Heya und danke, dass du dir die Zeit nimmst dir mein Team einmal anzusehen.
Ich habe dieses Team heute Nacht recht sporadisch zusammengestellt (ohne Vorlage oder Ähnliches), weil ich einfach mal etwas experimentieren wollte. Zu meiner Überraschung schnitt es im Simulator bisher recht gut ab (8er Winstreak im unteren Rankingbereich) und verursachte sogar 2 Ragequits. Ich würde gerne mal eine etwas erfahrenere Meinung hören, ob dieses Team wirklich Potenzial hat oder ob ich einfach nur durch das Fehlverhalten meiner Gegner gewonnen habe. Verbesserungsvorschläge sind dringlichst erbeten.
Zum Team:
Das Team sollte recht bulky ausgelegt sein, aber trotzdem die nötige Sweep-Power aufweisen können. Zudem habe ich versucht, die Wechselwirkung der Typen größtmöglich auszunutzen. Pokemon, die ich von vornherein als Filler benutzt habe sind Klefki und Aerodactyl, wobei beide ihren einen oder anderen Glanzmoment hatten. Jedoch habe ich gemerkt, dass mir dringenst Feen- und Flugmoves fehlen und dass Garados leider viel zu selten zum Einsatz kommen kann.
Teamliste
Clavion @ Lichtlehm
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef (Pfiffig)
- Lichtschild
- Reflektor
- Donnerwelle
- Schmarotzer
Einer meiner Leads (zusammen mit Zwirrklop). Die Idee dahinter ist recht simpel. Durch Strolch haben 3/4 der Attacken Priorität und durch Clavions natürliche Bulk und sein Typing gelingt es in 9/10 Fällen beide Schilde zu aktivieren, welche durch den Lichtlehm einen Großteil des Matches bestehen bleiben. Donnerwelle ist für gegnerische Starter gedacht, die versuchen zu sweepen und Schmarotzer ist ein besonderer Leckerbissen wenn es dem Gegner bereits gelungen ist zu boosten.
Aerodactyl @ Kingstein
Fähigkeit: Anspannung
EVs: 80 HP / 252 Atk / 104 Def / 72 Spd (Hart)
- Eisenschädel
- Steinhagel
- Biss
- Eiszahn
Aerodactyl hat einen unglaublich hohen Init und outspeedet einen Großteil des aktuellen Metas. Das Moveset ist, auch durch den Kingstein, größtenteils auf Flinch-Hax ausgelegt und klappte in den Test im Sim auch recht effektiv. Dieses Pokemon ist zur Zeit jedoch nur ein Filler und eine meiner Austausch-Prioritäten sofern es ein Pokemon mit besserer Symbiose gibt.
Alternativen werden getestet und Aerodactyl hat seinen Platz im Team vorerst verloren.
Machomei @ Offensivweste
Fähigkeit: Schildlos
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Def (Pfiffig)
- Patronenhieb
- Steinkante
- Wuchtschlag
- Gifthieb
Machomei war, ist und bleibt eins meiner Lieblingspokemon im CP. Ich denke, dieses Moveset muss nicht weiter erklärt werden. Durch schildlos treffen alle Attacken immer und die meisten der Attacken sind an sich schon unglaublich vernichtend. Gifthieb habe ich dem Set hinzugefügt um Coverage gegen eingetauschte Feen zu besitzen. Wesen und Items sollen etwas mehr Bulk erzeugen und sind in den Test wirklich aufgeblüht.
Nidoking @ Leben-Orb
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd (Naiv)
- Tiefschlag
- Erdkraft
- Flammenwurf
- MatschbombeSchlammwoge
Nidoking ist ein weiteres meine liebsten CP-Teammitglieder. Durch die Hidden Ability Rohe Gewalt und den Leben-Orb werden sämtliche Moves dieses Sets zweifach mit 1,3 verstärkt. Tiefschlag ist zur Coverage gegen schnellere Psychopokemon gedacht und bringt ein Mega-Simsala mit offensivem Split ohne Probleme auf ca. 5%, was es einem nachfolgenden Pokemon mit jedweder Prioritäts-Attacke ermöglicht es zu offen.
Zwirrklop @ Evolith
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SDef (RuhigSacht)
- Leidteiler
- Irrlicht
- Delegator
- Nachtnebel
Zwirklopp ist neben Clavion einer der Starter oder alternativ ein Harasser im Mid-Game. Durch Eviolith und seinen EV-Spread hat es eine enorme Bulk gegenüber jeglicher Art von Offensive. Irrlicht ist gedacht um physische Sweeper zu verkrüppeln, Delegator und Leidteiler gehen meist Hand in Hand um Stallern das Handwerk zu legen und Nachtnebel zeigt bösen Jungs mit vielen HP wo der Hammer hängt.
Garados @ Garadosnit
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 80 HP / 176 Atk / 252 Spd (FrohHart)
- Drachentanz
- Erdbeben
- Kaskade
- BissSteinkante
Eigentlich wollte ich kein Mega-Pokemon in dieses Team aufnehmen aber Garados hat bisher einen exzellenten Job erbracht. Ich habe bei der normalen Form Bedroher über Hochmut gewählt um notfalls in geboostete Monster einwechseln zu können und diese dabei zu verkrüppeln. Durch seinen wechselnden Typ zwischen normaler und Mega-Form ist es zudem recht einfach einen Drachentanz ausführen zu können bevor ein Check des Gegners kommen würde und diesen anschließend zu outspeeden.