Ich habe mich bezüglich Emblemen/Medaillen, einer der komplexesten Mechaniken von Unite, meist direkt bei Raplebs informiert, super Quelle, sehr verlässlich. 10/10! Ansonsten ist der Boost Emblem Guide von game8 auch nicht schlecht.
Für meine Builds nutze ich gerne unite-db Boost Emblems oder einfach nur uniteapi Emblems, wenn ich mir lediglich die Effekte der Medaillen ansehen möchte, da unite-db gerne Werbe-Einblendungen direkt auf der Ansicht der Embleme platziert.
Bezüglich den Medaillen möchte ich hier auch ausführlich werden, da diese Mechanik doch recht komplex ist und mir die Seiten nur bedingt geholfen haben. Dank Erklärungen einiger Unite-Leute verstehe ich nun das Prinzip und daher dachte ich mir, dass ich die wichtigsten Dinge in Spoiler packe, damit man sich ggfs. bei zukünftigen Builds daran orientieren kann. Erst aber einmal eine grobe Erklärung, wie dieses Prinzip überhaupt funktioniert:
Bei einem Medaillenbuild erhält man für eine bestimmte Anzahl an Medaillen der gleichen Farbe (entweder 2, 4, 6 oder 3, 5, 7 Medaillen) gewisse Boni. Da man pro Build nur 10 Medaillen verwenden kann, ist man auf "Doppeltypen" wie Aerodactyl, welches sowohl die Farbe Weiss als auch Braun liefert, angewiesen. Man darf bis zu vier verschiedene Builds speichern, der vierte Slot jedoch muss via Ingame-Währung freigeschaltet werden. Durch diese Restriktion empfiehlt es sich, zwei allgemeine Builds, einen für Angreifer und einen für Spezialangreifer, zu erstellen. Der dritte Build kann man für den liebsten Charakter oder für spezielle Abweichungen der bestehenden Builds (zum Beispiel für Pokémon, deren Volltrefferquote man nicht durch Medaillen senken möchte) nutzen.
Die besten Emblem-Farben sind meiner Meinung nach Weiss für KP, Schwarz für Cooldown-Reduzierungen und Grün respektive Braun für mehr Angriff (Braun) bzw. mehr Spezialangriff (Grün).
Blau (Verteidigung) und Lila (Spez. Vert.) erachte ich als das "schlechtere Weiss", da KP beide Verteidigungswerte abdeckt und man sich bei 5 vs. 5 Partien in der Regel nicht nur gegen Angreifer oder Spezialangreifer beweisen muss. Diese Farben eignen sich mehr dazu, übrige Slots (mit Doppeltypen) zu füllen.
Pink (Störfaktorreduzierung), Rot (Standardangriffstempo) und Gelb (Bewegungstempo ausserhalb von Kämpfen) sind eher situationsabhängig und eignen sich wohl eher für spezifische Pokémon und Sets, jedoch nicht für generelle Angriffs und Spezialangriffs -Builds. Graue (Schadensreduktion) und Navy-Blaue (Unite-Leiste füllt sich schneller) Medaillen gibt es zur Zeit zu wenige, um die besten Effekte für Medaillen derselben Farbe zu triggern.
Neben den Farbeffekten erhöhen und senken die Medaillen selbst je einen Wert. Um die negativen Effekte der Medaillen zu umgehen, nutzt man für physische Kämpfer Medaillen, welche den Spez. Angriff senken und für spezielle Angreifer Medaillen, die den Angriff (welcher bei speziellen Pokémon nur für Standardangriffe genutzt wird) senken. Bei Pokémon, die keinen Volltreffer-Wert haben, kann man zusätzlich auch Medaillen nutzen, welche die Chance auf einen Volltreffer senken.
Im Spoiler habe ich alle Pokémon (Stand 12.05.25) aufgelistet, welche mit ihren Standardangriffen einen Volltreffer landen können:
Nun zu den Medaillen selbst. Im Spoilern sind alle Medaillen aufgelistet, die entweder den Angriff, Spezial-Angriff oder die Volltrefferquote verringern. Neben dem Medaillen-Icon kann man ablesen, welcher Wert stattdessen geboostet wurde. Auf Unite-db kann man ebenfalls nach negativen Effekten filtern.
Weiss (Effekt: +KP):
+Verteidigung (Zusatzfarbe Grün)
+Spez. Angriff
+Spez. Angriff (Zusatzfarbe Blau)
+KP (Zusatzfarbe Gelb)
+Volltrefferquote
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Grün)
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Blau)
+Spez. Angriff
+KP
+Spez. Angriff (Zusatzfarbe Grün)
Grün (Effekt: +Spez. Angriff):
+Spez. Angriff
+Verteidigung (Zusatzfarbe Weiss)
+KP (Zusatzfarbe Schwarz)
+KP
+Verteidigung
+Spez. Verteidigung
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Weiss)
+Spez. Angriff (Zusatzfarbe Weiss)
Blau (Effekt: +Verteidigung):
+Spez. Verteidigung
+KP
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Lila)
+KP
+Spez. Angriff (Zusatzfarbe Weiss)
+Spez. Verteidigung
+Spez. Verteidigung
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Weiss)
+KP
Lila (Effekt: +Spez. Verteidigung):
+Spez. Angriff
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Schwarz)
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Blau)
Rot (Effekt: Angriffstempo Standardangriffe):
+KP
+Spez. Verteidigung
+Spez. Angriff
+Verteidigung
Gelb (Effekt: Geschwindigkeit ausserhalb von Kämpfen):
+Verteidigung
+Geschwindigkeit
+KP (Zusatzfarbe Weiss)
+KP
+Geschwindigkeit
+Spez. Angriff
+KP
Schwarz (Effekt: Cooldown-Reduzierung):
+Geschwindigkeit
+KP (Zusatzfarbe Grün)
+KP
+Geschwindigkeit (Zusatzfarbe Lila)
Navy (Effekt: Unite-Liste wird schneller gefüllt):
+KP
Weiss (Effekt: +KP):
+KP
+Verteidigung
+Angriff
+KP
+Angriff
+Angriff (Zusatzfarbe Blau)
+Spez. Verteidigung
+Volltrefferquote
+KP
+KP
+Verteidigung
+Angriff (Zusatzfarbe Braun)
Braun (Effekt: +Angriff):
+ Volltrefferquote
+KP (Zusatzfarbe Lila)
+KP
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Blau)
+Angriff
+Verteidigung
+Angriff
+Spez. Verteidigung
+Spez. Verteidigung
+Volltrefferquote (Zusatzfarbe Blau)
+Verteidigung
+Spez. Verteidigung
+Angriff (Zusatzfarbe Weiss)
Grün (Effekt: +Spez. Angriff):
+Verteidigung
+Geschwindigkeit
Blau (Effekt: +Verteidigung):
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Braun)
+KP
+KP
+Angriff (Zusatzfarbe Weiss)
+Volltrefferquote (Zusatzfarbe Braun)
+Verteidigung
+KP
Lila (Effekt: +Spez. Verteidigung):
+KP (Zusatzfarbe Braun)
Rot (Effekt: Angriffstempo Standardangriffe):
+KP
Schwarz (Effekt: Cooldown-Reduzierung):
+KP
+Angriff
+Geschwindigkeit
+Spez. Verteidigung
Grau (Effekt: Schadensreduzierung):
+Verteidigung
+Angriff (Zusatzfarbe Pink)
Pink (Effekt: Störfaktorreduzierung):
+Angriff (Zusatzfarbe Grau)
Braun (Effekt: +KP):
+Spez. Verteidigung
Braun (Effekt: +Angriff):
+ Verteidigung
+Verteidigung
+KP (Zusatzfarbe Blau)
+KP (Zusatzfarbe Schwarz)
Grün (Effekt: +Spez. Angriff):
+Verteidigung
+KP (Zusatzfarbe Schwarz)
+Spez. Verteidigung
+Angriff
Blau (Effekt: +Verteidigung):
+Spez. Angriff
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Schwarz)
+KP (Zusatzfarbe Braun)
Lila (Effekt: +Spez. Verteidigung):
+Spez. Angriff
+Spez. Verteidigung
+Geschwindigkeit
+KP
Gelb (Effekt: Geschwindigkeit ausserhalb von Kämpfen):
+Spez. Verteidigung
+Spez. Angriff
Schwarz (Effekt: Cooldown-Reduzierung):
+KP (Zusatzfarbe Grün)
+Spez. Verteidigung (Zusatzfarbe Blau)
+KP (Zusatzfarbe Braun)
Anzumerken ist jedoch, dass es manchmal sinnvoll ist, Medaillen zu verwenden, die zwar einen eigentlich nützlichen Wert senken, damit man auf die benötigte Anzahl Farben für die zusätzlichen Boni kommt. Wie bereits erwähnt wäre dafür die Aerodactyl-Medaille ein gutes Beispiel, da diese Medaille neben Ho-Oh die einzige ist, die sowohl den braunen als auch den weissen Medaillentyp liefert. Um die besten Effekte der Farben "Weiss" und "Braun" zu triggern, benötigt man jeweils 6 dieser Medaillentypen, was nur mit Aerodactyl und Ho-Oh umsetzbar ist.
Zum Schluss noch ein paar Facts, die ich beim erstellen dieser Übersicht gesammelt habe:
Die Farben der Medaillen lassen sich in Pokémon-Typen einteilen:
Weiss: Normal und Flug
Braun: Kampf, Boden und Gestein
Grün: Pflanze und Käfer
Blau: Wasser und Eis
Lila: Geist und Psycho
Rot: Feuer
Gelb: Elektro
Schwarz: Gift und Unlicht
Navyblau: Drache
Grau: Stahl
Pink: Fee
Ho-Oh und Lugia sind die einzigen Pokémon, bei denen die Medaillentypen nicht mit einem ihrer Typen übereinstimmt. Lugia hat statt der Kombination Weiss/Lila die Kombination Weiss/Grün und Ho-Oh statt Weiss/Rot die Kombination Weiss/Braun
Zudem sind Ho-Oh und Lugia die einzigen Medaillen, die einen Wert um das 1.5x ihres eigentlichen Standard-Wertes boosten. Beispiel: Normalerweise boostet eine Goldmedaille den Angriff um 2 Punkte, Gold Ho-Oh jedoch boostet den Angriff um 3 Punkte. Selbiges bei den Nerfs, eine negative Gold-Angriffsmedaille reduziert den Angriff um 2 Punkte, Gold-Lugia jedoch um ganze 3 Punkte
Pokémon der zweiten Entwicklungsstufe besitzen, falls möglich, fast immer zwei Medaillentypen. Lediglich Bisaflor, Glurak und Iksbat besitzen nur einen Medaillentypen
Pokémon mit nur einer End-Entwicklungsstufen vertreten teilweise, aber nicht immer, zwei Medaillentypen. Beispielsweise hat Lanturn nur einen Medaillentyp, Mantax jedoch zwei
Sichlor, Togetic und Keifel sind die einzigen Pokémon, die sich noch entwickeln können und dennoch zwei Medaillentypen liefern
Scherox hingegen liefert nur einen Medaillentyp, Grau für Stahl
Sichlor und Botogel sind zudem die einzigen nicht legendären Basispokémon, die zwei Medaillentypen liefern
Ohne Babystufen zählen Rossana und Mantax ebenfalls dazu
Mew und Celebi sind die einzigen Pokémon aus Johto und Kanto, die nicht über die Medaillenboxen oder über die Energie-Belohnungen erhältlich sind
Neben den ersten 251 Pokémon waren auch Medaillen von Zacian, Miraidon und der ganze Felori-Reihe via Event oder als Geschenkcode erhältlich
Nur legendäre Elektro-Pokémon liefern zwei Medaillentypen
Es gibt zu wenige navyblaue oder graue Medaillen, um beim Medaillenbuild den letzten und besten Boni zu triggern