Beiträge von Gaudium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Schild und Schwert sollen ja auf dem Treehouse-Event angespielt werden. Spätestens da wird man wohl ein neues Early-Game-Pokémon enthüllen, womöglich entweder das Eichhörnchen, um das sich Gerüchte ranken, ein Anfangs-Käfer-Pokémon oder vielleicht der Anfangs-Vogel, war ja auch in So/Mo nicht viel anders.

    Ansonsten würde ich auch nicht mit allzu viel Neuem rechnen, weil es dafür gerade die Pokémon Direct letzte Woche gab. Aber ca. 2 neue Pokémon und vielleicht noch ein neuer Character ist im Bereich des Erwartbaren.

    Das gleiche kannste über ziemlich viele Pokémon sagen, die sich nicht entwickeln können, wie Damphirplex, Baldorfish, Barschuft, etc. Sowas wird es (leider) immer geben, ob mit Baby-Pokémon oder nciht. :hechel:

    Es macht aber einen großen Unterschied, ob man einfach ein schwächeres Pokémon ins Spiel einfügt, was zumindest noch Individualität hat oder bewusst eine schlechtere Version eines bereits existierenden Pokémon einbaut und damit völlig jedwede Alleinstellung verliert.


    Dann wäre es vielleicht sogar ein bisschen cool, wenn es quasi neue Designs bei ausgewählten Pokemon verleihen würde... aber dann könnte GF gut auch bei Megaentwicklung bleiben würde mehr Sinn machen.

    Wieso würde das mehr Sinn machen? Ist doch gerade der Vorwurf, dass die Dynamaximierung so unendlich einfallslos und faul ist, weil die Pokémon ja nur größer werden, dass dieses Feature bei einigen so unbeliebt macht. Würde man nun einigen wenigen Pokémon eine neue Form verleihen, wäre dieser Vorwurf jedenfalls aus der Welt.


    Allerdings scheint das Feature, das Pokémon optisch verändert ein anderes Feature zu sein, namens Gigantamaxing und unabhängig von Dynamaxing zu funktionieren, sofern der Leak auch dahingehend stimmen sollte.

    Was ich ein wenig komisch finde ist, dass Gigantamaxing nicht einfach bei ganz bestimmten Pokémon zu ersetzen scheint, wie viele sich das vorstellen, sondern parallel läuft bzw. beides hat.

    Denn nach dem Leak ist davon die Rede, dass Pikachu eine neue Gigantamax-Form hat, in der es dicklich wird so wie in den Retro-Games, aber wir haben Pikachu schon in riesig gesehen und....




    ...es bleibt rank und schlank.

    Daher meine Vermutung:

    - Dynamax funktioniert für alle Pokémon gleich und unabhängig von Gigantamax

    - Gigantamax nur für ganz bestimmte Pokémon, sodass manche Pokémon sowohl eine reguläre Dynamax-Form aber auch eine aussehensverändernde Gigantamax-Form zu haben scheinen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Baby-Pokémon jetzt nachdem sie schon lange faktisch "nicht mehr existieren" zurückbringen.

    Denn Baby-Pokis welche man sich erzüchten muss wurden mit Gen 4 praktisch abgeschafft.

    * Achtung mini rant *

    Weil GF glücklicherweise erkannt hat, wie unendlich unnötig das Feature war. Selbst Z-Attacken, Rotom-Dex und die nun eingeführte Dynamaximierung sind eine größere Errungenschaft als diese rückschrittlichen Baby-Pokémon.

    Auch in Sachen "Wir-wollen-Zucht-logischer-machen" ist das Konzept auf ganzer Linie gescheitert, da das Ausbrüten der Babys aus Eiern nach Gen 2 die Ausnahme und nicht die Regel war, weil immer noch Woingenau, Palimpalim und co. aus Eiern geschlüpft sind, es sei denn man hat den Eltern ganzs spezifische Items zum Tragen gegeben. Völliger Unfug und zeigt auch, dass Nostalgie jeden noch so großen Fehler heilt. Babys haben nur den Pokédex ausgehöhlt, waren sofort dann sinnlos, wenn man ihre Weiterentwicklungen fangen konnte und hatten zu allem Überfluss keinerlei kämpferischen oder taktischen Mehrwert. * rant Ende *


    Ich hoffe nicht, dass GF irgendwann einmal den Blitzeinfall bekommt und schlagartig ausgerechnet Babys zurückbringt. Wenn sie etwas zurückbringen sollen, dann entweder Alola-Formen, Mega-Entwicklungen (sehr unwahrscheinlich) oder reguläre Weiterentwicklungen alter Pokémon.

    Der Leak spricht übrigens von "regioanler Weiterentwicklung". Soll das eine Kombination aus der herkömmlichen Weiterentwicklung und der Regionalform sein bzw. der Umstand, dass bestimmte Pokémon sich nur in Galar weiterentwickeln können?

    Ok ...die Rumors gehen wieder um. Diesmal zu Wollys Weiterentwicklung.^^

    ...Für jeden auf eigene Gefahr, sieht so absurd aus, das es schon wieder wahr sein könnte. Das Wolly in diese Richtung gehen wird.^^

    Fände ich persönlich nicht schön, sieht aber leider zu echt aus. Hätte mir da lieber eine vierbeinige Entwicklung gewünscht, anstatt sowas humanoides... bin außerdem kein Fan von Pokemon mit "Kleidern", das war mir bei Mega-Gardevoir schon zu schräg

    Dir ist hoffentlich klar, dass auch schon das normale Gardevoir ein Kleid trägt, oder?

    Man hat es nur bei Mega-Gardevoir pompöser gemacht bzw. zu einem Hochzeitskleid erweitert.


    Zur vermuteten Wolly-Entwicklung:

    Es ist definitiv nicht das, was ich erwartet habe, auch wenn die Idee lustig ist.

    Aber wir wissen ja, was mit Pokémon ist, die erst animalisch aussehen, später dann aber menschliche Eigenschaften erlangen. Kein gutes Haar wird an denen drangelassen. Ich habe nichts gegen das Design, hätte aber ein vierbeinige Schafentwicklung besser gefunden, weil man so ein Kontrast zu dem zweibeinigen Waaty hätte.


    der Zeichner hat eine gespaltene Entwicklung gezeichnet.

    Das andere ist ein schwarzes Schaf.

    Also ist es doch Fake? Oder was meinst du mit dieser Aussage?

    Sollte es ein Fan-Design sein, dann props an den Ersteller. Ich wäre knall hart darauf reingefallen. Denn die hätte 1 : 1 von GF kommen können.

    Glaubt ihr wir bekommen wieder neue Fossile?

    Kamalm basiert auf einer Aligatorschildkröte. Laut Wikipedia sind diese Schildkröten in 2 Arten eingeteilt: die Schnappschildkröten und die Geierschildkröten. Daneben sind etliche Arten fossil überliefert.


    Es kann gut sein, das Kamalm eins der beiden Fossilpokémon von Galar ist.

    Der Beschreibung auf der offiziellen Seite kann man entnehmen, dass es kein Fossil ist.

    Außerdem würde man es nicht im hohen Gras bzw. als wildes Pokémon antreffen, wenn es ein Fossil wäre.

    Normalerweise betont man auch, dass das Pokémon vor vielen Millionen Jahre die Region beheimatet habe, etc.

    Stattdessen wird einfach nur darauf hingewiesen, dass es sehr wild und angriffslustig sei und der Umgang mit diesem Pokémon Trainern einiges abverlangt. Ziemlich sicher kein Fossil.


    Was ich mir als Fossil wünschen würde, wäre ein Triceratops vom Typen Gestein/Kampf.

    Das niedrige Level, bei welchem es sich entwickelt, könnte aber durchaus ein Indiz dafür sein, dass es noch eine Entwicklung gibt, thematisch müsste sie dann aber nach Omi/Oma spielen.

    Das Level ist nicht allzu aussagekräftig. Es könnte sich auch genauso gut über einen Blattstein, über Freundschaft oder sonst wie entwickeln. Das wissen wir nicht. Demnach könnte sich Cottini genauso gut auf Lv. 10 aber auch auf Lv. 50 zu Cottomi entwickeln.

    Die Namensgebung klingt auf mich auch ziemlich final, weil ich nicht wüsste, was nach Omi/Elder noch kommen sollte.

    Natürlich ist es kein allzu großes oder stark aussehendes Pokémon. Aber das gilt auch für Elfun oder Papungha.

    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es sich noch ein weiteres Mal entwickelt.

    Als ich Krarmor gesehen habe, musste ich auch sofort an Kramurx denken, schon alleine des Namens wegen.


    Allerdings wäre der Metallmantel als Entwicklungsitem nicht möglich, da man sich ansonsten die Frage stellen würde, warum man nicht auch schon damals Kramshef mit diesem Item entwickeln konnte.

    GF muss sich also wenn überhaupt eine völlig neue Entwicklungsmethode ausdenken, was wahrscheinlich auch (Mit)grund ist, warum es so selten Weiterentwicklung alter Pokémon mehr gibt. Wobei sich dies ja womöglich bald ändern könnte...


    Was nicht so ganz passen würde ist, dass Krarmor anders als die anderen Raben keinen "Hut" trägt.

    Ah, also doch. Nur finde ich in Gen.7 (kann ich nicht mehr wirklich daran erinnern) ist das so nichts sagend und typisch weiblich eben. Weil Frauen und Katzen. (Gab es da noch ne Erklärung irgendwie?)

    Es gab doch die eine Sidequest mit deiner Mutter in US/UM und dort hat siie sich mit einer Nachbarin angelegt hat, die ein Alola-Mauzi hatte. Am Ende stellte sich heraus, dass die Mutter eine - offenbar -berühmte Mauzi-Trainerin war, die unter dem Namen "Katzenmädchen" bekannt war.


    Man versucht jedenfalls die Mutter in den letzten paar Generationen ein wenig mehr Charakter zu verleihen. In ST/SD womöglich auch.

    In Gen 6 war sie Rihorn-Jocky

    Und in Gen 7 ist die Mutter als Katzenmädchen bekannt.



    Auch hier mal etwas ganz anderes: In der Direct wurde gesagt, dass die Arenakämpfe im Stadium im Fernsehen ausgestrahlt werden. Man sieht ja sogar die Rotom-Kameras, die den Kampf aufnehmen.

    Da frage ich mich, ob man bei sich zu Hause oder an anderen TV-Geräten der Region die eigenen Kämpfe wie nach Speicherung auf der Kampfkamera noch einmal ansehen kann. Zuvor gab es ja immer NPCs, die einem erzählt haben, mit welchen Team-Pokémon man gegen welchen Arenaleiter gekämpft hat. Dies würde natürlich wegfallen, wenn man sich die eigenen Kämpfe anschauen kann.

    Vielleicht kann man diese Kämpfe dann auch Online mit anderen teilen.

    Leafeon

    Es kam in der Vergangenheit häufiger vor, dass tatsächliche Leaker fehlerhafte Angaben zu den Spielen gemacht. So hat der Riddler-Leaker, der damals zu So/Mo-Zeit wahrscheinlich der glaubwürdigste Leaker war, da er mit den allermeisten Informationen punktgenau richtig lang, sich hinsichtlich einiger Alola-Formen geirrt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Neben dem ungünstigen Schreibfehler "pure Fighter", was wahrscheinlich "pure fire" bedeutet, sagt dies nichts über die letzte Entwicklungsstufe aus, von der er selbst sagt, dass er sich nicht so recht an sie erinnert.

    Auch fehlen Informationen zu den Typen der anderen Starter.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass auch dann, wenn er keine absichtlich falschen Angaben macht, er sich dennoch einfach nur falsch erinnert oder glaubt sich an etwas zu erinnern, obwohl er es nicht so recht gesehen hat, etc.

    Mir ist aufgefallen, das auf der offiziellen Pokemonseite nicht steht welche Typen die beiden Cover-Pokemon haben. Finde ich seltsam, da von den anderen neuen Pokemon alles angegeben ist. Ich hätte bei den beiden auf Stahl gesetzt. Glaubt ihr es wird vielleicht ein neuer Typ angekündigt?

    Nee, ich denke eher, dass man das zum Spannungsaufbau macht.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zeigt man die Cover-Pokémon immer zuerst und enthüllt ihre Typen erst einige Zeit später. Dies führt ja z. B. dazu, dass einige dachten Zekrom und Reshiram hätten die Typen Drache/Unlicht und Drache/Licht. Man will hier die Spieler auf die Folter spannen. Vom Design her, sieht mir keines von beiden so befremdlich aus, dass man einen neuen Typen bräuchte.

    Gibt es nicht tiefpreisgarantie?

    Keine Ahnung. Hab eine Bestellbestätigung so bekommen. Ansich gibt es jetzt einen Kaufvertrag.
    Zahlungseingang gabs auch. Probieren kann mans ja. aber die winden sich da sicher iwie raus.

    Bist du sicher, dass hier schon ein Kaufvertrag zustande gekommen ist? Viele Online-Händler handhaben den Abschluss von Verträgen dahingehend, dass der Kunde das Angebot abgibt, allerdings die Annahme durch den Händler erst mit der Auslieferung der Ware erfolgt, sodass bei Übergabe und damit Eigentumsübergang erst der Kaufvertrag zu Stande gekommt.

    Mit anderen Worten: Zum Zeitpunkt der Bestellung könnte möglicherweise noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen sein, weshalb eine Stornierung durch den Händler jederzeit bis zur Übergabe möglich ist.


    Sollte es aber tatsächlich sein, dass die Auftragsbestätigung mit einer Annahme gleich gestellt ist, dann wäre - wie du sagst - ein Kaufvertrag zu Stande gekommen, der aber vom Händler angefochten werden kann, fallst die falsche Preisangabe der Spiele ein Tippfehler war, was zwar an sich vom Händler bewiesen werden muss, aber angesichts des nichtexistenten Preises offensichtlich ist.

    Nach der Anfechtung ist das Rechtsgeschäft als nichtig anzusehen.

    Grundsätzlich stünden dir dann Schadensersatzansprüche vom Händler zu, aber nur, falls du im Vertrauen auf die Gültigkeit des Rechtsgeschäfts auf ein anderes lukratives Angebot verzichten musstest oder besondere Aufwendungen bezahlt hast, was wohl nicht der Fall sein wird. :unsure:



    Damit mein Kommentar nicht völlig Off-Topic zur Quasi-Rechtsberatung mutiert:

    Ich glaube ja, es hat einen storybezogenen Grund, weshalb die Cover-Pokémon sich so ähnlich sehen. Vielleicht entstammen sie dem selben Pokémon oder sind Brüder. Dass GF einfach keine Ideen für neue Designs hat, erscheint mir nicht schlüssig, weil man ja auch ein beliebig anderes Tier mit Rüstung oder Schwert im Maul hätte darstellen können, und nicht unbedingt zwei Wölfe.

    Manche vermuten sogar, dass beide vielleicht das selbe Pokémon sein könnte. Auf jeden Fall sehr interessant.

    Und sie sagen mir auch vom Design mehr zu als Solgaleo und Lunala, die selbst mir zu abgespaced waren.

    Die Typen betreffend denke ich, dass beiden den gleichen Typen haben werden, wahrscheinlich Stahl oder Stahl/Kampf.


    Für mich entscheidend für die Wahl der Edition ist nicht das Design der Cover-Pokémon, sondern der anderen exklusiven Features. Cover-Pokémon haben so selten eine so tragende Rolle, dass es mir letztlich egal ist, ob die 10-Minuten Ruhm in der Story Zamazenta oder Zancia gebühren.



    Der Dynomax Armreif. Man erkennt leider nicht die Rückseite und ob da irgendwas auf Megastein kompatibelität hindeutet.

    Wieso sollten sie auch. Z-Ringe ermöglichen auch den Einsatz von Mega-Entwicklung ohne dahingehend designtechnisch konzipiert zu sein. In So/Mo und US/UM bestand der Haken nur darin, dass man die notwendigen Megasteine erst nach der Story bekam.

    Ich rechne hier mit einem ähnlichen Vorgehen. Im Duellturm-Verschnitt lassen sich dann alle Megasteine und Z-Kristalle erwerben und höchstwahrscheinlich wird es im Postgame irgendeinen Vertreter aus Kalos und Alola geben, die dem Spieler die anderen Kampf-Gimmicks erklären.


    Eine Hoffnung von mir ist, dass diese Features irgendwie im Ausschluss-Verhältnis zueinander stehen, z. B. wenn man die Mega-Entwicklung eingesetzt hat, dann wird für den Rest des Kampfes Dynamaxing gesperrt oder, dass man sich generell nur für zwei Gimmicks online entscheiden darf, sonst wird das ein Gimmick-Spam-Inferno sondergleichen.

    Mal abwarten. Vielleicht wird ja noch erklärt, was die Voraussetzungen für die Dynamax-Formen sind. Besonders eine Kombination aus Mega-Pokémon oder Z-Attacke und Dynamaxing stelle ich mir als verheerend vor.

    Hoffentlich hat man das gut durchdacht.


    Eine andere Sache noch: Ich kann doch nicht hier der einzige sein, der vom Champ Delion Antagonisten-Vibes verspürt.

    Die Art wie er als beliebter und gefeierter Champ angepriesen wurde, erinnert mich an die Darstellung von Samantha als liebevolle und warmherzige Person im Vorfeld. Irgendeinen Plottwist muss es da geben, wenn GF jetzt schon die Identität des Champs vorwegnimmt, was normalerweise nie der Fall ist (abgesehen von Lauro in S/W, der am Ende im Rahmen eines Plottwists von N und G-Cis ersetzt wurde).

    Musst es ja nicht nutzen... taddaaa das Spiel wird schwerer :D

    Werde ich vermutlich auch nicht, aber ändert nichts daran das die Sache eingebaut wird, damit es wieder für viele, besonders Kinder, leichter ist.

    Wieso soll es leichter werden, wenn die Gegner davon auch Gebrauch machen?


    Es ist ja nicht so, als könne man diese Dynamax-Formen überall spammen wie die Z-Attacken oder die Mega-Entwicklungen. Sie sind nur an ganz bestimmten Orten zu verwenden, so in den Stadien gegen die Arenaleiter, die diese ja ebenfalls einsetzen.


    Wenn diese auf beiden Seiten auftreten ist das keine Vereinfachung. Bei den Megas und Z-Attacken war das anders, weil es keine örtliche Limitierung gab und man sie damit auch in Kämpfen einsetzen konnte, bei denen der Gegner keine Möglichkeit der Waffengleichheit hat.

    Also, ich empfinde zumindest hier im Board selten negative Resonanz. Meinst du vllt andere Seiten?

    Nein, ich meine genau diese Webseite. Und wenn ich mir die vergangenen paar Seiten dieses Threads durchlese, fühle ich mich vollends bestätigt.

    Während auf Youtube und Twitter meine ganze Timeline gerade im Hype ausbricht, scheinen einige hier - wie immer - den Untergang des Franchises vorherzusehen, weil sie mit der Dynamaximierung nichts anzufangen wissen.


    Ich bin fast schon entsetzt, warum kaum einer hier den Openworld-Bereichen und den neuen Pokémon Aufmerksamkeit schenken, insbesondere Ersteres war lange Zeit der feuchte Traum aller Fans. Und ja, mir ist klar, dass Schild/Schwert keine vollständige Openworld bieten werden, aber zumindest ist es das Nächste, dass wir jemals an dieser Art Worldbuilding erhalten haben.

    Man hat sich also für einen Konsens zwischen umherlaufenden Pokémon in weitläufigen Gebieten und dem typischen Routenverlauf mit "versteckten" Pokémon im hohen Gras entschieden, um beiden Fraktionen gerecht zu werden. Dahingehend best case eingetreten, was mich selbst überrascht hat. :thumbup:


    Jedenfalls bin ich froh, dass diese endlosen, schlauchförmigen Korridore aus Alola endlich ein Ende haben und mehr Raum zur Erkundung offen steht.

    Ebenso gefallen mir ALLE neuen Pokémon ausnahmslos sehr gut. Normalerweise gab es zu dieser Zeit schon Pokémon, die mir nicht zugesagt haben. Aber aktuell macht GF bzw. James Turner einen wirklich guten Job. Das Teambuilding ist schwerer denn je. :verwirrt:


    Der Dynamaximierung stehe ich jedoch ebenfalls kritisch gegenüber, da dieses Feature nach "Hallo, ich bin Gen 8 exklusiv und danach werdet ihr nie wieder etwas von mir sehen" schreit. Allerdings stütze ich nicht - wie andere hier - mein ganzes Fazit auf dieses eine neue Features und blende systematisch alles andere aus und boykottiere die Games sofort, weil GF erneut ein weiteres Gimmick einbaut, was ohnehin bereits zu erwarten war. Davon abgesehen ist das Konzept von großgewachsenen Pokémon auch kein Novum in Pokémon. Sowohl der Anime hat häufig von riesigen Pokémon Gebrauch gemacht und der Umstand, dass die dynamaximierten Pokémon wesentlich stärker werden erinnert an die Herrscher-Pokémon aus Gen 7. Jedenfalls haben sie mich sofort daran erinnert.

    Ich hätte es nicht gebraucht, da bin ich ehrlich. Aber man muss es ja nicht einsetzen, wenn es einem nicht passt. Dann kann man versuchen, mit "normalen" Pokémon gegen die Dynamax-Formen der Arenaleiter anzutreten (heißen sie jetzt doch Arenaleiter und nicht Arenameister?). Wäre auf jedenfall eine Challenge. :winker:

    Ein weiterer Pluspunkt. Offenbar lassen sich diese Dynamax-Formen nicht überall einsetzen, sondern nur in besonderen Gebieten, zu denen auch die Arenen zählen. Man wird also nicht wie bei der Z-Attacke oder den Mega-Entwicklungen jeden Random-Gegner und Rivalen buchstäblich wegstampfen können, was wirklich fair ist. Wenn dieses Phänomen nicht überall einsetzbar ist, könnte es sogar sein, dass man sich in Online-Kämpfen vielleicht auch gegen diese neuen Formen entscheiden kann.


    Unterm Strich eine wirklich gelungene Direct, die sehr viel Hype in mir ausgelöst hat und die Befürchtung, dass Schild/Schwert praktisch Sonne/Mond 2.0 werden, so ziemlich begraben hat.

    Stahl wurde schon massiv gehitet, auch wenn's immer noch Recht gut ist.

    "Massiv gehittet"? Sie haben die Geist- und Unlicht-Resistenz verloren und eine Feen-Resistenz dazu bekommen. Der Typ trifft drei Typen sehr effektiv (Gestein, Eis und Fee) und hat auf der Gegenseite 11 (!!!) Resistenzen.

    Fee ist ein guter Typ, das bestreite ich auch nicht. Aber das eigentliche Problem ist der kompetitive Omni-Bulk von Stahl. Viele CP-Teams, auch im OU spielen sogar zwei Stahl-Pokémon einfach, weil man nie genug Pivots spielen kann.

    Die Frage nach dem "besten Typen" ist eine der Typenanfälligkeit und damit keine subjektive Angelegenheit so wie die Frage nach dem bestdesigntesten Pokémon, sondern eine objektive, da man anhand von Schwächen und Resistenzen ganz klar bestimmen kann, wie stark ein Typ bzw eine Typenkombination ist, was widerum unmittelbar Einfluss auf die Rolle im Metagame hat.

    Und wenn man sich da die ersten 9 Platzierungen ansieht, wird ein klares Bild deutlich. Sie werden fast ausschließlich von Stahl-Pokémon dominiert.

    Jedes Pokémon profitiert immer enorm, wenn es den Stahl-Typen bekommt.


    Wenn GF in ST/SD einen Nerf vornehmen sollte oder einen neuen Typen einführt, dann bitte zulasten des Stahl-Typs (und wenn man schon dabei ist, zugunsten des Eis-Typs). Fee kann zwar auch noch einen kleinen Nerf vertragen, aber Stahl ist hier das eigentlich Balancing-Problem.

    Ich habe da etwas gefunden...


    Kann dazu jemand etwas sagen oder vielleicht kennt es jemand sogar.



    Unabhängig von meiner persönlichen Auffassung ist das Konzept mit den "Körpertrommeln" eine typische Gamefreak-Idee, vor allem weil die Starter der neueren Games mittlerweile alle eine designtechnische Eigenheit aufweisen und nicht mehr nur ausgewachsene Tiere darstellen, wenn ihr versteht, was ich meine.

    Fehlen noch einige Tiere die man umsetzen könnte oder neu auflegen könnte, in cool... *hust* Tiger *hust*

    Haben wir doch in Gen 7: Fuegro.

    Jedenfalls ist es cool genug, um in SSMBU als Charakter aufgenommen zu werden.


    Da wir aber in jeder Gen mindestens ein neues Hunde- und Katzen-Pokémon hinzubekommen, dürften wir bald Ersatz bekommen.

    Es wurde ja bereits im ersten Trailer eie Art Donnerhund bzw. ein Teil der Silhouette angeteased. Und nein, es war weder der Umriss von Fritzelblitz, Voltenso und auch nicht Zeraora.

    Ich erwarte noch keinen Arenameister oder vertiefte Informationen zum Arenasystem, auch käme das böse Team aktuell auch noch verfrüht.

    Erfahrungsgemäß werden Rivalen und Professor sehr früh vorgestellt.

    Mit Blick auf die kommende E3 und eines denkbaren Anspielens der Anfangsszenen der 8. Gen im Rahmen des Treehouse-Events macht dies auch gerade Sinn, weil Rivalen und Professor zu den ersten wichtigen Charakteren zählen, die man im Spielverlauf antrifft.

    Böses Team und Arenaleiter kommen in den Games erst danach zum Vorschein.


    Dass jeder die Daumen für einen anständigen Rivalen drückt, ist klar, was den Professor dieser Gen angeht, bin ich offen und ohne Erwartung. Eine ProfessorIN wäre angesichts der Unterrepräsentation von Frauen auf diesem Gebiet natürlich super, aber nachdem wir in Gen 6 und Gen 7 ziemlich aktive und ausdrucksstarke Profs hatten, letzterer sogar als de-facto-Champ auftrat (ja, ich weiß, dass Kukui nicht offiziell Champ war), kann ich auch genauso gut damit leben, wenn es der Prof diesmal ein wenig gemächlicher angeht.


    Ich kann nur schwer einschätzen, wann man neue Regionalformen - insofern sie überhaupt Einzug ins Game finden - vorstellen würde. Wahrscheinlich auch noch nicht so früh, da man den Aufmerksamkeitsschwerpunkt wohl lieber auf den ganz neuen Pokémon legen möchte. Sollte in diesem Monat also nichts zu Galar-Formen kommen, so würde ich dies noch nicht als Deconfirmation sehen.

    Das man die individuellen Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche von jedem einzelnen Menschen auf der Welt erfüllen kann, wird nicht möglich sein bzw. alle auf einen Nenner zu bringen, ob es nur die neue Pokemongeneration ist oder der Klimawandel.


    Dennoch ist es schön das man darüber diskutieren kann und jeder so seinen eigenen Anteil dazu beiträgt

    und dessen persönliche Meinung akzeptiert werden sollte.

    Ja, richtig. Nur sind es leider die, die - aus welchem Grund auch immer - unzufrieden sind, diejenigen, die natürlich am lautesten schreien, was stets erst einmal eine dominante negative Stimmung zur Folge.

    Meinungspluralismus ist die Lösung. Sich nicht nur zu Wort melden, wenn man über etwas empört ist, sondern auch wenn man z. B. ein neues Pokémon mag.

    Ansonsten kommen wieder diejenigen, die sagen "das Pokémon/Feature ist aber schlecht (desingt), denn jeder hier mag es nicht."

    Es ist so wie im richtigen Leben: Wenn alles okay ist, dann verliert man selten ein Wort darüber. Erst wenn etwas nicht stimmt, wird man tätig, sei es im Berufsleben oder anderswo. Wenn euch der Chef persönlich zu sich ruft oder der Gast euch trotz gebrachter Speise anspricht, dann sicher nicht, weil ihm alles so gut gefällt, dass er sich persönlich bei euch bedanken will, sondern eher, weil er entweder etwas von euch verlangen oder euch wegen etwas tadeln will.


    Da Empörung und Unzufriedenheit ein stärkerer Grund zur Meinungskundgabe ist, vergessen viele, dass es auch genug Nutzer gibt, die nichts schreiben, eben weil sie nichts zu bemängeln haben oder einverstanden genug sind, um sich nicht in Rage zu schreiben.

    Diese versteckten User werden häufig außer Acht gelassen, sodass gerne bei der Fanresonanz nur die laut schreienden Kritiker Beachtung finden und damit ein genereller Eindruck von Dissonanz bzgl. News entsteht.


    Man könnte sich natürlich jetzt fragen, warum ausgerechnet bei Pokémon diese Nähe zur Empörung vorliegt, während z. B. bei den Super Mario Spielen oder bei Zelda selten Aufschrei herrscht.

    Pokémon wird sehr stark durch Gewohnheit geprägt. Selbst das unansehnlichste Pokémon und das unsinnigste Feature lässt sich rechtfertigen, wenn man damit aufgewachsen ist bzw. sich daran gewöhnt hat.

    Heutzutage würde keiner mehr die Pokémon aus Gen 6 in Frage stellen, während sie 2013 noch sehr viele Kritiker erfahren haben, die es abgelehnt haben, diese "Viecher" als Pokémon zu titulieren.


    Und das gleiche Spiel haben wir auch 2016 mit Sonne/Mond erleben dürfen und weil die Community aus ihren vergangenen Fehlern nicht zu lernen scheint, dürfen wir wohl auch diesmal einen sinnbefreiten Aufschrei miterleben, weil Leute von dem Satz "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" noch nie etwas in ihrem Leben gehört haben. Auch wenn die Vorrelease-Phase mit ihren Gerüchten und Theorien sehr viel Freude bereitet, würde ich mir wünschen, dass die Spielerschaft keine zerbrochene Schallplette wäre und dazu lernt, dass generelles Ablehnen von allem Neuen ohnehin nichts bringt, sodass man es gleich sein lassen kann.