Ich habe mal einen Test zu Omega Rubin verfasst welcher meine Meinung zur Edition widerspiegelt. Meine Meinung muss nicht geteilt werden.
1 Teil: Story
Normale Handlung: Da ich nicht Spoilern will, sage ich einfach dass die Handlung mehr als flach ist und bis zu Mission Delta auch so bleibt. Sie ist aus meiner Sicht sogar etwas schlechter als bei X/Y. Wobei natürlich die Story noch nie als zu Brillant war. Die einzigen Highlights sind die zum Teil schön gewordenen Inszenierungen, allerdings besonders die am Ende nach der Pokemonliga hat mir gefallen. Daher vergebe ich für die normale Handlung 2/10. Dadurch aber, dass die Geschichte von Pokemon glaubhaft weiter geführt wird ohne, dass es zu Widersprüchen und Co kommt, werte ich die Story dank des breiten Hintergrundes auf 4/10 auf.
Die Delta Mission: Die Delta Mission hat mich zugegebenermaßen mit der Story überrascht. Natürlich ist die Story weiterhin auf keinem hohen Niveau aber dennoch ein klarer Schritt nach vorne. Es gibt viel mehr schöne Inszenierungen als in der normalen Handlung, teilweise kam durchaus mal soetwas wie Spannung auf und man wusste nicht sofort was eine bestimmte Dame zu der ich mich aus Spoilertechnischen Gründen nicht äußern will, im Schilde führt. Auch hat man wieder ernstere Sachen hineingebracht was mir schon in X/Y gefiel und Fragen geklärt z.B hinsichtlich der Megaentwicklungen. Daher gebe ich diesem Story Teil 6/10 Punkten.
Insgesamt also 5/10 Punkten. Das erstemal, dass ich der Story von Pokemon als Erwachsener etwas besseres als eine Note 5 geben kann. Den Weg sollte Gamefreak festhalten. Für Kinder kann die Story sicherlich um 2-3 Punkte noch aufgewertet werden.
2 Teil: Grafik/Atmosphäre
Die Grafik sieht im Vergleich mit X/Y nochmal eine ganze Spur besser aus ohne den Wiedererkennungswert von Pokemon zu schmälern. Hier und da ist die Kulisse gerade in Inszenierungen, super gelungen. Es gibt Abwechslung in den Gegenden und das Design ist bestens und trumpft teilweise mit schönen Details auf. So fliegen z.B. Auch Flugpokemon über einen hinweg plötzlich hier und da. Die Animationen im Kampf haben sich auch nochmal verbessert.
Ich würde hier gerne 9/10 Punkten vergeben aber man merkt, dass Gamefreak die Leistung des 3DS an seine Grenzen führt und in Kauf nimmt, dass es z.B. in Kämpfen leicht ruckelt. Mir fällt es zwar leicht darüber hinwegzusehen, insbesondere da die Kämpfe zum Glück Rundenbasiert sind, dennoch gebe ich so eher 8,5 Punkte.
3. Teil: Sound
Der Sound konnte mich noch nie vom Hocker hauen umso wichtiger war es, dass abseits von der besseren Qualität, ein Nostalgie Gefühl durch diesen Sound entsteht. Das hat Gamefreak meines Erachtens geschafft. Also 9/10 Punkte
4 Teil: Umfang
Der Umfang ist mittlerweile enorm. So gibt es Abseits von sehr vielen Pokemon die man fangen, züchten, weiterentwickeln, leveln kann und den Kämpfen auch die Onlinekämpfe, viele Items zu finden, Sachen zu erkunden etc.Das alles wurde in Omega Rubin noch erweitert mit dem Überflug, welches gewisserweise ein ganz neues Gebiet zum Pokemon fangen einführt: Den Himmel. Dann gibt es noch die Supergeheimbasen welche nun deutlich mehr als nur Deko sind und natürlich gibt es jetzt noch mehr Megasteine und anderen Kram.
Auch Pokemon Omega Rubin schafft was andere Pokemonspiele schafften und macht einen Schritt nochmals vorwärts auch wenn ich mir bei den Supergeheimbasen mehr Dekos bereits wünsche sowie größere Basen und mehr Plätze für Dekos und die Individualisierung des eigenen Chars etwas vermisse. Dennoch: 9,5/10.
Teil 5: Features
Die neuen Features der Edition Y und X haben es auch in Omega Rubin rein geschafft worüber ich froh bin. Der Unterschied ist lediglich, dass diese nochmals gebündelt wurden und man noch eine neue Art der Navigation einführte welche mit dem neuen Schleichen zusammenhängt. Alle fügen sich gut ein und möchte ich nicht mehr missen. 9/10 Punkte.
Teil 6: Steuerung und Spielbarkeit
Die Steuerung ist im Grunde dieselbe wie sonst auch. Allerdings kann man mit ganz leichtem bewegen des Steuerknüppels auch schleichen, was wunderbar funktioniert. Das Schleichen wird benötigt um an z.B. Pokemon heran zu schleichen dessen Schwanz aus dem Gras herausschaut. Auch der Überflieger basiert auf der normalen Steuerung und lässt sich damit gut bewältigen.
Noch neu ist, dass man jetzt auch Routen anfliegen kann. Einmal mit dem altbekannten fliegen aber auch mit dem Überflug. Man kann gewissermaßen überall landen sofern man die jeweilige Route erkundet hat. Einziges Manko: Auch wenn man quasi alles anfliegen kann hat jede Route und jedes Gebiet einen Punkt wo man automatisch landet. So kann man wiegesagt auf jedem Gebiet und jeder Route landen aber nicht an einem bestimmten Punkt auf so einer Route. Das bringt mit sich, dass man leider auch nicht direkt vor der Geheimbasis landen kann und so immer wieder zu der eigenen laufen muss, sofern diese nicht direkt in unmittelbarer Nähe des Landepunktes liegt. Ich gebe hier 9/10 Punkten.
Teil 7: Schwierigkeitsgrad/Balance
Der Schwierigkeitsgrad in Kämpfen bei NPC´s ist wie immer leider sehr gering. Es fühlt sich allerdings noch leichter an, dadurch, dass man wirklich verdammt schnell überlevelt ist. Das hätte man besser lösen können. Dennoch gibt es ein paar Ausnahmen und die Kämpfe machen hier und da auch Spaß wenn sich auch viele Kämpfe einwenig nervig anfühlen.
Allerdings liegt der größte Schwierigkeitsgrad bekanntlich im Endgame. Im Kampf gegen andere Spieler. Ich wüsste nicht ob ich so lange Pokemon spielen würde ohne diese Spieler gegen Spieler Kämpfe. Aber auch das sammeln kann eine Schwierigkeit für sich sein und das fangen von besonderen Pokemon. Dazu kommt freilich die Zucht, wenn man nicht cheatet.
Die Balance fühlt sich ganz gut an auch wenn ich denke, dass bei bestimmten Pokemon eine Megaentwicklung überflüssig war und andere aus meiner Sicht eher eine gebraucht hätten. 7,5/10
Teil 8: Bugs und Probleme
Außer den Ruckeleien in den Kämpfen lief alles wunderbar bei mir. Da ich für die Ruckeleien bei Teil 2 schon was von der Punktzahl abzog gibt es für diesen Punkt keine weiteren Abzüge. Aber für die derzeitige Verbindungsabbrüche muss ich einen Punkt abziehen bei meiner Wertung, da die Onlinekämpfe nunmal mittlerweile ein wichtiger Inhalt von Pokemon sind meiner Meinung nach.
Fazit: Auch wenn aus meiner Sicht X/Y den größten Schritt macht in der Weiterentwicklung, so setzt Pokemon Omega Rubin immerhin noch einen Fuß nach vorne in konsequenter Weise und ohne das Spielprinzip umzukrempeln. Etwas dass nur Gamefreak wirklich kann aus meiner Sicht. Es gibt natürlich Sachen die ich aus Y vermisse aber so viel neues dafür, was diese Sachen mehr als aufwiegen. Am meisten Überrascht hat mich aber die Delta Mission und die Inszenierungen. Klar es ist zumindest für mich und wohl andere Erwachsene noch weit von guten Storys entfernt aber fühlt sich dennoch wie ein Riesensprung, im Vergleich zu den Storys aus anderen Teilen, an. Auch scheint Gamefreak immer mutiger auch ernstere Themen ins Spiel zu bringen.Die nächste Edition wird hoffentlich bald kommen und noch einen Fuß weitersetzen.Die Punktzahl die Insgesamt also vergebe: 8,2/10 durch Abzüge wegen den Verbindungsabbrüchen 7,2/10. Hört sich wenig an aber ich hab auch versucht mal etwas kritischer mit dem Spiel umzugehen und nicht nur nach meinem Gefühl zu bewerten welches 10/10 geben will. ;)