Beiträge von CaptainMetal

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    Ich hab das Team mal geupdatet. Tentantel ist in der EV Konfiguration so verblieben wie vorher einfach aus dem Grund, dass mir jetzt eine spezielle Wall fehlt und es so als mixed Wall agieren kann/soll. Viscogon ist, wie angeraten, rausgeflogen, dafür ist Voltenso endlich da und hat seinen Platz eingenommen.


    escalope: Hab deinen Tipp zu Voltenso befolgt, mal schuan, wie es sich macht. Leider hab ich kein Latias und wüsste auch nicht, wo ich eins herbekommen soll. Zum Hazard entfernen hab ich Kabutops erstmal Turbodreher wieder beigebracht. Alternativ hab ich gestern ein defensives Zapdos mit Auflockern und Hitzewelle bekommen, könnte/sollte man das auch einbauen?

    Erstmal danke für so eine geile Aktion.
    Im Startpost steht zwar, ab 16 Uhr, aber da sich trotzdem schon einige gemeldet haben und ich die Aktion nicht verpassen möchte würd ich mich auch schon mal melden
    OT: Tom
    Level: 2
    Geschlecht: Männlich


    Ist schon in der GTS hochgeladen. Da ich jetzt nicht weiß, ob mein Post schon zählt würde ich mich auch nochmal um 16 Uhr melden.

    Erstmal Danke für die Tipps.
    Mir war auch schon aufgefallen, dass Viscogon nicht so ganz passt, hatte es aber aufgrund mangelnder Alternativen erstmal drinnen gelassen.
    Mal angenommen ich nehme Viscogon raus, dann habe ich nur noch Quaxo um Regen ins Spiel zu bringen, sollte ich dann nicht erst recht so viel Bulk wie möglich haben? Morbitesse wollte ich schon länger mal ausprobieren, hab aber bis jetzt keine passende Safari gefunden und auch dann muss ich mal gucken wegen HP-Feuer. Als alternativen Trapper hätte ich momentan ein Magnezone mit HP-Feuer, das würde auch nervige Pokemon wir Tentantel und Panzaeron trappen, ginge das erstmal als Alternative? Was würdest so ansonsten von einem Toxiquak halten?

    Hab das Team bis auf Voltenso fertig und habe es mit einem Standard Wahlband-Scherox als Lückenfüller schon in 2 CP-WiFi kämpfen getestet und bis jetzt hielt es sich sehr gut, allerdings schienen die
    Gegner auch nicht allzu erfahren gewesen zu sein. Bei der momentanen Aufstellung hat Quaxo auf dem letzten Slot Hypnose und Viscogon Drachenpuls. Ich würde mich echt über ein Paar Meinungen zum Team freuen.

    Ich wollte mir schon seit längerem mal ein Rain-Team basteln. Ich habe vorher noch nie eins gespielt, hab mich aber im Voraus schonmal schlau gemacht und es schien am effektivsten, das Team mit einem Core aus einem defensiven Quaxo und den zwei Swift-Swimern Kabutops und Seedraking zu bauen.


    Quaxo
    Wenn man ein Regen-Team spielen möchte, braucht man natürlich ein Pokemon, was den Regen heraufbeschwört. Die Wahl viel letztendlich auf den Klassiker


    QuaxoKabutops
    Mit Kabutops betritt das zweite Mitglied meines Regen-Cores die Bühne. Mit Wassertempo ein extrem gefährlich Revenger


    QuaxoKabutopsSeedraking
    Mit Seedraking ist der Core meines Team komplett. Es soll quasi auf der speziellen Seite machen, was Kabutops auf der Physischen macht.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantel
    Jetzt stellte sich die Frage, ob man voll offensiv gehen sollte, oder lieber balanced. Die Entscheidung viel auf balanced und so kam Tentantel ins Team. Durch den Regen wird seine Feuer-Schwäche ausgeglichen und es gleicht die Schwächen des restlichen Teams aus.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogon
    Da Tentantel eher für die physische Defensive verantwortlich ist, wollte ich noch was für die spezielle Seite, um ohne Regen auch mal Feuer-Attacken und Co. abfangen zu können. Die Wahl viel auf Viscogon, da es dank seiner Fähigkeit zwar im Regen perfekt wird, es aber auch ohne ihn schon sehr gut ist. Außerdem kann es ebenfalls Regentanz einsetzen, sollte Quaxo besiegt werden.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogonMega-Voltenso
    Zum Schluss wollte ich noch ein Pokemon, was zum einen vom Regen profitieren kann, zum anderen aber nicht so abhängig davon ist, wieder Rest des Team. Hier bot sich Voltenso an.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogonScherox
    Da es zuweilen nicht sehr leicht ist, an ein passendes Fritzelblitz/Voltenso zu kommen, musste ein Ersatz gefunden wreden. Ich habe mich für Scherox entschieden, da es vollständig unabhängig vom Regen ist, dennoch von ihm profitieren kann und durch seinen Movepool mein Team gut ergänzt.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelScheroxMega-Voltenso
    Viscogon ist rausgeflogen, hat nich wirklich mit dem Team harmoniert, dafür ist Voltenso jetzt auch vorhanden und nimmt prompt seinen Platz ein.


    Nun zu den Pokemon im Detail:


    Quaxo
    Item: Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Zugabe
    - Hypnose/Erholung/Eisstrahl/Abgesang


    Klassisches Bulky Quaxo. Soll als Lead den Regen ins Spiel bringen und dabei so viel wie möglich aushalten. Der Nassbrocken sorgt dafür, dass der Regen 8 statt 5 Runden lang aktiv bleibt. Bei den Attacken ist Siedewasser der STAB der Wahl, wie für jedes Bulky Wasser Pokemon, da man den Gegner damit verbrennen kann. Toxin als alternative gegen Walls, wenn man mehr Schaden über Zeit haben möchte. Zugabe um den Gegner in einer Attacke gefangen zu halten und so ggf einen sicheren Switch zu ermöglichen. Auf dem Letzten Slot bin ich mir noch nicht ganz sicher, da alle Vor- und Nachteile haben. Hypnose kann den Gegner einschläfern und so einen sicheren Switch ermöglichen, jedoch leidet die Effektivität stark unter der geringen Genauigkeit. Erholung ist Quaxos einzig möglicher Recovery Move, jedoch ohne Maronbeere oder Hydration auch eher eine suboptimale Wahl. Eisstrahl trägt zwar zur Coverage, z.B. gegen Pflanzen Pokemon, bei, ohne EVs in SpAng ist der Schaden jedoch sehr gering. Abgesang ist in der Form interessant, dass dadurch Staffette Benutzer wie Cerapendra ausgeschaltet werden können, da der Abgesang Counter mit Staffette weiter gegeben wird.


    Kabutops
    Item: Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Turbodreher
    - Wasserdüse


    Im Regen dank Wassertempo extrem schnell, weshalb ein hartes Wesen für maximale Durchschlagskraft genommen werden kann und es so zu einem sehr gute Revenger wird. Kaskade kriegt durch den Regen nochmal einen extra Power-Schub und wird so zu einem sehr starken STAB. Steinkante ebenfalls als STAB und zur Coverage, Wasserdüse als Prio. Man könnte auch Fußkick nehmen, aber das ist ein Tutor-Move und an die komme ich so nicht ran. Schwerttanz habe ich zu Turbodreher geändert, da ich bis jetzt weniger oft zum Boosten gekommen bin und eher was gegen Hazards haben möchte.


    Seedraking
    Item: Wahlglas / Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 64 KP / 252 SpAng / 192 Init
    - Draco Meteor
    - Hydropumpe
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Seedraking soll als Wallbreaker gespielt werden und zu Beginn des Kampfes schnell große Löcher ins gegnerische Team reißen. Dank Wassertempo kann man einige EVs von Init abzwacken um den Bulk etwas zu verbessern und trotz des mäßigen Wesens immer noch alles zu überholen. Hydropumpe ist durch den STAB und den Regen eine extrem mächtige Attacke, sofern sie trifft, Surfer als verlässlichere alternative zu Hydropumpe zum finishen und Draco Meteor als mächtiger STAB gegen alles, was gegen Wasser resistent ist. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Eisstrahl zur Coverage u.A. gegen Pflanzen Pokemon entschieden. Wahlglas um das Wallbreaker Potenzial voll auszuschöpfen, Leben-Orb alternativ für mehr Flexibilität falls Kabutops die Prunusbeere bekommt.


    Tentantel
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Vert,-Init)
    EVs: 252 KP / 92 Vert / 164 SpVert
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Tarnsteine


    Obwohl mir eher zur vollständig physische defensiven Variante geraten wurde, möchte ich erstmal diese EV-Verteilung weiter ausprobieren. Der Sinn dahinter ist, dass Tentantel nun eher die Mixed-Wall für das Team ist, da Viscogon rausgeflogen ist ist. Bei den Attacken habe ich Gyroball zu Blattgeißel gewechselt, um Rotom-W zu countern, was mir bei unserer bis jetzt einzigen Begegnung mit diesem Team doch einige Probleme bereitet hat. Donnerwelle um den Gegner zu verlangsamen, Egelsamen zur zusätzlichen Recovery und Tarnsteine weil darum.


    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpVert
    - Abschlag
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    Auch außerhalb des Regens ist Scherox ein sehr gefährliches Pokemon. Durch das Wahlband in Kombination mit Techniker wird Patronenhieb zu einem mächtigen STAB mit Prio, perfekt zum revengen. Mit Abschlag werden vor allem lästige Walls wie Evolith Zwirrklop und Chaniera nutzlos gemacht. Kehrtwende zum einen für Momentum, zum Anderen ist es effektiv gegen Despotar und Bisaflor


    Mega-Voltenso
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Blitzfänger (Bedroher)
    EVs: 4 Vert / 252 SpAng / 252 Init
    - Kraftreserve Eis
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Hitzekoller


    Klassisches Mega-Voltenso. Durch den EV Split werden SpAng und Init maximiert und dadurch, dass die letzten 4 EV in Vert gehen, hat man eine ungerade KP-Zahl, kann also theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln bzw. hält Verbrennung/Vergiftung eine Runde länger aus. Die Attacken liefern maximale Coverage. Voltwechsel als STAB und für Momentum, Donnerblitz als STAB wenn man nicht wechseln will, hier könnte man theoretisch auch Donner nehmen, aber um auch außerhalb des Regens zuverlässig zu sein bleibe ich bei Donnerblitz. Hitzewelle um außerhalb des Regens etwas gegen Stahl und Pflanze zu haben, HP Eis gegen Pflanze, Drache...


    Sollte man bei Mixed-Sets nicht immer ein -SpVert Wesen spielen, wegen Prios? So wurde es mir auf jeden Fall mal gesagt.