Beiträge von Gaudium

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    Arrior  SuperSaiyajin Gogeta


    Oder man verständigt einfach darauf, dass es sowohl für das Geld als auch zur Zeitsparung so durchgezogen wurde.

    Nicht alles auf der Welt muss monokausal entstehen. Gamefreak/TPC schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie können das Spiel schnellstmöglich releasen und zugleich die Pokémon so streuen, dass die Spieler die Games kaufen müssen, um bestimmte Pokémon zu spielen.


    Gamefreak hat auf dem Heimkonsolenmarkt sehr wenig Erfahrung. Vielleicht hatte GF auch einfach Probleme mit dem Portieren der Modelle vom 3DS auf die Switch. GF hat es bis zum letzten Game ja nicht einmal hinbekommen, einen permanenten 3D-Effekt in ihre Spiele einzubauen, ohne dass es geruckelt hat. Später haben sie sogar das völlig entfernt. Wahrscheinlich hat es auch wieder einmal an fehlender fachlicher Komptenz gelegen, dass nicht alle Pokémon in der vorgegebenen Zeit ins Spiel kommen konnten.

    Außerdem arbeiten ja nicht alle Mitarbeiter an einem Game, sondern teilen ihre Arbeitsresourcen auf verschiedene Spiele auf.

    Heutzutage machen viele Entwickler zur Entlastung der eigenen Arbeitsleistung und Beschleunigung der Entwicklungszeit von Outsourcing Gebrauch: Drittentwickler arbeiten am Spiel mit. Doch selbst das fehlt bei Gamefreak, was dazu führt, dass die Entwickler von GF mit dem vollen Arbeitspensum in der vorgegebenen Entwicklungszeit alleine darstehen, womit sie mir auch ein wenig Leid tun. Dass es dann zeitlich eng wird, dürfte klar sein.

    Warum kein Outsourcing von TPC betrieben wird, ist mir unklar und kann ich nur mit Einsparung von Kosten, als aus wirtschaftlichen Gründen, erklären.

    Man sieht: Beide Gründe sind miteinander verzahnt und stellen eine Win/Win-Situation für die Entwickler, oder wohl eher für TPC, dar: Weniger Arbeitsbelastung bzw. rechtzeitige Fertigstellung der Games und weniger Entwicklungskosten bzw. mehr Gewinn bei Verteilung der Pokémon über verschiedene Spiele.

    Schon unglaublich, wie Game Freak sich selbst widerspricht. Beachtet den letzten Satz und denkt an Schwert/Schild. Aus der Masters Direct:


    https://s17.directupload.net/images/190701/vncojmjs.jpg

    Das Problem mit deinem Text ist aber, dass diese Aussage nicht von GameFreak stammt, sondern von DENa, welche Pokémon Masters entwickeln. :thumbsup:

    Bin ich der einzige, der bei dem Bild innerlich lachen musste.

    Das allererste, was in der Pokémon-Masters-Präsentation gezeigt wurde, war dieses eine Bild auf dem stand, dass es für einen Trainer nichts Wichtigeres als sein Pokémon Partner ist und die Bindung zwischen beiden von elementarer Bedeutung ist.

    Man könnte fast schon meinen, dies wäre ein Seitenhieb gegen Gamefreak.^^


    Es ist zwar wahrscheinlicher, dass man nur dahin einleiten wollte, dass die jeweiligen Charaktere ein einziges Partner-Pokémon haben und die Bindung damit besonders stark ist, allerdings ist es schon ein lustiger Zufall angesichts der BringBackNationalDex-Debatte.


    Ich bin gespannt, ob in ST/SD immer noch so offen von der engen Bindung zwischen dem Trainer und seinen Pokémon gesprochen wird oder man aus Pietät gegenüber den zurückgelassenen Pokémon diese Thematik zurückschraubt. Es wäre jedenfalls mehr als geschmacklos, wenn man in den Spielen betont, wie wichtig die Pokémon für die Menschen sind, wenn viele Pokémon gar nicht in Galar existent sind.

    Rein Theoretisch kann dieses Problem noch behoben werden.

    Theoretisch ja, praktisch höchst unwahrscheinlich. Denn Masuda hat ja gerade deshalb sein Statement gebracht mit dem vereinfachten Inhalt: "Wir verstehen euch, uns kümmert es allerdings nicht. Kauft gefälligst zukünftige Games, wenn ihr bestimmte Pokémon in Schild/Schwert vermisst!"

    Nach aktuellem Stand ist nicht davon auszugehen, dass man zurückrudert und doch alle Pokémon nachpatched oder sogar verschiebt.

    Das würde auch nicht zum Minimalprinzip passen, dem man sich hingebungsvoll widmet.

    Ich hoffe, du verübelst es mir nicht, wenn ich dir die Frage stelle, ob du ein Shitposter bist.


    Nicht nur, dass du seit mehreren Seiten immer wieder das selbe schreibst, du geisterst zudem noch im falschen Thread herum.


    Zu deiner Antwort auf mein "Warum?"
    Ich bezweifle, dass die, die sich bei Masuda bedanken so ticken wie du es tust und die ganzen Einbußen als etwas unzweifelhaft Positives ansehen.


    Auch dein letzter Satz, dass selbst du überrascht seiest wie sehr dir die neuen Spiele gefallen, klingt unglaubwürdig und mehr nach Sarkasmus oder Troll.

    Ich habe mittlerweile verstanden, warum Game Freak die neuen Editionen Schwert und Schild nennt.


    Mit dem Schwert haben sie den Nationalen Pokedex sowie bestimmte Pokèmon zerschnitten und mit dem Schild schützen sie sich vor der berechtigten Kritik und den bösen Fans.

    :thumbup:

    Macht Sinn.^^



    Ich war auch ein bisschen in den social Media unterwegs und muss ehrlich sagen, dass ich auch ein wenig den Eindruck gewinne, dass man systematisch versucht, die Kritiker zum Schweigen zu bringen, um ja kein noch negativeres (was ja die Ironie dran ist) Bild zu erzeugen.

    Das habe ich auch festgestellt.

    Vor allem bedanken sich viele Leute unter Masudas Tweets bei ihm. Ich will hier nicht den emotionslosen Klotz spielen und ich finde auch, in der heutigen Gesellschaft kommt Dankbarkeit viel zu kurz. Allerdings stelle ich mir eine Frage: Warum?

    Würde Masuda ein von den Fans langerwartetes Feature einbauen oder zurückbringen, dann hätte ich die Flut an Danksagungen verstanden. Aber es ist ja gerade das Gegenteil eingetreten. Beliebte Pokémon und das gemochte Feature der Mega-Entwicklung sind entfernt worden.

    Ich würde Masuda jetzt keineswegs persönlich angreifen oder gar beleidigen, aber ihm jetzt in den Allerwertesten zu kriechen und seine "hervorragende Arbeit" zu preisen, wird dem aktuellen Informationsstand von ST/SD einfach nicht gerecht und vermittelt auch, dass die Fans mit allem zufrieden sind, solange es Pokémon im Namen trägt.


    Lustigerweise, nein, eigentlich eher traurigerweise haben wir mehr Ankündigungen zu entfernten Features erhalten als Ankündigungen zu neuen hinzukommenden Features in ST/SD:



    + Dynamax

    (+ Raids)

    + Naturzone (wenn man das überhaupt als "Feature" betiteln kann. An sich ist sie nur ein weitläufiges Gebiet der Region)



    - Entfernung aller Pokémon, die nicht Teil des Galar-Dexes sind

    (- Entfernung des Nationaldexes)

    - Entfernung der Mega-Entwicklung

    - Entfernung der Z-Attacken



    Es ist schon sehr bezeichnend, wenn die meisten "Neuerungen" Abzüge an dem Spiel sind. Man könnte mir jetzt vielleicht vorwerfen, dass ich zu hohe Erwartungen an den Games habe, allerdings kann es in keinem Franchise Gewohnheit sein, dass die "Negativvorstellungen" (das Wort habe ich nur für Gamefreak erfunden) den positiven Seiten eines Spiels überwiegen. Man könnte fast meinen, die Entwickler wollen ihr Spiel gar nicht in einem guten Licht darstehen lassen. Zumindest hätte ich als Versuch der Ablenkung zu der ganzen Kritik auch mal etwas Positives vorgestellt, um das Vertrauen wieder aufzubauen.

    Naja, es klappt ja anscheinend auch so durch pures emotionales PR-Galaber in einem "Statement". :tired:

    Und zu dem damaligen Zeitpunkt wusste es keiner, das eines Tages alle Pokemon in den Spielen enthalten sein werden.

    Nein ist es eben nicht, denn als die Spiele damals erschienen sind, gab es keine Information, dass es sich mit einem Remake, von dem damals auch niemand wusste, ändern wird und alle Pokemon dann enthalten sein werden.

    Damals wurde aber auch nicht von GF kommuniziert, dass nur ein Teil aller Pokémon in R/S existieren. Wahrscheinlich weil von Anfang an klar war, dass durch FR/BG viele der in Hoenn fehlenden Pokémon nach R/S übertragen werden konnten.

    Masuda hat aber bezogen auf ST/SD ausdrücklich klargestellt, dass fehlende Pokémon erst in späteren Games wiederkehren (alternativ zu anderen Pokémon versteht sich) und eben nicht schon für ST/SD.


    Man kann natürlich immer alles gleichsetzen, weil etwas in der Vergangenheit gemacht wurde, was im Entferntesten daran erinnert, oder aber man schaut genauer hin und stellt fest, dass das verspätete Nachreichen von Pokémon wie in R/S oder So/Mo etwas völlig anderes ist als gar nichts nachzureichen.

    Ich persönlich empfinde schon, dass dieser Vergleich durchaus passt, obwohl es eben nicht dieselbe Situation ist. Wir müssen grundsätzlich auch auf das nächste Spiel warten, um jene Pokémon wieder nutzen zu können, jedoch ist das Ergebnis dieses Mal anders, da wir diese nicht auf ältere Spiele übertragen können.

    Auch wenn GF uns versichert hat, dass kein Pokémon je vergessen bleibt, so wissen wir nicht einmal, ob wirklich die kommende Edition nach Schild/Schwert die fehlenden Pokémon beinhaltet.

    Und da GF bereits meinte, dass sie wohl auch kommende Games genauso wie Schild/Schwert handhaben werden und somit nicht alle Pokémon zur Verfügung stellen wollen, sondern nur eine zur Region passende Auswahl, würden dann stattdessen andere Pokémon ausgeschlossen werden, die es z. B. in Schild/Schwert wiederum zu fangen gibt.

    Anders als in früheren Games erfüllt man also gar nicht mehr den Anspruch sich von Spiel zu Spiel immer weiter zu komplementieren, sodass man spätesten auf der letzten Edition einer Generation Zugriff auf alle Pokémon und Formen hat.


    Alleine schon deshalb, sehe ich die aktuelle Situation als sehr viel problematischer an und gar nicht mit den bekannten Situationen und Einschränkungen vergleichbar.


    Sollten wir wirklich das langersehnte Sinnoh-Remake erhalten, dann wäre es naiv zu glauben, dass nun auf einmal ca. 900 Pokémon im Spiel enthalten sind. Viel realistischer und auch dem aktuellen Kurs entsprechend ist, dass man sich auf die Pokémon der ersten 4 Gens beschränkt, so wie man auch in Let's Go nur die ersten 151 + Meltan und Melmetal hatte.


    Einem bleibt folglich der Eindruck nicht erspart, man wolle einzelne Pokémon monetarisieren. Denn durch dieses Vorgehen lassen sich bewusst Pokémon aus einer Generation vorenthalten, um sie dann in einem zukünftigen Remake wie ein neues Feature vorzustellen, obwohl es sich hierbei nur um alte, bereits bekannte Pokémon handelt. Wenn man diese allerdings benutzen will, muss man schon das Remake kaufen.

    Dreister Kommerz eines ohnehin schon in Geld schwimmenden Franchises.

    Wir haben eine Sache ganz vergessen, die Leafeon eben auf den Tisch gebracht hat, S/S sind nicht die ersten Spiele ohne alle Pokemon, bereits in R/S war es nicht möglich alle Pokemon zu fangen. Es wäre also nichts neues. Erst durch FR/BR konnten fehlende Pokemon übertragen werden.

    Darum geht es ja nicht. Man konnte aber dennoch alle Pokémon von FR/BG dann auf Rubin/Saphir transferieren. Bei Schild/Schwert gibt es diese Pokémon einfach nicht. Dass nicht alle Pokémon in einem Spiel fangbar sind, ist klar. Aber dennoch konnte man sie immer durch das Tauschen auf diesen Editionen bekommen.

    Das wollte ich auch gerade schreiben.

    So viele Leute vergleichen den Sprung von Gen 2 zu Gen 3 mit dem jetzigen von Gen 7 zu Gen 8, obwohl das etwas völlig anderes ist. R/S hatte alle Pokémon im Spiel enthalten, nur waren nicht alle sofort erhältlich. Dies ist vergleichbar mit den ersten Monaten nach Release von Pokémon Sonne und Mond. Als Pokémon Bank noch inaktiv war, konnten die Spieler Pokémon, die in Sonne/Mond nicht auffindbar waren, auch nicht erhalten, obwohl diese im Spiel einprogrammiert sind.

    In Schild/Schwert allerdings sind die Pokémon nicht erst existent. Das ist noch einmal eine Stufe krasser und ein völliges Novum für die Pokémon-Ära.


    Also bitte tut nicht so, als hätten wir das schon einmal oder gar mehrmals erlebt und jetzt plötzlich schreien alle auf.

    Nein, weil grundsätzlich immer die Story der beiden normalen Editionen eingebaut wurde. Sprich: In ORAS hat man die Story von Rubin & Saphir remaked, nicht die von Smaragd.

    Das stimmt nur zum Teil. Die Hauptstory von OR/AS entspricht der von R/S, das ist richtig. Das Postgame, die Delta-Episode, hingegen war praktisch ein Nachreich der Smaragd-Story. Man kämpft in der Raumstation von Moosbach City gegen das böse Team, trifft am Himmelsturm Wassili und kämpft sogar gegen sein Smaragd-Champ-Team(!) und letztlich muss man wie in Smaragd Rayquaza beschwören, damit dieses die Welt vor der drohenden Auslöschung bewahrt.

    Man hat dies mit mehr Story zur Mega-Entwicklung, einem neuen Charakter, Amalia, und mit weiteren Plot-Elementen versehen, aber im Großen und Ganzen ist die Delta-Episode als Anlehnung an Pokémon Smaragd geschrieben. Das wird mehr als deutlich.


    Sollte man ein D/P-Remake herausbringen, kann ich mir ein ähnliches Vorgehen vorstellen: Zyrus versucht weiterhin im Postgame im Rahmen einer separaten Episode das Dimensionstrio einzufangen, wir enden dann alle in der Zerrwelt und müssen uns dann gegen Giratina behaupten.


    Aber vielleicht bleibt selbst für diesen Platin-Zusatz heutzutage keine Zeit mehr übrig...

    Nun, nach dem kürzlich veröffentlichten Statement von Masuda zur aktuellen Kontroverse, bleibt mir zu sagen, dass die Kritik hoffentlich nicht abklingen und präsent bleiben wird.

    Ich bin auch sehr dafür das die Kritik jetzt nicht abklingen wird, sondern nur noch stärker wird und immer mehr Leute damit erreicht werden können und am Ende dann dafür gesorgt wird, das die Verkaufszahlen der Spiele mal den Bach runter gehen (denn wenn GF nicht hören will auf die Fans...muss GF eben fühlen)


    Wenn man sich die zahlreichen Twitter-Kommentare zu dem Thema seit gestern Abend durchliest, so ist dies doch leider der Fall. Die Kritik ist deutlich abgeklungen und viele Spieler verteidigen nun Gamefreak für ihre "harte Arbeit" oder bezeichnen die Leute, die nach wie vor an #BringBackNationalDex festhalten als "whining babies".

    Offenbar scheinen nichtssagende PR-Statements bei der großen Masse zu wirken und aus welchem Grund auch immer sind die Leute nun gänzlich erleichtert oder stellen sich gegen das Konzept, dass alle Pokémon zurückkehren.

    Wahrscheinlich liegt dies daran, dass diese Leute die Hoffnung aufgegegen haben und sich daher schnellstmöglich an die neuen Gegebenheiten anpassen und sich mit dem Willen der Entwickler abzufinden.


    Oder mit anderen Worten: Don't cry, do buy!

    Daran ist nichts Überraschendes. Domi bringt zwar fast ausschließlich Nintendo-Content kriecht aber besagter Firma nicht in den Allerwertesten. Anders als andere, die versuchen "ihre" Entwickler so lange es geht zu verteidigen und auch bei heftigen Kritikpunkten immer noch das Gute an den Games betonen, um das Interesse an den Games und damit auch am eigenen Content aufrechtzuerhalten, hat Domi sich bei Kritik noch nie zurückgehalten.

    Schon beim allerersten Schild/Schwert-Trailer bei dem die Starter vorgestellt wurden, meinte er, dass ihn dies nicht gehyped hat, weil die Grafik für ihn immer noch zu sehr nach Gen 7 aussah, womit er auch recht hat.

    Naja, überraschend für einige in diesem Thread, die meinten, dass Domi garantiert Nintendo in den Allerwertesten kriechen wird wenn es um #BringbackNationaldex gehen wird x)

    Wieso sollte er? Er hat doch bereits im Vorfeld auf Twitter seine Abneigung gegen diese Entscheidung kundgetan und hat auch kritische Kommentare in dieser Debatte geliked und retweeted. Es wäre eher überraschend, wenn er nun im Video zurückgerudert wäre und der Entscheidung von GF und TPC viel Positives abgewonnen hätte.


    Edit: Da war der gute Wattmacks wohl ein wenig schneller als ich.^^


    Jedenfalls:

    Domi ist nicht Joe Merrick, der krampfhaft versucht die Fans vom grandiosen Animationsreichtum der Spiele zu überzeugen, weil ein Pokémon mal eine neue Kampferöffnungsbewegung hat. Bei so etwas wird offensichtlich, dass die eigene Meinung verkauft wird, weil jeder Schaden an der Marke Pokémon einem Schaden im eigenen Vermögen gleichkommt.

    Umso mehr Respekt habe ich vor den Leuten, die dennoch ihre ehrliche Meinung äußern, auch wenn dies zu einem Interessenrückgang der besagten Spiele führt und die eigenen Views nach Release der Games ebenfalls darunter leiden.


    Daran ist nichts Überraschendes. Domi bringt zwar fast ausschließlich Nintendo-Content kriecht aber besagter Firma nicht in den Allerwertesten. Anders als andere, die versuchen "ihre" Entwickler so lange es geht zu verteidigen und auch bei heftigen Kritikpunkten immer noch das Gute an den Games betonen, um das Interesse an den Games und damit auch am eigenen Content aufrechtzuerhalten, hat Domi sich bei Kritik noch nie zurückgehalten.

    Schon beim allerersten Schild/Schwert-Trailer bei dem die Starter vorgestellt wurden, meinte er, dass ihn dies nicht gehyped hat, weil die Grafik für ihn immer noch zu sehr nach Gen 7 aussah, womit er auch recht hat.


    Er mag zwar der größte Nintendo-Let's-Player Europas sein, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass seine Meinung jemals etwas in der Entwicklung von Games bewegt hätte. Letztlich muss man auch sagen, dass er Let's Player und kein Meinungsblogger ist, sodass solche Themen nur ein Beiwerk zu seinem Playthrough sind, um zähe Stellen im Spiel zu überbrücken. Würde er unabhängig seiner Randomizer Nuzlocke in einem separaten Video darüber sprechen bzw. dieser Angelegenheit ein eigenes Video widmen, würde so ein Video in der Pokémon Community noch größere Wellen schlagen und die ganze #BringBackNationalDex Geschichte noch einen Aufschwung verleihen.

    Ich bin gespannt, wie das Trainieren gelöst wird. Auch wenn es wohl Trainer in der Naturzone gibt, so sind diese natürlich nicht der Fokus des neuen Bereichs, sondern eher die Erkundung der Landschaft und die wlden Pokémon. Da stellt man sich natürlich die Frage, ob es genug Trainer im Spiel gibt und wie es sich mit der Levelkurve verhält.

    Da wir bereits die Level von Yarros und Kates Pokémon kennen und diese sich nicht besonders von den Level anderer Arenaleiter unterscheiden, muss es wohl genügend Möglichkeiten zum Kämpfen geben, die auf dem ersten Blick nicht deutlich werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass GF erwartet, im hohen Gras bzw. hauptsächlich gegen wilde Pokémon zu leveln.

    Es ist mehr als klar, dass die Naturzone selbst sich nicht komplett wandelt, nur weil das Wetter ein anderes ist.

    Allerdings kann ein wütender Sandsturm die Atmosphäre stark beeinflussen und den Anschein eines neuen, wüstenartigen Ortes erwecken. Zusammen mit den toten Bäumen und der steppenartigen Umgebung, könnte man tatsächlich meinen, einen völlig neuen Ort betreten zu haben.


    Auch wenn es mittlerweile bekannt sein sollte, so ändern sich die Pokémon nicht nach der JAHRESzeit, sondern nach der TAGESzeit. (Dies wurde vor ein paar Seiten missverstanden.) Ein Feature wie die Jahreszeiten wie in Gen 5 wurde nicht bestätigt. Aber es erscheinen zusätzlich zu den Wetterveränderungen auch andere Pokémon, wenn es nachts ist. Dies hat man im Trailer vom 5. Juni bereits gesehen, als ein Aufkommen von vielen Geist-Pokémon gezeigt wurde.

    Empfand US/UM als recht easy. es gab eine pikante stelle, die nennt sich Ultra-Necrozma. Solange man es nicht am OHKO hindern kann, wird es schwer, besonders wegen der Initiative. Der Rest fide ich leicht, da hatte ich sogar in Kanto mit den Routen zwischen Lavandia/Orania City und Fuchsania City mehr Mühe. Diese Strecke zieht sich meiner Meinung nach gewaltig.

    Dass Pokémon nicht sonderlich anspruchsvoll ist kein Geheimnis. Zumindest aber musste man in US/UM erstmals auf das Teambuilding aufpassen, um nicht von bestimmten Herrschern gesweept zu werden oder zumindest vor Problemen zu stehen.

    Etwas was man leider in älteren Games wie in Diamant/Perl und sogar noch schlimmer in Gold/Silber vergeblich sucht, da man in diesen Spielen praktisch mit jedem beliebigen Team ohne jeglichen Widerstand durchbrettert, was den Wiederspielwert deutlich senkt (leider).



    Vergiss nicht die aussage: TPC: "Die Spiele der 8. Generation richten sich mehr an ältere Fans".

    Die verantwortlichen 1 Jahr Später: "schmeißen wir alles raus was die älteren Fans kennen und lieben"

    Du musst diese Aussage aus Sicht der TPC interpretieren. Die Games richten sich zum einen an ältere Fans, weil sie mehr wie die alten Pokémon-Spiele funktionieren und weniger wie Let's Go/Pokémon GO und außerdem wird Schild/Schwert nach den Leaks mit den Gigantamax-Formen und den regionalen Weiterentwicklungen wohl besonders Kanto-Support genießen (yeah, als hätten wir nicht genug davon. :rolleyes:). Offenbar ist nach Ansicht der TPC und Gamefreak die Kanto-Region das einzige, was älteren Spielern zu gefallen scheint.

    Vielleicht hat man sich bei der zitierten Aussage auch auf die offene, weitläufige Naturzone bezogen.

    Der Grund, warum nach Gen 4 die Regionen/Verläufe/Routen linearer designed wurde, war wohl, dass einige - wahrscheinlich Jüngere - sich beschwert hätten, dass Sinnoh zu komplex wäre und man sich in der Region gar nicht zurecht finden könnte (oder so etwas in der Art). Also hat man von Gen 5 bis 7 die Regionen "kindersicher" gestaltet, damit man auch ja nie einen falschen Weg nehmen kann oder Probleme hat, weiterzukommen.

    Auch wenn US/UM wohl mit weitem Abstand die schwersten Pokémon-Spiele waren, so wäre dennoch ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad wünschenswert.


    Mir missfällt es auch, dass offenbar wieder ALLE Pokémon unabhängig davon, ob sie am Kampf teilgenommen haben, Erfahrungspunkte dazu bekommen. Das macht 1.) überhaupt keinen Sinn (warum sollen Pokémon, die nicht am Kampf teilgenommen haben EP bekommen?)

    und 2.) macht es das gleichmäßige Leveln schwieriger. In Let's Go hatte ich das Problem, dass mein Alola-Vulnona, weil es durch einen NPC ertauscht wurde, mehr EP bekommt als alle anderen. Es ist mir schlichtweg davon gelevelt, ohne dass ich etwas dafür konnte.

    Eine dieser vielen schlecht durchdachten Entscheidungen, die wahrscheinlich einfach nur eingebaut wurden, damit Neulinge es einfacher haben. Wahrscheinlich gibt es nicht einmal eine Möglichkeit dies auszustellen, weil warum auch. -.-


    Ich will das Spiel wirklich mögen und mich darauf freuen. Aber warum macht es GF einen nur so schwer mit so vielen dummen Entscheidungen? Es könnte natürlich sein, dass man im Optionsmenü einstellen kann, dass alle Pokémon oder nur die die am Kampf teilgenommen haben, EP kriegen. Doch wie wahrscheinlich ist das? Hoffentlich ist dann zumindest die Levelkurve der Gegner dann darauf ausgelegt und berücksichtigt diese Multiplikation von Erfahrungspunkten.

    Evtl wird ja am 29. Oder 30. Entweder das Gigantamax oder die Regionalen Formen vorgestellt.

    Oder die anderen Rivalen und das böse Team.


    Die fehlen ja auch noch.

    Allerdings ist das Gigantamax auch sehr wahrscheinlich. Ich sehe schon den Shitstorm vor mir: "Für alle Pokémon hattet ihr keine Zeit, aber für ein zweites Dynamax?!"


    Ich hoffe nur, dass weder Gigantamax noch regionale Weiterentwicklungen wieder einmal NUR Kanto-Pokémon betreffen.

    Man müsste meinen, dass GF mit Let's Go endlich seinen Kanto-Fetisch vollends ausgelebt hat. Wenn jetzt beide Features auch wieder nur Kanto-Mons unterstützen, wäre das unfassbar verschwendetes Potenzial und würde erneut die Distanz zwischen Entwickler und Community aufzeigen.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass die im Leak genannten Pokémon nur ein kleiner Teil von denen sind, die von den neuen Features profitieren und es ist nur ein reiner Zufall ist, dass Kanto-Pokémon aufgezählt werden. (Was mache ich mir eigentlich vor, es wird ausschließlich oder zum allergrößten Teil Kanto-Mons betreffen, nicht wahr? :rolleyes:)

    Echt? Woran machste das fest?

    Gab es da nicht im Treehouse eine Szene mit Honweisel?

    Nicht nur im Treehouse. Steht auch auf der offiziellen Seite mit folgenden Worten: "In der Naturzone könntest du auf mächtige wilde Pokémon treffen! Diese Pokémon sind ständig auf der Hut. Zu Beginn deines Abenteuers kannst du nicht einmal einen Pokéball nach ihnen werfen." Ergo, solange besonders starke Pokémon auftauchen wird man zum einen gewarnt (Bilder mit Honweisel auf der offiziellen Seite) und auf der anderen sind diese auch nicht fangbar. Ergo erst später, wenn das Level stimmt oder wenn man eine andere Voraussetzung (Orden, im Raid besiegt oder ähnliches) erfüllt hat.


    Siehe: https://swordshield.pokemon.co…meplay/wild-area/#pokemon

    Finde ich gut.


    Ich hatte erst einmal die Befürchtung, dass wenn man lucky genug mit den Pokébällen ist, sich einfach mal ein Lv. 30 Pokémon im Early-Game beschaffen kann und dann praktisch durch die ersten Arenen durchfegt. Gut, dass man daran gedacht hat.


    Ich freue mich tatsächlich auf die Naturzonen. Nachvollziehen kann ich nicht, warum die Leute sagen, dass sie "leer" seien. Man hat Beerenbäume, zahlreiche wilde, umherlaufende Pokémon, Raid-Stellen, NPCs bzw. Trainer (zumindest waren sie wie Trainer positioniert) und Items. Was wollen Leute denn noch? Dass man wie in So/Mo alle zwei Meter von einem Rivalen/Freund durch Cutscenes ausgebremst wird? Dass so viele Pokémon herumstreunen, dass man keinen Schritt mehr machen kann, ohne mit einem Pokémon kollidieren? Zu einer offenen Gegend gehört nun einmal auch die Weite der Landschaft dazu. War in BotW und in Xenoblade Chronicles 2 auch nicht anders. Letzteres habe ich kürzlich wieder weitergespielt und da waren auch viele Ebenen nur Flächen mit Monstern/Gegnern so wie hier in der Naturzone hauptsächlich die freilebenden Pokémon auffindbar sind.