Nachdem ich mit meinem ersten Team, was ein eher wilder Mix aus OU und UU war im Kampf Plaza halbwegs erfolgreich war, will ich jetzt mal ans reine OU und das 6vs6 heranwagen (ich bitte bei etwaigen Kommentaren zu beachten, dass ich momentan nur Zugriff auf Kalos-Born Pokemon habe).
Zunächst einmal eine Übersicht über das Team:
| | | [pokemon='big']Rotom-Wash[/pokemon] | |
Nun zu den Pokemon im Detail:
[tabmenu]
[tab=Quajutsu]
@ Expertengurt
Wesen: Froh (+Init,-SpAng)
Fähigkeit: Wandlungskunst
EVs: 6 KP / 252 Ang / 252 Init
Attacken:
Kaskade
Nachthieb
Kehrtwende
Steinhagel
Quajutsu soll als mein Lead agieren. Ich habe mich bewusst für die physische Variante entschieden, weil es viele Spieler auf dem falschen Fuß erwischt. Mit gegeberner EV-Verteilung, dazu später, hab ich im Random 3vs3 beispielsweise mit einer gut platzierten Kehrtwende schon so viele Latios und Co. erledigt, und allgemein teilweise ganze Teams auseinander genommen, dass ich aufgehört habe zu zählen, die ganzen Rage-Quits eingeschlossen. Die EV-Verteilung ist simpel, alles für maximalen physichen Schaden bei maximaler Geschwindigkeit. Die Attacken sind recht simepl, Kehrtwende zum Scouten und als Move gegen andere Despotar, Bisaflors etc. der Rest als Coverage. Als Item nehme ich den Expertengurt, da Brutalanda den Leben-Orb nötiger hat.
[tab=Despotar]
@ Despotarnit
Wesen: Froh
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 6 KP / 252 Ang / 252 Init
Attacken:
Drachentanz
Erdbeben
Knirscher
Steinkante
Mein physischer Sweeper. Dank seines sehr guten Bulks ist es sehr einfach einen, in den meisten Fällen sogar zwei, Drachentänze einzusetzen. Nach einem Drachentanz ist Depotar ein sehr harter Brocken, der nur von wenigen Pokemon überholt wird und dank seines Typen und dem bereits angesprochen guten Bulk muss es sich auch nur vor den wenigsten Prio-Attacken fürchten. Die EVs sind eine klassische Verteilung für einen physischen Sweeper. Drachentanz ist zum Boosten, Erdbeben weil Erdbeben, Knirscher und Steinkante als STAB-Moves. Meine bisherige Erfahrung im 3vs3 hat gezeigt, nach einem Drachentanz haben die meisten Team starke Probleme, nach 2 können die meisten einpacken.
[tab=Iksbat]
@ Giftschleim
Wesen: Froh(+Init,-SpAng)
Fähigkeit: Schwebedurch
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
Attacken:
Verhöhner
Auflockern
Ruheort
Sturzflug
Da ich in vergangenen Matches öfters mal Probleme mit gegnerischen Walls und Stallern hatte, spiele ich jetzt Iksbat als Stallbreaker. Maximale EVs auf KP um was auszuhalten, maximale EVs auf Init um alles außer Prio-Attacken Taunten zu können, was viele Staller zum auswechseln zwingen dürfte. Auflockern zum entfernen von Screens und Hazards, Sturzflug als STAB und falls man selbst mal einen Verhöhner abbekommt und zuguterletzt Ruheort zum Recovern.
[tab=Skorgro]
@ Toxik-Orb
Wesen: Pfiffig
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
Attacken:
Schutzschild
Abschlag
Toxin
Erdbeben
Die physische Wall meines Teams. Es soll vor Allem physische Attacken abfangen, deren Typen Despotar gefährlich werden können, also Köfer, Boden, Kampf, Pflanze und Stahl, bei Wasser hapert es ein wenig, aber dass kann Rotom ohne Probleme übernehmen. Anders als vorher spiele ich es jetzt mit Abschlag um lästige Items los zu werden, ansonsten hat sich an der restlichen Spielweise nichts geändert, Schutzschild um sich sicher zu vergiften und dann mit Toxin den Gegner ärgern. Die EVs sind jetzt komplett auf KP und Vert. Man liest zwar Online öfters, dass mit 244 EVs auf KP die maximale Aufheber-Recovery erhalten wird, da der Wert dann glatt duch 8 teilbar ist, das gilt aber nur für Level 100.
[tab=Rotom-W]
[pokemon]Rotom-Wash[/pokemon] @ Überreste
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Still (+SpVert,-Ang)
EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
Attacken:
Irrlicht
Voltwechsel
Donnerblitz
Hydropumpe
Für Rotom heisst es zurück zum Anfang, sprich zur speziellen Wall. Moveset wie damals, also Irrlicht gegen physische Angreifer, Donnerblitz und Hydropumpe als STABs und Voltwechsel zum switchen. Ich überlege jedoch Donnerblitz und Überreste durch Erhohlung und Maronbeere zu ersetzen.
[tab=Nidoking]
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Rohe Gewalt
Wesen: Scheu(+Init,-Ang)
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
Attacken:
Eisstrahl
Flammenwurf
Schlammwoge
Erdkräfte
Ich habe es zuvor noch nicht gespielt, aber die Kombi von Roher Gewalt und Leben-Orb gepaart mit der sehr guten Coverage bei den Attacken, dürften Nidoking zu einem recht guten speziellen Sweeper/Wall-Breaker machen. Sorgen müsste man sich hier nur den Init-Wert machen, der auf Lv 50 nur 150 beträgt.
[/tabmenu]
Das Team wurde umgebaut und sobald ich es getestet habe, melde ich mich wieder. Fühlt euch frei, weiterhin eure Meinungen zu dem Team zu posten