Beiträge von Gaudium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Aber die sechste Gen jetzt schon beenden?? Ganz erlich? Das halte ich für schlichtweg dumm und auch falsch. Es gibt immer noch ein Pokemon, das noch nicht einmal vorgestellt wurde. Ich meine hier Volcanion. Das gehört ja schließlich auch noch zur sechsten Gen. Und Gamefreak wird das Pokemon wohl hoffentlich nicht als Dateileiche weg lassen. Wobei das natürlich auch Möglich wäre, dass es nur in den Daten der sechsten Gen existiert und dann in der siebten wieder entfernt wird. Würde im Prinzip auch nicht auffallen. Fände ich aber unwahrscheinlich und Schade. Wenn der nächste Film sich nur um Zygarde drehen sollte, kommt danach bestimmt noch einer über Volcanion. Es ist auch nicht gesagt, dass immer im letzten Film ein Pokemon der neuen Gen erscheinen muss. Es kann auch schon früher passiere. Mein Lieblingsbeispiel ist hierfür immer noch Mampfaxo, welches im Film erschien, bevor überhaupt Smaragd veröffentlich war. Für eine neue Gen brauchen wir also meiner Meinung noch ca zwei Jahre Geduld.

    Niemand hat gesagt, dass Volcanion im nächsten Film keine Rolle spielt. Zygarde braucht einen Gegenspieler und dafür würde sich Volcanion hervorragend eignen, ob mit oder ohne Mega-Entwicklung. Zumal Zygarde für die Ökosystem und Volcanion dank seines maschinellen Aussehens und der Tatsache, dass es mit Kraftwerken in Verbindung steht, einen Konflikt Natur vs. Technik anzetteln könnte.


    Der Anime ist zwar ein guter Indikator dafür, wie weit eine Generation fortgeschritten ist, da Anime und Spiele in gewisser Weise parallel laufen, allerdings ist es schon öfter passiert, dass der Anime zu schnell fertig war, z. B. bei S/W. Nach der Liga musste man noch die weggelassenen Team Plasma Saga nachreichen und einen "Filler" über die sogenannten Decolor-Inseln aufsetzen, um die lange Wartezeit zur nächsten Generation zu überbrücken. Da Ash bislang fast beim 7. Orden ist und wir nicht einmal die ANKÜNDIGUNG der nächsten Spiele haben, wird es wohl auf das gleiche hinauslaufen. Man wird die Inhalte aus Z, XZ, YZ, etc. dann auf die Schnelle irgendwie noch hineinquetschen wollen, damit der Anime möglichst gestreckt wird. Ich könnte mir sogar einen "Filler" mit diesem Sawyer (jap. Shōta) vorstellen, denn der scheint nicht eine ganz so unwichtige Rolle für den Anime zu übernehmen. Team Flare kam auch noch nicht vor, etc. Neben der Kalos-Liga wird bestimmt noch viel Zeug kommen, damit bis zur 7. Gen ausgesorgt ist.

    @Ninjutsu: Und neben vier anderen (Hoopa, Diancie, Fiaro und Clavion) das einzige OU Pokémon aus Gen 6. Auch wenn diese Generation gerade einmal bisher 71 Pokémon eingeführt hat, sind für die Einführungsgeneration 5 OUs unter den neuen Pokémon ziemlich wenig, zumal viele Pokémon in späteren Generationen ihr hohes Tier aus der Einführungsgeneration verlieren. Da muss man doch nicht die wenigen noch guten Pokémon aus Gen 6 weiter abschwächen. Ich finde schon sehr schade, dass viele eigentlich brauchbare Pokémon aus Gen 6 schnell NU wurden, ehe sie überhaupt die Chance hatten sich zu beweisen. :(

    @SandanFan: Ehrlich gesagt, war mir bis zu deinem Kommentar gar nicht bewusst gewesen, dass die zweite Evolition bisher stets einen Typenvorteil gegen die vorherige hatte. Jedoch bin ich mir unsicher, ob das wirklich eine Tradition oder doch eher Zufall ist. Flamara steht im Pokédex nach Aquana und Blitza und hat keinerlei Vorteile gegen den beiden anderen. Außerdem wüsste ich nicht, was man mit diesem Konzept bezwecken möchte. Wer jetzt vorher oder nachher im Pokédex steht, ist völlig gleichgültig, zumal alle Evolitionen sowieso unabhängig ihrer Einführungsgenerationen hintereinander im Dex erscheinen, sodass es keine "zweite" Evolition mehr gibt.


    Auche wenn Gamefreak dieses Konzept beachten sollte, sehe ich darin trotzdem kein Problem, da bei der Einführung neuer Pokémon der Pokédex immer noch so umgestellt werden kann, dass Feelinara im Dex NACH der Drachen-Evolition steht, sodass diese "Tradition" ungebrochen bleibt. In Platin uns SW2 wurden die Regionaldexe auch im Vergleich zu D/P und S/W ordentlich verändert.


    Gamefreak ist es sichtlich egal, ob Feelinara einen Check braucht oder nicht. Als würden die Entwickler ständig darauf achten, was im Metagame alles abgeschwächt werden muss oder nicht. Wäre Feelinara overpowered und hätte überhaupt keine Checks oder Counters, dann könnte sich Gamefreak durchaus überlegen, wie sie dieses Pokémon schwächer gestalten. Jedoch ist Feelinara einfach "nur" ein starkes Feen-Pokémon und braucht wirklich keine künstlichen Threats. Im Gegenteil: Ich kann mir vorstellen, dass erst jetzt Gamefreak anfängt neue starke Feen einzuführen, da sich die Leute an den neuen Typen und seine Spielweise gewöhnt haben. Bislang wurden auch sehr viele Monotyp-Feen entwickelt, um die Leute mit der Mechanik der Feen vertraut zu machen; nun könnten sie sich verstärkt auf die Dualtypen konzentrieren und diverse einzigartige Typkombinationen aus dem Hut zaubern.

    Gift-Evolition wäre btw ein perfektes Gegenstück zu der Feen-Evolition. ;)

    Eigentlich nicht. Eine Drachen-Evolition wäre das perfekte Gegenstück. Schließlich wurde Fee als "Rivale" zum Drachen-Typen erfunden. Sogar die Entwickler haben bestätitgt, dass Fee eigentlich nur wegen Drache existiert. Dies wird gut in dem Artwort verbildlicht, auf dem Feelinara und Trikephalos zu sehen sind. Außerdem ist Drache der einzige "spezielle" Typ, der keine Evolition besitzt.
    Wenn es eine neue Evolition gibt, dann wird es sicherlich das Drachen-Evoli sein. Während bei Psiana Tag und Nacht gegenübergestellt wurden, könnten hier Kraft vs Anmut/Schönheit als Kontrast dargestellt werden.

    Naja X/Y und S/W scheinen im Hintergrund viel miteinander zu tun zu haben. Die ganze Geschichte vom Krieg vor 3000 Jahren und so.


    Der Krieg in Einall fand leider nicht vor 3000 Jahren, sondern vor 2500 Jahren statt. Also 500 Jahre später.


    1. Quelle: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Relic_Castle
    2. Quelle: http://www.pokewiki.de/Helden_von_Wunsch_und_Wirklichkeit



    Dass der Kalos Krieg 500 Jahre angedauert hat, ist ausgeschlossen, da Azett als er den Krieg miterlebte noch sterblich war. Erst als sich der Krieg dem Ende näherte, erlangte er aufgrund der Strahlen der ultimativen Waffe Unsterblichkeit.
    Zudem wäre es sinnlos, zwei verschiedene Daten, die auch noch ein halbes Millenium auseinanderliegen für ein zusammenhängendes Ereignis zu verwenden. Aufgrund dieser unterschiedlicher Zeitangaben kann davon ausgegangen werden, dass die Ereignisse in Kalos und der Krieg zwischen den beiden Königssöhnen in Einall keine Verbindung aufweisen.

    Sehr merkwürdig.
    Gibt es denn wirklich so viele, die glauben, dass die Silhouette etwas mit dem Urdrachen aus der Einall-Region zu tun hat? Mal davon abgesehen, dass Zekrom, Reshiram und Kyurem schon in OR/AS fangbar waren und die Entwickler diese drei Pokémon gewiss nicht schon wieder einbauen, so war Einall doch gar nicht so lange her. Wir brauchen kein Einall-Remake oder eine Erweiterung der Einall-Story, zumal die Einall-Anspielungen in X/Y im Vergleich zu den Hoenn- und Kanto-Andeutungen doch eher marginal waren.
    Und was sollte Zygarde, der Wächter des Ökosystems der Kalos-Region mit dem Urdrachen der Einall-Region zu tun haben? Der Urdrache ist nicht einmal Erzeuger von Zygarde, sondern brachte lediglich Kyurem, Zekrom und Reshiram ins Leben, die bei einer dreifachen Fusion - aller Wahrscheinlichkeit nach - diesen ursprünglichen Drachen erschaffen.
    Ich finde, man sollte sich den Urdrachen für ein Spiel aufheben, das die Einall-Region in den Fokus schiebt, z. B. bei einem Einall-Remake.
    Dort wäre dann der Urdrache das Cover-Pokémon.
    Doch hier in Kalos sollte eher Gebrauch von den hiesigen Legenden gemacht werden und da bleibt neben einer alternativen Form von Zygarde (Formwandel/Mega-Entwicklung/Protomorphose) nicht viel Raum zur Spekulation, zumal Leute bereits Sechsecke auf dem Körper der Silhouette sehen konnten.


    Ich pflege nicht die Absicht etwas schlecht zu reden, aber eine Reise nach Einall, obgleich Gen 5 nicht so lange her war, erscheint mir doch sehr willkürlich.

    Viel Raum für Spekulationen, zumal solche Orte wie die Kammer der Leere in Kalos noch immer kaum Bedeutung haben. Vielleicht ändert sich das nun, wer weiß.

    Glaube ich eher nicht. Sonst würde die Höhle wohl nicht Kammer der LEERE heißen. Außerdem gab es in der Höhle die Spuktafel und den Banetteonit. Dies ist für eine leere Höhle doch eigentlich sehr viel. :grin: Vielleicht sollte man diesen Ort nicht überinterpretieren. Leere ist ein Homonym und kann entweder im Sinne von "ohne Inhalt" oder im Sinne eines Vakuums oder seelischer Leere, vergleichbar mit dem "Nichts", verstanden werden. Ich glaube allerdings, dass eher Ersteres gemeint war.

    Ich scheine der einzige zusein der irgendwie keine andere Form von Zygarde erwartet sondern ein kleines neues Pokémon :) mit Typ Drache-Geist

    Nein, du bist nicht der einzige. Jetzt, wo man dieses kleine Pokémon über die Leinwand hüpfen sah, mit einem lieblich unschuldigen und anschließend erschrockenem Gesichtsausdruck, kann ich mir ehrlich gesagt keine Verbindung zu Zygarde vorstellen. Sowohl das Zygarde, dass wir aus X/Y kennen als auch die gewaltige Silhouette vermitteln etwas Gefährliches, Bedrohliches und Furchterregendes. Dieses kleine grüne Pokémon passt nicht zum emotionslosen Charakter von Zygarde, zumal es das Hexagon-Thema von Zygarde niergendwo am Körper trägt. Der rote Fleck am Bauch scheint rund und nicht sechseckig zu sein, sodass ich bis auf die grüne Farbgebung keine Beziehung zu Zygarde erkennen kann. Und wie es sich springend fortbewegt, lässt es auch weniger schlangenhaft wirken, es erinnert mich ziemlich an Spoink...


    Eigentlich ganz nette Überlegungen, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass Lebelle schon bei der Polizei ist, als er im Kampfresort angespült wird. Er trägt genau wie in allen anderen Spielen auch seinen detektivisch anmutenden Trenchcoat und meinte darüber hinaus auch, er wüsste nur noch, dass er eine Mission zu erfüllen habe. Dies spricht eher dafür, dass er schon bei der internationalen Polizei ist, aber nach einem Unfall seine Aufgabe in Folge einer Amnesie vergessen hat. Der Spieler müsste dann in einer zukünftigen Editionen seine Erinnerungen wiederherstellen und zusammen mit ihm die Mission schaffen, was immer sie auch sein mag. Aber aus chronologischer Sicht könnte dies einer seiner früheren Aufgaben gewesen sein. Vielleicht ist sein Partner-Pokémon zu dem Zeitpunkt auch noch am Leben.

    @SuperTentacle Es ist davon auszugehen, dass nach X/Y an der Zusatzedition gearbeitet wurde. Gamefreak hat sich seit einiger Zeit darauf verständigt, stets an mehreren Spielen gleichzeitig zu arbeiten. So hat zum Beispiel Takao Unno an BW2 gearbeitet, während zeitgleich Masuda die Entwicklung von X/Y geleitet hat und Ohmori die von OR/AS betraut wurde. Es ist davon auszugehen, dass einer dieser Herren - entweder Unno oder Masuda wahrscheinlich - nach dem Release von X/Y sofort an der Zusatzedition weiterarbeiteten. Berücksichtigt man, dass 1 Jahr und 8 Monate nach dem Release von S/W die Nachfolger erschienen, so kann man mit Zuversicht sagen, dass bei einer Entwicklungsspanne von über 2 Jahren schon Einiges auf die Beine gestellt werden kann.
    Dies sage ich deshalb, weil vereinzelt Leute behaupten, die Spiele werden innerhalb eines Jahres auf den Markt geschmissen, mit der Begründung, im letzten Jahr erschienen doch auch schon Spiele. NEIN, dem ist nicht so. Unterschiedliche Teams arbeiten zum Teil mehrere Jahre an unterschiedlichen Spielen. Alleine OR/AS soll nach Aussage von Ohmori eine Entwicklungszeit von über 2 1/2 Jahren gehabt haben.


    @TheEnhancedExe Aber S2/W2 erschienen erst in Japan und später in den USA und noch später dann in Europa. Es mag zwar sein, dass Pokémon Z in Japan dieses Jahres erscheint, aber Europa werden diese Spiele niemals vor Ende 2015 erreichen, weil die Übersetzungen auch Einiges an Entwicklungszeit fressen. Und wer meint, dass eine Zusatzedition nicht viel Übersetzungsarbeit benötigt, weil man mit X/Y schon eine Vorlage hat, dem möchte ich an OR/AS erinnern. Diese Spielen basieren größtenteils auf R/S und kopierten fast einheitlich die Sätze aus der 3. Generation. Trotzdem kamen diese Spiele erst nach 6 Monaten zu uns.
    Man kann also den lokalabhängigen Release von S2/W2 nicht mit dem weltweiten vergleichen.

    Erst nächstes Jahr das nächste Pokemonspiel der 6.Gen (Z/X2/Y2)? Sehr sehr unwahrscheinlich, gar unmöglich. Es muss dieses Jahr rauskommen zum 20-jährigen Jubiläum muss was anderes kommen.

    Warum soll es denn unmöglich sein? Wir gehen mittlerweile gegen Ende Juli. Sollte Gamefreak etwas im Dezember raushauen, so wird es sehr knapp mit der Zeit auch noch etwas für das 20. Jubiläum vorzubereiten. Wir sollten uns so langsam damit abfinden, dass die Jahreskette an Pokémon-Spielen wieder mal gebrochen wurde. Vielleicht ist es sogar ganz erfrischend, wenn in diesem Jahr nichts erscheint, dann hat Gamefreak mehr Zeit für die Spieleentwicklung und die Hater können ihr "Boah, Pokémon ist ja schon wie CoD, es erscheint jedes Jahr, voll der Müll!!!" ersparen, weil wir dieses Mal etwas länger nichts aus dem Hause Gamefreak vernehmen.

    Ob man die Situation mit BW2 und XY wirklich als "warten" ansehen kann oder die Entwickler einfach ein halbes Jahr zwischen ihrem Release und der Ankündigung der 6. Generation warten wollten, um mehr Entwicklungszeit herauszuschlagen, ist eher fraglich. Bei den Hauptspielen untereinander kann ich mir durchaus Rücksichtnahme vorstellen, auch wenn es bis Gen 4 ungewiss ist, ob es etwas Vergleichbares gab. Schließlich wurden HG/SS angekündigt, während wir hier in Europa noch von Platin träumen durften.
    Ob die Entwickler bei ihren Ankündigungen auch außer-japanische Releases und das auch noch von Spin-Offs bewerten, ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Release ab dem 2. Quartal (Anfang April - Ende Juni) würde allerdings eine Ankündigung in Oktober wahrscheinlich machen, da Zusatzeditionen kaum länger als ein halbes Jahr angeworben werden. Was sollte Gamefreak 8 Monate lang über eine an Kalos angelehnte Zusatzedition berichten wollen. In SW2 war die Spanne zwischen offizielle Ankündigung und Release der Spiele trotz zahlreicher Neuheiten eher gering. Eigentlich ist schon zu erwarten, dass ca. 6 Monate zwischen der Ankündigung und dem Vertrieb an die Spieler liegen, zumal es in OR/AS genauso war und hier handelte es sich um ein Remake, in dem Vieles aufpoliert worden ist.

    Das Spiel wird frühestens im zweiten Quartal 2016 erscheinen. Davor steht erst mal im ersten Quartal 2016 PSMD an - dann wird man sicher nicht jetzt noch ein Spiel dazwischen schmeissen.

    Es könnte auch schon im ersten Quartal kommen. Das hängt davon ab, ob Gamefreak wieder überall auf der Welt das Spiel / die Spiele zeitnah herausbringen möchte. Wenn ja, könnte es genauso gut zeitgleich mit PSMD erscheinen.
    Als würde sich Gamefreak in Japan dafür interessieren, ob die Haupteditionen auf einem fernen Kontinent wie Europa mit dem Release von PSMD decken. Gamefreak weiß bestimmt nicht einmal, dass wir diese Spin-Offs erst im Frühjahr 2016 bekommen und solange der Japan Release eines bedeutsamen Spin-Offs und der Release der neuen Haupteditionen nicht auf einen Tag fallen, wird sich Gamefreak nicht um das Veröffentlichungsdatum in Japan und schon gar nicht hierzulande scheren. Da muss man einfach realistisch bleiben, Pokémon wird von Asien aus gesteuert und nicht aus Europa... Wären wir hier in Amerika, das die Spiele nach Japan erhält, könnte man noch darüber streiten, aber als ob wegen uns die Termine verschoben werden, ist schlichtes Wunschdenken... :dos: Und sollte Nintendo tatsächlich aufgrund einer Kollision mit dem Spin-Off das Datum des europäischen Releases um einen Monat verschieben, so wird das auch keinem Spieler Recht sein, weil die Japaner und Amerikaner die Spiele dann einen Monat eher hätten als wir Deutschen. Einen Monat lang mit Scheuklappen durch die Pokémon-Community zu wandern... hoffentlich wird es nie wieder dazu kommen. Denn gespoilert wird man bekanntlich sehr schnell.

    So sieht es doch gleich vielversprechender aus. Die Kopfform sowie der längliche Körper erinnern wirklich an Zygarde. Zwar ist das Grün ein anderes, aber dies schließlich nicht gleich eine Verbindung zu dem legendären Pokémon aus. Es könnte - wie einige vermuten - tatsächlich eine "Larven-Form" von Zygarde sein, während das zuvor gezeigte Bild von dem kolossalen Pokémon die "entfesselte Form" von Zygarde darstellen könnte, also seine "geheimen Kräfte", wie es im Pokedex steht.


    Aber auch wenn es keine Verbindung zu Zygarde besitzen sollte, bin ich eher mit diesem Design als mit dem unidentifizierbaren "Blop" der letzten Zeichnung zufrieden. Aufgrund der Schwanzspitze und der "Maske", die es trägt, erinnert es mich an Paragoni und würde, wenn es nicht grün wäre, eher Ähnlichkeiten mit einem Geist-Pokémon haben.

    Bei den ersten Zeichnungen von Trombork war der Aufschrei auch riesig. Als dann das Ingame-Original bekannt wurde, war es plötzlich nicht mehr so schlimm. Vielleicht verhält es sich auch so mit diesem Pokémon. Sollte es aber wirklich ein klecksartiges Pokémon sein, dann könnte ich mir keinen angemessenen Typen vorstellen, vielleicht, Gift, Wasser oder Psycho...
    Naja, auf dem ersten Blick hat mich dieses Pokémon sehr an Gelatini erinnert und auf dem zweiten Blick an ein abstraktes Kunstwerk, schließlich soll ein Auge größer sein als das andere. Auch wenn dieses Pokémon vielleicht nicht so beliebt werden wird, können wir immer noch auf eine interessante Entwicklung hoffen.


    Dies ist übrigens ein weiteres Indiz für die Theorie, dass es in Gen 6 noch weitere neue Pokémon geben wird und wir - vielleicht - doch das Skurriloskulptur-Pokémon aus der Region des Backpackers sehen werden.

    Nach den Informationen, die wir im Moment haben, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass Super Mystery Dungeon definitiv besser wird als Portale in die Unendlichkeit. Die Idee mit der Schule als Ausbildungsstätte, in denen Viscora und Pam-Pam neben den Protagonisten gewiss eine tragende Rolle spielen werden zusätzlich mit dem Ziel des Partners, eine Weltkarte zu zeichnen und Teil der "Expedition Society" zu werden, lässt Einiges an Content vermuten.


    Es ist nicht einmal unwahrscheinlich, dass dieses Spiel viel besser werden könnte als das erste Mystery Dungeon: Rettungsteam Rot/Blau. In meinen Augen werden diese beiden Spiele zu sehr gehyped. Tatsächlich hielten sich die interessanten und tiefgründigen Charaktere sehr stark in Grenzen (nur Guardevoir und Gengar) und außer der Verfolgungsjagd im Mittelteil des Spiels und dem Meteor gab es kaum eine einheitliche Story. Auch das Postgame bot fast nur Legi-Dungeons, die gar keine Bezüge zueinander hatten.
    Dass der zweite Teil gelobpreist wird, kann ich nachvollziehen, aber den ersten Teil würde ich nicht als Maß aller Dinge aufstellen.
    Sollte das neue MD eine halbwegs tragbare Story mit paar bemerkenswerten Charakteren haben, würde ich schon behaupten, dass das neuen Mystery Dungeon besser wird als der erste Teil.

    Ja, aber es handelte sich hier nicht um eine richtige Schule für Kinder, sondern um eine Ausbildungsanstalt für zukünftige Pokémon Ranger. Wenn du mich fragst, werden im neuen PMD höchstwahrscheinlich keine Retterteams oder Expeditionsführer ausgebildet ...

    Warum nicht? Was sollen sie in der Schule denn sonst lernen, rechnen und schreiben etwa? ?( Das wäre ein sehr langweiliges Spiel, wenn auf dem Stundenplan: 1. Stunde: Physik 2. Stunde: Mathematik 3. Stunde: Geschichte usw. stünde. Schließlich haben wir hier ein Mystery Dungeon und selbstverständlich geht es um Erkundungen, Expeditionen und Dungeons.
    Außerdem: War hier nicht am Anfang auch von einer "Expedition Society" die Rede, für die der Partner des Protagonisten so schwärmt und dessen Traum es ist, ihr beizutreten. Aller Wahrscheinlichkeit nach bedarf es einer schulischen Ausbildung, um dieser Gruppierung beizutreten, sonst würde ich darin keinen Zusammenhang sehen. Die Schule selbst wird sich wohl kaum als "Expedition Society" bezeichnen.


    Wenn ihr mich fragt, manche überreagieren. Nur weil nicht alles 1 : 1 aus dem perfekten 2. Mystery Dungeon Teil entnommen wurde, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. Es spricht doch FÜR das Spiel, wenn es versucht neue Ideen einzubinden, die es in PMD zuvor noch nicht gab, auch wenn sie dem 2. Teil widersprechen. Eine Schule ausschließlich für Pokémon hatten wir schließlich auch noch nie. :D

    @Super-Saiyajin Gogeta, @Dark Umbreon: Dass Kalos ein Ersatz für ein Kanto-Remake werden würde, haben Viele bereits sehr früh erkannt. Auch die Tatsache, dass man vor der ersten Arena schon zur Siegesstraße kann und von der Ordenkontrolle ausgebremst wird sowie einzelne Arenen, z. B. Quiz-Arena von Citro = modernere Variante von Pyros Quiz-Arena oder Valeries Teleporter-Arena = Alternative zu Sabrinas Teleporter-Arena, sind typische Kanto-Elemente.
    Team Flare und Team Rocket aus Gen 1 haben als einzige Teams Pfeilrätsel in ihren Verstecken, viele Kanto-Pokémon im Dex, die Anspielung zu Blau in Illumina City, etc. Das mag vielleicht auch der Grund sein, weshalb viele Nostalgiker und Genwunner X/Y so mochten: Es war "fast" so wie Kanto.


    Daher bin ich mir sicher, dass in der Zusatzedition von X/Y noch viel mehr Inhalte aus Kanto Einzug finden werden. Vielleicht sehen wir auch mal wieder Prof. Eich - in 3D - oder tatsächlich Blau. Was ich für eher unwahrscheinlich halte, ist eine Reise nach Kanto, auch wenn das sehr interessant klingt.
    Sowohl Kanto als auch Kalos besitzen Bahnhöfe zwischen denen man pendeln könnte, ähnlich wie es in Johto der Fall wäre. Jedoch warum sollte man Kanto einbauen, wenn Starter, Legis und einige Bereiche aus X/Y sehr stark an Kanto angelegt sind? ?( Sind Arktos, Zapdos, Lavados und Mewtu dann in Kalos oder wie ursprünglich in Kanto zu fangen? Bekommt man dann von Prof. Eich in Kanto und nicht mehr wie in X/Y von Platan die Kanto-Starter? Das wären erhebliche Abzüge für die Kalos-Region, wenn diverse Features "zurück" in die Kanto-Region verlagert würden.

    Die Entwickler könnten auch schon vor dem Release von Super Mystery Dungeon Pokémon Z ankündigen. Solange die Spiele in Japan nicht zur gleichen Zeit erscheinen, sehe ich kein Problem damit. In der Vergangenheit kollidierten oft Informationen zu Spin-Offs und den Hauptedition, sodass man in den CoroCoro-News zum einen etwas über das kommende Spin-Off und zum anderen auch Informationen zur nächsten Hauptedition erhielt. Wie hätte man sonst die Gen 3 Haupteditionen (R/S/Sm und FR/BG) und Pokémon Mystery Dungeon, Pokémon Rangers, Colosseum und XD unter einen Hut bringen sollen? Hätte Gamefreak auf jedes Spin-Off Rücksicht genommen und ihre Spiele erst dann angekündigt, wenn diese Games vom Tisch sind, dann hätte die 3. Generation bestimmt über 10 Jahre angedauert und nicht - wie es für eine Generation üblich ist - ca. 4 Jahre.

    @Flurmimon: Ich halte auch OR/AS für das bessere Spiel, obgleich ich gestehen muss, dass mir die Kalos-Region aufgrund ihrer abwechslungsreichen Routen und Pokémon-Vielfalt mehr zusagt. :blush: Die Wasser-Routen in OR/AS wurden zwar im Vergleich zu früher erheblich verbessert, sind aber trotzdem meine Hass-Routen nach wie vor.


    Zur X/Y-Story: Ich mochte die ganze Story um Azett so wie die Absichten von Flordelis, die fast dazu führten, dass sich die Vergangenheit wiederholt. Allerdings betreffen die genannten Themen ausschließlich das Story-Finale (Flordelis' Labor + Hauptquartier).
    Alles, was storytechnisch davor geschah, war ziemlich unausgereift und inkonsistent: Erstmals ging es von Minute 1 bis zum dritten Orden nur um die Mega-Entwicklung. Nach dem Sieg über Connie wurde das Thema offenbar ad acta gelegt und nicht mehr erwähnt.
    Seit dem her wurden an verschiedenen Stellen Leute von Team Flare vermöbelt, von denen keiner ihrer Auftritte wirklich aufeinander aufbauten oder verständlich erschienen. Auf Trovatos Frage hin, was Team Flare mit der Energie aus dem Kraftwerk und den Pokébällen aus der Pokéball-Fabrik anfangen wollten, wand sich Magnolia (eine der Forscherinnen von Team Flare) mit der Floskel heraus, dass Geld, Pokémon und Energie zur Unschlagbarkeit führen. :huh: Also haben die Ziele von Flordelis nichts mit den vorigen Aktivitäten von Team Flare zu tun gehabt?
    Und nach der Pokémon-Liga kommt plötzlich Prof. Platan und auf einmal wird durch das Erscheinen der neuen Mega-Steine die Mega-Entwicklung wieder interessant.


    Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Team-Flare- und die Mega-Entwicklungs-Story in eine gemeinsame Handlung einmünden würden, ähnlich wie in OR/AS, wo in der Delta Episode Team Magma und Team Aqua sich mit der Mega-Entwicklung beschäftigen und fleißig Mega-Steine sammeln.
    Tatsächlich hat die Mega-Entwicklung nur indirekt Einfluss auf die Story, die auch erst am Ende im Postgame von Prof. Platan nebensächlich gesagt wird. Nämlich, dass Mega-Steine durch die Strahlen der ultimativen Waffe entstanden sind. So etwas Wichtiges hätte man ruhig schon in die Hauptstory reinpacken können. :hmmmm: Ich bin mir sicher, dass Viele den Satz aufgrund der Enttäuschung bezüglich des kaum vorhandenen Postgames übersehen oder überflogen haben.