Beiträge von Gaudium

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    Egal, was GF ankündigt wird es gehated, weil die Community grundsätzliche Identitätsprobleme hat. Während die einen wollen, dass GF möglichst viele Neuerungen und Änderungen hineinpacken, sehen die anderen jede Änderung an der Formel als Verstümmelung des Franchises mit dem typischen Satz "Das ist doch kein Pokémon mehr!".


    Bezogen auf die kommende Direct: Kündigt GF kein neues, alles veränderndes Feature an, schreien die Leute, dass GF sich nichts mehr traut am lautesten, vice versa prophezeien die Leute, dass Gen 8 die letzte Gen wird und dass jene Neuerung das gesamte Franchise auslöscht. War übrigens bei der Mega-Entwicklung auch nicht anders. Haten vor einem neuen Game ist das, was die Pokémon-Community am besten kann.

    Allerdings gibt's ja den möglichen Hint auf ne neue Meltan Form. :)

    Wenn du mir noch erklärst, wo du dort den Hinweis siehst, verstehe ich es evtl auch.

    Gibt es dazu ein Gerücht, welches sich schon als wahrscheinlich herausgestellt hat, sodass du das als Hinweis siehst?


    Mir fällt es schwer, darin überhaupt Meltan oder Melmetal zu erkennen, weshalb ich entweder davon ausgehe, dass es im besten Fall sich hierbei um neue Pokémon handelt, oder aber, es einfach nur Mal wieder etwas ist, was aus der realen Welt übernommen wurde, ohne dass es direkt den Bezug zu Pokémon bekommt. Gen6 hatte in der Top4 auch diverse Statuen, die bis heute keinem Pokémon klar zugeordnet werden konnten.

    Ich stimme Leafeon zu. Abgesehen davon, dass es einen massiven Körper und einen sonderbaren Kopf zu haben scheint, sehe ich keinerlei Bezüge zu Melmetal. Alleine schon das Speien von Feuer und/oder Elektrizität ist ein sicheres Ausschlusskriterium, da Melmetal sich nicht durch spezielle Attacken wie Strahlen profiliert.


    Wollte man mit den kleineren Figuren Meltan darstellen, hätte man einfach zwei konzentrische Kreise im Kopfbereich gezeigen und nicht zwei Kreise, die nebeneinander liegen und damit zwei Augen implizieren.

    Mir ist klar, dass diese Zeichnungen abstrakte Darstellungen von Pokémon sind und nicht 1 : 1 das reale Design widerspiegeln, aber gerade im Fall von Meltan zeichnet der Schraubenkopf das Pokémon im Kern aus und das kann man nicht dadurch abstrahieren, indem man ihm einfach stattdessen zwei Augen gibt, die horizontal gelegen sind. Davon abgesehen, dass Meltan ohnehin schon so abstrakt ist, dass man es ohne Probleme hätte auf diese von mir beschriebene Weise darstellen können.


    Das klingt mir ebenfalls wie der typische Fall von aufgezwungener Interpretation. Man will ein bestimmtes Pokémon darin sehen und sieht es demnach auch. Genauso wie die Leute auch krampfhaft zahllose Gen-4-Referenzen in So/Mo "gefunden" haben, die unzweifelhaft auf das in Gen 7 erscheinende Sinnoh-Remake verweisen. Wir erinnern uns an das kürzlich erschienene Remake, richtig? Tolles "Sinnoh"-Abenteuer, nicht wahr? :unsure:


    Da sehe ich eher noch zwischen Magearna und Diancie einen Zusammenhang als zwischen Meltan und den Figuren, um ehrlich zu sein.


    Auch ich gehe hier von zwei völlig neuen Pokémon aus, die mit der Mythologie der Region einhergehen.

    Samantha in deutsch, Lusamine im englischen.


    Pokemon hatte schon immer ein Ton/Prioritätenproblem. Gen 5 war die einzige Ausnahme, da das Retten der Welt und das Erreichen unseres eigenen Zieles eng miteinander verknüpft sind.

    Es ist unnatürlich, an einem Tag die Welt retten zu wollen und am anderen die genozidalen Maniacs unbeaufsichtigt lässt. Der Spieler handelt auch nie Proaktiv, bis zum allerletzten Moment, er stolpert nur darüber.

    Ich würde es nicht unbedingt Prioritätsproblem nennen, sondern vielmehr, dass die Antagonistenstory eher als notwendiges Beiwerk zur Schaffung eines dramaturgischen Höhepunktes genutzt wird.

    Das hat man sehr gut in Gen 2 und Gen 4 gesehen. Ersteres hat praktisch keine (spürbare) Story und Letzteres hat die Story im Kern von Gen 3 geklaut. Grundsätzlich gleichen sich die meisten Geschichten vom Aufbau sehr und GF scheint auch nicht wirklich an sich selbst den Anspruch zu stellen, eine fesselnde, gut geschriebene Story zu entwerfen.

    Drittens: Seht ihr die neuen Trainer und ihre "Rotom-Dex-Phones"? Ob das auch ein (unbedeutender) Hinweis auf Swosh sein kann?

    -> Sprich das Rotom sich jetzt und für immer in unseren Pokédexes/Pokédexen (Gibt es einen offiziellen Plural?) "einnistet".

    Angesichts dessen, dass Pokémon Masters wohl von Features und Charakteren aller bekannten Gens Gebrauch macht, sehe ich den Einzug des Rotomdexes oder Rotomphones noch nicht als erwiesen an.

    Man hat sich hier einfach an der Idee aus Gen 7 bedient, sowie man auch die ganzen Charaktere der verschiedenen Games in ein Spiel zusammengebracht hat.

    Die Protagonisten sehen auch anders aus als die von ST/SD. Ich würde da noch keinen Zusammenhang zu den neuen Spielen erkennen.

    Ich würde meine Erwartungen an die Pressekonferenz etwas zurück schrauben und verstehe nicht, wieso man bei den bisherigen Infos aüberhaupt auf ein Spin-Off setzt.


    Wie der Newstext unserer Seite sagt, handelt es sich um "eine Präsentation über die Pläne der Firmenstrategie", was wie bei Let´s Go damals schon recht vage und ungenau war. Erinnert ihr euch noch daran, dass man im Endeffekt Let´s Go etwas näher beleuchtete, zu den neuen Features etwas sagte (Verbindung zu Go, PokéBall Plus) und danach eigentlich nur noch kurz anschnitt, dass 2019 dann ein weiteres Spiel kommen soll?


    Viel mehr erwarte ich da aktuell auch nicht, nur, dass wir dieses Jahr eben Detektiv Pikachu hatten, welcher als Film für GameFreak recht erfolgreich gewesen ist und sie deshalb wohl weiterhin daran arbeiten werden, die Marke stärker einzusetzen. Da schon gemunkelt wird, ein weiterer Teil sei in Planung, kann genau das thematisisert werden. Ebenso, wie sie die Vorteile der Switch nun in Pokémon einbeziehen etc.

    Ich habe offen gesagt keine Ahnung, mit welchen Erwartungen ich die Pressekonferenz anschauen soll. Offenbar scheint sie für die Fans als interessant und "wichtig" genug eingestuft zu werden, um sie zu bewerben, andererseits will ich auch nicht mit der Hoffnung hineingehen, dass jetzt ein tolles, großes RPG-artiges Spin-Off für die Switch kommt. Es könnte genauso gut etwas fernab der Software kommen. Eine Switch im Pokémon-Design, irgendwelches Merchandise, TCG-bezogenes, etc. Dass jetzt ausgerechnet Pokémon Mystery Dungeon für die Switch oder sogar - warum auch immer - ein Colosseum-/XD-Nachfolger angekündigt werden soll, erscheint mir überambitioniert. Genauso gut könnte man auch ein weiteres Spin-Off für den Smartphone-Markt vorstellen.

    So viele Möglichkeiten und davon treffen nur ganz wenige die Fanwünsche.


    Was hingegen die Direct am 5. Juni betrifft und sogar die E3-Präsentation bin ich ziemlich positiv, dass wir viel von ST/SD zu hören und sehen bekommen.

    Vielleicht verraten sie ja auch etwas zu einem neuen Spiel, denn es soll ja noch mehr zu Pokemon als nur Schwert und Schild kommen, wie wir an der letzten Direct schon gesehen haben. 😁 Bin aufjedenfall sehr gespannt was uns bis zum 5. Einschließlich alles an Infos erwartet.


    Vllt. wird ja wieder ein neues Spin-Off angekündigt. Hätte mal wieder Lust auf ein neues Mystery Dungeon.


    Wurden nicht letztes Jahr auf dieser Pressekonferenz die Let's Go Spiele und Pokémon Quest vorgestellt?

    War nicht in der Ankündigung die Rede davon, dass es in der kommenden Direct nur um Infos zu Schild/Schwert gehen sollte?


    Bei Pokémon-Spin-Off-Titeln würde ich vielleicht eher noch Hoffnung auf die E3 setzen und weniger auf die Direct am 5. Juni, weil man hier den Inhalt doch ziemlich stark auf die Hauptspiele eingegrenzt hat. Wäre es eine gewöhnliche Pokémon mit dem Schwerpunkt auf Schild und Schwert würde ich auch eine neue Ankündigung für denkbar halten. Doch so würde ich (leider) erst einmal nichts anderes erwarten. :/

    rechne mit details zur arenen, mehr über die region und vorstellung von pokemons zb starter entwicklungen.

    Ich weiß, dass viele Leute hier sich brennend für die Starter-Entwicklungen interessieren, wahrscheinlich mehr sogar als alle anderen neuen Pokémon, allerdings halte ich es doch für eher unwahrscheinlich, dass wir sofort die Weiterentwicklungen gezeigt bekommen, nachdem die letzten Infos die Enthüllung der Starter waren.

    Erfahrungsgemäß hat man erst im Laufe der Monate, nachdem auch schon viele weitere Features und Pokémon bekannt waren, die Entwicklungen gezeigt.

    Da nun endlich für den 5. Juni (an meinem Geburtstag btw :grin:) eine Pokémon Direct angekündigt wurde, die 15 Minuten lang Informationen zu Schild und Schwert gibt, welche Erwartungen habt ihr?


    Ich jedenfalls rechne mit den Cover-Legis und ca. 3 weiteren neuen Pokémon, wahrscheinlich Pokémon, die man recht früh im Spielverlauf findet wie das Anfangs-Normal-Frettchen, den Anfangs-Vogel, den Anfangs-Käfer.

    Da mir 15 Minuten ziemlich lange für ein einziges Spiel erscheinen, gehe ich auch fest davon aus, dass man uns zumindest noch den Professor und den/die Rivalen zeigen wird, neben dem obligatorischen Gameplay versteht sich.

    Wenn sie völlig ausrasten, dann vielleicht auch jetzt schon ein neues Kern-Feature.

    ich muss sagen, dass ich kaum wert auf Rätsel legen (solange sie keine Randomelemente besitzen). Die sind nur beim erstem Mal interessant, dann eher nur nervig.


    Sowas wie das Regi-Rätsel finde ich zwar cool, allerdings war es damals , ohne Hilfe aus dem Internet irgendwie "magischer"^^

    Das ist so eine Sache, die sich im Laufe der Zeit geändert. Damals als es nur die wenigsten von uns Internet hatten, blieb uns nichts anderes übrig als selbst zu versuchen knifflige Rätsel zu lösen. Umso befriedigender und erinnerungswürdiger war dann das Gefühl, als man eigenständig dahinter kam. Heutzutage sieht die Mentalität leider anders aus. Wenn tatsächlich eine Aufgabe ansteht, die wir nicht verstehen oder nicht innerhalb kurzer Zeit zu lösen glauben, neigen wir schnell dazu uns im Internet darüber zu informieren, einfach weil wir es können und dann mit Aussagen wie "Wer soll denn darauf kommen?" oder "WTF! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht!" etc. die Aufgabe und Entwickler diskreditieren, alleine schon deshalb, weil viele ältere Spieler nicht mehr die Zeit und Geduld haben herumzurätseln oder zu knobeln.

    Das soll nicht heißen, dass ich mir keine schwierigeren Rätsel für Pokémon wünsche, aber die oft zurückgewünschte Magie des Regi-Rätsels ist leider eher ein Phänomen, das dem zeitlichen Kontext geschuldet ist.


    Übrigens gibt es auch in den modernen Spiele "versteckte" Pokémon, die ohne weitergehende Überlegungen gar nicht so leicht zu bekommen sind. Ein Beispiel hierfür ist Iscalars Weiterentwicklung Calamanero, die von GF sogar bewusst mit dieser bizarren Entwicklungsmethode eingestatten, weil man sich erhofft hatte, dass die Spieler ein wenig grübeln und herumprobieren. Resultat war - wie erwartet - dass viele, die nicht ohne Weiteres dahinterkamen diese Entwicklungsmethode als "Random" und "Unsinn" bezeichnet haben, obwohl das gesamte Konzept des Pokémon auf Inversion beruht und seit dem 3DS auch ein Gyro-Sensor Bewegungen des Handhelds auf das Spiel selbst überträgt.


    Ein anderer Fall ist Garstella aus der 7. Gen. Ein Pokémon, dessen Fangweg sogar durch die Hauptstory angedeutet wurde, aber dennoch von einigen als "weit hergeholt" oder "unnötig" bezeichnet werden, weil sie keine Lust haben, selbst mal nachzudenken oder Dinge auszuprobieren.


    Heutzutage hätte man das Regi-Rätsel wohl dahingehend "gelöst", in dem man einfach in Bulbapedia oder Pokéwiki nach den Regis sucht oder einem Tutorial auf Youtube folgt. Während man diesen vielschrittigen Weg genervt beschreitet, hätte man wohl den Sinn einer so umständlichen Verschleierung in Frage gestellt.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Botschaft ich aus dem Interview mitnehmen soll.


    Auf der einen Seite ist die polemische und womöglich einfachste Reaktion darauf: "GF hat keinen Bock mehr auf Pkmn!"

    Allerdings ist diese Aussage wohl zu kurz gegriffen und angesichts dessen, dass sich GF nun einmal kaum mit etwas anderem als mit Pokémon die letzten 23 Jahre ernsthaft beschäftigt hat, auch gar nicht so verwunderlich, dass sie auch gerne mal etwas Neues ausprobieren wollen.

    Andere Spieleentwickler profilieren sich auch mit multiplen Serien und das aus gutem Grund. Irgendwann ist man so in die eigene Produktion und Routine eingefahren, dass man das Überschreiten des eigenen Horizonts schlichtweg verlernt hat, oder wie Cyrano es ausgedrückt hat, eine Art "Betriebsblindheit" erfährt.

    Das Arbeiten an unterschiedlichen Projekten regt die Fantasie an und sorgt (hoffentlich) dafür, dass man mit mehr Elan zu Pokémon zurückkommt. Denn dieser Elan - so wird den Entwicklern in den letzten Jahren zu Genüge vorgeworfen - scheint nach so vielen Jahren extensiver Produktion von Pokémon auch abzuflachen.


    Auf der anderen Seite wirkt der erste Satz man wolle "gestärkt zum Pokémon-Franchise zurückkehren können" doch ziemlich eindeutig, dass eine Distanz zum Franchise - zumindest vorrübergehend eintritt. Denn schließlich kann man nur "zurückkehren" wenn man etwas überhaupt verlassen hat. Ich schließe daraus aber eher, dass man einfach aufhört, die Games jährlich zu releasen, sondern sich vielleicht auf 2 oder 2,5 Jahresabstände für neue Hauptspiele bemüht. Eine komplette Entfernung der nächsten paar Jahre von der Serie kann ich mir einfach aus wirtschaftlicher Sicht nicht vorstellen; dafür verkauft sich Pokémon zu gut. Aber man wird - so habe ich das Interview verstanden - die Releases so streuen, dass die neuen Erfahrungen mit den "Project-Gear-Games" zu frischen Ideen und Stärkung der Entwicklung auch bei der Entwicklung der Pokémon-Spiele führen sollen.


    Was allerdings Pokémon Schild und Schwert betrifft, weiß ich nicht, ob die Erfahrungen von "Town" und "Giga Wrecker" schon Platz in der 8. Gen gefunden haben, wie Leafeon vermutet, oder erst danach ihre Umpriorisierung spürbar sein wird. An Town wird ja noch gearbeitet und diese Entwickler befinden sich augenscheinlich in einer anderen Gruppe als die Entwickler der Pokémon-Spiele bzw. ST/SD. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass Stand jetzt Pokémon Schild und Schwer schon in einer sehr späten Entwicklungsphase sein müssen, da es ja schon in ein paar Monaten erscheint, weshalb jetzt wohl keine bahnbrechenden Ideen oder große Umstürze in die Spiele kommen.

    Die 8. Generation wird bestimmt mit vielen Neuerungen und sonstigen Dingen auffahren, die wir jetzt nicht erahnen können, aber ob diese von GF erhoffte "gestärkte Rückkehr zum Pokémon-Franchise" bereits jetzt eintritt, mag ich, ehrlich gesagt, zu bezweifeln.

    Dann müsste man die Serie allerdings in JoJomon umbenennen. XD

    Auch wenn das vielleicht für einige ein Alptraum wäre, so könnte ich mir tatsächlich ein Sport-Thema bei den Startern gut vorstellen. Dies wurde ja auch schon seit Langem in Betracht gezogen und bei allen dreien auch denkbar. Hopplo könnte ein Fußballer werden, Chimpeps Stock könnte ein Schläger werden, sodass er vielleicht zum Baseball-Spieler wird und die meditative Körperhaltung von Memmeon könnte auf Yoga oder auch Kampfsport hinweisen.

    Einigen würde das nicht gefallen, aber wenn tatsächlich ein Sport-Thema verwirklicht würde, dann sähe ich auch die Typen Feuer/Kampf, Pflanzen/Kampf und Wasser/Kampf. Also jeder Starter hätte demnach einen Kampf-Typen, nur der Ersttyp unterscheidet sich. Da aber die Starter einer Generation noch nie überschneidende Typen hatten, wird der dreifache Kampf-Typ wohl eher als lustige JoJo-Referenz das Alleinstellungsmerkmal innehaben.

    Es kommt darauf an. Wenn natürlich jeder Pflicht-Content ausgelagert und als DLC separat monetisiert wird, finde ich das auch nicht gut. Wenn es aber wie in Super Smash Bros. Ultimate so ist, dass man dem Spieler mehr als genügend Charaktere gibt, aber dann im Laufe der nächsten Jahr völlig optionale zusätzliche Charaktere hinzufügt, die zum Zeitpunkt des Releases noch gar nicht entwickelt sind, finde ich das in Ordnung. Man wird nicht gezwungen sie zu spielen und kann auch das Spiel so in vollen Zügen genießen, ohne etwas zu missen.

    Anders wäre es, wenn die Charaktere zum Release schon fertig wären und demnach bei oder kurz nach Release von Smash Bros. Ultimate als DLC sofort spielbar zur Verfügung stünden. Dann erscheint es nämlich einem so, als habe man diese während der Entwicklungszeit erstellten Charaktere einfach aus dem fertigen Spiel entfernt, um dann zusätzlich Geld zu machen.

    Deswegen bin ich auch kein Freund von Day-1-DLCs.


    Da Haupteditionen im Vergleich zu den Spezialeditionen in Pokémon leider oft "unfertig" wirken, würde natürlich der Vorwurf, man wolle die Spieler mit DLC-Inhalten ausbeuten, nahe liegen. Allerdings wäre mir immer noch lieber für 20 € oder sogar für 30 € - auch wenn ich Letzteres eher für überhöht halte - ein DLC anzukaufen, als für den Vollpreis (60 €) das gleiche Spiel nur ein wenig glorifiziert.

    Es ist für mich eine rein wirtschaftliche Erwägung, zumal ich in einem DLC auch weiß, was und wie viel geändert wird, während eine Spezialedition immer ein Überraschungspaket darstellt, da es genauso gut sein kann, dass in den Trailern Dinge aufgebauscht werden und mehr Unterschiede angedeutet werden als überhaupt vorliegen.

    Alleine schon deshalb glaube ich nicht, dass GF die DLC-Schiene fährt. Sie wollen sich weiterhin die Möglichkeit offenhalten, Spiele als neu zu vermarkten, obwohl sich die Unterschiede stark in Grenzen halten.

    DlCs wären mir für ST/SD immer noch lieber als nach einem Jahr die Spezialedition "Pokémon Armor" zu bekommen, in dem dann - natürlich für den Vollpreis von 60 € - paar Inhalte mehr und minimale Storyveränderungen als neues Spiel verkauft werden. Und ja, ich weiß, dass Spezialeditionen schon immer eine lange Tradition bei den Hauptspielen hatten, aber damals haben die Spiele auch nicht 60 € gekostet und offen gesagt fände ich es mehr als dreist, auf der einen Seite zu betonen, man wolle die für die Kinder und Familien entwickeln, dann aber ein vollständiges Spiel für 120 € zu vermarkten und damit diese Zielgruppe praktisch ausbeutet.

    Daher wäre mir lieber, wenn man schon zusätzliche Inhalte einbauen möchte, dies bitte über DLCs zu tun. Kostenlos werden sie eh nicht sein, aber auch bitte nicht so viel teurer als 20 € in der Summe.

    Ich muss aber Zeraora1994 zustimmen. Wenn bereits auf dem 3DS keine DLCs eingeführt wurden und man sich sogar geweigert hat, die neuen Mega-Steine in OR/AS für X/Y nachzupatchen, bezweifle ich, dass jetzt auf einmal DLC-Inhalte nachgeliefert werden.

    Was glaubt ihr eigentlich was wir als Wettbewerbsersatz bekommen könnten?

    Oder könnten wir wieder Wettbewerbe bekommen?

    In der 6. Generation gab es ja diesen Videodreh in Ilumina City und in der 5. Gen das PWT.

    Glaubt ihr wir bekommen wieder sowas?

    Was würde zu England passen?

    PWT würde ich nicht als Wettbewerbsersatz bezeichnen. Das waren vielmehr die Musicals und das Pokéwood in Gen 5.

    In Gen 7 kommen am ehesten noch die Fotostudios und das Mantaxsurfen in die Nähe dieses Features. Aber daran sieht man auch, dass man nicht mehr versucht, den Wettbewerben nachzueifern, sondern eigene Pokémon bezogene Minispiele bzw. Features einführt, die mit den Wettbewerben im ursprünglichen Sinne nichts mehr zu tun haben. Wir müssen uns eher fragen, welche Minispiele in der nächsten Gen eingeführt werden und ob sie auch einen entsprechenden Tiefgang, Wiederspielwert haben und natürlich auch Spaß machen. Ich z. B. hatte tatsächlich mit dem Mantaxsurfen in US/UM überraschend viel Spaß und waren auch eine willkommene Abwechslung zur normalen Reise. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch viele Leute, die schon damals mit den Wettbewerben nichts anzufangen wussten, weil sie zum eigentlichen Abenteuer und dem Training des Teams zu sehr ein Aliud darstellten.

    GF hat da definitv nicht so viel Geld, wie das Zelda-Team, aber das haben wir hier schon so oft besprochen, dass ich das eigentlich nicht wieder aufrollen möchte. Die Mitarbeiter sind teils noch mit Zweitjobs unterwegs, weil sie gar nicht so viel im Endeffekt von den Gewinnen abbekommen.

    Was hat die Bezahlung der Mitarbeiter denn mit... irgendetwas zu tun? Sie werden doch nicht für jedes fertige Spiel bezahlt, sondern wie die meisten anderen Berufstätigen monatlich. Folglich spielt es auch keine Rolle für die Bezahlung, ob ein Jahr mal kein Game herauskommt. Außerdem haben sie sich die Arbeit selbst ausgesucht. Anzudeuten, dass man qualitativ niedrige Spiele entwickeln dürfte, weil die Mitarbeiter nicht so viel Geld verdienen, ist die an den Haaren herbeigezogendste Begründung, die ich zu diesem Thema gehört habe, tut mir leid.

    Und auch wenn ein Großteil der Gewinne höchstwahrscheinlich zur Pokémon Company und Nintendo geht, so liegt es widerum an ihnen diese für die Zukunft von Pokémon hinein zu investieren.

    GF sind zudem nicht die einzigen, die an den Hauptspielen arbeiten. Es gibt auch die Firma Creatures, Inc., die von Nintendo gegründet wurde und eng mit GF zusammenarbeitet. Alleine schon über Creatures hätte Nintendo signifikante Einflussmöglichkeiten auf die Hauptspiele, wenn sie wollten. Betonung: Wenn sie "wollten".

    Es ist schwer, hier von den Fans zu sprechen, wenn auch hier im Forum genügend Fans vorhanden sind, welche die Spiele bisher nicht schlecht finden.

    Ich sagte nicht, dass ich die Spiele schlecht finde. Das habe ich auch ausdrücklich betont. Schließlich wissen wir kaum etwas für ST/SD.

    Vielmehr ist dies eine Entwicklung (der letzten Jahre), die mir negativ aufstößt und die ich mit dem Wechsel zur Switch für beendet erwartet habe.

    Pokémon auf der Switch wird nie so sein, wie Zelda BotW. Da muss man dann auch ganz klar sagen, dass Fans falsche Vorstellungen haben.

    Das steht außer Frage. Diese Erwartungshaltung ist schlichtweg utopisch und unrealistisch. Aber dennoch wäre ein größerer Sprung zur Grafik der letzten Gen möglich und insbesondere eine Veränderung der 3D-Modelle mehr als nötig gewesen.

    BotW habe ich nicht als direkten Vergleich zu ST/SD herangezogen, sondern als Game, welches mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versucht hat, die vorigen Zelda-Titel zu übertreffen. Warum die Pokémon Company in Absprache mit GF das nicht kann, erschließt sich mir nicht. Die Geldmittel sind da und sollte GF selbst die Kapazitäten oder Kompetenzen für solche Leistungen fehlen, dann beauftragt man einfach Drittfirmen, stellt mehr Leute ein oder verschiebt den Release der Games auf 2020. Dies hat man auch damals schon mit Diamant/Perl gemacht und geschadet hat es der 4. Gen definitiv nicht.

    Cyrano Ich sehe es im Kern ähnlich, nur stört mich ungemein, dass man stets mit den geringsten Erwartungen an solche Entwickleraussagen bei GF herangehen muss, um nicht bitter enttäuscht zu werden.

    Wenn andere Entwicklerstudios von der "besten Grafik, die es bisher in der Reihe gegeben hat" sprechen, dann ist das schon fast schon ein Schuldversprechen und läd - von den Sprechern gewollt - zu Hype aber auch Erwartungen ein.

    Wenn GF oder Ishihara irgendetwas hochhält, dann muss man immer die "alles-ist-relativ-und-subjektiv-Keule" auspacken, weil man ansonsten zum Ergebnis kommen muss, dass das nur haltloses Gewäsch war.


    Ich will natürlich an dieser Stelle betonen, dass ich mir kein Urteil über die Qualität von ST/SD machen kann und will, da wir nach aktuellem Stand praktisch noch gar nichts wissen, weshalb dieser gesamte Kommentar nicht gegen die kommenden Spiele als solche gerichtet sind.


    Vielleicht reagieren Leute auch deshalb so verbittert, weil so viele andere Spieleserien mit peniblem Perfektionismus den Sprung auf die Switch geschafft haben und an sich selbst den Ehrgeiz hatten, Erwartungen zu überbieten und nicht zu unterbieten, z. B. BotW, Mario Odyssey, SSBU oder auch kürzlich Mario Maker 2, welches in der letzten Direct einfach alle Vorstellungen gesprengt hat.

    Und dann kommt der gute Ishihara um die Ecke, erwähnt explizit die gute Grafik und dann stellt sich doch heraus, dass sie mehr wie ein aufpoliertes und hochskaliertes Gen 7 aussieht.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, ist mir persönlich die Grafik bei Pokémon nicht so wichtig. Aber war das wirklich vom CEO notwendig, die Erwartungen der Fans durch sein Lob an die kommenden Spiele anzufachen, wenn die Spiele gar nicht einmal so einen großen grafischen Sprung hinlegen?

    Marketingaussagen werden nicht nur als informative Tatsachenbehauptungen aufgestellt, sondern auch, weil man sich eine bestimmte Reaktion von der Zielgruppe erhofft.

    Analog hierzu: Wäre ich Bestseller-Autor und würde sagen: "Ich habe noch nie ein so dickes Buch geschrieben!" und dann ist mein Buch 452 Seiten dick, während mein letztes Buch 451 Seiten hatte, ist die Aussage zwar nicht gelogen, wirkt aber auf den Konsumenten aufgrund des Werbecharakters ganz anders.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fans haben den Minimalismus endlich satt und wollen zur Abwechslung mal positiv überrascht werden, anstatt im Nachhinein die eigenen Hoffnungen zu revidieren oder Ausflüchte zu finden, warum GF dies und jenes gesagt hat.

    Also das Plaza war soweit ich mich jetzt erinnere die umständlichste Online Funktion, einfach weil man es erstmal betreten musste um überhaupt online zu spielen. 😁

    Würde mich ziemlich überraschen, wenns jemand vermisst.

    Aber ich denke das war wirklich SM USUM exklusiv, sodass wir uns über eine so umständliche Online Funktion in Swosh keine Sorgen machen brauchen. 🙂

    Jede Gen hat eine eigene Online-Funktion. Selbst LGPE hat sich davon distanziert. Wir brauchen uns überhaupt keine Sorge zu machen, dass das so 1 : 1 wiederkehrt.

    Ich kann mich daran erinnern, dass Serebii den CEO der Pokémon Company dahingehend wiedergegeben hat, dass er meinte, die Pokémon-Spiele, die 2019 erscheinen werden (also ST/SD) sind die graphisch besten Hauptspiele, die jemals entwickelt wurden (oder so ähnlich). Angesichts dessen, dass ST/SD tatsächlich besser aussehen als Let's Go, ist die Aussage zwar keine Unwahrheit, hat aber nur unnötig die Erwartungen der Fans hochgehalten, da es nicht allzu schwer ist Let's Go auf der Switch zu übertreffen.

    Eine andere sehr aktuelle Aussage von GF aus dem ersten Trailer (und des bisher einzigen) ST/SD-Trailers stammt von Ohmori, in dem er meinte, die neuen Games würden die besten Pokémon-Erfahrung überhaupt schaffen, was aber wohl auch nur reines PR-Gelaber sein wird und kein Versprechen für Postgame, Kampfzone oder sonstige Fanwünsche zu verstehen ist.

    Mit anderen Worten: Jede Aussage möglichst erwartungsniedrig auslegen.