Beiträge von Eeeeeeek!

    Bei den Solo-Herausforderungen bekämpft man mit 4 CPU-Spieler:innen je nach Modus 1, 3 oder 5 Elite Trainer. Zur Zeit gibt es zwei verschiedene Solo-Herausforderungen, eine mit Cynthia und eine mit Delion. Der Unterschied? Bei der Solo-Herausforderung mit Cynthia erscheint Delion und Glurak erst auf Stufe "Schwer", visa versum erscheint Cynthia und Knakrack bei den Soloherausforderungen mit Delion erst auf "Schwer" Bei Mittel kämpft man neben Delion/Cynthia noch gegen Connie/Korrina und Lucario sowie Roy/Raihan und bei schwer kommt neben dem jeweils anderem Champ noch Grün und Turtok dazu. Die Herausforderungen an sich sind nichts besonderes & die Belohnungen sind auch sehr repetitiv und eher mager, für Neulinge aber definitv nützlich.

    Für 100 Punkte erhält man zudem auch das Outfit von Champ Cynthia oder Delion, wenn man dieses aber bereits hat, wird man lediglich mit einer Ingame-Währung kompensiert.

    Seit kurzem gibt es im Shop für Aeos-Kristalle erwerbbare Lizenz-Designs (bisher nur für Pikachu und Dragoran), was mich auf folgende Idee gebracht hat: Was wäre, wenn man für jeden Elite-Traine der Solo-Herausforderungen eine spezielle Lizenz erwerben könnte? Die Elite-Trainer verfügen über spezielle Trainer-Info-Karten während den Herausforderungen und diese könnte man in den Solo-Herausforderungen freispielen. Da ich weiss, dass ein Free-to-Play Game Geld generieren möchte, könnte man allen Unite Pokémon einen dazugehörigen Elite-Trainer geben und diese pro Saison abwechseln. Sprich, wenn man diese 1-5 pro Saison erhältlichen Trainer-Lizenzen verpasst hat, müsste man bis zur kompletten Rotation wieder warten, bis man die dennoch erhalten kann, was durch neue Charakter-Releases doch erschwert wird.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Geben wir jedem Unite-Pokémon einen dazugehörigen Elite-Trainer. Ich habe einmal in Spoiler verpackt meine Picks mit einer kurzen Erklärung angegeben, mich aber würde natürlich auch interessieren, welchem Pokémon ihr welchen Elite-Trainer geben würdet. Die Galar und Alola -Formen habe ich nach Kanto gepackt, Sichlor und Scherox habe ich unter Scherox in Johto zusammengefügt.

    Wie seht ihr das Zusammespiel zwischen Elite-Trainer:innen und Unite-Kämpfer:innen? Hättet ihr Interesse an Lizenz-Karten mit Elite-Trainern darauf? Welchem Unite-Pokémon würdet ihr welchen Elite-Trainer geben und wieso? Würdet ihr anpassbare Unite-Lizenzen in Form einer Elite-Trainer-Lizenz gutheissen? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

    Habe mir kürzlich die Folgen 99 und 100 gegeben und bin nach wie vor beeindruckt von der Entwicklung des Animes. Bis und mit Gen 6 war der Plot meist Team Rocket besiegen, 8 Orden sammeln, die Liga betreten, gegen irgendeinen Rivalen, der meist kurz vor der Liga zum 1. Mal erschien zu verlieren AAAAAAND Repeat. Die Schurken wurden meist auch gegen Ende der Region reingequetscht (zugegeben, Gen 4 hat das ziemlich gut gehandelt) und waren meist eher enttäuschend.


    In Gen 7 wechselte der Anime mehr in Richtung Slice of Life, was bedeutet, dass einzelne wiederkehrende Pokémon und Figuren mehr im stand als der Abenteuer-Aspekt. Ash bekämpfte zwar die Kahunas, die Inselprüfungen jedoch waren eher optional und generell war es in Alola schwerer einzuschätzen, wie nahe Ash seinem Ziel ist, als zuvor, da der Anime nicht mehr stumpf die Region von Orden / Insel Capt. zu Orden abklapperte. Gen 9 war dann lediglich nur noch eine Nummer, die von 10'000 iwas zu 1 ging und den Macher:innen etwas Luft gelassen hat bezüglich dem Fortschritt von Ash. Der Bezug auf ältere Generationen ist in Reisen und Post-Reisen definitiv gelungen, der finale Kampf war episch aber während Gen 1 - 6 sehr vorhersehbar war, hatte man in Alola und Reisen etwas Mühe einzuschätzen, wie nahe Ash seinem Ziel / der Liga ist.


    Dann, nach 1'234 Folgen mit Ash (okay, es gibt Folgen bei denen er nicht auftaucht) begann Horizons. Ähnlich wie Reisen ist Horizons auch nicht an eine Region gebunden, jedoch schafft es der Anime, eine Geschichte von Anfang bis "Ende" (nehme da den Timeskip als erste "Grenze" zu erzählen, kann praktisch komplett auf Filler verzichten und dennoch Charaktere des Tages und Pokémon gut einbinden. Die Hauptcharaktere haben Persönlichkeit, verfügen über Charakterschwächen die wirklich einen Einfluss auf die Geschichte haben und auch nicht zu kurz kommen (bei Ash sah man diese Schwächen meist nur so eine Episode lang, zwei der beliebtesten Folgen von Ash sind nicht ohne Grund die Niederlage gegen Paul am See der Stärke oder gegen den 8. Arenaleiter in Kalos) und vor allem: Charakterentwicklung. Bei Ash entwickelte sich der Charakter von Kanto bis Sinnoh, also über vier Regionen und einem Insel-Archipel hinweg, nur um dann wieder resettet zu werden doch Reisen baut darauf auf. Statt einem Resett gibt es ein traumatisierendes Ereignis um einen kleinen, zum Glück nicht lange anhaltenden Soft-Resett bei der Hauptfigur Liko durchzufühten, danach geht die Entwicklung weiter. Die Folgen bieten eine gute Kombination aus Action, Adventure, Slice of Life und Humor, ohne lächerlich zu wirken, die Haupftigur denkt und fühlt und hinterfragt, man hat mehr einblick in ihre Gedanken und Motivation als bei Ash, der eher straightforward war und selbst Roy, der erst wie ein Ash auf wish/Temu bestellt wirkte, hat eine ansehliche Entwicklung während dem Zeitsprung gemacht.


    Nach 100 Folgen gebe ich dem Anime eine 9.6, too much Friede, Pikachu, Glurak und Lucario, ansonsten aber klasse. Folge 102 wird aber einige Eeveelutions zeigen, muss da wohl für jede Evolition um 0.1 runter gehen, schade.

    Espinodon kommt überraschend, würde es verstehen, wenn man Viscogon vorgezogen oder nachgereicht hätte wegen Z-A aber der Unterbruch kam vor Trikephalo.


    Interessant finde ich bei Espinodon die beiden Fähigkeiten. Die versteckte Fähigkeit Eishaut ist an sich nicht schlecht aber die reguläre Thermalwandel wäre sogar noch etwas anspruchsvoller. Hatten wir schon einen 7-Sterne-Raid mit einem Pokémon, welches NICHT die versteckte Fähigkeit genutzt hat?

    GF: «Porygon war zwar schon im März dran, aber das ist uns egal.»

    Ich: «Ihr hättet doch einfach gleich einen Evoli-Auflauf machen können...»

    Das erste Tera-Event war ein Evoli-Event, letzten oder vorletzten November gab es einen Evoli-Auflauf, im Januar dieses Jahres gab es ein Tera-Flug Event-Evoli, zudem gab es Evoli auch schon als 7-Sterne-Raid-Boss …

    Also nein, statt Porygon ein Evoli-Event zu machen, hätte die Situation nicht verbessert, ganz im Gegenteil.


    Porygon war nur Teil eines Auflaufs im Februar März und der aktuelle Übergang von Porygon (Event dauerte nur so 2-3 Tage) zu Porygon 2 ist natürlich als Anspielung an die neue Switch gedacht und daher sehr passend.


    Damit ist obv. auch die Nachfolgekonsole Switch-Z bestätigt. /jk


    Zum Glück trägt das Viech kein Item, der Evolith wäre bisschen Pain gewesen. ^^

    Es geht halt wirklich nur um Megas und Straßenkämpfe. Traurig...

    Darauf würde ich noch nicht alles drauf verwetten, offiziell wissen wir noch zu wenig. Zum einen soll ja auch die "Stadtentwicklung"Teil der Spiele sein laut den Trailern. Ist dieses mal echt interessant wie wenig zu den kommenden Spielen von offizieller Seite kommt. Selbst wenn man sich durch die Rumors(gibt ja keine aktuell bestätigten Leaks dazu wirklich außer die Infos aus dem Teraleak) kann man nicht wirklich viel bezüglich der Spiele als wahrscheinlich Wahr ansehen. Das ist erstaunlich wenig an Infos die man bisher von Rumors/Leaks und offiziellen Infos bekam für die Nähe des Releases im Verhältnis zur ersten offiziellen Ankündigung

    Würde diesbezüglich auch mit dem Urteilen warten, bis wir etwas an Informationen gewonnen haben und selbst wenn diese Strassenkämpfe das Hauptziel des Spieles wären, so hat uns Legenden: Arceus gezeigt, dass ein relativ simpler Handlungsstrang (Gehe von A nach B, fange XY Pokémon, erhalte ein Reitpokémon, besiege 5x einen leuchtenden Boss + Klimax + Afterstory) ausreicht, um als gutes Spiel anerkennt zu werden, oder anders gesagt, auch eine simple Aufgabe wie ein Rangsystem kann gut sein, wenn man es in eine gute Story verpacken kann. Pokémon war selten mehr als 8 Typenspezialist:innen zu besiegen, zwischendurch/nebenbei einen Boss mit Team in die Flucht jagen nur um am Ende noch einmal vier Typenspezialist:innen und einen Champ zu besiegen. Ach ja, irgendwo noch ein Legi einbauen und voilà, Pokémon.


    Da ist relativ viel zu sehen und mich interessieren Meinungen zu dem Charakter hinter Mega-Lucario. Manche sehen optische Ähnlichkeiten zu Matière, die in Pokémon X und Y eine besondere Rolle spielte. Wie seht ihr das?

    Sehe da auch Matière dahinter, insbesondere ihre Hosen erinnern mit diesen orangfarbenen Teile an den Sigma-Suit von Xeros oder wie der hiess. Finde sie dahaer tatsächlich die interessanteste Figur bei diesem - in meinen Augen - sehr gelungenen Artwork. Lucario klar eines der Vorzeige Megas und passt evtl. ein bisschen zur Lore mit Psiau, welches auch "Emotionen spüren und wahrnehmen kann" aber bei fast 50 Megas fände ich Lucario nach Glurak die langweiligste Wahl für Matière ... Hoffe, die beide hängen nicht zusammen, da weitere Megas gezeigt wurden.



    Interessant sind auch die zwei Figuren links (Sicht der betrachtenden Person), der Herr erinnert mich an den Sprachlehrer aus Paldea und auch das Mädchen erinnert mich an wen, jedoch sind Charaktere mit pinken Haaren in Pokémon leider keine Seltenheit mehr.

    Also ich weiß nicht woher ich diese Gefühl nehme, aber ich glaub, wenn man gegen -nY.Lotus spielt, muss man sich wohl irgendwie gegen den Eisenfalter vorbereiten. xD

    Nein ist nicht nötig. Der ist bei mir nur Deko :P

    Rechnete aber sogar damit, dass du den evtl. nicht mitnehmen würdest, da ich drei Bodenpokémon habe (Hater:innen würden an der Stelle vllt. sagen, dass Knacklion und Hippopotas gar nicht einmal so gut sind) und evtl- Trickroom hätte setten können ^^

    Habe während dem Voting gleichzeitig ein paar Kommentare gemacht. Die sind zwar bisschen wirr (genauso wie meine erhaltenen Punkte, habe irgendwie beide Pole angezogen mit 1, 2, 2 und 10, 12, 12 xD), aber möchte sie euch dennoch nicht vorenthalten:


    Wichtig ist mir jedoch noch, folgendes zu erwähne: Auch wenn die untere Notenskala immer ein wenig hart oder gemein wirkt, so hätte ich in einem anderen Wettbewerbsformat allen Abgaben mindestens eine 6 von 10, also definitiv "genügend" oder "zufriedenstellend" gegeben! Fand die Texte meiner Gruppe (oder nicht meiner Gruppe, da meine Abgabe ja in der anderen Gruppe bewertet wurde :unsure: ) allesamt gut und habe sie mir gerne angesehen und durchgelesen. Eines meiner Hauptkriterien war, ob ich mir die Abgabe gerne noch einmal (und noch einmal) durchlesen würde, daher verloren manche Abgaben etwas an Glanz ähm Punkte, toll waren sie beim ersten Lesen aber dennoch! :D

    Der • Punkt geht bei mir nicht, da es ein „unzulässiges Zeichen“ ist

    Nachdem ihr das Item ausgewählt habt und die Tastatur erscheint, müsst ihr in der linken unteren Ecke das Globus-Symbol auswählen, um die Sprache der Tastatur entsprechend zu ändern:

    [Siehe Anhang]


    Dort könnt ihr zunächst "BB" eingeben, danach den Katakana-Mittelpunkt "・" auswählen und euren Namen daneben schreiben (hierfür verbleiben 9 Zeichen). All das kann mit der unten dargestellten Tastatur eingegeben werden. In den beiden linken Spalten kann zwischen großer und kleiner Schrift sowie Sonderzeichen gewechselt werden.

    Bei uns hat es geklappt, hast du es auch genau so probiert?

    Das sehe ich anders, für meinen Geschmack war es sogar zu langsam

    Zacian hatte nach dem Nerf von Raichu die letzten drei Wochen eine Winrate um 54 - 56% und war da bei Unite-Api auf dem ersten Platz. Bei Raichu war der Nerf auch wichtig, es war schneller als ein Pokémon mit X-Initiative auf gleichem Level, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ^^


    Die Leute spielen Raichu so gerne weil es eben so gut (zu gut) ist. Zacian und Garados hatten letzte Woche auch die beste Winrate, generell sieht man die beiden und Raichu meistens in der Top 5.

    Zur Zeit werden vorwiegend 5 Pokémon gebannt, zwei davon sind die generften Pokémon Zacian und Raichu. Masskito sehe ich wieder ein bisschen weniger, wahrscheinlich weil die Leute inzwischen wissen, wie man darum spielen kann, finde es aber seit dem Buff nach wie vor zu stark. Die letzten zwei Pokémon, die letzte Woche gerne gebannt wurden, waren btw. Suicune & Enton mit über 40, bzw. 33%, ansonsten knackt Heiteira noch knapp die 10% Marke. Alle anderen Pokémon werden unter 5.5% gebannt.


    Daher denke ich, dass die Nerfs der drei Pokémon durchaus gerechtfertigt ist und würde gerne Masskito für den nächsten Nerf nominieren xD

    Ich habe mich bezüglich Emblemen/Medaillen, einer der komplexesten Mechaniken von Unite, meist direkt bei Raplebs informiert, super Quelle, sehr verlässlich. 10/10! Ansonsten ist der Boost Emblem Guide von game8 auch nicht schlecht.

    Für meine Builds nutze ich gerne unite-db Boost Emblems oder einfach nur uniteapi Emblems, wenn ich mir lediglich die Effekte der Medaillen ansehen möchte, da unite-db gerne Werbe-Einblendungen direkt auf der Ansicht der Embleme platziert.


    Bezüglich den Medaillen möchte ich hier auch ausführlich werden, da diese Mechanik doch recht komplex ist und mir die Seiten nur bedingt geholfen haben. Dank Erklärungen einiger Unite-Leute verstehe ich nun das Prinzip und daher dachte ich mir, dass ich die wichtigsten Dinge in Spoiler packe, damit man sich ggfs. bei zukünftigen Builds daran orientieren kann. Erst aber einmal eine grobe Erklärung, wie dieses Prinzip überhaupt funktioniert:

    Bei einem Medaillenbuild erhält man für eine bestimmte Anzahl an Medaillen der gleichen Farbe (entweder 2, 4, 6 oder 3, 5, 7 Medaillen) gewisse Boni. Da man pro Build nur 10 Medaillen verwenden kann, ist man auf "Doppeltypen" wie Aerodactyl, welches sowohl die Farbe Weiss als auch Braun liefert, angewiesen. Man darf bis zu vier verschiedene Builds speichern, der vierte Slot jedoch muss via Ingame-Währung freigeschaltet werden. Durch diese Restriktion empfiehlt es sich, zwei allgemeine Builds, einen für Angreifer und einen für Spezialangreifer, zu erstellen. Der dritte Build kann man für den liebsten Charakter oder für spezielle Abweichungen der bestehenden Builds (zum Beispiel für Pokémon, deren Volltrefferquote man nicht durch Medaillen senken möchte) nutzen.


    Die besten Emblem-Farben sind meiner Meinung nach Weiss für KP, Schwarz für Cooldown-Reduzierungen und Grün respektive Braun für mehr Angriff (Braun) bzw. mehr Spezialangriff (Grün).

    Blau (Verteidigung) und Lila (Spez. Vert.) erachte ich als das "schlechtere Weiss", da KP beide Verteidigungswerte abdeckt und man sich bei 5 vs. 5 Partien in der Regel nicht nur gegen Angreifer oder Spezialangreifer beweisen muss. Diese Farben eignen sich mehr dazu, übrige Slots (mit Doppeltypen) zu füllen.

    Pink (Störfaktorreduzierung), Rot (Standardangriffstempo) und Gelb (Bewegungstempo ausserhalb von Kämpfen) sind eher situationsabhängig und eignen sich wohl eher für spezifische Pokémon und Sets, jedoch nicht für generelle Angriffs und Spezialangriffs -Builds. Graue (Schadensreduktion) und Navy-Blaue (Unite-Leiste füllt sich schneller) Medaillen gibt es zur Zeit zu wenige, um die besten Effekte für Medaillen derselben Farbe zu triggern.

    Neben den Farbeffekten erhöhen und senken die Medaillen selbst je einen Wert. Um die negativen Effekte der Medaillen zu umgehen, nutzt man für physische Kämpfer Medaillen, welche den Spez. Angriff senken und für spezielle Angreifer Medaillen, die den Angriff (welcher bei speziellen Pokémon nur für Standardangriffe genutzt wird) senken. Bei Pokémon, die keinen Volltreffer-Wert haben, kann man zusätzlich auch Medaillen nutzen, welche die Chance auf einen Volltreffer senken.


    Im Spoiler habe ich alle Pokémon (Stand 12.05.25) aufgelistet, welche mit ihren Standardangriffen einen Volltreffer landen können:


    Nun zu den Medaillen selbst. Im Spoilern sind alle Medaillen aufgelistet, die entweder den Angriff, Spezial-Angriff oder die Volltrefferquote verringern. Neben dem Medaillen-Icon kann man ablesen, welcher Wert stattdessen geboostet wurde. Auf Unite-db kann man ebenfalls nach negativen Effekten filtern.

    Anzumerken ist jedoch, dass es manchmal sinnvoll ist, Medaillen zu verwenden, die zwar einen eigentlich nützlichen Wert senken, damit man auf die benötigte Anzahl Farben für die zusätzlichen Boni kommt. Wie bereits erwähnt wäre dafür die Aerodactyl-Medaille ein gutes Beispiel, da diese Medaille neben Ho-Oh die einzige ist, die sowohl den braunen als auch den weissen Medaillentyp liefert. Um die besten Effekte der Farben "Weiss" und "Braun" zu triggern, benötigt man jeweils 6 dieser Medaillentypen, was nur mit Aerodactyl und Ho-Oh umsetzbar ist.


    Zum Schluss noch ein paar Facts, die ich beim erstellen dieser Übersicht gesammelt habe:

    Habe zum Spass ein paar Statistiken erstellt ^^


    Zur Zeit gibt es 78 Charaktere in Unite wenn man Sichlor/Scherox, die zwei Kampfstyle von Wulaosu und die beiden Mega-Formen von Mewtu als eigenständige Einträge zählt. Unite.db zählt zwar die Sichlor-Reihe und die beiden Mega-Mewtu als zwei eigenständige Charas, fasst aber die beiden Stile von Wulaurso als einen Charakter zusammen.


    Die 78 Charaktere kann man in folgende 5 Hauptklassen unterteilen:

    "Attacker", "Defender", "Supporter", "Speedster" und "All-Rounder"

    Des Weiteren wird zwischen Nahkampf und Fernkampf sowie zwischen "Physischen" und "Speziellen" -Angreifern unterschieden.


    Die 5 Hauptklassen:

    Die Abkürzung "(R)" steht für "ranged" (Fernkampf) und die Abkürzung "(M)" steht für "melee" (Nahkampf)



    Nun zu den vorhandenen Typen. Gezählt werden nur die in Unite vorkommende Endstufen mit Ausnahme von Sichlor, da sich dieses nicht zwingend entwickeln muss. Bei Hoopa zählt Unlicht als ein halber Typ, da es die Form nur zeitweise aufrecht erhalten kann, selbiges bei Mega Mewtu X, da es diesen nur während der Mega-Entwicklung hat, ansonsten werde ich aber Mewtu 2x als Psychotypen werten, auch wenn man pro Team nur ein Mewtu haben kann. Bei Wulauso zähle ich Kampf doppelt und je einmal Wasser und Unlicht.

    Dadurch gehen 1x Flug (Bauz/Arboretoss) 5x Normal (die Eeveelutions der 2., 4. und 6. Generation) und Boden von Larvitar/Pupitar verloren.


    Nun zur letzten Liste: Anzahl Charaktere per Generation. Alcremie wurde bereits in Gen 8 miteinberechnet. Die beiden Mewtu-Formen sowie die beiden Wulaosu-Formen werden zusammengefasst, Sichlor wird aber wegen der unterschiedlichen Generation zusätzlich neben Scherox miteinberechnet.


    Schaut man sich die Statistiken so an, wird klar, dass Gen 3*, 4, 9 (verständlich) und vor allem Gen 5 unterpräsentiert sind, zudem hat die 5. Gen (Skelabra) neben Gen 6 (Viscogon) am längsten (seit Ende April 23) keinen neuen Vertreter mehr erhalten.

    Zudem wären mehr Vertreter der Typen Eis, Elektro, Käfer (bei Elektro-Käfer machen die beiden Pikachu sowie Sichlor/Scherox 50% aus) und vor allem Boden, Gift & Gestein wünschenswert.

    *Vor Ankündigung des Äon-Duos


    Dies führt mich zu einer Auswahl aus folgenden Pokémon, die mir passend erscheinen würden:

    Gen 3: SchlukwechLibelldraArmaldo

    Gen 4: PiondragiSnibunnaRihornior

    Gen 5: StaloborCerapendraVoltula

    Gen 9: SaltigantSuelordBaojian


    Habe mich auf je drei Pokémon pro Generation beschränkt, gäbe aber in allen Generationen noch einige passende Taschenmonster :D

    Btw: Neben Libelldra wären meine Favoriten aus den jeweiligen Generationen Armaldo, Rihornior, Cerapendra und Suelord ^^