Beiträge von Webu Johnson

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Als erstes: Schaut nur, was für süsse Bilder Akatsuki  Rusalka für den "Startpost" gewählt hat :blush: :whistling:


    Dann zur Folge: Für diese Folge sah ich je eine mögliche Übersetzungen ins englische und deutsche, jenen im Startpost vor der ländlichen Anpassung:

    "Auf Wiedersehen, Felori" bzw. "Goodbye Felori/Felori's Goodbye". Wieso ist dies interessant? Nun, das "Goodbye Felori" könnte eine Anspielung auf die Folge "Pikachus Abschied", welche im englischen "Pikachu's Goodbye" heisst. Deutsche Folgen die mit "Auf Wiedersehen" beginnen, gibt es mindestens 2x: Auf Wiedersehen, Freunde!, bei der Ash den ersten grossen Abschied von Rocko und Misty miterleben musste (Rockos erster Abschied war eher im Comic-Sans-Stil und Tracey wurde DIREKT von Rocko abgelöst), diese Folge war auch die erste, die ich so sehr mit der Weggabelung verbinde und dann hätten wir noch ... Wartet kurz ... AH! Reisens "Kickerlo" Abschied: Auf Wiedersehen, mein Freund! Diese und Pikachus Abschied passen sehr gut zur Folge dieses Topics, doch wieso?


    Nun, alle drei Folgen drehen sich darum, dass das Pokémon eines Hauptcharakters (JAP, werte da Goh als ersten Begleiter auf gleicher Stufe wie Ash) sich voraussichtlich von der Gruppe verabschieden wird. Doch wie wurde dies thematisiert? In Pikachus Abschied und Kickerlo's Goodbye stossen die beiden Pokémon auf eine Gruppe, bei denen sie sich besonders einbringen konnten und sich auch wohlgefühlt haben. Hätte da die Trennung Sinn ergeben? Ja. Beides wäre für uns als zusehende Personen äusserst schmerzhaft gewesen, jedoch hätten beide Abschiede mehr Sinn ergeben als Rasaff oder Ambidifel. Hätte Feloris Abschied zur Narrative und dem erlebten gepasst? Nein. Wieso, erkläre ich gleich.


    Wie bei jeder Folge mit einer Differenz im Fokus braucht es einen Auslöser. Akas erstes Bild leitet diese gut ein. Liko fokussiert sich sehr auf die Pflege von Terapagos und Brimova und vergisst dabei ihren Starter Felori. Aber ist dies wirklich so? Nein. Liko fragt ihren Starter, ob es auch gewaschen werden möchte. Auch schon in vorherigen Folgen bemerkte sie, dass Felori manchmal eifersüchtig ist und schenkt ihr deswegen Aufmerksamkeit. Das macht sie aus erzählerischer Sicht aufmerksamer als Maike mit Flemmli und Papinella und sogar Ash könnte bei seinen Special-Trainings mit Quajutsu und dem damaligen Riolu einiges von Liko lernen. Felori war neidisch, Liko aber vergas nie ihren Partner. Dann der Kampf, die Verletzung, die Trennung.

    Liko geht ihrer Partnerin nach, trifft die damalige Hüterin von Felori, lernt deren Geschichte. Trotz der Abweisung und den Kratz-Attacken bleibt Liko an ihrer Seite. Es war keine klassische Abschiedsfolge, bei der di:er Trainer:in das Partnerpokémon zurückgelassen hätte im Irrglauben, dass es di:er erste Partner:in dort besser hätte, nein. Liko hörte sich die Geschichte von Felori an und entschied sich dafür, ihrer Partnerin aufzuzeigen, weshalb sie so gut zusammenpassen und GENAU DIESER UMSTAND macht diese folge so M A G I S C H. Die sonst so unsichere Liko zweifelt am Ende nicht an sich, nicht an den Umstand, dass sie die geeignete Trainerin für Felori ist. Sie ist ÜBERZEUGT davon. Kitzelt ihre Partnerin, redet auf sie ein. Liko ist diesbezüglich besser als Anfängerin als Ash (Bei Ash war es, glaube ich Folge 36, bei Goh war es schon in Folge 22, hier ist es Folge 40), sie versteht Felori und nachdem sie den Hintergrund erfahren hatte, wusste sie, dass Felori nur an einen Ort hingehörte, in ihre Tasche (Get in the Bag, Nabby!)


    Tolle Folge, toller Antagonist Spinsidas, tolle Team-Attacke, die einfach nur M A G I C ist und eine der Gründe, weshalb ich mich wie ein kleines Kind auf neue Folgen von Horizonte freue.


    Schaut euch nur diesen Blick an, die Emotionen werden einfach SO GUT EINGEFANGEN!

    Hey BalerionG! Willkommen im Forum! Falls du einmal in der Online Version von TCG eine Runde spielen möchtest, ich wäre jederzeit dabei! Generell solltest du unbedingt bei unserem Foren-TCG-Bereich vorbeischauen.


    Leb dich gut ein und habe viel Spass hier im Forum! :D


    Grüsse

    Johny Granforgita

    Nacht 3 - Ergänzung


    Tropf, Tropf. Da es später Nacht wurde, ging es leider etwas länger, bis auch bei Evoluna, dem klassischen Minecraft Schleim der halt nicht kugelrund sondern quadratisch, praktisch gut ist, der Schleim Saft ausgelaufen ist. Na, wer von euch war gerade etwas verwirrt (ich war es tbh). Ach ja, sie hat btw. das leckerste Items von allen bekommen, dies zumindest laut einer Umfrage im schleimigen Bambuswald!


    Damit ist der "Auslauf" eröffnet, ihr dürft nun Schleimstadt unsicher machen!

    Nacht 3


    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht!


    Eigentlich wollte Gooplot nur zeigen, dass er trotz dem Auge, BLUTROT, wie es ist, 'nen guten Kern hat. Ihr aber habt ihm nicht einmal die Chance zur Rettung seines Rufes gegeben, ihr Schleime!


    Damit stirbt Gooplot Rusalka und wird Nacht (ohne Blutmond)

    Uh, sehe schon, Rusalka hat aufgeholt!

    Na gut, dann schaue ich mir doch die Folge noch ein drittes Mal an ... <3

    Was soll ich sagen, der Anime war schon immer bekannt dafür, gewisse Pokémon, die sonst kaum Beachtung erhalten, in den Vordergrund zu rücken. Zwar geniesst Forgita dank seiner letzten Entwicklungsstufe schon ein gewisses Ansehen, jedoch bin ich den Macher:innen dennoch sehr dankbar für diese Folge, weil Zucker pur. Ähnlich wie bei Dedenne gibt es nicht berührenderes als Forgita mit Tränen im Gesicht o.o Da denkt man sich nur, dass bitte wer das kleine Baby in den Arm nehmen soll.

    Auch der Folgenaufbau war gut. Die Einleitung mit Nidothing die Dot einen Grund gibt, das Schiff zu verlassen, das pinke Mikrofon und unser kleines Baby, dass nach Anerkennung sucht, die falsche Anschuldigung (als ob so ein kleines Nicht-Mampfaxo so schnell so viel Eisen verwerten könnte smh), Dot & Prof mit Durchblick und dann der "Bösewicht" der Folge welches den Stahlwurm zu einem meiner least Favorites macht. Der finale Treffer aber war klasse:


    Zudem gab es eine kleine Rotom-Anspielung, die ich ganz witzig fand:


    Ja, die Folge war wirklich 10/10 Hammer, Grande Fortissimo (Granfor ...) Granforgita

    Tag 2


    "Tropf tropf" - "Wer ist da?" - "Eine dir bekannte Leiche" - "Wesen Leiche" - "DEINE".


    Da wir aber eine Runde mit Schleimwesen spielen, bin ich mir nicht sicher, ob man da überhaupt von einer Leiche oder von einem Leichnam sprechen könnte, daher beginnt der Tag genau so ruhig wie die vergangene Nacht gestartet hat ...


    Gestorben ist niemand, schleimige Sache! Damit beginnt Tag 2. Regeln und Mechaniken sind nach wie vor im Startpost ersichtlich, Ansprechpersonen sind weiterhin TosTos und ich, Webu Johnson. Lasst die Spekulationen beginnen!

    Tag 1


    Es war einmal ein Schleim, wer hätte das gedacht?

    Gestorben in der ersten Nacht, es hat sich ausgelacht?

    Doch wer genau ist den von uns gegangen?

    Ich sehe schon, ihr alle am bangen (bitte nicht englisch lesen)!


    Die Auflösung, die kommt sofort

    gestorben unser Opfer am Port

    Wollte doch nachts nur die Sterne sehen

    Eine höhere Sub Instanz um Freunde anflehen.


    Den, so müsst ihr all' lieben Einwohner von Schleimstadt wissen,

    auch wenn euch der tote Schleim verzehren könnte in einem Bissen,

    so hatte der lilafarbene Freund stets ein reines Gewissen!

    Ach, werden wir unseren Blob Sleimok vermissen ...


    Nun aber zu Sleimoks Geschichte: Hergezogen aus der fernen Pokémonwelt, in der er trotz stetigem Bemühen keine Freunde fand. Mensch und Pokémon miedeten freundlichen Schleimhaufen mit mindestens 20 Metern Abstand. Das machte Sleimok ganz traurig. Doch es Bestand noch Hoffnung! Fernab der Pokémonwelt sollte es eine nicht ganz so hygienische Stadt geben, die auf ihn regelrecht zugeschnitten wäre: Die "wunderschöne" Schleimstadt!

    Und hey, der erste Eindruck passte! Die Stadt war nur so gefüllt von lauter farbigen Blogs. Alle schleimig, alle freundlich und alle ... mit einem guten Geruchssinn. Jap, Sleimok war auch hier alleine auf sich gestellt.

    Jeden Abend liess es die Türen offen für zufälligen Besuch oder einen traurigen Tropf, der eine Notfallunterkunft suchte und jeden morgen wachte Sleimok alleine in der grossen, leeren Mülltonnen-Wohnung auf.

    Auch draussen vor der Tür' wurde es nicht besser, alle krochen davon, nannten ihn gar eine Seuche und so schaute sich unser armer Gifthaufen jeden Abend alleine die Lichter der Stadt an, bis er endlich erlöst wurde.


    Doch war Sleimok Neochu wirklich eine Seuche? Seht selbst:


    Damit stirbt Sleimok Neochu und es beginnt Tag 1. Dieser dauert bis Samstag, 21:00 Uhr.

    Quelle: Deviantart


    Von nun an sind die Pforten der Schleimstadt geöffnet & private Kommunikation erlaubt! Ansonsten gelten weiterhin die Regeln und Mechaniken des Startposts. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen dürft ihr euch weiterhin gerne an TosTos und mich, Webu Johnson wenden.

    Du hast ein Granforgita gezeichnet und mir nichts davon gesagt? Heartbroken. Liebe aber deine Umsetzung der Hammerschwingerin, dass man den Kopf nicht sihet plus die Pose zeigt nur, wie konzentriert die Schmiedmeisterin ist. Echt gelungenes Werk.


    Ansonsten liebe ich ja auch deine Kukmarda Umsetzung. Ich wünschte, GF wäre diesbezüglich genau so crazy wie du. Mit dem Kommentar abonniere ich automatisch dein Thema, was nice ist.

    Drei Dinge sind mir bei der Folge besonders aufgefallen:

    Die erste Sache war, dass bei der ersten Begegnung mit Igamaro Ctitro dem kleinen Igel schon lange nachgeschaut hat. Da hatten die beide kaum ein Bindung aufgebaut. Klar, schicksalshafte Begegnung und so, aber dennoch wurde meiner Meinung nach etwas zu offensichtlich die Message vermittelt, dass Citro am Ende der Folge sich Igamaro "schnappen" wird.

    Die zweite Sache war wieder einmal der klassische Team Rocket Konflikt. Ein Pokémon, welches man zukünftig kaum noch in relevanten Kämpfen sehen wird und falls doch, leider meist schwächer ist, als es sein sollte, ist in dieser Folge MEGA stark und kann sich gut gegen den enormen Roboter von Mauzi behaupten. Nur das Ende mit dem Lohgock-Man kam ziemlich unerwartet, war meiner Meinung nach eine erfrischende Konklusion zum aktuellen Ereignis. Die Enthüllung des Lohgock-Mannes habe ich damals auch richtig gefeiert ^^

    Die dritte und letzte Sache ist aber tatsächlich das Ende, als sich Igamaro anschliesst. Es ist mir nie wirklich aufgefallen, aber: Igamaro schliess sich ziemlich genau an der gleichen Stelle Citro an wie damals Froxy sich Ash anschloss. Damit sind erstmalig alle drei Starter praktisch an der gleichen Stelle übergeben worden, bzw. haben sie fast an der gleichen Stelle die Obhut des Profs. zum letzten Mal verlassen. Nice.

    Definitves: Ja!

    Seit der Einführung der Mechanik sind so viele Pokemon mit Potential dazu gekommen... aber seien wir mal ehrlich.. es gibt genau genommen nur 1 weiteres Pokemon das die Mega-Entwicklung braucht, ...nein, verdient, ... nein, eigentlich die Rückkehr erzwingt und da wird mir Webu Johnson hoffentlich beipflichten: Libelldra (Arkani wär ich aber auch ok mit zwinkersmiley)

    Wir können und dürfen wieder von Mega-Libelldra und Mega-Arkani träumen, werte Blue! <3


    Bei den Megas stelle ich mir immer die Frage, welche Pokémon sollen eine erhalten. Eigt. bin ich immer für Pokis klar unter der 600er Grenze, könnte aber mit einem Mega-Dragoran leben. Generell soll die Mega-Entwicklung weiterhin schwächere Pokis wie Zobiris und Flunkifer pushen, falls eine sonstige Entwicklung keine Option ist, bekommen aber nur wieder Dinger wie Rayquaza oder Mewtu eine NOCH stärkere Form, bin ich sogar klein wenig von den Megas enttäuscht. Ich mag aber auch gewisse starke Pokis und hoffe neben Libelldra auch auf neue Formen von Laschoking, Frosdedje, Walraissa, Milotic, Zwirrfinst und Rihornior.


    Mein liebstes Feature ist aber tatsächlich die Tera-Kristallisierung, wenn auch optisch nur mässig ansprechend. Dynamax unter Mega und Tera, bei Dyna und Tera gilt, dass die Sonderformen (Terapagos, Gigadynamax) in meinen Augen deutlic schlechter als das Grundfeature ist. Bei Ogerpon bin ich noch etwas im Zwiespalt, mag aber keine Fähigkeiten, die halbe Romane sind (sorry- Blutmond-Ursaluna :( ) Z-Attacken weiss ich nicht, wo einordnen, I guess zwischen Dyna und Mega.

    "Wünschen" natürlich inzwischen etwas zu spät aber wäre tatsächlich sehr fine mit einer Art Remake für Johto oder Einall gewesen. PLA:ZA haben aber meine Erwartungen bei WEITEM übertroffen und ich bin nun richtig gehypet auf diese Spiele ^^


    Mehr Spin-Offs wären aber mal wieder schön. PMD, Pinball, einfach irgendwas ausserhalb dieser Aufzieh-Figuren :(

    Nur (noch) in privaten Kreisen bzw. spontan mit einem privaten Umfeld.


    Früher musste ich praktisch jedes Wochenende irgendwo hin und Spass haben mit Freunden, FoMo war damals gewaltig. Jetzt aber geniesse ich meine Wochenende lieber bei Freunden zu Hause und wenn man dann einmal spontan Lust auf "Ausgang" hat, bin ich dann meist dabei. Wenn nicht, dann halt nicht, ich habe genug Fester erlebt dass ich auch einmal auf was verzichten kann ^^

    Ich brauche Pause:


    - Nemona/Nemila: Eine dieser "Feel-Good"-Rival:innen aber immerhin finde ich sie witzig und sie ist okay stark, I guess?

    - Sania: Irgendwie cute, auch schön, einmal eine Professorin zu sehen, die erst noch in ihre Rolle reinwachsen muss

    - LeBelle: Witzig chaotischer Detektiv, welcher zu Recht in einigen Titel vorkam

    - Peony: Nervigster Papa aller Zeiten aber genau das macht ihn so liebenswert

    - Weltenbummler Johnson: Der hat ein Libelldra, okay?


    Werde die Liste fix 100x noch anpassen müssen.

    Es freut uns zu lesen, dass ihr zufrieden mit der Aktion wart. Denke, dieser "Scherz" hat gezeigt, dass man nicht diese Aktion nicht immer mit einem kompetitiven Charakter durchführen muss und hoffe, dass die organisierenden Personen auch in der nächsten Jahren kreativ bleiben und die Aktion so umsetzen, wie es sich für sie am ehesten "richtig" anfühlt.


    Noch kurz dazu;

    Eine einzige klitzekleine-Kleinigkeit: Der Mo-Mo-Fan unter mir war nicht ganz mein Fall, was daran lag, dass ich das Spiel glaube ich nicht richtig verstanden habe? Ich weiß nicht, ob es anderen auch so ging, aber ich war mir doch nicht sicher genug, wie das mit dem Mochis gemeint war und habs deswegen eher sein gelassen da mitzuwirken. Aber das ist wirklich nicht der Rede wert.

    Ist zwar jetzt zu spät aber eigt. ging es nur darum, Fragen zu beantworten und dann selbst eine Frage zu stellen. Die Momos legten dabei nur die Art der Frage für die nächste Person fest (zum Beispiel Thema Sport, Intelligenz oder peinliche Erlebnisse). Sehe aber auch an der Anzahl Beiträgen, dass dieses Spiel nicht für alle einladend war und würde wohl im Nachhinein dieses Mochi-Feature optional machen oder gar weglassen.

    Bereue aber nichts, weil es halt wirklich gut zum Roten Faden gepasst hat! Ofenmaske