikonische Sinnoh-Pokémon in der Hauptstory der Sinnoh-Remakes einfach weglässt. Denn schließlich haben ein Großteil der in Gen 4 neu hinzugekommenen Weiterentwicklungen alter Pokémon im Regionaldex von D/P gefehlt, z. B. Magnezone, Folipurba, Glaziola, Galagladi, Frosdedje, etc.
Lösung: Der Platin-Dex bleibt, aber die Arenaleiter haben immer noch die Pokémon aus D/P. Das wäre ein Mittelweg, den man tatsächlich bereits aus OR/AS kennt. Denn auch OR/AS hat im Vergleich zu R/S/Sm einen vergrößerten Pokédex. Und doch hat Heiko im finalen Kampf in der Siegesstraße nur ein Magneton und kein Magnezone, obwohl es im Regionaldex von OR/AS enthalten war, das gleiche gilt auch für sein Roselia, welches er nah am Gen 3 Original nicht durch Entwicklung veränderte.
Schwierigkeitsgrad: Ganz schwieriges Thema, da ein wichtiger Punkt definitiv der Umgang mit dem EP-Teiler und damit einhergehend auch die Levelkurve ist. Sollte der Schild und Schwert EP-Teiler bleiben, fürchte ich das Schlimmste, weil die Levelkurve in Sinnoh gar nicht auf diesen EP-Teiler ausgerichtet ist. Schließlich ist die Region ziemlich groß und hat viele Trainer, dass der Spieler wohl ohne Probleme die Level von Cythia erreichen wird, wodurch der Kampf deutlich leichter wird als im Original. Schließlich ist man gegen die Top-4 aufgrund eines extremen Levelsprungs gegen Ende des Spiels häufig underlevelt angetreten.
Doch abseits vom EP-Teiler bin ich mir ziemlich sicher, dass man die Bosskämpfe bis zur 2. Arena vereinfachen wird. Dies ist eine Vorgehensweise, die man bereits aus OR/AS und Let's Go kennt. Hiermit will man jüngeren Spielern und Neueinsteigern den Einstieg ins Spiel vereinfachen. Veits Koknodon wird wahrscheinlich nicht mehr Lv. 14, sondern Lv. 13 sein, Mars' Shnurgarst wird auch ein bis zwei Level schwächer gemacht und womöglich sogar schwächere Attacken bekommen, da viele Spieler sie so früh im Spiel als recht anspruchsvoll empfanden (Funfact: Schon in Platin wurde sie genau aus diesem Grund etwas abgeschwächt).
Nach dem Kampf gegen Jupiter werden sich die Level wohl der Originallevelkurve aus der 4. Gen angleichen. Es ist noch nicht einmal ungewöhnlich, dass die Arenaleiter sogar teils höhere Level (!!!) als im Original haben. Dies war in OR/AS und Let's Go auch der Fall, nur spricht keiner darüber. Nach der 4. Arena waren in OR/AS alle Arenaleiter ca. 2 bis 3 Level stärker als in den ursprünglichen Spielen, in Let's Go war bereits Major Bobs Raichu nicht mehr nur auf Lv. 24, sondern auf Lv. 26 (die Anzahl der Pokémon in seinem Team ist gleich geblieben). Da aber die Sinnoh-Top-4 für ihre hohen Level bekannt ist, wird man wohl da - so wie auch schon in Let's Go - die Bremse ziehen und diese Level auf Niveau von Platin (4 Level niedriger als in D/P) oder sogar noch weiter herabsetzen.
Hier kommt es wohl auch auf den EP-Teiler an. Denn wenn der aus Gen 8 bleibt, dann bräuchte man nicht unbedingt die Level herabzusetzen, da man dank des Dauer-EP-Teilers ohnehin die Levelausmaße von sich aus erreicht. Ziemlich schwieriges Thema.