Beiträge von Gizmoduck

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    Danke für euer Feedback. :) Die Drachenschwäche leuchtet mir ein, das wäre mir von selbst jetzt gar nicht so aufgefallen. Irokex möchte ich halt nur ungerne rausnehmen, weil mir der kleine Kerl mit den viel zu großen Hosen sehr gut gefällt. Aber mal zu euren Anmerkungen:

    • Könnte man auf dem Despotar eventuell auch einfach Eiszahn (bzw. Eishieb mit Tutor) spielen? Knakrack wird dadurch ja auch ein mögliches OHKO (252+ Atk Tyranitar Ice Fang vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 336-396 (93.8 - 110.6%) -- 62.5% chance to OHKO mit Eiszahn, guaranteed OHKO mit Eishieb), Skorgro immerhin 2HKO. Dann spart man sich das -Init-Wesen (bekommt aber halt Rauhaut-Damage von Knakrack). Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? Split dann komplett auf KP und Angriff (Hart)? Oder trotzdem noch ein bisschen was auf Init oder die Defensive?
    • Da ich dann ja Sandsturm hätte, würde es natürlich Sinn machen, die Synthese rauszunehmen, sehe ich ein.
    • Wenn ich Irokex rausnehme, würde mir halt ein Kampf-Move fehlen, was ja dann auch wieder irgendwo doof ist, imho.
    • Das mit der Kraftreserve auf Skelabra ist halt so eine Sache. Viel Aufwand, vor allem weil bei Rock und Fight auch viele 30er dabei wären. Wenn es nicht so umständlich wäre... :wacko: Aber vielleicht versuch ich das mal irgendwann. Hitzekoller werde ich aber wohl anstelle von Psychokinese mal einbauen.
    • Auf Tutor-Moves habe ich im Moment halt leider keinen Zugriff, weswegen ich auf Sachen wie Auflockern-Panzaeron, Abschlag-Scrafty, Leidteiler-Rotom oder evtl. Eishieb-Despotar vorerst verzichten müsste. Aber ich hoffe, dass sich das mit OR/AS ändert.

    Erstmal danke für deine Meinung.
    Stimmt, so ein Stone Miss würde meinem Team noch gut tun. Wäre eine Überlegung wert. Andererseits kann ich mit einem Icicle Crash auch ein volles Multischuppen-Dragoran OHKOn. Aber die Coverage wäre mit Steinkante natürlich besser. Ich denke, das mach ich so.
    Auf Tarnsteine habe ich ja wegen Grypheldis' Auflockern von vornherein verzichtet.

    Einführung
    Nachdem ich mein Team jetzt eine Weile getestet habe, wollte ich es mal hier vorstellen und die ein oder andere Expertenmeinung einholen. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team, aber da ich erst mit der 6. Gen ernsthaft mit dem Competitive angefangen habe, übersehe ich vielleicht ein bisschen was, das man verbessern könnte.
    Ich habe versucht bei der Zusammenstellung auf einen guten Mix aus Bulk und Offensive zu achten, da mir weder das eine (Hyper-Offense), noch das andere (Stall) Extrem wirklich zusagt.
    Auf Tutormoves und TMs aus älteren Generationen habe ich übrigens keinen Zugriff, damit ihr es wisst. ;)


    Kurzübersicht


    Despotar|Skelabra|Mega-Bisaflor|Wasch-Rotom|Mamutel|Grypheldis


    Das Team im Detail


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 248 KP / 188 Ang / 48 SpAng / 24 Init
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Despotar habe ich auf jetzt auf Rat von Chess als Drachentöter eingebaut. Mal sehen, wie ich mich damit schlage.


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    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp.-Ang, 252 Init, 6 KP
    Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang, -Ang)
    - Spukball
    - Feuersturm
    - Energieball
    - Kraftreserve Kampf


    Beschreibung: Feuersturm für extremen Schaden. Ansonsten dürfte das Set ziemlich klar sein. Mäßiges Wesen für mehr Schaden. Der Schal macht mich für meine Geschmack schon schnell genug für das meiste. Skelabra bringe ich oft als Lead, um im besten Fall schnell ein gegnerisches Pokemon auszuknocken. Ansonsten soll es Kampf- und Feuerangriffe des Gegners abfangen, die für mein restliches Team teils sehr schmerzhaft sein könnten.
    Mittlerweile hab ich eine Kraftreserve Kampf gegen Despotar/Heatran.


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    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 248 KP, 244 Vert, 16 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Synthese


    Beschreibung: Mega-Bisaflor ist meine spezielle Wall. Schlafpuder über Egelsamen, weil ich mir lieber eine bis mehrere Runden zum freien switchen, boosten, heilen usw. raushole. Zumal die Egelsamen nach einem Switch eh wieder weg sind, der Schlaf nicht.
    Synthese lasse ich drauf, einfach weil ich mich damit sicherer fühle und ich so (außerhalb des Sandsturms) eine zuverlässigere Recovery habe als mit Egelsamen.
    Neuer EV-Split um Jolly-Azumarill zu überholen.
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    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 212 Vert, 44 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom als physischer Tank ergänzt sich perfekt mit Bisaflor und gibt einen hervorragenden Fiaro-Counter. Erholung würde ich evtl. irgendwann (OR/AS)durch Leidteiler ersetzen wollen, andererseits ist die Möglichkeit Status loszuwerden auch nicht zu verachten.
    Das Set ist wieder Standard. Denke da gibts nicht viel zu sagen.


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    Mamutel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Ang, 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.-Ang)
    - Eiszpafhagel
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Mamutel ist auch eines meiner absoluten Favoriten und da mir noch ein Boden-Typ gefehlt hat, kommt er natürlich mit rein. Tarnsteine reingenommen, Eissplitter als Prio. Leider meine einzige im Team. :unsure:
    Ansonsten haut das alte Mammut einfach nur gut rein. und soll in erster Linie Drachen und ähnliches Geschmeiß beseitigen.


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    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP, 108 Vert, 148 Sp.-Vert
    Pfiffig Wesen (+Vert, -Sp.-Ang)
    - Abschlag
    - Ruheort
    - Toxin
    - Auflockern


    Beschreibung: Grypheldis als Mixed-Tank, dessen hauptsächliche Aufgabe das entfernen von Steinchen und ähnlichem ist. Außerdem kann es für Bisaflor gefährliche Psycho-Attacken wunderbar abfangen. Toxin spiele ich über Verhöhner, um gegnerische Walls langsam ausschalten zu können, die andernfalls ein Problem werden könnten.


    Probleme und Schwächen
    Wie weiter oben schon gesagt, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team. Ich gewinne häufiger, als dass ich verliere, das ist schonmal nicht schlecht. :D
    Wirklich eklatante Schwächen sind mir bisher noch keine aufgefallen, aber allzuviel Erfahrung hab ich im Competitive-Kampf auch noch nicht, sodass ich da möglicherweise die ein oder andere Gefahr schlicht nicht einschätzen kann.
    Deshalb stelle ich das Team hier einfach mal vor, in der Hoffnung, dass euch da vielleicht noch was auffällt, dass meiner Truppe ernsthaft gefährlich werden könnte.