Beiträge von 98Raichu98

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich nehme auch gerne teil :)
    Für mein Bisasam habe ich heute ein japanisches Schneppke bekommen.
    Allgemein nehme ich ein, zweimal am Wundertausch jeden Tag teil, meistens nach dem Start des Spiels.
    Meistens bekomme ich Pokémon, die einem sehr häufig begegnen, wie Schwalbini oder Zigzachs, aber erst vor zwei Tagen habe ich ein Shiny Vulnona bekommen :)

    Dann berichte ich auch mal über meine Erfahrungen mit den Remakes aus der dritten Generation. Diese Spiele hatte ich damals nicht selbst gespielt, sondern nur später in Videos gesehen, deswegen war ich besonders aufgeregt, da für mich eine Reise durch eine fast unbekannte Region bevorstand. Am Erscheinungstag habe ich mir sofort Alpha Saphir gekauft und musste unbedingt anfangen zu spielen, obwohl ich einen anstrengenden Tag hinter mir hatte. Natürlich war ich sehr begeistert von den neuen Spielen und das Gefühl von meinem Start bei der X-Edition kam wieder auf. Vorab hatte ich mir schon ein Team zusammengestellt, das ich nun versuchte, umzusetzen. Es fing alles an mit meinem kleinen Geckarbor Silvus. Und obwohl nun fast ein Jahr vergangen ist, erinnere ich mich noch an bestimmte Momente. Der Fang meines Schluppucks war sehr zeitaufwending, bei Schmerbe sah es nicht anders aus. Mir hat es wie immer Spaß gemacht, alles zu untersuchen und jeden anzusprechen. Selbstverständlich sind die Arenakämpfe und die Top Vier immer ein Highlight. Nach einer etwas längeren Pause habe ich es in der Sommerferien geschafft, sogar den Pokédex zu vervollständigen. Alles in allem kann und möchte ich nichts Schlechtes über eines meiner Lieblingsspiele sagen, das für so viele schöne Momente gesorgt hat. Momentan bin ich damit beschäftigt, mehr Shinys zu fangen (Es ist eher der Wille, der zählt), und von jedem Pokémon auch ein Exemplar auf dem PC zu haben.

    1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das Pokémon-Sammelkartenspiel kenne ich, seit ich angefangen habe, mich für Pokémon zu begeistern. Da mein großer Bruder schon vor mir ein großer Fan war, habe ich einfach mitgemacht, das war ca. im Jahr 2002. Er und seine Freunde spielten schon damals mit den Karten.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Das ist schwierig, da ich mich ansonsten nicht großartig für andere Sammelkartenspiele interessiere. Jedoch weiß ich, dass das Pokémon-Sammelkartenspiel sehr viele Fans erfreut, das hat man ja zuletzt bei der Pokémon-Weltmeisterschaft gesehen.
    Zudem höre ich von anderen Sammelkartenspielen eher wenig bis gar nichts.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Mehr Sammler, da ich schon immer gerne die Pokémon auf der Karten und die dazugehörigen Texte mochte. Zudem sind diese Pokémon greifbarer als die aus dem Videospiel. Sehr selten spiele ich auch mal mit Freuden zusammen, aber dabei sind wir uns nicht mal sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben ;)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Ich selbst kaufe mir sehr selten Karten, aber Freunde und Familie liegen immer richtig, wenn sie mir welche zum Geburtstag oder anderen Anlässen schenken.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Zusammensein, spielen und austauschen mit Freunden und die Freude, wenn man stolz seine Sammlung präsentieren kann, oder eine sehr seltene Karte bekommt.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Auf jeden Fall Videospiele, ich bin mit ihnen aufgewachsen und sie bieten mir bis heute einen guten Ausgleich zur Schule und Co.
    Meinen DS kann ich problemlos überall mit hinnehmen und Freunde zum Spielen finden sich im Internet immer, während das Sammelkartenspiel niemand in meiner Umgebung ausgiebig spielt.


    7.Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Da ich von dem neuen Spielen mehr als begeistert bin, und nun schon seit über einem Jahr regelmäßig spiele, finde ich auch die Erweiterungen im Sammelkartenspiel sehr gut.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Es wäre schön, wenn Fans die Möglichkeit hätten, eine Karte selbst zu gestalten und diese dann auch veröffentlicht wird.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Da das Videospiel momentan beliebter ist als das Sammelkartenspiel, wäre ein neues Sammelkarten-Videospiel eine Möglichkeit, um den Bekanntheitsgrad wieder zu erhöhen, das natürlich wünschenswert ist.
    Zudem sind die Bemühungen gut, die Regeln des Sammelkartenspiels verständlicher zu machen.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Mich persönlich hat früher der Anime am meisten geprägt, danach die Karten und letztendlich das Videospiel. Den Manga lese ich ebenfalls sehr gerne, dieser ist etwas ernsthafter und geeigneter für Ältere als der Anime. Dasselbe gilt für das Videospiel, es bringt jung und alt zusammen, ermöglicht ein sagenhaftes Abenteuer durch eine unbekannte Welt und natürlich möchte man so viele Pokémon wie möglich fangen.