Würde es sehr angenehm finden, wenn ein paar neue Themen wieder aufkommen.
Leider will GF uns keine neuen Themen geben weil wir so wenig wie möglich über die Spiele wissen sollen...
Sorry, aber sonst meckert man wenn zuviele News veröffentlicht werden. Entscheidet euch doch mal! Gen au da sieht man, dass, Fans nicht besser sind, weil die sich einfach nicht entscheiden können. Schlimm sowas.
Es gibt einen Unterschied zwischen zuviel und gar nichts. Außerdem kann man auch Infos rausgeben ohne zuviel zu verraten. Wie, wieviele neue Pokemon es gibt. Dann kann man sie immer noch selbst entdecken, aber man weiß zumindest was. Wer es nach Galar schafft zB auch oder was einem ungefähr im Postgame erwartet. Nichts ist nicht gut. Wie will man so Hype auslösen, insbesondere bei Leuten, die sich nicht jeden Tag mit Pokemon beschäftigen, die man aber auch abholen könnte. GF setzt hier imo aufs falsche Pferd.
Ich glaube, deine Definition zu "nichts" ist ein wenig sonderbar, kann das sein? Nichts ist nichts und das haben wir nicht bekommen. Wir haben "etwas" zu sehen bekommen, eigentlich sogar schon mehr als das. Nur weil GF dieses Mal nicht alles vom Spiel herausposaunt und bereits vor Release die Spieler vor vollendeten Tatsachen stellt, hat man uns noch nicht "nichts" gegeben.
Völlige Übertreibung!
Der Grund für den De-Hype ist nicht die Quantität der Informationen, sondern die Qualität. Es gab kaum etwas, worauf man wirklich gehyped sein konnte, dabei ist die schiere Menge an News gleichgültig.
Das Marketing und die Kommunikation war von hinten bis vorne ein völliges Desaster:
Man hätte von Anfang an kommunizieren müssen, dass man nicht so viele Pokémon vor Release preisgibt, weil man den Spielern selbst die Games entdecken lassen möchte. So wäre man zum einen auf die Fans eingegangen und zum anderen wären die Erwartungen bei Trailerankündigungen nicht so groß gewesen. Doch stattdessen hat man sich das in einem Interview einfach mal 3 Wochen vor Release aus der Nase ziehen lassen, als wäre das das höchste Staatsgeheimnis Japans.
Die meisten Fans hätten es sogar gefeiert, wenn man mit dem Blick auf die selbstständige Entdeckung des Spiels das Game unter Verschluss hält, stattdessen haben wir uns den Befürchtungen hingegeben, dass das Spiel so wie auch die letzten Games kaum neue Inhalte bieten und aufgrund der vielen alternativen Formen womöglich sogar nur ca. 50 neue Pokémon hat.
Zumindest mich hat das in der Stimmung ziemlich getrübt.
Das Debakel mit dem Nationaldex auf dem E3-Treehouse-Event brauche ich nicht mehr zu erwähnen. Der Zorn war so groß, dass ST/SD zu den schlechtesten Games der E3 wurde und einen globalen Shitstorm ausgelöst hat, der seinesgleichen im Franchise sucht.
GF und TPC hat gefühlt alles Mögliche verbockt, was man bei der Präsentation eines Games vor Release falsch machen kann und ist in ein Fettnäpfchen nach dem anderen getreten, fast so als wolle man das Game gar nicht in ein gutes Licht rücken.
Mich würde es nicht einmal wundern, wenn die Spiele tatsächlich ganz gute Games werden, man aber nur die falschen Marketingentscheidungen getroffen hat und das Game von einer zu schlechten Seite präsentiert hat. Das soll auch passieren. Und nach den aufschlussreichen Previews, die durchaus positive Erkenntnisse gebracht haben, ist das nicht einmal unwahrscheinlich.
ich habe geschrieben, dass sich niemand den Nicht ausstellbaren Ep Teiler gewünscht hat. Es wäre nicht schwer gewesen, ihn wieder ausstellbar zu machen.
Habe ich gelesen und was willst du mir damit sagen? GF darf nichts machen, wenn es nicht von den Fans gewünscht wird? Außerdem hat es nichts damit zu tun, ob es "schwierig" ist oder nicht den EP-Teiler auszuschalten. Das war eine Design-Entscheidung, die durchaus nachvollziehbar ist, insbesondere wenn ich mich an frühere Diskussionen hier auf Bisafans zurückerinnere, in denen einige User eingestanden haben, mit dem eingeschalteten EP-Teiler zu spielen, weil dies ja der angedachte Modus sein, da man das Item auch eingeschaltet erhält. Das ist kein Witz. Ich selbst war in den Diskussionen beteiligt und war immer wieder überrascht, wie Leute über das Overleveltsein lamentieren, aber auf der anderen Seite sich weigerten, den EP-Teiler zu deaktivieren. Dies kann ich mir bis heute nicht erklären. Und wenn einige Spieler fast schon provokant sehenden Auges, dass sie sich overleveln werden, den EP-Teiler eingeschaltet lassen, nur um dann im Nachhinein über das viel zu einfache Spiel zu meckern, ist es vielleicht besser, wenn man wie vor Gen 6 ein einheitliches EP-Verteilungssystem wiedereinführt. Dann können sich Spieler nicht mehr durch optionale Hilfsitems overleveln, weil jeder Spieler nach den selben Voraussetzungen in den Leveln ansteigt.
Hätte die Funktion in ST/SD einen Ausschalter, dann würde sich ja gar nichts ändern und Leute würde die Auto-EP-Verteilung wieder als "Standard" erachten und GF müsste Regelungen für die Spieler treffen, dieses System nicht verwenden, was dann widerum dazu führt, dass die die das Auto-EP-System verwenden mit ihren Pokémon overleven, genauso wie in den vorigen Gens.
Mit anderen Worten: Das Problem mit dem Overleveltsein, was viele Spieler in Bezug auf Gen 6 und Gen 7 bemängeln, würde nicht aus der Welt geschafft, sondern nur wiederholt werden.
Und nein, laut GFs eigener Aussage wird es bis auf die verschiedenen Dynaraids bis zu einer einstellbaren Schwierigkeit bis zu 5 Sternen keinen spürbar höheren Schwierigkeitsgrad geben, es sei denn man beeinflusst ihn selbst.
Falsch. GF hat nichts dergleichen gesagt. Sie sagten, es gäbe keine alternativen Schwierigkeitsgrade und damit sei es den Spielern selbst überlassen Schwierigkeit zu balancen. Ob die Spiele spürbar schwieriger als die letzten Games bzw. Generationen werden, ist damit nicht beantwortet. Die Frage war ja nicht, ob die ST/SD schwerer werden, sondern ob GF jemals alternative Schwierigkeitsgrade in Betracht gezogen hat. Das ist etwas völlig anderes. Es gibt schließlich auch genug andere Spiele, die ohne Hard-Mode durchaus fordernd sein können.
Darüber hinaus: Auch Pokémon-Spiele, die keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade bieten, können sich untereinander in Sachen Schwierigkeit deutlich unterscheiden. Platin und Let's Go hatten beide keine Optionen, die das regeln, sind deshalb beide gleich schwer? Zugegeben, ich persönlich finde Platin nicht so hart, aber da dieses Spiel von einigen - warum auch immer - stets als Beispiel eines "fordernden" Pokémon-Spiels aufgegriffen wird, habe ich diese Spezialedition mal als Positivbeispiel für Pokémon-Hauptspiel genommen, bei dem auch ohne Hard-Mode einige Fans ins Straucheln gekommen sind.