Beiträge von Webu Johnson

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich glaube btw, man darf Lynchvotes nicht einfach streichen ohne einen neuen zu schreiben.

    Man darf keine Lynchvotes editieren, wenn man was abändern (eine neue Person beschuldigen) möchte, sollte man das in einem neuen Vote machen. Das Streichen wird je nach Spielleitung anders gesehen, jedoch sollte man dies generell ebenfalls in einem neuen Post machen/erwähnen, da viele schon vor Phasenwechsel die Stimmen auszählen und dies dazu führen kann, dass die SL einen durchstrichenen Vote nicht mehr rechtzeitig sieht. Evoluna  Kaios


    Also bitte so oder so einen neuen Post verfassen ^^

    Fadenfalle 6

    Vitalsegen 17

    Abspaltung 4 -

    Eisige Stimmung 13

    Aufräumen 12 +


    Habe dieses Mal für beide Sweeper-Moves gestimmt. Abspaltung an sich recht gut, 50% der KP für 3 Werte um 100% ansteigen zu lassen, kann man so machen. Jedoch ist es trotz der Init-Steigerung eine schlechtere Variante von Bauchtrommel und ich mag nicht, dass man einen Wert steigern lässt, den man nicht braucht (da man selten mixed spielt) Aber ja, +2 auf einen Angriffswert nach Wahl und Initiative ist schon mächtig.


    Aufräumen hingegen ist eine ordentliche Variante des Drachentanzes. Auch wenn ich nicht weiss, ob man eher das entfernen der Spikes oder aber die Wertesteigerung als "Nebeneffekt" bezeichnen sollte. So oder so tolle Attacke.

    Zu den drei Hauptsträngen:

    Die "Besiege die Arena-Leiter und werde Champ und besiege dann noch einmal deinen Rivalen"-Geschichte ist 1:1 aus RBG. Nemonas Charakter ist genau so eintönig wie Blaus Charakter und sie taucht zumindest nach dem 5. Arenakampf direkt nach dem ORden auf, was den Kampf etwas erschwert (ich hatte zum Beispiel meinen Starter nicht im Team, da ich mit ihr, wenn überhaupt, vor dem Arenakampf oder aber ein bisschen nach dem Arenakampf rechnete. Das erschwerte den Kampf zumindest ein wenig). Nicht falsch verstehen. Ich finde Nemona teilweise sogar etwas amüsant, aber der tiefgründigste Charakter ist sie nun wirklich nicht. Muss sie auch nicht. Nicht alle Figuren brauchen eine schwere Kindheit.


    Team Star Rush war nun der dritte Versuch von GF ein Antagonisten-Team zu machen, welches nicht komplett böse ist und meiner Meinung nach der erste versuch, der Gelungen ist. Die Star Bosse sind zu 4/5 Figuren, die man gerne haben darf und die 5. Person hat zumindest ein Backel im Team. Leider konnte man schon sehr früh erahnen wer Leval wirklich ist wer Team Star gegründet hat, doch zumindest der Direktor hat es am Ende geschafft, für eine kleine Überraschung zu sorgen. Vorhersehbar aber einige der Figuren waren wirklich gut, besonders der mysteriöse Leval. Evt. hätte es noch etwas mehr gebraucht wie einen Überfall auf die Schule oder so.


    Die "Hund und Reptil essen nur ihr Sandwich, wenn es gut gewürzt wurde"-Route. Zu Beginn war Arven so unsympathisch, dass ich ihn am liebsten ignoriert hätte. Dies wurde auch nach dem ersten Herrscher nicht besser, da man irgendeinen Verrat oder sonstiges vermutet hat, aber Fehlanzeige. Arven wächst einem mit der Zeit ans Herz, so auch sein "Puppy", wodurch die Route gerettet wird.


    Zusammenfassend: 08/15 Arenastory, die etwas bessere "das Böse Team muss nicht eine Mafia sein"-Story und die doch ziemlich gute "ich war nur unsympathisch, weil meine Eltern so gut wie nicht da waren"-Story. Für Pokémon doch eine sehr gelungene Story.


    Legenden Arceus hatte da doch wirklich eine schlechtere Story, wenn man dies überhaupt Story nennen darf. Dadurch, dass Zyrus plötzlich gut war und Mars einem sogar die Haare schneidet anstatt einem eine Katze, die schneller als ein Chat ist, entgegenzuwerfen, war halt schon ziemlich schnell klar, dass eine der guten Figuren aus Sinnoh hier böse Vorfahren haben musste. Doch das war meiner Meinung nach nicht der Kern am Spiel. Man wusste schon im Voraus, dass es eigentlich darum geht, den Pokédex zu füllen und wie man diese Mamutel-Aufgabe bewältigen muss, gefällt mir ganz gut. Im Gegensatz zu KaPu können nicht alle Pokémon praktisch überall auftauchen, sofern das Habitat stimmt, nein. Einige der Pokémon waren doch ziemlich gut versteckt und haben deshalb auch die Person hinter dem Bildschirm ermutigt, die Region genaustens zu untersuchen. Quests wie die Geisterlichter und so waren nach 99 Stück zwar nicht mehr ganz so lustig, jedoch kann man ja heute zum Glück jederzeit auf Seiten wie Bisafans nachschauen. Ich mochte also vom Gameplay und den Maps her Legenden: Arceus wirklich sehr und war auch erstmalig motoviert genug, den Dex zu vervollständigen (also diese 10 Punkte pro Pokémon zu erreichen). Die Bosskämpfe waren so mitunter etwas vom kreativsten, das Pokémon seit diesem Pikachu Adventure Spiel je gemacht hat (just kiddin' fand aber das System mit den Ruhengaben echt gut).


    Also zusammenfassend: Man darf aus meiner Sicht KaPu durchaus für die beste Story nominieren und Legenden Arceus: Hatte ausser der Story doch viele gute Eigenschaften, man darf auch da das Gameplay lieben, muss ja nicht allzu komplex sein (Wären Mario und Kirby Komplex, wären die Spiele nie so gut, wie sie sind)


    Artstyle mag ich bei Legenden Arceus auch, aber bei allem andere grafischen sollte sich die Reihe Pokémon wohl eher besser verstecken.

    Fadenfalle 5 +

    Vitalsegen 17

    Abpausen 1

    Abspaltung 10

    Schwanzabwurf 3

    Eisige Stimmung 9 -

    Aufräumen 10

    Schneelandschaft 3


    Fadenfalle halt besonders bei Doppelkämpfen echt nicht schlecht. Wenn das zukünftig mehrere Pokémon erlernen können, dann wird die Attacke sicherlich noch nützlich. Der Pun hinter Eisige Stimmmung ist gut, jedoch ist es einfach nur Schneelandschaft auf einem anderen Pokémon

    Fadenfalle 9

    Chili-Essenz 8

    Vitalsegen 10 +

    Abpausen 7 -

    Abspaltung 9

    Schwanzabwurf 10

    Eisige Stimmung 7

    Aufräumen 10

    Schneelandschaft 7


    Habe die Effekte der Attacken in einem Spoiler ergänzt.

    Die Reise zum Ursprung 58 +


    Idee für die neue Runde:


    Statusattacken der 9. Generation:


    Fadenfalle 9

    Chili-Essenz 9

    Vitalsegen 9

    Abpausen 9

    Abspaltung 9

    Schwanzabwurf 9

    Eisige Stimmung 9

    Aufräumen 9

    Schneelandschaft 9


    Da es 9 Attacken sind und wir die 9. Gen haben, bekommen alle 9 Leben (Damit geht es auch nicht zu lange)


    Im Spoiler noch die Informationen zu den Attacken:

    Was Knuddler angeht: Ich lese Online zwei Dinge: 1. Das Knuddler nicht den Schaden macht, der angezeigt wird (daher die Korrektur, die so wirkt, als würde sich das Raid-Pokémon „heilen“) oder aber dass sich das Raid Pokémon wirklich heilt. Die erste Variante wird aber häufiger vertreten, was stimmt nun?


    Falls die erste Variante zutreffend wäre, würde das zumindest für euch Wolkenhase & Robson heissen, dass selbst wenn man den Bug beheben würde, Knuddler trotz Bauchtrommelboost nicht unbedingt mehr Schaden anrichten würde, da es nur ein visueller Effekt/Defekt wäre.

    Ein Pokémon für beide Raids zu finden wird schwer, da schon nur alleine Traunmagil mit Magieflammen (Feuer), Juwelenkraft (Gestein) und Bürde (Geist) drei Attackentypen besitzt, gegen die meines Wissens nach kein Pokémon gegen alle drei Typen eine Resistenz haben kann. Auf defensiver Seite würde ich aber Saltigant empfehlen, da es mit Gestein und Läutersalz eine Resistenz gegenüber Geist, Feuer und Flug hat. Drifzepelis Gegenstoss richtet ohnehin nur geringen Schaden gegen die hohe Verteidigung von Saltigant an. Leider hat Gestein keine Gesteinsimmunität (welch eine Ironie), weshalb Traunmagil durch Ränkeschmied und Juwelenkraft noch gefährlich werden kann. Generell empfielt sich aber gegen Traunfugil auf angriff, statt Spez. Angriff zu setzen, da die Verteidigung im Vergleich zum Spez. Vert. Wert deutlich geringer ist.

    • Pokémon: Saltigant
    • Level: mind. 10 Level über dem Raidpokémon
    • Fähigkeit: Läutersalz (Keine primären Statusprobleme + zusätzliche Resistenz gegen Geist)
    • Item: Neutralschmuck (Trugträne) oder Prunusbeere (gegen Verwirrung)
    • Wesen: Sacht (+ Spez-Vert., - Spez-Angr.)
    • EVs: 252 KP, 252. Spez. Vert. oder Angriff, 4 in den jeweils anderen Wert
    • DVs: 5* 31 (überall ausser Spez. Angr.)
    • Attacken: (Die erste Attacke ist Gestein, 1-2 Statusattacken und 1-2 Filler um mehr Teratypen abzudecken. Erdbeben oder Bodypress empfohlen)
      • Steinhagel/Steinkante(/Pökelsalz) gegen Flug, Käfer, Feuer und Eis-Teratypen (Pökelsalz gegen Wasser und Stahl)
      • Genesung/Rechte Hand/Sandsturm (1-2 dieser Statusattacken, Genesung um sich selbst zu heilen, Rechte Hand um andere zu boosten und Sandsturm für 50% mehr Spez. Verteidigung bei Gestein)
        • Bodypress (& Eisenabwehr) für Normal, Gestein, Stahl, Eis oder Unlicht -Teratypen
        • Erdbeben gegen Gestein, Stahl, Feuer, Elektro oder Gift -Teratypen (Achtung Schwebe)
        • Donnerschlag gegen Wasser -Teratypen
        • Eishieb gegen Pflanzen, Drachen oder Boden -Teratypen
        • Rammboss gegen Fee oder Gestein -Teratypen
        • Zen-Kopfstoss gegen Kampf oder Gift -Teratypen
        • Tera Ausbruch Geist/Unlicht gegen Psycho und Geist -Teratypen



    Gegen Drifzepeli (4 Sterne) Kann man auf defensiver Seite praktisch ohnehin auch jedes Unlicht Pokémon ohne 2. Typ Geist spielen. Die Verteidigungswerte sind mit 44 in physicher und 54 in spezieller Verteidigung generell tief, jedoch kompensiert Drifzepeli dies mit seiner hohen KP-Basis. Auch wenn physische Angreifer besser wirken, sollte man sich dennoch in acht vor Kraftabsorber nehmen, da diese Attacke zusätzlich den Angriff senkt. Neutralschmuck als Item kann diesbezüglich helfen, jedoch kann dadurch Drifzepeli immer viel KP bei physischen Angreifern heilen. Falls man dennoch auf physische Angreifer setzen möchte, würde ich Donnersichel oder Gladimperio empfehlen. Gladimperio eignet sich dank dem Stahltyp ebenso für den 5-Sterne-Raid. Bei der 4. Attacken habe ich diverse Möglichkeiten aufgelistet, jedoch nicht noch einmal Tera-Typen erwähnt, gegen die Gladimperio ohnehin schon STAB hat.

    • Pokémon: Gladimperio
    • Level: mind. 10 Level über dem Raidpokémon
    • Fähigkeit: Siegeswille (steigert Angriff um zwei Stufen bei Statussenkungen)
    • Item: Leben-Orb oder Wahlband, falls ohne Schwerttanz gespielt wird
    • Wesen: Hart (+ Angr., - Spez-Angr.)
    • EVs: 252 KP, 252. Angr, 4 Spez. Vert.
    • DVs: 5* 31 (überall ausser Spez. Angr.)
    • Attacken: (Die ersten drei Attacken sind ziemlich fix, die vierte je nach Tera-Typ von Drifzepeli, würde da zu Durchbruch tendieren.)
      • Kniefallspalter gegen Psycho oder Geist -Teratypen
      • Eisenschädel gegen Gestein, Fee oder Eis -Teratypen
      • Schwerttanz
        • Strauchler gegen Wasser oder Boden -Teratypen
        • Tera-Ausbruch Boden gegen Elektro, Stahl, Feuer oder Gift -Teratypen (Achtung Schwebe falls gegen Traunmagil!)
        • Kreuzschere gegen Pflanzen oder Unlicht -Teratypen
        • Zen-Kopfstoss gegen Gift oder Kampf -Teratypen
        • Steinkante gegen Feuer, Flug oder Käfer -Teratypen
        • Durchbruch gegen Normal, Stahl oder Unlicht -Teratypen
        • Tera Ausbruch Drachen/Fee/Eis gegen Teratyp Drachen



    Auf spezieller Seite eignen sich Trikephalo und dessen Paradoxform Eisenhals am Besten gegen Drifzepeli. Da Trikephalo einen höheren Spez. Angriff sowie bessere Verteidigungswerte (ausser KP, da knapp weniger) hat, erstelle ich ein Movepol für ebendieses.

    • Pokémon: Trikephalo
    • Level: mind. 10 Level über dem Raidpokémon
    • Fähigkeit: Schwebe
    • Item: Leben-Orb oder Wahlbrille, falls ohne Ränkeschmied gespielt wird.
    • Wesen: Mässig (+ Spez-Angr., - Angr.) --> Ausser, man möchte Trikephalo mit Alternativen zu Tera-Ausbruch spielen, dann eher - Init oder Vert.
    • EVs: 252 KP, 252. Spez. Angr., 4 Spez. Vert.
    • DVs: 5* 31 bzw. 6*31 falls mixed
    • Attacken: (Die ersten drei Attacken sind ziemlich fix, die vierte je nach Tera-Typ von Drifzepeli, mit Fokusstoss trifft man bereits 5 Typen sehr effektiv
      • Drachenpuls gegen Tera-Typ Drache
      • Finsteraura gegen Psycho und Geist -Teratypen
      • Ränkeschmied
        • Fokusstoss gegen Normal, Gestein, Stahl, Eis oder Unlicht -Teratypen
        • Erdkräfte gegen Elektro, Stahl, Gestein, Feuer oder Gift -Teratypen
        • Donnerzahn (physisch!) oder Tera-Ausbruch Elektro gegen Wasser oder Flug -Teratypen
        • Flammenwurf gegen Pflanzen, Käfer, Eis oder Stahl -Teratypen
        • Surfer gegen Gestein, Boden oder Feuer -Teratypen
        • Tera-Ausbruch Flug/Psycho/Fee gegen Teratyp Kampf
        • Tera-Ausbruch Stahl/Gift gegen Teratyp Fee



    Bedenkt bitte, dass Boden nur bei Drifzepeli funktioniert, da Traunmagil Schwebe hat. Gegen Traunmagil Tera-Elektro gibt es keine sehr effektiven Attacken!

    Die meisten Insassen scheinen das Interesse am Kampf gegen die Vollstrecker verloren zu haben. Nachdem Vix sich wieder und wieder nicht zur Strecke bringen liess, ging jeder Insasse seinem eigenen Leben hinter vier Wänden. Mit einer Ausnahme: Suppe hatte langsam die Nase voll von Gefängnissuppe und hartem Brot. Geschickt, wie er ist, bricht er seine Gefängniszelle auf und schleicht sich mucksmäuschenstil davon. Stille herrscht.


    Doch wer ist diese Suppe überhaupt? Ein Getränk? Etwas zum Essen? Nein! Suppe ist Widerstandskämpfer! Seine Mission ist klar. Er muss die Akten der Insassen studieren. Den unsere Suppe ist auf einer heissen Spur. Vermutungen legen nahe, dass sich unter die Insassen heimlich Vollstrecker geschlichen haben. Wenn Suppe die aufdecken kann, dann kann man sie gemeinsam überwältigen und aus diesem trostlosen Loch entfliehen.


    Unser Spion und Widerstandskämpfer hat es tatsächlich ins stille Kämmerchen des Gefängnis geschafft und fand dort lauter Akten mit vertraulichen Informationen. Darunter auch die Identität dieser unheilwollenden Vollstrecker. Mit dem neuen Wissen schleicht sich Suppe zurück zu den Zellen. Doch schon bei der ersten Zelle entdeckt er, dass diese leer ist. Nichts gutes ahnend, will sich Suppe umdrehen doch ... Still und geräuschlos fällt der nun tote Suppe zu Boden. Das einzige, was man noch hört, ist der Regen draussen und das Donnern eines Sturmes, der langsam aber sicher sich wieder dem Gefängnis nähert ...


    V wie Vendetta, W wie Widerstandskämpfer, T wie tot. Damit (s wie) stirbt Suppe. Anbei noch seine Rolle:


    Damit beginnt Tag 3 . Ihr habt bis morgen, 20.01.2023 um 21:00 Uhr Zeit, euren Lynchvote in diesem Topic abzugeben.

    Als Rangliste würde es bei mir vermutlich so aussehen:


    Dragoran > Despotar > Brutalanda > Metagross > Viscogon > Katapuldra > Trikephalo > Knakrack > Grandiras

    Interessant, inzwischen sieht es nämlich schon wieder etwas anders aus:


    Dragoran > Viscogon > Hisui-Viscogon > Metagross > Despotar > Espinodon > Brutalanda > Trikephalo > Katapuldra > Knakrack > Grandiros


    Denke, Viscogon erhielt einen massiven Schub dank Hisui-Viscogon, welches ich in meinem Hisui-Team nutzte. Bin aber generell ein Freund von Derpy-Pokémon und Dragoran & Viscorgon-Varianten sind definitiv kleine Derps. Metagross vor Despotar wegen Typing, auch ist Metagross origineller als nun das erste von bereits 4? 5? Godzilla Pokémon? Despotar, Eisendorn, Das Stahl-Hochhaus, Stolloss, Espinodon? Alle gehen inetwa in die gleiche Richtung. Aus diesem Grund folgt Espinodon auch erst dann. Brutalanda hatte ich kurz im ORAS-Team, jedoch ist es halt auch nur eine aggresivere Variante der klasischen Flug-Drachen. Nach Trikephalo hatte ich nur noch Knakrack im Team. War solide, aber halt eben kein Libelldra. Da habe ich nach Design und Statverteilung bewertet.