Beiträge von Marc27


    Weiterer Fox für meine Sammlung :3

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinke aktuell etwas hinterher, bin story-wise noch auf dem "March Training-Arc" (2.5?)

    Ist schon was bekannt über ihre Stats oder so?

    Wäre jetzt seit Firefly mal wieder interessiert.

    Ein Umzug und andere Probleme! - Zaveid


    Der Silberhaarige wusste nicht so recht wie er Belaines plötzliche seriöse Analysen einordnen sollte in Anbetracht der vorherigen Ereignisse. Nichtsdestotrotz unterließ er vorerst schnippische Bemerkungen und hielt sein Augenmerk auf dem vorherrschenden Kampf. Dieser ging dann auch glücklicherweise schneller zu Ende als erwartet und der Tutor übernahm wenig begeistert mit Jungglut einen Teil der Muskelarbeiten. Er nahm das Lob der Schwarzhaarigen mit einem Nicken entgegen, gefolgt von einem Rückruf von Vulpix und dem Beginn des Schleppens der Kartons.


    „Ach, wir folgen einfach Strepoli und seinen Anweisungen“, entgegnete der Silberhaarige Belaine's Frage nach einem System. Die Zeit verging schneller als erwartet und die Basis-Mission mit Eskapade war abgeschlossen. Nach einem kurzen Abschied von den Kampf-Pokémon, Belaine und Trixie begab sich der Tutor zum Center gegenüber um seinen drei Pokémon eine wohlverdiente Rast zu genehmigen. Zaveid selbst hingegen begab sich nach einem Boxenstopp im trauten Eigenheim wieder zum Trainingsraum um den eigenen Körper zu stählen. Vielleicht würde er es ja eines Tages selbst mit einem der Kampf-Pokémon aufnehmen können?

    Bei dieser Frage fantasierte er über ein Armdrücken mit Maschock und verbrachte so den Feierabend.


    OT: Mit Strepolis Anweisungen meinte ich übrigens die allseits bekannte Kommunkation über Gestik und Mimik.

    Die Frage ist hier für mich, wie dieses Training in etwa aussehen könnte.

    Genau dies ist der noch zu definiernde Punkt dabei. Ich finde deine Gedankengänge dazu durchaus interessant und würde es gerne im finalen Produkt dabei haben. Der Schwerpunkt dabei wird schlussendlich am Rahmen zur Funktionalität und der Motivation der Schreibenden liegen, schätze ich.




    An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit des neuen Monats mal für einen frechen Ping und erbitte euch Lesenden nach euren Meinungen zum Bisherigen. Sowohl den Basis-Beitrag, wie auch zur Thematik eines Wurftrainings. Zur Struktur innerhalb der Expedition, Themen die ihr ansprechen wollt oder anderem sind Meinungen natürlich auch gerne gesehen.


    Ist der Bereich ausschließlich als Wohnfläche gedacht oder werden dort auch andere Aktivitäten möglich sein? Ich kann mir vorstellen, dass etwa eine Bücherei und dergleichen eher im Hauptquartier zu finden sein werden, während die Unterkünfte dafür sprechen würden, Gemeinschaftsräume oder Onsen anzubieten.

    Genau, bei Ersterem dachte ich an eine Aufteilung um allen Charakteren einerseits einen Rückzugsort und andererseits einen eigens in Maßen gestaltbaren Raum zu gewähren.

    Gemeinschaftsräume und Onsen klingen für mich sehr gut, gerade letzteres dürfte zur Zeitperiode gut passen.




    Wünsche, Vorschläge und Ideen zu anderen Anpassungen oder Erweiterungen sind hier im Thema ebenfalls erwünscht. Sollte jemandem etwas einfallen, scheut euch nicht es anzusprechen.

    Ein Punkt, den ich noch nicht gefestigt hatte, wäre z.B. die weitergeführte Nutzung des "Pokéball-Wurf-Trainings", welches südlich außerhalb der Basis war. Hierbei war meine Idee, angepasst an die erhöhte Anzahl an freundlichen und gefangenen Pokémon, dieses Training mit echten Pokémon zu absolvieren und auf Schwierigkeitsstufen einzustellen. Eine Stufe könnte Pachirisu sein, welches die Bälle mit dem Schweif geradewegs zurück auf den Träger schleudert.

    Ein Umzug und andere Probleme! - Zaveid


    Beim Schauspiel vor seinem Augen fühlte sich Zaveid wie ein Anwalt im blauen Anzug, der gerade einen falschen Einspruch eingelegt hatte und ahnungslos versuchte die Situation zu begreifen. Die Gerechtigkeit musste dennoch siegen! Der Tutor riss sich zusammen und gab seinen übrigen Partnern Befehlen: „Jungglut, nutz deine Steigerung durch Schwerttanz und strecke Maschock mit Aero-Ass nieder! Vulpix, versuch Hariyama mit Pulverschnee einzufrieren!“

    Abschließend rief der Silberhaarige Reptain in seinen Pokéball zurück und richtete seinen Blick erwartungsvoll auf Belaine.

    Guten Tag allerseits!


    Es freut mich, dass die Thematik um die Spezialisierungen bisher nicht negativ aufgenommen wurden.

    Erstens finde ich die große Auswahl sehr gut und sollte für jeden was dabei sein. Allerdings finde ich es fehlt noch eine Art Koch bei den Spezialisierungen. Den Lebensmittelforscher würde ich nicht nur auf Pflanzen beschränken. Die Pflanzenforschung hast du ja auch schon bei den Entdeckungsforschern. Lebensmittelforscher und Koch vllt eine eigene Abteilung? Würde die Farmer eher noch dem Versorgungstrupp hinzufügen oder vllt noch erweitern um die Haltung von Pokémon die nützlich sein könnten. Mach vllt eher nen Bauer aus dem Farmer oder als zusätzliche Spezialisierung?

    Gäbe von meiner Seite aus kein Veto zu Anpassungen innerhalb der Trupps um dem Vorschlag entgegen zu kommen. Würde an dieser Stelle hier gerne noch mehrere Meinungen zu erfragen um möglichst alles in Betracht zu ziehen und den Vorstellungen aller entgegen zu kommen.

    Spontan hätte ich es, um der Grundstruktur nahe zu bleiben, so interpretiert, dass der Versorgungstrupp noch einen Koch (Essenszubereitung, Entwurf neuer Gerichte,...) und einen Züchter (Kümmert sich um die Pokémon in der Weide in Zusammenarbeit mit den Pokémon-Hütern) erhält. Würde den Farmer hingegen als Mitglied des Agrartrupps belassen, da dieser Trupp sich ja auf die Feldarbeit spezialisiert und es glaube ich dann etwas an seiner Daseins-Berechtigung schaden würde, wenn es weitere in anderen Trupps gäbe.


    Nun zu einem weiteren kleinen Update am Freitag-Abend. Dieses Mal habe ich die Basis, also Jubeldorf, anvisiert und einen Grundbeitrag verfasst.

    Dies ist also eine erste Fassung zu dem Hauptquartier der Expedition, d.h. Änderungen stehen ganz klar noch offen.



    Mit diesem Update will ich nun auch erstmal wieder etwas auf eure Reaktionen abwarten und versuchen diese dann in das vorhandene einzubauen. Wir bleiben also in naher Zukunft bei diesen Thematiken.


    Danke an alle, die sich die Zeit zum Lesen genommen haben und je nach Zeitpunkt wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende & schönen Tag!


    Ein Umzug und andere Probleme! - Zaveid


    Die Freude über seine Befreiung blieb Zaveid nicht lange erhalten, als seine Worte Belaine wohl falsch erreicht hatten. Der Silberhaarige konnte ihr nicht bei allem folgen und konnte am Abschluss nur mit einer flachen Hand in sein Gesicht klatschen, in der Hoffnung es sei nur ein durch eine Psycho-Attacke hervorgerufener Albtraum. Mit geschlossenen Augen entfernte er die Hand leicht und hörte wie eine beruhigende Melodie ertönte.

    Zaveid wusste nicht ob er innerlich weinen oder von Freude erfüllt sein sollte nach der Hilfe von Doktor Scheuert. Ihm blieb auch nicht allzu viel Zeit, da er beim Öffnen seiner Augenlider die anmarschierenden Machollo und Makuhita wahrnahm.

    „Ist das euer Ernst?!"“, seufzte der Tutor als sich die zwei Entwickelten und Kampfhaltung einnahmen. Wenige Augenblicke später schüttelte Zaveid seinen Kopf und fokussierte sich auf die Mission. „Ihr solltet eure Arbeit mal ernst nehmen anstelle euch nach einer Streiterei bei einem Missverständnis zu entwickeln. Zumindest von einem Pokémon aus meiner Heimatregion hätte ich mehr erwartet, Hariyama.“

    Die orangenen Augen richteten sich auf Jungglut, Reptain und abschließend Vulpix, gefolgt von Zaveids Befehlen: „Lasst uns diese Mission möglichst schnell beenden, indem wir die zwei in ihre Schranken verweisen... Jungglut, bereite dich mit Schwerttanz vor. Vulpix Konfusstrahl auf Hariyama und Reptain Ruckzuckhieb auf Maschock!“

    Rasch erschienen Schwerter aus reiner Energie um Jungglut, während Vulpix eine kugelförmige Energie auf Hariyama abfeuerte und Reptain schnurstracks auf Maschock zustürmte. „Du darfst sie gerne auch beruhigen, wenn du kannst “, richtete sich Zaveid zuerst an Praktibalk und wechselte danach zu Belaine, „Wenn es dir wieder besser geht, ist Hilfe auch gern geseh'n.“

    Hallo und einen schönen Tag an alle Lesenden!



    Mir sind einige Ideen durch den Kopf gegangen, welche Thematik ich zuerst weiter ausarbeiten könnte und schlussendlich erschien es mir dann am Sinnvollsten die Thematik der Spezialisierungen genauer in Angriff zu nehmen. Gerade weil sie hier bereits mehrmals der Ursprung von Fragen war.


    Nach eifriger Recherche habe ich versucht die Spezialisierungen, wie zuvor angedeutet, als eine Art Beruf innerhalb der Expedition zu definieren. Ob "Spezialisierung" noch ein zutreffender Begriff ist, lassen wir vorerst außen vor stehen.

    Meine Recherche hat sich primär zur Hierarchie innerhalb der Galaktik-Expedition bezogen und der Überlegung "Was hat sich seit den Ereignissen aus PLA geändert" gewidmet. Dazu kam mein Wunsch, möglichst eine freie Wahl bei der Entscheidung welchem Trupp eure Charaktere angehören zu lassen. Daher habe ich im jetzigen Entwurf auch vor alle Trupps zu übernehmen und innerhalb dieser die Spezialisierungen anzubieten.

    Hier kam ebenfalls mein Wunsch die Option der Zusammenarbeit mit Mitgliedern anderer Trupps nahezulegen (siehe Forscher).


    Ohne Umschweife folgt dann im Spoiler das bisher erarbeitete dazu:


    Jedes Feedback hierzu würde mich sehr freuen!

    • Was gefällt euch in dem Beitrag und was nicht?
    • Gibt es Spezialisierungen, die euch interessieren und welche, die ihr überflüssig findet?
    • Findet ihr die Namen & Beschreibungen so passend oder habt ihr alternative Vorschläge?
    • Sonstige Fragen? (Zur dieser Thematik oder auch andere)

    Kleine Nachfrage zu 2.4, wissen wir eig. schon ob der neue Pfad für März ähnlich wie Harmony TB erhaltbar (im Eidolon Bereich) sein wird, oder doch wie Original März ab und zu in Banner?


    Habe mir jetzt mal den letzten Trailer zu 2.4 angeschaut und denke ich versuche bei der Entscheidung zum Sparen zu bleiben und nur März zu erfarmen. Hätte aber nicht jetzt schon mit einem Sparkle Rerun gerechnet.^^

    Einzige Referenz die wir nehmen können ist von HI3rd wo sie eine Evangeliaon Collab

    Das wusste ich nicht, danke für die Info. Das gibt schon mal Hoffnung.^^

    Charakter aus Fate UBW drin sein könnte. Ist dann nur Frage wer?

    Da es noch weit entfernt ist können wir ja nur Vermutungen aufstellen. Ich würde dennoch behaupten beliebte Kandidate sind Rin, Shiro, Archer, Saber und Gilghamesch. (Wobei letzterer mir im Fate /Samurai Spiel sympathischer war als in UBW xD)

    NS3ELGCC64LF

    ZA2FMHCD6553

    QSKF4GUV6ML7
    =====================
    Ok das kahm aus dem nichts xD Bin gespant was sie damit machen werden ^^

    Ui, jetzt bin ich aber mal seeeeeehr gespannt.

    Wir haben keine Referenz um zu deuten wie weit die Collab geht oder?

    (Also kann ja von Items mit Referenz zu Fate UBW bis hin zu Cameo Charas gehen.)

    Muss selbst wieder etwas mehr reinkommen, bis auf dailies hatte ich zuletzt das Origamivogel Spiel samt Quest gemacht.

    Fand das recht toll.^^


    Glaube ich werde erstmal mich dem Sparen Anschließen bis 2.5 mitinbegriffen evtl.

    Ein Umzug und andere Probleme! - Zaveid


    Der Silberhaarige Tutor wurde erneut von Belaine, sowie ihrer Handlungen, überrascht. Er kam sich beinahe vor als befänden sie sich in einer Comedy-Show "Alle Seiten Belaine Bates" in denen mittels eines Würfel-Wurfs die Stimmung der Schwarzhaarigen entschieden wurde. Ebenso erstaunlicherweise behielt Zaveid einen größtenteils kühlen Kopf und blickte, sicherheitshalber, das Umfeld nach verstecken Kameras und einem Regisseur ab.

    Darauf folgte ein, aufgrund der Schüttelns, langwieriges Herbeirufen von Vulpix aus seinem Superball. „Kühl die Dame bitte mit einem sanften Pulverschnee ab, bevor mir noch schwindelig wird“, befahl der Tutor der Eis-Füchsin welche ohne zu zögern ein möglichst unwirksamen Einsatz von Pulverschnee einsetzte. Dieser hatte eine gezielte Höhe bis zu den Knien.

    Abschließend versuchte Zaveid sich aus dem Griff zu befreien und seinem Gegenüber etwas Mut zuzusprechen: „Jetzt reiß dich zusammen. Jeder Mensch ist doch etwas irre. Manche nur vielleicht mehr... Also, darf ich dann ein Wörtchen mit den zwei Streithähnen wechseln?“


    OT: Manche würde auch behaupten Zaveid sei ein Experte im Zwischenmenschlichen... Andere behaupten wiederum das genaue Gegenteil...

    Den kursiven Part habe mich mir mit etwas leiserer, aber noch hörbarer, Lautstärke vorgestellt.

    Ein Umzug und andere Probleme! - Zaveid


    Der silberhaarige Tutor wusste nicht ob er bei Belaines Schlussfolgerungen verblüfft sein oder Courtney für eine Untersuchung rufen sollte. Nachdem sie die Einführung ins Okulte bei Praktibalk beendet hatte kniete sich Zaveid ebenfalls zu den Zweien. „Sag mal, willst du einen Hexenzirkel hier aufbauen oder so? Ich weiß ja nicht was während deiner Krankschreibung so los war, aber eine Geisterplage hat die Foundation in der Zwischenzeit nicht ereilt. Ich würde fast behaupten ein Darkrai hat deine Träume besucht“, sagte Zaveid noch erkennbar irritiert. Danach rief er Jungglut und Reptain mit einer Handgeste zu sich und erwartete die Reaktion der Teampartnerin, bevor er sie zum Einschüchtern auf die kleineren Kampf-Pokémon hetzt.


    OT: Zaveid erstrahlt wieder in seiner direkten Art.

    Abschließend zu dieser Collab-Aktion möchten Shiny Endivie und ich uns für eure Abgaben bedanken, ihr habt alle mit euren Werken etwas Schönes erschaffen.

    Um Eure Werke unsererseits zu würdigen, wollten wir zu jeder Abgabe euch kurz mitteilen, was uns individuell gefallen hat.


    War mir lange nicht sicher ob ich hier was schreiben soll, weil ich weder zur Stamm-Community gehöre die schon bei zahlreichen RPGs mitgemischt hat, noch bei der Hisui Runde lang dabei war, also niemand soll sich gezwungen fühlen übermäßig auf das einzugehen was ich hierlass ;3

    Jede Meinung ist stets willkommen und hilft möglichst vielen Input in die Planungsphase miteinfließen zu lassen. In dem Sinne, Vielen Dank für deinen Beitrag.^^




    Tl;dr: Ihr habt n super Job gemacht mit dem Hisui und werdet es sicher bei einer Fortsetzung wieder machen! Ich hoffe ich bin auch wieder dabei, entscheide ich dann nach Gefühl. Ich bräuchts ne Spur lockerer und freier, evtl. mit missionen als Ideen- und Richtungsvorgabe, statt Phasen und Handlungsschrittperioden.

    Aktuell ist ja noch nichts in Stein gemeißelt und wie es sich entwickelt wird die Zeit dann zeigen.


    Vielleicht muss ich einfach mal ein eignes RPG eröffnen :3

    Als RPG-Komiteeler kann ich nur sagen, dass wir jede Idee für ein neues RPG willkommen heißen.^^




    Abschließend möchte ich mich erneut für euer Feedback bedanken und auch euch mitteilen, dass es mein Ziel ist in den nächsten Monaten erste Entwürfe für das Rahmensetting zu entwerfen und hier vorzustellen.

    TP

    TP steht für was genau?

    Hatte gestern für die weekly Rewards das Divergent Universe probiert und war durchaus eine Interessante Abwechslung. Stimme dir aber zu, dass Rerolls etwas fehlen. Die Story habe ich ebenfalls begonnen, bin aber noch net allzu weit.

    Anmerkung zu Beginn: Ich verwende ab hier nur noch die Pingliste, der Event-Teilnehmer & Reaktionen auf den Start-Beitrag. Sollte jemand von euch hinzugefügt oder entfernt werden wollen, dann gebt mir bitte per PN Bescheid.





    Danke für die bisherigen Antworten und verzeiht die Verzögerung bei meiner Reaktion.


    Werde in diesem Beitrag auf eure Punkte und offene Fragen eingehen in chronologischer Reihenfolge. Sollte ich etwas übersehen, scheut euch nicht mich darauf aufmerksam zu machen.^^




    Könntest du dir auch vorstellen die Gruppen in Spieler einzuteilen, je nach Aktivität? Spieler die aktiver sind in eine Gruppe und Spieler die es gerne etwas entspannter angehen in eine Gruppe?

    Wenn es ein Einverständnis aller Spieler gibt, könnte ich es mir schon vorstellen. Hierbei wäre es dann jedoch, meiner Einschätzung nach, wichtig in einer aktiveren Gruppe mehr & häufiger HS einzuplanen. Dies um eine Asynchronität zu vermeiden.

    Zum Beispiel: Gruppe A hat in einem Monat 4 Handlungschritte während Gruppe B 2 Handlungsschritte hat. Dies dann in Kombination mit Schwierigkeit um eine starke Asynchronität beim Abschluss zu vermeiden (Also, dass Gruppe A ihre Mission in 1 Monat beendet und Gruppe B in 2 Monaten).


    Außerdem kann ich das so verstehen dass man seinen Charakter aus dem Event übernehmen kann?

    Selbstverständlich. In dem Aspekt würde die Einstiegs-Aufgabe ebenfalls, meiner Meinung nach, gut dienen um wieder in den Charakter hinein zu finden.




    Ich würde noch gern den Vorschlag hinzufügen, dass auch von anderen oder von der Leitung Interaktionsmöglichkeiten vorgeschlagen werden können, die nicht mit dem eigenen Charakter zu tun haben. Oftmals sehen mehrere (und erfahrenere) Augen mehr Optionen und es wäre schade, wenn da Ideen verloren gehen, die man selbst vielleicht (gerade als Laie) nicht sieht, woran man jedoch dann Spaß hätte.


    Es steht jedem frei Ideen vorzuschlagen für kleinere Aktivitäten/Interaktionsmöglichkeiten, da gibt es kein Veto meinerseits.^^


    An der Stelle würde ich erneut hinzufügen, dass ich eine vorab festgelegte Zeitspanne nicht so sinnvoll finde, einfach weil das glaube von den Teilnehmenden und dem Verlauf abhängig ist. Außerdem könnte die Zeit in der Basis auch nicht nur für Aufträge, sondern vielleicht auch für Interaktion zwischen den Charakteren nochmal besonders genutzt werden, vielleicht sogar um längerfristig bestehende Beziehungen aufzubauen (Freundschaft, Rivalität, etc.). Also Basis-Phasen fände ich gerade dafür sehr spannend, würde mir jedoch eine flexible Auslegung wünschen oder doch die Option, dass sich die Gruppe hier auch teilt, also ein Teil bleibt in der Basis (Beziehung, Auftrag), ein Teil verlässt die Basis (Mission).


    Fixe Zeitspannen würde ich ebenfalls vermeiden wollen, die genannten Zeiträume dienen da primär zur groben Orientierungsgrundlage. Final würde da ebenfalls wieder die Dynamik mitspielen wie der Stand zum jeweiligen Zeitpunkt ist. Sollten gerade Spieler innerhalb einer Interaktion sein (Zwischenmenschlich oder Auftrag, wie von dir erwähnt), wäre es meinerseits dann ganz klar noch nicht die Zeit für die nächste Mission. Da gilt es dann alle Aspekte, die einen Einfluss zu dem Moment haben, zu betrachten und dementsprechend zu agieren.


    Bezüglich einer Aufteilung

    Zu diesem Punkt spricht für mich ebenfalls auf Anhieb nichts dagegen. Hier wäre jedoch die Gesamtanzahl der Spieler ein wichtiger Aspekt. Beispielsweise bei insgesamt 4 Spielern würde ich sie ungerne aufteilen und lieber als 4er Gruppe agieren lassen um dann auch zeitgleich eine Gruppendynamik aufrecht zu erhalten.

    (Temporäre Aufteilungen, auf einer Mission zum Beispiel, wären natürlich eine Möglichkeit)


    Das würde ich auch befürworten, sofern es genügend Teilnehmende gibt. Das würde nämlich auch bedeuten, dass sich Teilnehmende auf weniger Personen und somit auch auf weniger Posts konzentrieren. Womöglich war die erstmal sehr hohe Aktivität nämlich auch ein Punkt, der manche Personen inaktiv hat werden lassen und so könnte das vermieden werden, gerade bei Neulingen.

    Das freut mich und stimme Zweiterem da zu.


    Hm, ich weiß ehrlich gesagt ad-hoc nicht, was genau damit gemeint ist, daher würde ich mir dazu nochmal eine Erklärung wünschen, bevor ich darauf reagiere. Ich finde generell den Steckbrief als Einstieg schon mal sehr gut, aber vielleicht lässt sich ja auch sowas wie eine Begrüßung inklusive kurze Interaktion mit der Leitung und weiteren Freiwilligen etablieren, um Neueinsteigenden den Anfang zu erleichtern?

    Prinzipiell ist der Kerngedanke dabei den "Startbeitrag" des jeweiligen Spielers als solche Einstiegs-Aufgabe zu sehen. Dabei könnten dann mehrere Spieler mittels eines PP zusammen ihre erste kleine Mission bei der Galaktik-Expedition beschreiben, oder vielleicht doch eine Aufgabe(/ein Auftrag) innerhalb der Basis. Dies kann natürlich auch in Zusammenarbeit mit der Leitung gemacht werden.

    Grundlegend ist es direkt ein Post, wo ein minimaler Rahmen gegeben ist und der jeweilige Spieler sich dann in seinen Charakter hineinversetzen kann.


    Dabei soll es auch Neueinsteigenden den Anfang erleichtern, ja.

    Beispielweise Person X und Y haben ihren Steckbrief veröffentlich und diese wurden von der Leitung bereits abgesegnet. Dann könnten (sei es durch ein Vorschlag der Leitung oder Eigeninitiative der Spieler) diese zwei Personen zusammen einen PP zur ersten Mission ihrer Charas verfassen.


    Wenn ich mich noch zu unklar ausgedrückt habe, dann geb mir bitte Bescheid.


    Die Interpretation von Vix entspricht meinem erhofften Ziel mit der Idee:

    Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber gefühlt finde ich diese Einstiegsaufgabe gut, weil sie besser hilft, ins Setting und den Charakter zu kommen. Ein Steckbrief schreibt sich imo immer noch anders als dann der Charakter selber, was ich persönlich auch schon oft beobachten konnte.



    Würde die Spezialisierung direkt mit Start des RPGs eingeführt werden oder wäre da vielleicht auch ein System denkbar, dass ein Charakter sich erst nach einer abgeschlossenen Mission spezialisiert? Also für mich selbst wäre es glaube einfacher, wenn ich erstmal wieder ins RPG-Schreiben hineinfinden könnte, bevor noch ein neuer Aspekt hinzukommt. Gleiches könnte vielleicht für andere Neulinge zutreffen. Spezialisierungen finde ich per se interessant und auch passend zu Hisui; ich würde nur den Zeitpunkt eher in einem "später" als "sofort" sehen.


    Für mich persönlich würde ich gerne möglichst alles im Rahmen schon vor Start festgelegt haben, Spezialisierungen mitinbegriffen. Aber ich sehe keinen Grund, wieso man nicht ohne Spezialisierung starten könnte und seinen Charakter erst später im Verlauf des RPGs eine Spezialisierung erlernen lassen.

    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass das dann die Leitung eines RPGs nicht zu unattraktiv macht, weil man selbst keinen Charaktere hat. Vielleicht kann man ja auch den leitenden Charakter etwas entwickeln und Interaktionen zulassen, sodass das die Gefahr nicht besteht und man als Leitung auch mal mehr mitspielende Person sein kann, zumindest temporär? Das ist sicherlich unüblich, aber in einem experimentellen RPG vielleicht mal zu überdenken.


    Danke für deine Sorge. Aus meinem jetzigen Standpunkt sehe ich da kein direktes Risiko, da ich während dem Event auch Spaß am Verfassen der Lumia Parts hatte. NPCs sind natürlich in der Schreibweise & Art anders als ein eigener Spielercharakter, aber auch NPCs können sich ja charakterlich weiterentwickeln und einen Spielspaß beim Verfassen auslösen.




    Die Frage, die mir aber hier aufkam: Das schliesst NPCs aber nicht mit ein, oder? Die werden immer noch von der Leitung gespielt, nehem ich an?

    Genau, mit der Ausnahme von Interaktionen für Dienstleistungen innerhalb der Basis. In einem solchen Fall können Spieler auch kurze Handlungen der NPCs einbauen und sollten nur darauf achten die NPCs konform zu ihrer Persönlichkeit handeln zu lassen. (Beispiele: Besuch bei Schwester Joy, Kauf eines Items, etz.)

    Dazu kommt dann ja noch die erhöhte Anzahl an NPCs bei einem RPG verglichen mit dem Event.



    Bei den Spezialisierungen würde ich gerne noch in Erfahrung bringen, ist das dann eher so wie der Beruf oder ein fixes Skillset vom Charakter?

    Tendenziell würde ich die Spezialisierungen eher als Beruf innerhalb der Basis ansehen, der aber ein gewisses Skillset mit sich bringt.

    Wie im Startbeitrag angedeutet, würde ich vor allem das Potential für Ideen/Interaktionsmöglichkeiten innerhalb "Basis-Phasen" sehen. Würden wir jedoch das Beispiel eines "Bastlers" wiederaufgreifen, dann sollte dieser mit den richtigen Utensilien auch auf einer Mission etwas für den Moment nützliches erschaffen können.

    (Eine spontane Idee hier wäre eine Stolper-Falle in einem Wald, wenn ein Seil und Blätter zum Tarnen vorhanden wären. Hier könnte alternativ auch ein Pokémon mit Fadenschuss aushelfen.