Beiträge von Webu Johnson

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wegen Urlaub und Krankheitserscheinungen konnte ich leider nicht mehr gegen Chelys spielen, weswegen unsere letzte Partie der Gruppe 2:0 für ihn ausgeht.


    Desweiteren bin ich nun 2 Wochen im Pfadfinderlager, falls ich weiter kommen sollte und sich mein Urlaub zu sehr mit der Planung der KO-Phase überschneidet, verzichte ich auf die nächste Runde. Ich highlighte einfach mal Rusalka da er dieses Topic erstellt hat ^^


    Vielen Dank aber für die Organisation und all die tollen Kämpfe, die ich (bisher) austragen durfte! Hat echt Spass gemacht! Gerne wieder einmal :D


    (PS: Pls im Oktober ein Geisterturnier, ich mag den Geistertyp! :D )

    An diese sowie die nächste folge erinnere mich nach wie vor ganz gut, da sie zu meinen liebsten Gen 6 Folgen gehören. Wieso? Weil einmal ein "Böser Mensch"-Plot nicht durch Team Rocket umgesetzt wird. Team Rockets "Können" kennt man mit der Zeit, daher ist es immer erfrischend, wenn man neue Figuren mit anderen Stärken und Schwächen "kennen lernt". Dan Deno sieht zwar ein wenig aus wie ein Low Budget -Wario, jedoch konnte er Froxy ziemlich gut in seine Schranken weisen, was eigt. für seine Stärke sprechen würde, wäre er und sein Grebbit nicht von Purmel mit Attacken wie Tackle, Schutzschild und Fadenschuss High Diffe'd worden. Man kennt es ja aber bereits von Safcon vs. Pinsir wie all mighty diese Early Bug Zwischen-Evos sind ^^. Spass bei Seite, ich mochte die Purmelreihe und war sogar etwas mad am Ende, dass man den klassischen "wir fliegen als eine Gruppe Schmetterling weg"- Weg gewählt hat, Puponcho sah einfach so klasse auf der anderen Schulter von Ash aus!

    Ähm ja, tolle Folge weil anderer Bösewicht mit doch ziemlich dezenten Pokémon-Partner, einem niedlichen Purmel in der Hauptrolle und generell einem guten Aufbau mit tollen Musikthemen, zumindest in der originalen Fassung.


    Ein paar Highlights in Bildern:


    Habe fertig. Mehr Liebe für Puponcho & co, pls.

    Puh, weiss gar nicht, wo anfangen. IRgendwie mochte ich die Folge, irgendwie aber auch nicht ... Naja, sagen wir einach einmal, dass dies für mich nicht die beste XY Folge ist.


    Was mir aber zu Beginn bei dieser (wie auch bei vielen anderen XY-Folgen bisher) gefällt, wie gut sie mit dem "Fortschritt" im Spiel harmoniert. Pam-Pam wird in einer Folge kurz nach dem Verlassen von Illumina-City in etwa der Gegend, in dem es auch im Spiel erstmalig erscheint, im Anime gezeigt. Hat mich bei der OG OS immer etwas gestört, dass Pokémon und Ereignisse teilweise völlig random passiert sind, so aber passt die Folge auch wirklich gut zum Spiel.


    Ansonsten, hm ... wie fahre ich weiter ... Ich weiss wie! Lasst uns einen ca. 10 Jahre, 1 Monat und fast eine Woche alten Beitrag nehmen, der schon ziemlich gut die Folge für mich zusammenfasst!


    Gefallen hat mir:


    + Jessie fängt Irrbis. Mal wieder so ein Glücksfang.
    + Der Bambuh Hain ist ne ganz schöne Gegend.
    + Ash Alleingang zum retten von Pandrago, weil ja Egelsamen einfach mal auf Imba Stufe gesetzt wurde das selbst andere Pflanzen Pokemon stunned werden.

    - Jap, der Irrbis-Fang wirkte zwar nur so maximal random, da die Folge auch komplett ohne diese Begegnung funktioniert hätte, umso mehr aber feiere ich eben dieses überraschende und hey, seien wir einmal ehrlich, Scheinwerfer-Taschenlampen-Irrbis ist einfach nur genial.

    - Der Bambus Hain erinnert mich an dieses eine Gebiet aus Paldea bei dem man, wieso auch immer, leider keine PAm-Pam, dafür aber den Kung-Fu-Panda aus dem DLC von Schwert & Schild fangen kann.

    - Jap, Superheld Ash ist immer nice. Zeigt wieder einmal klasse auf, dass Ash wirklich immer alles gibt, auch wenn er dabei selbst den Attacken von feindlichen Pokémon ausweichen muss.


    nicht so sehr:


    - Team Rocket am gewinnen?! Niemals, klatschen sich halt selbst weg... so was dummes hab ich bei TR noch nie gesehen.
    - Nach dem Fail von Team Rocket kommt gleich Pikachu das Team up mit Mauzi macht. Nach 15 Jahren leidet Pikachu wohl an Alzheimer. :patsch:
    - Wie jetzt? Kein Pokeball übrig gehabt zum fangen von Pandrago?
    - OMG! Sie hatten kein Mittagessen. :cookie: Soll das jetzt ein Cliffhanger sein?

    - Ja, dieser "Konflikt" wirkte ziemlich erzwungen nur um Mauzi und die Starter von der Gruppe zu trennen.

    - Jap, Mauzi als "Freund" wird meistens von Pikachu mehr hinterfragt, ABER dafür wurde umso besser aufgezeigt, wie die Kalos-Starter so ticken, finde, man hat dank Mauzi auch einen tollen Einblick in die "Psyche" von Igamaro, Fynx und Froxy erhalten.

    - Naja, Pandagro war ja nicht ko. sondern nur depressiv ... aber ja, bei PAm-Pam wurde der Pokéball bereits gezückt, man hätte dies auch bei Pandagro probieren können.

    - Glaube, dies sollte lediglich ein Joke am Ende der Folge sein. Ich persönlich fand dieses Ende sogar ganz witzig.


    Ansonsten hat mich persönlich die Einbindung von Pam-Pam gestört. Man wollte es als Schelm-Duo verkaufen, man hat es das Essen klauen lassen und dann ... Wurden die beiden nur kurz genutzt, um via Mauzi das Problem für die Knirpse zu übersetzen. Man hätte meiner Meinung nach tatsächlich mehr aus dem neu eingeführten Pokémon machen können aber na ja, dafür wurde Pandagro gut umgesetzt.


    Noch ein paar Impressionen der Folge:

    Ähm ja, mittelmässig wirkende Folge mit überraschend vielen kleinen Szenen, welche die Folge am Ende doch deutlich aufwerten.

    Ich finde ja die Folge gibt einen ungewöhnlichen Einblick in den Beruf des Arenaleiters: Man kann als Arenaleiter eine Vertretung ernennen und für eine ganze Weile abwesend sein ohne dass man seinen Posten verliert. Dabei muss die Vertretung nicht einmal ein Mensch sein, es reicht eine künstliche Intelligenz mit Dachschaden.

    Wenn man bedenkt, dass Giovanni in den Spielen nebenbei eine ganze Mafia anführte und eine Invasion auf die wohl einflussreichste Firma von ganz Kant startete und daher länger keine Arenakämpfe mehr annahm, ist dies erschreckenderweise akkurater, als gedacht ^^

    Spass bei Seite aber in Kanto, Einall und Kalos scheint man die Arenaleiter:innen untereinander kaum zu kennen. Weder Rocko, Misty, Benny noch Citro schienen andere Arenaleiter:innen zu kennen, oder täusche ich mich da gerade? Daher könnte ein Roboter tatsächlich eine Arena leiten, I guess? Nach KI-Prof. wird dies evtl. in einem zukünftigen Pokémon-Spiel evtl. wirklich der Fall sein ^^


    Ich muss aber festhalten, dass Citro wirklich (WIRKLICH) unsichere Charakterzüge hat, diese färben sich stark auf seine Rolle als "Arenaleiter" ab. Da kommt zu keiner Zeit eine Mentorenrolle auf wie es bei nahezu allen anderen Arenaleitern die Norm ist. Er zweifelt an sich, seinen Fähigkeiten und Pokemon, dabei ist er der 5. Arenaleiter der Kalos-Region und führt seinen Beruf in der Hauptstadt Illumina City aus. Es wirkt etwas... man möchte fast schon deplatziert sagen, so einen jungen, unerfahrenen Menschen zum Arenaleiter zu ernennen. In Kalos erinnere ich mich bis auf weiteres nur an Connie, die Arenaleiterin von Yantara City mit ihrem (Mega-)Lucario, die ebenfalls sehr jung anmutet und stellenweise impulsive Charakterzüge vorweist. Im Gegensatz zu Connie ist Citro zusätzlich vergleichsweise unerfahren wenn es um Pokemonkämpfe geht. Alles in allem ein sehr kurioser Elektro-Arenaleiter. Da ist mir der 2 Meter Koloss, der den Herausforderer permanent fertig macht, auch bekannt unter dem Namen Major Bob viel lieber.

    Glaube tatsächlich, das diese Unsicherheit und Unbeholfenheit mitunter Gründe dafür sind, weshalb ich Citro als Begelitperson für Ash so mag. Citro übernimmt den Part von Benny und Rocko, jedoch ist er der einzige dieser drei Begleiter, die wirklich in vielen Folgen sich Mühe gibt und von Ash Dinge lernen und annehmen kann, die ihm fehlen. Auch wird durch Citro erst wirklich klar, wie sehr sich Ash weiterentwickelt hat, da er bis zum 5. Orden wirklich einen enormen Einfluss auf Citro hat und nicht mehr einen "babysittenden Mentor/Koch" benötigt. Citros Reise ergibt für mich daher mehr Sinn als jene von Rocko und Benny, da Citro erst noch in die Rolle des Arenaleiters wachsen muss. Mit Benny as Begleiter geht das ganze Prinzip der ersten Arena von SW1 kaputt und Rocko war zwar für einen Neuling eine super Supportfigur, jedoch war er mir etwas ZU sehr im Abseits.


    Abseits seiner ambivalenten Rolle als Arenaleiter ist Citro ein relativ gelungener Nebencharakter mit einem Faible für Technik. Man erkennt auch einige Running-Gags, die sich durch die restlichen Staffeln ziehen werden (Erfindungen die in die Luft gehen oder der drollige Spruch "Die Wissenschaft katapultiert uns nach vorne").

    Was wäre ein männlicher Begleiter ohne Running Gag? :P Mag diesen Gag aber deutlich mehr als den "ich kenne keine Grenzen"-Rocko und "Kenner-für-alles"-Benny. Besonders die Gadget Folge mit Citro und James ist klasse.

    Ich finde bisher hat keine andere Generation die Ankunft der Hauptfigur in einer neuen Region, also die Immersion des Neuanfangs so gut eingefangen wie dieser Zweiteiler. Ich ertappe mich nach all den Jahren wie ich zu eben jenen Folgen zurückkehre und mir vor Augen führe wie stimmig der Einstieg in Kalos seinerzeit war und nach über 10 Jahren noch immer ist. Die beiden Folgen sind ein Achtungserfolg und zeitlos schön.

    Kann dir diesbezüglich nur zustimmen. Die Doppelfolge hat nicht nur einige der wichtigsten Figuren ziemlich gut in den Fokus rücken können (ziemlich gut, weil aufbauend mit den nächsten paar Folgen mir Serena und Fynx etwas zu kurz kommen), sondern bot mit der Begebenheit beim Prismaturm eine gut aufgebaute "Katastrophe", die es zu Bewältigen galt. Ash wirkt dabei so reif und entschlossen, halt so, wie ich mir einen Protagonisten, den man schon länger kennt, halt wünsche. Besonders nach dem ersten wirklichen Kampf gegen Diaz beim letzten Start in eine neue Region wird diese doppelte Debütfolge Ash auch wirklich gerecht. Zusammen mit der vorherigen Folge werden Citro, Heureka und vor allem Froxy gut eingeführt, jedoch erhielt ja auch das zurückgekehrte Woingenau seinen wohlverdienten Auftritt. Dann eben die Szene am Turm und der erste Mega-Entwicklungs-Teaser mit einem Pokémon, welches in der Basisform damals sogar ein wirklich tolles Event darstellte, da man ohne die Verteilung wirklich was verpasst hätte.

    Obwohl ich das anderswo mal angeschnitten habe, finde ich diesen vermeintlich unwichtigen Aspekt sehr prägend. Oft genug gibt es Ansichten im Weitwinkel(objektiv) mit wundervollem Blick auf die Gebäude, die eng angewinkelten Gassen und den Mofas, die die Pariser Illuminesen(?)... Illuminaten (lol) so sehr mögen. Das hektische Treiben der Stadt in den Boutiquen & Einkaufsmeilen trifft auf die Ruhe der Anwohner in den Cafés. Die Einzigartigkeit der Stadt wird gekonnt eingefangen. Oh lala, ici c'est Illumina City, non?

    Wirklich treffend erklärt. Ich bin einfach nur davon begeistert, wie sehr man mit Winkeln und 3D Abbildungen spielt, es wirkt wirklich so, als würde ein Lakitu (falsches Franchise, sorry) uns den XY aus den besten Kamerawinkeln präsentieren.

    Inhaltlich sind die beiden Folgen, trotz der Zerstörungsorgien im Prismaturm, relativ gemächlich aufgebaut was ich sehr positiv finde. Charaktere werden später als sonst eingeführt. Außerdem findet sich die Gruppe um Ash mehrere Folgen nach Abenteuerbeginn zusammen. Was wie eine Kritik anmutet, ist tatsächlich ein Lob.

    Bin immer wieder erstaunt, wie die Macher:innen des Animes diese zwei "Fassetten" so gut in der zweiten Hälfte einbringen konnte. Obwohl die Debütfolge so action geladen ist, findet man dennoch genug Zeit um auch ein bisschen abzuschweifen und den fast schon "slice of life" wirkenden Aspekt des Animes einfach zu geniessen. Mir persönlich wurde Illumina City ein bisschen ZU SEHR von Knakrack verwüstet aber in guter alter Anime-Manie ist dies ja glücklicherweise nicht schlimm weil die Wiederaufbau Arbeiten praktisch kostenfrei im Hintergrund getätigt werden. Ansonsten können wir ja als zukünftige Legends: Z-A Spieler:innen die Stadt wieder aufbauen :P

    2:0 gegen Schuppenviech gewonnen.

    Das erste Spiel wurde gegen Ende hin ziemlich knapp, Ursaluna hatte genau 10 KP zu viel um es mit einem Schlag zu besiegen, jedoch fand ich glücklicherweise einen Weg um das Maskottchen von Kitagami. Aus Versehen nutzte ich dann noch einmal das gleiche Deck, da ich aber früh in Fahrt kam und durch gemeine Team Bosse Schuppenviech ausbremsen konnte, gewann ich auch das 2. Spiel. Sehr viel Glück sorgte also für eine Auseinenandersetzung ohne Gegentreffer auch wenn mein Gegner wirklich gut gespielt hat.

    2:1 gegen Luca Herr der Mango gewonnen. Nach der ersten Runde die Luca klar gewonnen hatte, rechnete ich nicht mehr mit einem Sieg. Glücklicherweise aber wählte ich im 2. Spiel die richtige Taktik und Spiel drei war eine klassische „Kehrtwende“, die ich durch einen kleinen Fehler von Luca einleiten konnte, nachdem meine Opersängerin Primarene von bösen Kugeln direkt von der Bühne genommen wurde. GG Luca, waren echt klasse Kämpfe!

    Krabbelkracher-Granforgita, let's Go! Die Frage wird da sein, ob es Erdbeben im Moveset haben wird, oder nicht. Mit Schwerttanz genau so unheimlich wie evtl. Donnerschlag gegen Vegi-Azumarill.


    Bin gespannt, welche TM es geben wird, bisher hatten wir folgende TM's:

    Mich wundert nach dieser Ankündigung vom Anfang des Jahres die aktuelle Vorgehensweise im Bereich. Nachdem die Schleimstadt-Runde im April gezeigt hat, dass der Ansatz mit interessanten Runden durchaus erfolgreich sein kann, wurde bei der aktuellen Runde ein Setup recycelt, das bereits zweimal in der Anmeldephase gescheitert ist und für das es nun auch ein drittes Mal nicht genügend Anmeldungen gab. Das wirkt auf mich leider nicht so, als hätte man sich damit auseinandergesetzt, aus welchen Gründen die Runde nicht zustande kam: Lag es am Zeitpunkt, am Setup, das mit Werwolf vermutlich einen eher höheren Schwierigkeitsgrad hat oder an der Anzahl der Rollen? Wäre es sinnvoller, einfachere oder kleinere Setups zu gestalten oder die Phasenlänge anzupassen, was ebenfalls ausgetestet werden sollte?

    Weshalb die Durchführung des Werwolf-Setups unter anderem nicht geklappt hat, wurde bereits von TosTos erklärt, weshalb es aber generell zu einer Standard-Runde gekommen ist, nachdem nun wieder eine längere Pause stattfand lag vorwiegend an einer einzelnen Person (mir), der nach der geplanten Abwesenheit (bis Pfingstmontag) wegen unglücklichen Ereignissen im Privatleben die Runde erst aufgeschoben hat und nun auf unbestimmte Zeit diese nicht durchführen kann. Kann dir leider auch nicht sagen, wann das geplante Setup stattfinden kann, da jetzt auch wieder die Lagerzeit beginnt, wollte aber dies zumindest noch ergänzend erwähnt haben, da die SR nicht zu dem Zeitpunkt geplant war sondern als Lösung für meinen unerwarteten Ausfall eingeschoben wurde.

    Freut mich, dass du dich nun getraut hast! Bin mir sicher, du wirst in diversen Foren hier im BB oder auch im Chat tatkräftige Unterstützung finden! Viel Spass und leb dich gut ein! Klassische Frage zu Beginn: Was ist dein liebstes Pokémon und welche Generation magst du am Liebsten?


    Freundliche Grüsse

    Webu Johnson Knacklion

    • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom erscheint am 26. September 2024
    • Super Mario Party Jamboree erscheint am 17. Oktober 2024.
    • Farmagia erscheint am 1. November 2024.
    • Mario & Luigi: Brothership erscheint am 7. November 2024.
    • Fairy Tail 2 kommt im Winter 2024.

    Gleich 5 Spiele, die mich interessieren (könnten), nicht schlecht. Endlich mal 'nen TLOZ-Titel in dem Zelda wirklich die Legende ist. Mochte den Artstyle schon beim Awakening Remake, schade wurde es "nur" eine "neue" Switch Lite und keine Collector-Ausgabe. Definitiv die grösste Überraschung der Direct und mein Fav zusammen mit Brothership. Mario Party Jamboree wirkt nach dem BESTEN Mario Party aller Zeiten, bin richtig gehypet und freue mich schon darauf, jenen Titel mit Freunden zu spielen. Farmagia und Fairy Tail 2 wirken zumindest interessant, hat wer Teil 1 von Fairy Tail gespielt?


    Und zu Brothership ... Wow, damit hätte ich nicht mehr gerechnet. M&L lebt wieder! Sogar vor PMD :O Wirkt echt gut der Titel, ich freue mich darauf! :D


    Die Metroid Ankündigung freut mich für alle Fans, die schon seit Ewigkeiten auf einen neuen Ableger warten!

    Ich würde vermuten, dass es Katapuldra leider an Durchhaltevermögen und Durchschlagskraft mangelt: Zum einen sind alle drei defensiven Werte nicht besonders hoch, zum anderen ist Drachentanz die einzige Möglichkeit, Katapuldras Angriffswert sinnvoll zu erhöhen. Ich sehe da vielmehr einen Anlass, doch noch ein Schwerttanz-Knakrack mit Tera-Typ Boden zu erstellen, was generell für Tera-Raids nützlich sein sollte und hier vielleicht mit entsprechendem Support erfolgreich sein könnte.

    Denke Drachen-Boden ist tatsächlich die bessere Wahl, wenn auch Kampf ein Problem werden könnte. Dachte kurz an Libelldra für die zusätzliche Boden-Immunität aber KP und Vert. sind da leider zu schwach.


    Tzuwe05 könnte mit Suelord eine gute Wahl getroffen haben, da Strauchler und Solarstrahl zwar starke neutrale Attacken sind, diese sich jedoch dem Spez. Angriff bedienen und da ist Suelords Bulk generell einfach nur klasse. Auch kann es Regentanz gegen Feuer und Solarstrahl nutzen, Lehmschelle würde vor allem gegen Kopfstoss helfen und die "Kalte Dusche" senkt Schritt für Schritt den Angriff. Als vierte Attacke dann je nachdem wie gut Suelord einstecken kann Erholung, Fluch oder Amnesie bzw. um etwas mehr Support leisten zu können die Attacke Rechte Hand, Dunkelnebel oder Säurespeier.


    Jap, ich werde wohl Suelord nutzen. Suelord