Beiträge von Gaudium

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    Verschenktes Potential sehe ich durchaus auch, aber, wie ich bereits mehrfach einwarf, scheint GameFreak einfach nicht die Erfahrungen mit Heimkonsolen zu besitzen, sodass sie sich erst nach und nach an das heran tasten müssen.

    Diese Entschuldigung sehe ich immer wieder und finde sie sehr unangebracht. Andere Entwickler schaffen es ja auch, ohne 5 Jahre "herantasten", ein schönes Spiel auf einer neuen Konsole herauszubringen. Und kaum eine Spiele-Firma hat mehr Geld in der Kasse als Nintendo mit The Pokemon Company und GF. Sobald sich GF an die Switch "herangetastet" hat (also wahrscheinlich mit Gen 9), wird dann eh der Switch Nachfolger kommen und dann gibt es die Entschuldigung wieder :wacko:

    Sehe ich auch so. Vielleicht ist es nur meine Meinung, aber ich finde, Leute lassen GF zu viel durchgehen gemessen daran, was Pokémon eigentlich ist. Wäre das Franchise ein kleines im Aufstieg befindliches Lichtlein im weiten Nintendo-Himmel, würde ich verstehen, dass man nicht mit voller Härte ein Urteil fällen möchte. Aber wir reden von einer Serie, deren Hauptspiele sich besser verkaufen als die meisten Triple-A-Titel. Pokémon gehört zu den umsatzstärksten Marken der Welt und da kann mir keiner erzählen, dass der Konzern Nintendo bzw. sein Teilunternehmen Pokémon Company außer Stande wäre(n), die Mittel zur Verfügung zu stellen, hochwertigere Spiele zu entwickeln.

    Und mit hochwertig meine ich u.a., dass man endlich aufhört, aufwendige Charakter- und NPC-Bewegungen durch Schwarzblenden zu ersetzen oder auch sechs Jahre lang ein und dieselben Pokémon-Modelle zu verwenden.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Grund darin liegt, dass die Spiele sich auch so wie geschnitten Brot verkaufen und daher kein Anlass für ambitionierte Projekte - mehr - besteht.

    Man könnte aber bei Let's go sehen, dass ein deutlicher Grafiksprung schon noch möglich ist.

    Und selbst wenn einige diese Grafik nicht mögen, gab es ja auch andere wie mich die die Grafik von Let's go gemocht haben. 😁

    Deswegen fand ich die Grafik beim ersten angucken von Swosh zwar gut, aber jetzt auch nicht so atemberaubend sag ich mal wie die von Sonne und Mond auf Let's go.

    Aber das sieht jeder auf seiner eigenen Weise, diese Grafik wird ja wahrscheinlich bei weiteren Let's go Titeln beibehalten und so eher nicht in einem richtigen Hauptgame reinkommen.

    Ich glaube der Grund liegt eher darin, dass es Vielen noch bei Let's Go egal war, wie es aussieht, da einige Spieler die Games ohnehin nur als Übergang zur 8. Gen betrachtet haben.^^

    Es ist zwar ein vollwertiges Hauptspiel aus offizieller Sicht, aber zugleich ein Game, welches viele Spieler nicht an den selben Kriterien wie die vorigen Haupspiele messen wollten. Die Erwartungen waren sehr viel geringer und somit hat man mehr durchgehen lassen als bei einer neuen Generation.

    In ST/SD allerdings - das vom CEO der Pokémon Company hochangepriesene Spiel - hat man dementsprechend einfach mehr erwartet, wenn man schon die Leute auf 2019 vertröstet, sollte Let's Go nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.

    Wie schon gesagt: Mich persönlich stört die Graphik nicht, mir sagt sie definitiv mehr zu als Let's Go, aber ich kann auch diejenigen verstehen, die sich mehr erhofft hatten.

    Richtigen "Hype" hat die Optik in mir nicht hervorgerufen und dabei bin ich eigentlich sehr schnell gehyped und das teils sogar auf Spielen, von denen ich weiß, dass ich sie ohnehin nicht kaufen werde. :biggrin:

    Dachte damals als man klar stellte das man vom 3ds auf die Switch wechselt, das man einen richtigen Impact auslöst wie damals die 3D Optik bei XY oder als man damals erstmals seine Pokis auf Stadium oder XD sah.

    Mir war schon klar, als man erstmals Material zu Let's Go gesehen hat, dass das graphisch nichts werden kann. Ich hatte auch mit ein bisschen mehr Distanz zum Bekannten gerechnet, war dann aber doch froh, dass Schild/Schwert zumindest nicht so künstlich und so lieblos aussehen wie Let's Go, welches - und da sind wir uns wahrscheinlich alle einig - die 2D-Welt der alten Spiele 1 : 1 in eine 3D-Welt gepresst hat.

    Dann wurde ich doch bitterlich enttäuscht, als man nicht einmal die 3D-Modelle der Pokémon geändert hat. Auch wenn man sich gegen detailliertere bzw. realistischere Texturen wie in Pokémon Tekken, Smash Bros. für Wii U oder SSMBU entschieden haben sollte, so wären doch zumindest neue Posen drin gewesen. Werden Xatu, Panzaeron und co. jetzt für immer und alle Zeiten in der Luft verharren müssen, weil GF nach den Himmelskämpfen in X/Y keinen Bock mehr hat, alternative 3D-Modelle zu designen?

    Ich kann ja verstehen, dass man nicht in jedem Spiel 800+ Designs zzgl. alternativen Formen neue 3D-Modelle geben kann. Die sind zugegebenermaßen sehr viel aufwendiger zu entwerfen als einfach nur platte 2D-Sprites vor Gen 6, aber zumindest beim großen Wechsel in die HD-Ära hätte man ein wenig mehr Arbeit hineinstecken können, immerhin kosten die Games ja nun 60 €. Da kann man für den Aufpreis schon einmal etwas voraussetzen.

    Graphik juckt mich bei Pokémon nicht, solange es nicht negativ auffällt, wie z. B. die Backsprites der Gen-5-Pokémon, die aus irgendeinem Grund unfassbar verpixelt waren.

    Das einzige, was mir aktuell graphisch missfällt, ist der Rasenuntergrund im Kampfbildschirm. Den überarbeitet man hoffentlich noch bis zum Release.


    Wer aber bei ST/SD Zelda BotW-artiges erwartet hat, ist selbst Schuld. Es war von Anfang an klar, dass GF so etwas nicht sofort bei der ersten neuen Gen auf der Switch - oder überhaupt - hinbekommt.

    Ich bin zwar nicht hin-und-weg von der Graphik, aber das war ich nur selten bei Pokémon, um genau zu sein nur ein einziges Mal: Nämlich beim Sprung von 2D zu 3D in X/Y.

    Aber rein logisch gesehen, kommen jetzt Items als Spezial. Warum?

    Gen6 >> Megas waren Entwicklungen

    Gen7 >> Z-Attacken waren Attacken

    Viel bleibt nicht. Items wären hier logisch, auch wenn diese ja schon mehr oder weniger mit in den alten Sachen drinne waren. Es könnten auch spezielle Fähigkeiten werden, aber all das hat wieder zu starken Impakt.

    Items denke ich nicht. Wie du schon sagst, sind diese in die Mechaniken bereits hineingebaut. Fähigkeiten halte ich auch für denkbar, lassen sich aber nicht so gut visualisieren wie Pokémon-Designs und Attacken-Animationen, weshalb ich da auch unschlüssig bin.

    Möglicherweise könnte der Themenbereich des Professors (m/w) Aufschluss geben, da in den letzten Gens sowohl Platan als auch Kukui Forschungsschwerpunkte auf diesen Bereichen gelegt hat. Sollte sich der neue Professor (m/w) auf Items oder Fähigkeiten spezialisiert haben, liegt die Vermutung nahe, dass das neue Gimmick etwas damit zu tun hat.

    Mir wäre aber in erster Linie lieber, wenn wir neuen Support für Regionalformen (und dann bitte außerhalb von Kanto-Pokémon) und auch wenige neue Megas bekämen.

    Dass in irgendeinerweise Pokémon oder das Kampfsystem modifiziert werden ist klar. Denn in jeder Generationen hat es Änderungen gegeben, aber bitte nicht in Folge dessen die zuvor eingeführten Features völlig ignorieren. Besonders die Regionalformen ließen sich sehr gut durch "Galar-Formen" in die neue Region integrieren.

    Können wir festhalten, dass wir immer noch nichts und damit meine ich gar nichts über Animal Crossing wissen und nur einen minimalen Einblick von Luigi's Mansion 3 aus dem letzten Jahr (!) kennen, aber schon paar Trailer zu Mario Maker 2 vorliegen haben, die eigentlich schon einen hinreichend guten Einblick in das Spiel gegeben haben. Die vorgenannten Titel werden sicherlich auf der E3 thematisiert, aber ich finde es komisch, dass ausgerechnet das Game, von dem wir bereits am meisten wissen, eine eigene Direct auch noch vor der E3 erhält. Naja, ich beschwer mich schon nicht. Das zeigt ja nur, dass Mario Maker 2 wohl tatsächlich ein eigenes Spiel mit sehr viel mehr Inhalten zu sein scheint - und nicht nur eine Erweiterung des ersten Teils, wenn man die Notwendigkeit für eine exklusive Direct sieht.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern in Sachen Schild/Schwert an.

    Es würde mich sehr überraschen, wenn die Pokémon Company noch kurz vor der E3 in eigener Sache einen Trailer hochlädt.

    Aus taktischer Sicht kann man wohl auch auf der E3 sehr viel mehr Leute erreichen und für das Game begeistern, als wenn Infos im "engen Kreis der Pokémon Community" veröffentlicht werden.

    Zumindest die Cover-Legis können doch ruhig mal gezeigt werden.^^

    Was Serebii.net Aussage angeht, bin ich da doch etwas skeptisch. Ich meine warum sollte das extra betonen, das es Film Only ist ? Das haben die noch nie.

    Ich denke Joe Marrik ist wohl auch gegen die Idee der Rüstungsentwicklung und hat da was muss interpretiert. Also das da nur stand "neu das Rüstungsmewtu, exklusiv nur in diesem Film!" und er es als "nicht außerhalb des Films" interpretiert hat.

    Das dachte ich mir auch. Möglicherweise wurde hier PR- und Werbe-Geschwafel im Stil von "Rüstungs-MEWTU NUR HIER und JETZT!!!"

    für bare Münze genommen und damit den Umkehrschluss gefällt hat, dass dieses Feature sonst nirgendwo erscheint und erscheinen wird.

    Vor allem würde es mehr als gut passen, wenn in einen der nächsten CoroCoro-Ausgaben es dann heißt: "MOVIE-EXKLUSIVES Rüstungs-MEWTU JETZT auch für POKÉMON SWORD & SHIELD!!!" oder etwas vergleichbares.


    Und ja: Verfolgt man Joe Merricks Twitter-Timeline wird klar, dass er die Idee einer Rüstungs-Entwicklung als Fake-Leak und Unsinn abtut, weshalb er sich an jedem Satz aufhängt, der in irgendeinerweise seiner Ansicht zuträglich erscheint.

    Fairerweise muss man ihm zu Gute halten, dass er mit den allermeisten Posts und Serebii-News Recht behält und er besonders was neue Pokémon angeht die schnellste und zuverlässigste Quelle im Internet ist. Wenn auf Serebii die Leaks der CoroCoro neue Pokémon zeigen, kann man sich sicher sein, dass sie hinreichend geprüft wurden und nicht einfach dem erstbesten 4chan-Faker entstammen.

    Allerdings sollte er bei mehrdeutigen Aussagen oder kontextbezogenen Texten aufpassen, dass er nicht zu sehr seine eigene Meinung mit hineinspielt.

    Also... wenn Serebii das richtig deutet und Rüstungs-Mewtu tatsächlich movie-exklusiv ist, deconfirmed das nicht das Gerücht mit der Rüstungs-Entwicklung?

    Wobei ich es seltsam finde, dass die CoroCoro - gemäß Serebii - das ausdrücklich benannt haben soll.

    Als wolle man Verbindungen zu anderen Medien bzw. zu den neuen Hauptspielen tunlichst vermeiden.


    Naja, mir soll es recht sein. Ein weiterer neuer Formwandel im Stil einer Entwicklung wäre wohl der Mega-Entwicklung zu ähnlich gewesen.

    Die Idee von euch zwei Lucario gefällt mir sehr gut, oder einfach generell ein Umschalten der Persönlichkeit wäre spannend, sozusagen eine einstellbare Charakterentwicklung während dem Story Verlauf. Man beginnt unsicher oder ängstlich und wenn man das Gefühl hat, der Charakter ist nun erfahren genug, schaltet man seine Persönlichkeit auf mutig, selbstsicher oder überzeugt.


    Beim Rivalen wäre ein auswählbarer Charakter auch eine spannende Idee. So kann jeder Söieler selbst entscheiden, ob er den schwächlich wirkenden Heiko-Typen einem frechen und überheblichen Blau-Typen vorziehen möchte oder gar sich mit einen freundlichen Tali-Typen messen möchte.

    Dass man anfängt dem Spieler eine Persönlichkeit oder gar eine Charakterentwicklung zu geben bezweifle ich, einfach aus dem Neutralitätsgedanken, dem viele Nintendo-Protagonisten zu Grunde gelegt werden. Ist ja bei Link aus Zelda auch nicht anders. In ernsten Situationen schaut er natürlich böse und lächelt widerum in positiven, allerdings eine richtige Persönlichkeit, die mehr ist als "heldenhaft" und "mutig", die dem Protagonisten jedes Pokémon-Spiels aufgrund seines weltrettenden Einschreitens auch zugesprochen werden können, ist praktisch nicht vorhanden.

    Aber vielleicht orientiert man sich ein wenig an So/Mo und US/UM, in denen jedenfalls im Kampf eine Persönlichkeit durch Pose und Wurfhaltung angepasst werden konnte. Vielleicht erweitert man dies, in dem man nun Gesichtsausdrücke für bestimmte Situationen vorab customizen kann.


    Beim Rivalen fände ich eine Auswahl wirklich wünschenswert und eher etwas, was ich mir von GF vorstellen könnte. Man könnte die Option zwischen einem freundlichen und einem gemeineren oder zumindest ernsthafteren Rivalen dem Spieler überlassen und der NICHT-gewählte Charakter könnte ja dann als Gehilfe für den Professor oder sonst wie als Nebencharakter in Erscheinung treten, während derjenige, den man ausgesucht hat, der wiederkehrende Rivale ist. Auch könnte man die Starterauswahl daran festmachen: Hat man den "lieben Rivalen", nimmt er das Starter-Pokémon, welches schwach gegenüber dem Spieler ist. Wählte man hingegen den "bösen Rivalen", dann nimmt er - natürlich - den Starter, der stark gegen den des Spielers ist.

    So kann man indirekt auch die Schwierigkeit des Rivalen bestimmen. :grin:

    Meine Erwartungen an die diesmalige CoroCoro sinken von Mal zu Mal. Ausschließen kann man neue Inhalte solange nicht, bis die Inhalte tatsächlich bekannt sind, aber wirklich Bahnbrechendes würde ich nicht mehr erwarten.

    Damit steigen simultan die Ansprüche an die E3. Denn sollten wirklich keine Infos vor der Messe bekannt werden, hält man möglicherweise einiges für die Nintendo-Direct zurück.

    Dennoch wäre das fast schon ein Paradigmenwechsel zu vorigen Einstiegen in neue Generationen. Bei Remakes und Spezialeditionen ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass man erst im Mai anfängt zu zeigen, da solche Games größtenteils auf bekannte Inhalte beruhen und damit nicht so viel über das Jahr hinweg gezeigt werden kann. Bei einer neuen Generation allerdings sollten alleine schon die neuen Pokémon-Designs ausreichen, um die Spieler das ganze Jahr über bei Laune zu halten, doch selbst die hält man unter Verschluss.

    Vielleicht hat man sich für eine neue Strategie entschieden, dem Spieler nicht alles im Vorfeld zu spoilern, sondern auch selbst Pokémon und Features entdecken zu lassen. Eine andere Option wäre, dass es einfach daran liegt, dass es ST/SD gar nicht so viel zu zeigen gibt, wie wir glauben und deshalb so lange gähnende Leere herrscht, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann. Wie schon gesagt: Bereits die neuen Pokémon könnte man wie auch schon in vergangenen Gens gut über das Jahr hinweg verteilen.



    Und was die Diskussion mit SuperSaiyajin Gogeta angeht muss auch ich sagen, dass ich dieser Meinungsverschiedenheit überdrüssig geworden bin. Offenbar kommen wir bei gar keinem Punkt auf den selben Nenner, was sehr schade ist, aber auch zugleich nicht zu ändern ist. Bei einem Forum lässt sich auch ein solcher Ausgang nicht verhindern, weswegen auch von meiner Seite aus die Diskussion zu Ende ist, zumal bereits alle Punkte von beiden Seiten genannt wurden. :thumbup:

    Das macht aber keinen sinn, warum sollten sie ein Experiment machen um es vorsichtshalber noch vor dessen Auswertung liebe rauf Nummer sicher gehen, und dessen Auswertung komplett ignorieren. ?( Dann macht das ganze Experiment ja gar keinen sinn.

    Weil ST/SD nicht innerhalb eines Jahres entwickelt werden. Das Spiel ist zum Zeitpunkt des Releases von Let's Go bereits so weit in Entwicklung, dass man nicht einfach kurzer Hand sagen kann, dass man die ganzen Pokémon-GO-Inhalte mitverwirklicht.

    Pokémon ST/SD werden ja nicht erst November 2019 fertig, sondern müssen wie alle anderen Spiele produziert, übersetzt, verschifft oder sonst noch weitere Vorgänge durchschreiten.

    Es bestand einfach keine Möglichkeit mehr, diese Features einzubauen. Ob das Experiment "Pokémon GO als Hauptspiel" geglückt ist, kann man auch anhand eines Editionspaares feststellen. Da braucht es nicht noch die Einbindung der 8. Gen.


    Nee du, das ist quatsch was die Fans da sagen. Reboot bedeutet immer (was es auch übersetzt heißt) einen Neustart machen. Sprich ALLE alten spiele so tun als hätte es sie nie gegeben und von neuem anfangen. Nicht das man alles alte erst nach der Hauptziel zugänglich macht.

    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es "wirkt wie ein Reboot". Mir ist selbst bewusst, dass es kein "harter Reboot" ist. Aber

    die völlige Distanz - auch geographisch - zu den vorigen Regionen sollen halt eine Entfremdung simulieren, die es so in Pokémon noch nie gegeben hat. Auch dies lässt sich durch eine Umfrage bestätigen.


    Das muss ich sagen bezweifle ich, da ich keine solchen Äußerungen damals als die Editionen Aktuell waren vernahm, weder in Foren, Social Network noch Youtube. Und gerade da macht man immer ein Großes Ding draus.

    Du hast wirklich niemanden sagen oder schreiben hören, dass sich "Gen 5 nicht mehr wie Pokémon anfühlt" oder "ganz anders anfühlt"? Du hast also den größten Shitstorm der Pokémon Community verpasst, mit anderen Worten? O.o

    Mit Verlaub, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Es war gerade neben den Pokémon-Designs die fehlenden alten Pokémon im Regionaldex, die für Unmut in der Community gesorgt haben und gerade DEN Unterschied zur 4. Gen und allen anderen nach der 1. Gen ausmachte. Und das soll deiner Meinung nach "kein großes Ding" gewesen sein?

    Unabhängig davon, wie man selbst zur 5. Gen steht, muss man doch die Fanaufschreie zum Vorgehen der Pokémon-Verteilung innerhalb des Regionaldexes vernommen haben...



    Das muss ich verneinen, weil davon wie gesagt nichts zu vernehmen war. Davon abgesehen, auch das sagst nichts über Experimentierfreudigkeit aus.

    Das gleiche wie zuvor. Außerdem scheinst du mich bei einer Sache falsch verstanden zu haben: Natürlich kommt es auch auf die Wirkung eines Experiments bei der Community an. Alleine der irrsinnige Gedanke, dass man hier ein Experiment einbauen wollte, dies aber von keinem Spieler gesehen oder vernommen wird, lässt die Existenz eines Experiments anzweifeln, d.h. aber nicht, dass jeder einzelne Spieler auch das Experiment absegnen muss. Vielmehr muss diese Besonderheit einfach innerhalb der Community als solche gesehen werden. Und gerade bei der 5. Gen war die völlige Isolation zu den vorigen Teilen - wie im letzten Absatz dargestellt - unübersehbar und Teil eines gewaltigen Shitstorms, der sehr viel weiter reichte, als einfach nur die generationstypische Aufregung über die neuen Pokémon-Designs.



    Das lässt sich damit erklären das SoMo halt deutlich besser bei den Fans Anklang fand als SW1.

    Richtig, und jetzt frag dich mal wieso. Habe ich in den letzten beiden Absätzen für dich aufgeschlüsselt.



    Nichtsdestotrotz ist das nichts was sich mit der eigenen Wahrnehmung begründen lässt, denn es ist Faktisch belegbar.

    Was ist faktisch belegbar? Die Experimentierfreudigkeit? Wenn dem so wäre, müssten wir das nicht in einer Diskussion ausfechten.^^

    Es kommt wohl ganz darauf an, was man als Experiment begreift oder welche Erwartungen man an das Franchise grundsätzlich legt. Ich kenne Leute aus Twitter und Youtube für die bereits die Regionalformen und Z-Attacken ein gewaltiges Experiment für das Franchise darstellen und es seit Gen 7 nicht mehr wiedererkennen, weil GF sich so viel gewagt hat, das ihr "altes Pokémon" völlig dahinter verschwindet.

    Für andere - wie z. B. Dich SuperSaiyajin Gogeta, waren diese Features wahrscheinlich eher Peanuts. Und zu deinem Glück gehöre ich selbst auch nicht zu denen, die sagen, dass jede noch so minimale Neuerung bereits das Franchise völlig umpolt, weil es mein "ach so tolles Pokémon" zerstört. So kleinlich bin ich auch wieder nicht^^, was aber nicht heißt, dass ich keine großen Umstürze und Zäsuren sehe. Und ich stehe definitiv nicht alleine mit der Auffassung, dass besonders nach Gen 4 viel getan wurde, um das Franchise zu verändern. Nicht immer zum Vorteil der Fanbase, was - wie schon oft genug betont - an der Abneigung Vieler gegenüber der 5. Gen mehr als deutlich wurde.


    Taktisch hat dabei auch nur die Pflanzen-Prüfung gehandelt, wo der Partner Sonnentag einsetzte um Solarklinge immer einsetzten zu können, sonnst war ebensowenig taktisches dabei wie bei den Arenen. Nur hier mit bedeutend weniger Pokémon.

    Muss ich leider vehement widersprechen. Und anders als der von dir genannte Punkt, lässt sich dies tatsächlich faktisch belegen und zwar mit den tatsächlichen Movesets der Pokémon. Denn abgesehen vom Pflanzen-Herrscher gibt es sehr viele weitere Herrscher, die mit dem "Gehilfen" harmonieren und auch abgestimmte Custom-Movesets aufweisen, also eben keine zwei Random-Pokémon, die zufällig mal miteinander kämpfen:


    - Herrscher-Lusardin

    harmonisiert zum einen mit dem schwachen Lusardin, weil die Angriffe des Herrschers mit der Tag-Team-Attacke Rechte Hand um 50 % verstärkt wird, das gleiche kann auch der alternative Partner Mamolida, das außerdem noch mit Heilwoge den Herrscher heilen und sogar mit seiner Fähigkeit Heilherz von Statusproblemen befreit. Viele Spieler haben die Kombo selbst mit einem Pflanzen- oder Elektro-Pokémon zu schaffen gemacht, weil aufgrund des hohen Bulks und der Tsitrubeere des Herrschers dieser ohnehin schon recht zäh ist, insbesondere für einen zweiten Herrscher. Dass der natürliche Regen im Kampf und der hohen Spez. Ang. von Lusardins Schwarmform die Attacken noch verheerender machen, muss ich nicht weiter erläutern.


    - Herrscher-Aranestro

    Zum einen hat es mit der Zucht-Attacke(!) Aurorastrahl einen perfekten Out gegen Pflanzen-Flug-Pokémon wie der Pflanzen-Starter und kann sich mit dem in Gen 7 enorm gebufften Blutsauer auch selbst hochheilen und dank der Kerzalbeere vor Elektro-Attacken schützen. Den Gehilfen Araqua betreffend kann dieser die competitive häufig benutzte Taktik des Klebenetzes einsetzen, womit Spieler-Pokémon selbst das eher langsame Aranestro nicht outspeeden. Hat man Pech und muss sogar Maskeregen als Partner bekämpfen, wird man nicht nur von Bedroher verkrüppelt, sondern muss auch den Initiative-Boost ALLER gegnerischen Pokémon durch Rückenwind und auch hier das Klebenetz berücksichtigen. Auch hier ist der Regen dauerhaft aktiv und dank der Fähigkeit von Aranestro und Araqua werden ihre Wasser-Attacken über den STAB-Bonus hinaus verstärkt.


    - Herrscher-Alola-Knogga

    Besonders interessant hier ist die Lockdown-Strategie zwischen Scanner und Folterknecht. Folterknecht verhindert, dass man zweimal die selbe Attacke einsetzt, während Scanner genau diese gefährlichen Attacken, darunter auch Z-Attacken abwehrt, sodass man den Herrscher unter Umständen nicht mehr sehr effektiv angreifen kann. Vergiftung (hier durch Giftwolke dank Amfira) und Scanner sind ohnehin eine beliebte Strategie den Gegner auszustallen. Darüber hinaus profitiert Alola-Knogga selbst durch Vergiftung über die STAB-Attacke Bürde, die bei einem Status-Problem einfach mal eine doppelte Stärke annimmt. Selbst Svenja und Ben in Hoenn haben solche tiefgreifende und vielseitige Kombos nicht hervorgebracht. An diesem Herrscher sind schon diverse erfahrene Pokémon-Spieler Gameover gegangen.


    etc. etc. etc.


    Ich könnte die detailierte Auflistung für nahezu jeden Herrscher fortführen, habe aber offen gesagt keine Lust dazu. Die Aussage, dass die Herrscher und Gehilfen einfach nur zwei willkürliche Pokémon ohne Taktik und Zusammenspiel wären, ist schlichtweg falsch und kann ohne Weiteres mit einem Blick auf die Moves oder den zahlreichen erfahrenen Let's Playern - darunter Nuzlocker - auf Youtube, die große Probleme bei einigen Kämpfen hatten, widerlegt werden.



    Bin wirklich darauf gespannt, wie die gen 8 Coverlegis aussehen werden, in ein paar Tagen ist es endlich soweit. 😁

    Also am besten fand ich von den Covers her bisher Xerneas und Yveltal zusammen als Duo, mal sehen ob ein neues Coverlegi Paar Platz 1 bei mir einnimmt. 🙂

    Sehe ich auch so. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass für mich persönlich die Cover-Pokémon weniger relevant sind als die Starter. Denn Cover-Pokémon sind häufig nur eine Randerscheinung, die ganz kurz in der Story auftauchen, schnell bekämpft und gefangen werden, dann für immer und alle Zeit auf der Box verschwinden.^^

    Die Starter hingegen sind ein elementarer Bestandteil meiner Teams und bilden das Abenteuer entscheidend mit. Sie begleiten einen die ganze Reise über. Auch wenn die Cover-Legis mir nicht gefallen sollten, wäre das kein Hals- und Beinbruch, zumindest für mich.

    Außerdem hat mir die Vergangenheit gezeigt, dass das Design von Cover-Pokémon nicht unbedingt mit der Qualität eines Spiels einhergeht. Z. B. missfielen mir - eigentlich bis heute noch - die Designs von Black- und White-Kyurem. Für mich sind sie ungeheuer overdesigned. Nichtsdestotrotz wurden S2/W2 zwei meiner absoluten Lieblings-Hauptspiele.

    Auch muss ich sagen, dass ich Palkia überhaupt nicht mag. Der Hals und die Körperproportionen wirken auf mich wirklich unästhetisch. Dennoch gab es keine Edition, die ich so häufig gespielt habe wie Pokémon Perl.

    Daher sehe ich der Enthüllung der ST/SD-Cover-Pokémon eher neutral entgegen und hoffe eher, dass einige Fake-Leaks bereinigt werden und vielleicht der kurze Faden der Wahrheit im Garn der Fake-Leaks entworren wird, um es poetisch zum Ausdruck zu bringen. :smile:

    Danke. Dies wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man schon einen solchen Artikel schreibt, sollte man jemanden, der auch tatsächlich die Spiele gezockt hat, dies machen lassen.


    Und wie meine Vorgänger auch bezweifle ich die Echtheit der "Leaks" an.

    Alles schon irgendwie mal gehört: Wolfs-Cover-Legis, die sich anhand der Titel abgeleitet wurden, Feuer/Elektro-, Wasser/Geist und Pflanze/Gestein-Starter wurden hier auch schon gemutmaßt und in Gerüchte verpackt.

    Netter Rivale ist angesichts der Stellung von GF zu dem Thema auch kein offenes Geheimnis.

    Es fehlt die Überraschung. Keine neuen Mechaniken, keine Gimmicks oder GF-typische Besonderheiten, durch die man glauben könnte, dass dies eine Gamefreak-Idee sein könnte oder für die kommenden Spiel denkbar ist.

    Wer auch immer diesen Unsinn eingestellt hat, hat nicht einmal versucht, glaubhaft zu sein. Spätestens dann, wenn wir endlich die Covers sehen, wissen wir sowieso, wen wir aussortieren können und wer noch nicht widerlegt ist.

    Nun sicher, man könnte es so auslegen, aber eigentlich ist es doch ziemlich offensichtlich was GFs Intention hinter Let's GO war. Besonders da in Swosh nichts davon übernommen wurde.

    Ja, eben. Damit bestätigst du genau das, was ich sage. Man wusste nicht, wie die Neuheiten aus Let's Go auf die Spieler wirken und ob das Experiment letztlich Erfolg hat, weshalb man mit ST/SD auf Nummer sicher gegangen ist und diese Features den Kanto-Remakes vorbehalten hat. Zugleich hat man sich allerdings das Schlüpfloch offen gehalten, dass im Falle eines Erfolges von Let's Go noch weitere Teile herauskommen können, sozusagen als Nebenlinie zu den Remakes.

    Wenn das kein Experiment war, was dann?^^<--Generell werden Experimente nicht mit solchen Titeln gemacht, sondern mit kleineren günstigeren Spielen wie zB. Pokémon Shuffle, oder sie werden erstmal Arcard Only gemacht um zu sehen wie die Spielhallen Besucher mit den neuheiten umgehen.

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Let's Go war kein Experiment von GF, weil die Games keine Spin-Offs oder "kleinere Titel" waren? Gerade weil Let's Go als Hauptspiel und damit als relevanter Titel für Pokémon vermarktet wurde, ist GF ein Wagnis eingegangen. Außerdem: Würde GF immer dann, wenn sie neue Ideen haben, erst einmal ein Spin-Off vorschicken, dann dürften die Hauptspiele überhaupt gar keine Neuheiten mehr aufweisen, wie bereits dargestellt keineswegs so ist.



    ?( Eigentlich nicht, sie haben nichts anderes gemacht wie schon in der 4. Generation zuvor. Nur das man diesmal statt 107 gleich 156 um auf alte Pokémon vor der Liga verzichten zu können. Diesen Reboot den viele Fans drin sehen wollen, habe ich darin noch nie gesehen, weil ein Reboot würde sämtliches Weglassen alter Pokémon ähnlich wie bei Let'S GO bedeuten. :unsure: Das bei SW fühlte sich wie gesagt eher wie in DP an.

    Aber weil alte Pokémon in der gesamten Hauptstory nicht auffindbar sind, wirkt es so wie ein Reboot. Dass man in der Afterstory nun auch alte Pokémon findet, macht für das Teambuilding in der Story, das Abenteuer, die Story und das Sammeln der Orden gar keinen Unterschied. Du willst mir nicht etwa sagen, dass das Bereisen einer Region, die mit Pokémon aus vier verschiedenen Regionen gefüllt ist, von denen drei bereits bekannt sind ein identisches Spielgefühl aufweist wie eine Region, in der jedes einzelne Pokémon neu und kein einziges alt ist.

    Dann stellst du wohl die absolute Ausnahme dar. Denn gerade diese Besonderheit haben viele als Entfremdung zu den altbekannten Games angesehen und als Novum in der Pokémon-Geschichte (ich beziehe mich auf die Art Softreset) entweder als höchst erfrischend oder aber höchst abstoßend empfunden.

    Davon abgesehen, kommt es bei der Experimentierfreudigkeit nicht darauf an, ob jeder einzelne Spieler des Planeten dieses Experiment als solches empfunden hat. Die Idee und die Umsetzung sind mehr als deutlich und haben auch für einen gewaltigen Teil der Spielerschaft eine jedenfalls einzigartige Erfahrung verschafft.



    Wahrscheinlich wars gerade wegen eben dieser Kritik. Die Wussten SW 1.5 kauft sich keine Sau mehr. :D

    Hat GF letztlich nicht daran gehindert, mit US/UM Spezialeditionen wieder zu reanimieren. Naja, aus Entwicklersicht auch keine schlechte Entscheidung. Denn US/UM haben sich jetzt schon besser verkauft als Platin auf dem sehr viel älteren und eigentlich auch beliebteren DS-Handheld.^^

    Hoffentlich ist dies für GF kein Ansporn, für ST/SD eine Spezialedition zu entwickeln, auch wenn leider davon ausgegangen werden muss. :(

    Die Ranger Reihe macht es hier gut vor, jede Edition individuell für sich, aber ohne dabei das Grundprinzip zu ändern. Das ist Perfekt. :)

    Ich habe alle drei Ranger-Teile gespielt und muss sagen, dass diese Spiele nur schwer mit den Hauptspielen vergleichbar sind.

    Zum einen sind sie allesamt sehr story-fixierte Games, die die Antagonisten-Geschichte als bedeutend relevanter gewichtet als es die Hauptspiele tun. Man könnte es sogar bei Pokémon Rangers als Hauptziel ansehen, die böse Organisation zu zerschlagen, was bei den Haupteditionen schon immer hinter dem Ziel zurücktrat Champ zu werden. Man könnte natürlich die Bedingungen Champ zu werden ändern, dann wären wir aber wieder bei dem, was Alola versucht und letztlich bei "Das-ist-nicht-das-was-ich-kenne-also-ist-das-kein-Pokémon-mehr!-Gehabe" vieler Fans, die auch unabhängig von der Umsetzung alles verschreien, was neu und anders ist.

    Dazu aber gleich.

    Zurück zu Pokémon Rangers muss ich sagen, dass die Spiele - wie du richtig sagst - gut darin waren, sich voneinander zu unterscheiden, allerdings auch keine wirklich gewagten Experimente hervorbrachte.

    Wenn es um die Individualität der Spiele an sich geht, muss man auch sagen, dass jede neue Region bzw. neue Haupedition, die weder Remake, Spezialedition oder Fortsetzung ist, sich grundsätzlich von anderen Editionen unterscheidet, ohne das Grundkonzept von Pokémon zu stark zu ändern.

    Sollte sich für dich jedes Pokémon grundsätzlich gleich anfühlen, dann solltest du dich fragen, woran das liegt und ob Pokémon dir wirklich das geben kann, was du von den Hauptspielen erwartest.

    Wegen der Inselwanderschaft, naja das lag halt daran das sie ein schlechter Ersatz zu den Arenen waren. bereits vor Alola las man sehr häufig das so mancheiner da gerne Frischen Wind hätte, aber die Prüfungen bestanden ja nur daraus an 3 Stellen in einem begrenzten raum zu gehen und anschließend einen einzelnen Kampf (gegen das Herrscher Pokémon) zu haben. Da waren die Arenen ein ganz anderes Kaliber. Zusätzlich waren es ja auch kleine Labyrinthe, das fehlte hier völlig. Hoffe da auch das Galar ne bessere Alternative bietet. ^^"

    Jein. Die Prüfungen waren größtenteils wirklich schwach, wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass viele Arenen früherer Spiele auch keine brisanten Aufgaben boten. Schon alleine Fünf von Acht Johto-Arenen sind nur "gehe ganz linear durch und besiege drei oder vier Trainer auf dem Weg". Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, dass die Aufgaben der Arenen und die Atmosphäre ganz andere waren als die der Alola-Prüfungen. Dafür allerdings waren die Herrscher-Pokémon sehr viel taktischer, nich nur aus Sicht des Spielers, sondern auch die Herrscher mit ihren Hilfs-Pokémon und boten damit endlich mal eine Situation, in der der Spieler grundsätzlich benachteiligt war, während Arenaleiter nur Random-Trainer mit ca. 1 Pokémon mehr wenig höhere Level hatte.

    Arenaleiter - und das kann man nicht anders sagen - sind praktisch Automatik. Es ist nahezu unmöglich gegen sie Probleme zu haben, weil man als Spieler gegenüber dem Arenaleiter bevorzugt wird: 1 vs. 1 Situation, gleich hohe Stats, selten überraschende Attacken durch Gegner, geschweige den Taktiken.

    Oft empfand ich sogar willkürliche Trainer stärker als Arenaleiter und das ist wirklich bedauerlich.

    Bevor jetzt das Argument kommt, dass man Herrscher-Pokémon doch ganz simpel alle mit Z-Attacken one-shotted.

    Das habe ich in US/UM sogar versucht und entweder haben die Gegner provisorisch Scanner, Schutzstacheln, etc. eingesetzt oder aber überlebt und sich dann hochgeheilt.

    Dieses "One-Shotten" von Herrscher-Pokémon hängt sehr stark vom eigenen Teambuilding ab. Aber das ist ja bei Arenaleiter auch nicht anders. Schließlich kann man ebenfalls mit bestimmten Pokémon durchsweepen, nur mit dem Unterschied, dass man bei den allermeisten Arenaleitern auch ohne "Hardcounter" leichtes Spiel hat.


    Im Ergebnis würde ich also sagen:


    Arenen > Prüfungen

    Arenaleiter < Herrscher-Pokémon


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die meisten Leute wünschen sich Arenaleiter unabhängig der Qualitäten von Herrscher-Pokémon schon deshalb zurück, weil sie damit aufgewachsen sind und sich mit Neuerem nicht anfreunden möchten.


    Ich persönlich hoffe ja, dass die Arenameister vielleicht Eigenschaften von Herrscher-Pokémon haben, damit diese unfassbare Anspruchslosigkeit von angeblichen Bossgegnern endlich mal ein Ende findet.


    Theoretisch lassen sich sehr viele Werke aus Film und Literatur integrieren. Neben Harry Potter wären auch Sherlock Holmes Anspielungen denkbar, die sicherlich in Form von Lebelle auftreten. Ich sehe es schon vor mir: Als Afterstory wird in der Hauptstadt von Galar eine traditionelle Lebelle-Quest aufgedrückt, in der der Spieler einen Prof. Moriarty in spe verfolgen und besiegen muss.

    Je nach Aufwand und Lust der Entwickler könnte diese Lebelle-Quest sogar interessant werden, wenn GF versucht, sich an die Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle zu orientieren. Aber eine 0-8-15-Detektivgeschichte halte ich mit Hinblick auf das Entwicklerstudio für wahrscheinlicher.

    Ein Zeitmanipulations-Pokémon neben Celebi und Dialga würde vielleicht als Referenz zu Dr. Who Einzug finden.

    London ist Reich an Kultur, Atmosphäre und Historie und daher ein sehr beliebtes Setting für spannende Geschichten.

    Die Frage ist nur, inwiefern sich GF beim Designen von neuen Pokémon an die Region bzw. das Vorbildland orientiert.

    Wir haben Löwen und Pandas in Kalos/Frankreich, Zebras in Einall/USA.

    Die Entwickler nehmen das nicht so genau mit der Zugehörigkeit von Pokémon-Designs. Andererseits haben wir auch einen den klischeehaften Pudel in Kalos, einen Weißkopfseeadler in Einall und auch Schutzgötter in der rituell angehauchten Naturregion Alola.

    Bei einigen wenigen Pokémon wird man sicherlich den Einfluss von Großbritannien wiedererkennen, aber man sollte nicht zu viel erwarten.

    Let's GO war nur dazu da um die Pokémon GO Spieler, welches ein riesen Erfolg war, auf die Switch zu holen, nicht weil sie was neues ausprobieren wollten.

    Wieso schließt das eine das andere aus? GF wollte sehen, wie Elemente aus Pokémon GO - einem Spin-Off - in einer Hauptedition Anklang finden.

    Gamefreak hätte auch ein für alle zuträgliches, ganz normales Kanto-Remake herausbringen können. Stattdessen haben sie sich für eine essentielle Beteiligung von Pokémon-GO-Inhalten entschieden. GF wollte sehen, wie das bei den Fans ankommt. Wenn das kein Experiment war, was dann?^^

    Ferner meinte GF auch, dass insofern Let's Go gut ankommt, ein weiterer Teil denkbar ist. Und wenn man sich die hohen Verkäufe von 10 Mio. im Verhältnis zu den Verkaufszahlen der Switch ansieht, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Let's-GO-Features irgendwann zurückkehren.


    Jedenfalls ja es kam 3 Neuerungen, allerdings erst nach 20 Jahren und auch nur 3. 3 Neuerungen in 20 Jahren und auch erst nach 20 Jahren definiere ich zumindest nicht als Experimentierfreudig.

    Du vergisst, dass Schwarz/Weiß auch ein einziges Experiment waren, weil man in diesen Spielen versucht hat eine Art "zweite 1. Gen" zu schaffen. Praktisch ein Softreset der Serie mit dem Gedanken, dass sowohl Alt als auch Jung bzw. erfahrene und unerfahrene Spieler auf einer Wellenlänge eine Region mit ausschließlich neuen Pokémon erkunden sollen. Niemand soll durch einschneidendes Vorwissen zu den auffindbaren Pokémon bevorzugt werden. Es soll sich halt alles so frisch und neu anfühlen wie damals, als man zum ersten Mal Kanto in Gen 1 bereiste, was höchstwahrscheinlich auch der Grund für die ca. 150 Einall-Pokémon und den vielen Ähnlichkeiten zwischen den Kanto- und Einall-Pokémon ist.

    Man wollte eine Zäsur zu den vorigen Spielen schaffen. Dies erreichte man auch dadurch, dass man das erste Mal eine Region nicht nach japanischem Vorbild designte, sondern nach New York.

    Auch hat GF zum ersten und einzigen Mal in Gen 5 keine Spezialedition, sondern eine tatsächliche Fortsetzung zu den ersten Haupteditionen herausgebracht, was angesichts der herben Kritik gegen Schwarz und Weiß ebenso überraschend wie unverhofft kam.


    Gerade in den letzten Jahren hat sich GF - sehr zum Leidwesen einiger Fans - sehr spontan, unvorhersehbar und damit auch experimentierfreudig gezeigt. Vergleicht man dies mit Gen 2, welche praktisch ein Add-On zur ersten Gen 1 war oder die 4. Gen im Verhältnis zur 3. Gen, die als einzige große Änderung die neue Aufteilung zwischen physischen und speziellen Attacken hervorbrachte und ansonsten eigentlich ein Best-Off der 3. Gen darstellte, muss man schon sagen, dass GF sehr viel offener und gewagter ist, was Ideen und Features betrifft.


    Allerdings glaube ich, dass du ein sehr enges Bild von "Experimentierfreudigkeit" vertrittst und zwar dahingehend, dass sich ein Spiel deutlich vom Gameplay zum nachfolgenden und vorigen unterscheiden muss, damit dieser Begriff einschlägig ist.

    Und ich kann dich teils verstehen.

    Auch bei der Story ist noch sehr viel Luft nach oben. Aber letztlich denke ich, dass Vieles nicht unbedingt daran scheitert, dass GF keine Experimente wagt, sondern weil es zum einen zu viel Aufwand für sie wäre (wer hätte das gedacht) und zum anderen zu stark von der Formel abweichen würde, die Pokémon gerade so populär gemacht hat. Die Kontinuität der Serie und dass selbst nach vielen Jahren Leute immer noch wissen, "wie Pokémon funktioniert" ohne überhaupt die letzten Jahre Pokémon gespielt zu haben, sehen viele als Pluspunkt der Serie an. Man muss sich nicht an ein völlig neues Gameplay oder Kampfsystem eingewöhnen. Man kann einfach drauflosspielen. Dieser Bestand an Kernfeatures ist etwas, woran sich die Spieler gewöhnt haben und worauf die Fans vertrauen. Man hat ja bereits am Beispiel der Inselwanderschaft gesehen, wie die Spieler reagieren, wenn man an Kernelementen von Pokémon herumschraubt bzw. völlig ersetzt: "Das fühlt sich nicht mehr wie Pokémon an!"

    Würde GF noch mehr Experimentierfreudigkeit als jetzt zeigen, dann wäre der vorgenannte Ausruf noch das harmloseste, was man von den Fans zuhören bekäme.

    Catriam Flockentanz

    Wirklich gutes und auch sachliches Video vom guten PokémontutorialTV, das nicht nur Hype auf einen neuen Typen generieren soll, sondern auch die idee dahinter kritisch beleuchtet.

    Was den Aspekt mit der Lichtkanone angeht, stehe ich völlig hinter dir. Ein ähnliches Problem ist auch bei Solarstrahl zu erkennen. Diese Attacke besteht praktisch aus komprimiertem SonnenLICHT. Dieser Attacke nicht den Licht-Typen zu geben, sollte dieser Typ unwahrscheinlicherweise eingeführt werden - macht keinen Sinn.

    Bei Schallwelle sehe ich das allerdings ein wenig anders. Diese Attacke ist vom Typen Normal. Und Normal hat bei Pokémon schon immer einen besonderen Status, den man auch genauso gut als Platzhalter bezeichnen kann. Pokémon wie Granbull, Pixie, Knuddeluff und Togekiss hatten vor der Einführung diesen Typen innegehabt und haben diesen auch nach der Einführung des Typs Fee (mit Ausnahme von Knuddeluff) verloren. Auch waren die Attacken Bitterkuss, Mondschein und Charme ebenfalls vor Gen 6 vom Typen Normal, ehe man ihren Typen zu Fee machte.


    Normal ist ein Typ, der dann in Gebrauch kommt, wenn alle anderen, existierenden Typen dem Pokémon oder der Attacke nicht zugeordnet werden können, praktisch ein "Auffangtyp".

    Das gleiche gilt auch bei "Geräusch-Attacken" wie Gesang, Abgesang, Ultraschall, Kanon, Widerhall oder die von dir benannte Schallwelle. Man bräuchte - anders als bei Lichtkanone oder Solarstrahl - keinen Dual-Atackentypen so wie bei Flying Press zu konstruieren. Vielmehr reicht es einfach nur aus, den Normal-Typen eben durch den hypothetischen Schall-Typen (Sound type) zu ersetzen.

    Und wenn wir mal ehrlich sind, so geht nicht viel damit verloren. Wir haben so viele Normal-Attacken und Normal-Pokémon, dass dieser Typ auch ruhig paar Pokémon abtreten kann. Und alleine deshalb, weil Normal auf keinen Typen sehr effektiv trifft, tritt kampftaktisch an sich nur eine Verbesserung des Pokémon und der Attacke ein.

    Verlierer einer solchen Umsetzung eines Sound Types wären wohl die Pokémon Guardevoir und Feelinara, die Schallwelle dank ihrer Fähigkeit Feenschicht zum Typen Fee machen. Doch angesichts dessen, dass beiden der ebenfalls sehr starke STAB-Angriff Mondgewalt zur Verfügung steht, kann diese Abschwächung getrost vernachlässigt werden.

    Da sich Game Freak an sowas nur herantastet, denke ich eher: nein, leider wohl kein neuer Typ.


    GF ist da leider sehr experimentierunfreudig. Was schade ist, denn der Fee-Typ hat echt frischen wind reingebracht so manches Pokémon, wie Azumarill und Flunkifer Spielbar gemacht. :) Würde gern mehr sowas sehen.

    GF als experimentierunfreudig zu bezeichnen, wird der Wahrheit leider nicht ganz gerecht. Alleine schon Let's Go war ein einziges gewaltiges Experiment, welches viele schon dann als gescheitert ansahen, als die Inklusion von Pokémon-GO-Inhalten bekannt wurde und außerordentliche Diskrepanz zwischen den vorigen Hauptspielen und den Let's-Go-Spielen für Rage bei einem großen Teil der Fanbase führte. GF war von Anfang an klar, dass Let's Go ein gefährliches und auch riskantes Projekt war, weshalb man bei der Ankündigung durch den CEO der Pokémon Company im selben Atemzug auf Spiele im Jahr 2019 verwies, die die altbekannte Formel bewahren sollen. Damit hat man sich Beruhigung der Community erhofft, die eben mit Pokémon GO nichts anzufangen wissen, weil diese Leute ja immer noch auf 2019 hoffen können und nicht dem Irrglauben verfallen, dass jedes Pokémon-Spiel nun von Pokémon-GO-Inhalten geflutet wird.


    Auch waren die Mega-Entwicklungen, welche im Jahr 2013 die Community besser spaltete als das schärfste Küchenmesser ein gewagter Schritt, der sich allerdings auszahlte. Bis heute verlangen zahlreiche Spieler - so auch ich - neue Mega-Entwicklungen.

    Insbesondere in Gen 7 hat man durch die unorthodoxen Ultrabestien, die metaironischerweise das "das-ist-doch-kein-Pokémon-mehr!-Credo" vieler Fans zu einem Teil der UB-Lore gemacht, da es sowohl innerhalb der Fanbase als auch der NPCs lange Zeit unklar war, was die UBs nun eigentlich sind. Völlig ungeachtet dessen, ob man diese bizarren Wesen nun mag oder nicht, muss dennoch den Entwicklern zu Gute gehalten werden, dass deren Einführung ziemlich experimentierfreudig war, zumal man in der selben Generation bereits das Experiment gewagt hat, das gesamte Arenasystem zugunsten eines eigenen kulturell orginären Arenasystems, nämlich die sogenannte Inselwanderschaft zu integrieren. Auch hier spielt es für die Frage der Experimentierfreudigkeit keine Rolle, ob die Inselwanderschaft zu überzeugen wusste oder nicht. Denn es ist gerade das Wesen eines Experiments, dass unklar ist, ob dieses fruchtet oder letztlich scheitert.



    Die Frage nach einem neuen Typen in ST/SD betreffend, stimme ich aber im Ergebnis SuperSaiyajin Gogeta zu. Auch ich denke, dass ein neuer Typ ausbleibt. Denn anders als zu Zeit der 6. Gen besteht zum einen kein allgemeines Interesse und zum anderen auch kein wirklicher Bedarf. Fee wurde nach eigenen Aussagen der Entwickler wegen der Dominanz der Drachen-Pokémon eingeführt. Man könnte sich natürlich überlegen, ob man nun einen Konter gegen Fee schafft. Doch dafür existiert der Stahl-Typ, der in einer Generation, die die industrielle Revolution in Großbritannien mimt, sogar metallische Objekte als Videospieltitel aussucht und auch eine neue mächtige Stahl-Attacke ins Spiel einführt, höchstwahrscheinlich nicht zu kurz kommen wird.

    Sollten sich die in der Schwebe befindlichen Gerüchte zu den "Rüstungsentwicklungen" auch bewahrheiten, könnten auch hier Bezüge zum Stahl-Typen nahe liegen, sodass an sich genügend Maßnahmen gegen Feen getroffen sind.

    ...Und zwar so sehr, dass man sich Gedanken machen sollte, wie man den Stahl-Typen widerrum im Zaun halten kann.

    Aber vielleicht ist GF auch so geistesgegenwärtig und führt tatsächlich jetzt schon einen neuen Typen gegen Stahl ein, um ihn nicht zu zentralisierend zu machen bzw. noch zentralisierender als er ohnehin bereits ist.


    Schlussendlich würde ich noch gerne betonen, dass ich auf neue Infos zu ST/SD so gespannt bin wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend. Die Zeit der Theorien, Gerüchte und Vermutungen ist eine ganz besondere Zeit, manch einer würde sie auch als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen.

    Also Ich denke es liegt einfach daran, weil die Spiele aller wahrscheinlichkeit wieder im November erscheinen werden und man nicht zu früh zuviel verraten wollte, wie bei Sonne und Mond damals. 🙂

    Aber im Mai rechne ich aufjedenfall auf mehr News zu den Spielen, auf die wir uns alle freuen können, da ja bei Sonne und Mond auch der gleiche Abstand vom Februar bis zum Mai gewahrt wurde.

    Und vielleicht hat diese lange Wartezeit auch den Vorteil, dass wir neben den Coverlegis und ein paar neuen Pokemon noch mehr wie das Labor von innen plus Professor, die erste Arena und Arenameister, das gegnerische Team evtl und ein neues Feature sehen, welches die Rüstungsentwicklung oder etwas anderes als eine neue Entwicklungsmechanik wie z. B neue Pokedex Funktionen oder ein neues Pokemon verstärkendes Training wie früher das Supertraining sein könnte. ☺️

    Ich würde mich noch nicht zu früh freuen. Zu So/Mo-Zeiten hat man die ersten brauchbaren Infos zur 7. Gen auch erst Mitte April erhalten und begann praktisch im Mai mit der regelmäßigen News-Flut.

    Es könnte also genauso gut sein, dass ab dem nächsten Monat wieder angefangen wird, eine Sache nach der anderen herauszuhauen.

    Wie jeder andere hier will ich auch möglichst bald Neues zum Spiel erfahren, aber wie halt bei allem im Leben bitte in Maßen. So gut wie gar nichts über ein Spiel zu erfahren ist sehr schlimm, aber auch praktisch alles über ein Game wissen, insbesondere wenn der Erkundungs- und Entdeckungsapekt wie bei Pokémon besonders im Vordergrund steht.


    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber würde man pro Monat (begonnen mit dem Monat Mai) 4 neue Pokémon vorstellen, wäre das erträglich, da wir auf 7 Monate bis November hochgerechnet dann 31 Pokémon von geschätzten 80 bis 90 kennen würden. Ein bisschen weniger als Zweidrittel könnten wir dann selbst entdecken, während wir genug Pokémon vor Release zum Diskutieren hätten.

    Also einerseits finde ich Baby-Pokémon sinnvoll, da es Pokemon gibt, die zu Groß sind als das sie so wie sie sind aus nem ei schlüpfen könnten, wie Relaxo, Mogelbaum, Woinhgenau, usw. Also von der Logik her meine ich.

    Und selbst das wird nicht einmal konsequent eingehalten, weil einige nach-Gen-2-Baby-Pokémon wie Mantirps, Knospi, Klingplim oder Isso nur dann erst aus Eiern entstehen, wenn ihre Eltern bestimmte Rauchitems tragen. Tun sie das nicht, schlüpfen aus allen Eiern ganz normal ihre Weiterentwicklungen. Wenn es also darum ginge, für Realismus hinsichtlich der Größen bei neugeborenen Pokémon zu schaffen, warum führt man dann neue Baby-Pokémon ein, nur um dann doch ihre "ausgewachsenen" Weiterentwicklungen standardgemäß aus dem Ei schlüpfen zu lassen, während hingegen das Baby-Pokémon nur der itembedingte Ausnahmefall ist?

    Auch da muss ich jetzt nachhelfen, Gorochu war damals in Generation 1 als letzte Stufe von Pikachu gedacht. Also Pikachu-Raichu-Gorochu, aber die Entwickler haben es gehen gelassen, da wurde noch nicht einmal an Pichu gedacht, das wurde in Generation 2 erst eingeführt. Nur weil in den letzten Monaten alte Artworks und Ideen von den Entwicklern veröffentlicht wurden, kommt jetzt jedes mal so ein Schwachsinn. Im übrigen sollte sich damals Pikachu wie die Kantostarter entwickeln, also mit Level 16 zu Raichu und mit Level 36 zu Gorochu, es hätte sogar Elektro/Kampf und die selbe Basiswertsumme, wie die letzten Stufe der Kantostarter haben sollen. Ich hätte mir damals Gorochu gewünscht und nicht mit Generation 2 Pichu.

    Und genau deshalb sind Baby-Pokémon auch das schlechteste, was sich GF jemals hat einfallen lassen. Leute sagen ja, Mega-Entwicklungen oder Z-Attacken wären "unnötig" oder "unsinnig". Diese haben aber zumindest noch einen spielerischen Mehrwert. Baby-Pokémon sind einfach schlechtere Versionen von bereits existierenden Pokémon. Warum sollte man so etwas bewusst einführen?

    Darüber hinaus schneiden sie Pokémon Entwicklungs-Stufen ab, z. B. Raichu oder Knuddeluff, die selbst Schlusspunkt ihrer Entwicklung immer noch selten Verwendung finden. Ferner höhlen sie auch den Pokédex aus, weil Baby-Pokémon für das Teambuilding praktisch "tote Pokémon" sind, schon alleine deshalb, weil in der 2. Gen als die Babys eingeführt wurden die allermeisten gar nicht regulär zu bekommen waren. Stattdessen hat man ohnehin Magmar, Pummeluff, Rossana, Pikachu ganz normal in der Wildnis ohne sie aus ihrer Baby-Form zu entwickeln zu müssen.

    Dementsprechend war ich auch ziemlich froh, dass man nach Gen 4 diesen Unfug mit den Babys aufgegeben, nicht zuletzt als dann in Gen 4 auch Pokémon wie Mogelbaum, Pantimos und zu allem Überfluss Palimpalim Baby-Formen bekamen, obwohl alle drei viel eher eine Weiterentwicklung nötig gehabt hätten.


    Da hätte ich lieber 10 neue UBs als 3 neue Baby-Pokémon, um ehrlich zu sein.

    Dass es irgendein gewaltiges neues Feature à la Mega-Entwicklung oder Z-Attacken geben wird, steht außer Frage.

    Ob es aber diese Rüstungs-Pokémon werden, ist unklar.

    Was mich vor allem irritiert ist, dass der einschlägige "Leaker", der die Rüstungsentwicklung als Erstes genannt hat, sehr ungewöhnliche Pokémon aufzählte:


    - Mewtu ist zugegebenermaßen nicht sehr ungewöhnlich, weil es schon seit dem ersten Film ein Rüstungsdesign hatte. Dieses würde man aber frühestens im Postgame oder als Event-Pokémon bekommen können, aus offensichtlichen Gründen. Wir reden hier schließlich von Mewtu. Das kriegt man nicht nach dem 4. Orden aufgetischt


    - Glurak klingt auf dem ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich. Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum der vermeintliche Leaker nichts über Turtok oder Bisaflor schreibt. Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die beiden anderen Starter keine Rüstungs-Entwicklung bekommen sollen. Erinnert euch das an etwas? Natürlich tut es das, nicht zuletzt deshalb, weil das bereits in dem Thread mal oder häufiger mal gesagt wurde: Quajutsu hat auch schon diese Sonderbehandlung bekommen.

    Wären die Kanto-Starter wie in X/Y als sekundäre Starter auswählbar und damit in Galar erhältlich, hätte man gar keinen Grund und die anderen beiden Kanto-Starter zu nehmen, wenn nur Glurak eine Rüstungs-Entwicklung bekommt. Außerdem denke ich nicht, dass man die Kanto-Starter so schnell nach Let's Go, die von GF als Hauptspiele aufgestellt wurden, die Kanto-Starter in die Hand gedrückt bekommt.

    Daher denke ich - insofern das Gerücht stimmt -, dass Glurak so wie Mewtu nur als Event-Verteilung erhältlich sein würde, so wie auch schon Ash-Quajutsu.


    - Zeraora ist hier das skurrilste Pokémon. Denn noch nie wurde ein Mysteriöses Pokémon in späteren Generationen hervorgehoben. Hier steht es auch außer Frage, dass man Zeraora nur als Verteilung aushändigt.

    Bei Zeraora macht es sogar Sinn, weil es als neues Mysteriöses Pokémon, welches auch mittlerweile schon eine große Beliebtheit erlangt hat, noch nicht von jedem im Besitz ist.


    - Libelldra ist das einzige von den genannten Pokémon, das theoretisch im Rahmen der Hauptstory erhältlich und über eine Rüstung entwickelbar wäre.



    Ich finde es wirklich komisch, dass die in Betracht kommenden Rüstungs-Pokémon fast nur durch Events erhältlich sein können und zudem nur Pokémon betreffen, die von den Fans gemocht oder verlangt werden.

    Natürlich scheint die Aufzählung noch nicht abschließend zu sein, aber eigenartig ist es trotzdem für ein "großes neues Feature" so viel Event-Exklusives zu haben.

    Außerdem indiziert das Gerücht, dass die Rüstungs-Entwicklung anders als die Mega-Entwicklung außerhalb des Kampfes, höchstwahrscheinlich als alternative Form des Pokémon konzipiert ist.

    Egal, ob dieses Gerücht wahr ist oder nicht, eine In-Battle-Option wie die Mega-Entwicklung oder die Z-Attacken wird das Feature schon einmal nicht werden.