Beiträge von Elephant In The Room

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Kurze Erinnerung: Ihr habt noch zwei Tage Zeit, am aktuellen Checking-Quiz teilzunehmen und so eure Chance auf ein schillerndes Legendäres Pokémon aus der ersten Generation zu wahren!


    Hey @Paladin!

    • Bei deinem MewMew handelt es sich um einen Hack, es befindet sich bereits auf unserer Blacklist.
    • Beide ZigzachsZigzachs wurden bereits illegal geklont, waren jedoch theoretisch auch legal klonbar und werden deshalb im BisaBoard toleriert.

    Könntest du bei Pikachu die Sprache ergänzen?


    Viele Grüße, Klaus

    Liebe BisaBoardler,


    leider müssen wir verkünden, dass mit @S00N und @Shanku zwei weitere Teammitglieder das Checking-Komitee verlassen. Wir bedanken uns wie immer für ihre Mitarbeit, möchten aber die von @Shanku hierbei besonders hervorheben: Beinahe vier Jahre lang hat sie dem Komitee angehört und den Bereich damit ganz wesentlich mitgeprägt - mehr als viele andere und wer weiß, wie der Checking-Bereich vor vier Jahren aussah, kann erahnen, was das bedeutet. Beiden wünschen wir alles Gute für ihre Zukunft :)


    Euer Checking-Komitee

    Willkommen zur zweiten Sonderausgabe des Checking-Quiz und zur neunten Runde insgesamt!


    Nachdem wir die Pikachu-Invasion relativ gut überstanden haben, soll sich diesmal alles um die Spiele der Virtual Console drehen. Vor wenigen Wochen wurden mit Pokémon Gold und Silber die ersten beiden Editionen der zweiten Generation veröffentlicht. Wenngleich diese Spiele aktuell noch nicht durch den PokéMover unterstützt werden, so haben sich doch auch für den Pokémon-Tauschbasar durch den Release einige Änderungen ergeben und viele Pokémon, die zuvor nicht legal erhältlich waren, können nun bedenkenlos vertauscht werden. Allein deshalb lohnt es sich, die Pokémon der VC-Spiele genauer unter die Lupe zu nehmen und sein Wissen für diese Ausgabe des Checking-Quiz' auf den neusten Stand zu bringen!
    ...wie, das habt ihr nicht nötig? Dann beweist es und findet das erlaubte Pokémon!



    Ihr habt nun bis zum 21.11. Zeit, mir per Konversation mit dem Betreff Checking-Quiz eure Antworten zukommen zu lassen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich weiterhin im Startpost. Neben den dort aufgeführten Medaillen gibt es erneut fünf verschiedene Pokémon zu gewinnen, die unter fünf Teilnehmern mit korrekter Lösung verlost werden. Passend zur aktuellen Runde handelt es sich dabei um schillernde und kampfbereite Legendäre Pokémon aus den Spielen der Virtual Console:



    Das Checking-Komitee wünscht viel Spaß und viel Erfolg!


    Willkommen zur Auflösung der Pikachu-Sonderausgabe vom Checking-Quiz! Es freut uns zu sehen, dass die Teilnehmerzahlen nach den letzten Malen wieder spürbar nach oben gehen - vor allem auch aufgrund eures Feedbacks, danke dafür :)


    Auflösung

    PikachuPikachu #1 ist ein Cheat:

    Das Event wurde im Pokéball verteilt und verliert die Schicksalhafte Begegnung beim übertragen nach Gen. 4


    PikachuPikachu #2 ist legal und erlaubt:

    Sämtliche Daten passen auf das Tohoku-Pikachu, welches per Seriencode an alle Spieler verschenkt wurde, die eine Spende an "Pokémon with You" geleistet haben, eine Aktion, die sich für die Opfer der Fukushima-Katastrophe von 2011 einsetzt. Das Besondere: zwar war ein japanisches 3DS-System zum Empfang nötig, aber die eingestellte Sprache des Spiels war egal. Somit ist auch dieses englische Tohoku-Pikachu möglich.
    Auch alles andere passt: OT, Spitzname, ID, Level, Fähigkeit, Attacken, Band, Ball, Fangort stimmen alle mit dem Event-Pokémon überein, das Wesen war zufällig und das Fangdatum fällt in die korrekte Zeit.
    Eine Suche nach einem illegalen Klon ergab keine Ergebnisse.


    Pikachu (schillernd)Pikachu #3 ist ein Cheat:


    Es gibt keine wilden Pikachu auf Level 1, und da immer Pichus aus dem Ei schlüfen müsste es mindestens auf Level 2 sein.


    PikachuPikachu #4 ist ein Cheat:

    Ist ein Cheat, weil Surfer in Gen. 4 eine VM-Attacke war und sich Pokémon mit VM-Attacken nicht übertragen ließen. Da es auch nicht möglich ist, ihm Surfer auf normalen Wege nachträglich wieder beizubringen, muss es ein Cheat sein.


    Gewinner

    Auch in dieser Runde haben vier User die richtige Lösung mit korrekter Begründung eingesendet, nämlich @Talula, @Germignon, @DrakeZet und @Mimimi. Da letzterer bereits zum dritten Mal richtig liegt, darf er sich zusätzlich über die Level 2-Medaille Pokémon-Experte freuen! Und weil es in dieser Runde fünf Preise gibt und @RaveGirl von den übrigen Teilnehmern am nächsten dran war (lediglich die Begründungen waren nicht ganz treffend), bekommt auch sie neben den anderen vier Gewinnern eines der folgenden Pikachu:



    Unklarheiten und Fragen

    Zitat

    Pikachu #1 ist illegal, da der OT falsch ist. Er müsste in der deutschen Version 10Jahre heißen.

    Der zweite Satz ist zwar vollkommen richtig, allerdings ist nirgends erwähnt, dass es sich bei dem Pikachu um ein deutsches Pokémon handeln muss. Die Angabe zur Sprache fehlt schlicht und ist auch keine Pflichtangabe.


    Zitat

    Pikachu #2 ist illegal, da es nicht im Jubelball verteilt wurde. Es wurde nur im Heilball verteilt.

    Das ist leider falsch, was nicht zuletzt an diversen Event-Dex-Einträgen erkennbar ist (Bisafans, PokéWiki, Bulbapedia)


    Zitat

    Pikachu #2 ist ein Cheat, weil es dieses nur in weiblich gibt. Das männliche Geschlecht wurde mit externer Software oder Hardware erstellt.

    Auch diese Information stimmt nicht, wie die oben verlinkten Event-Dex-Einträge belegen.


    Zitat

    Pikachu #2 ist ein Cheat, da es über eine illegale DV-Wesen-Kombination verfügt.

    Zunächst lassen sich illegale DV-Wesen-Kombinationen nur dann erkennen, wenn man wirklich die genauen DVs des Pokémon kennt - das ist hier nicht der Fall. Noch dazu ist z.B. aufgrund der ID klar, dass es sich um ein Pikachu aus der 7. Generation handelt. Illegale DV-Wesen-Kombinationen gibt es allerdings nur bis einschließlich zur vierten Generation.


    Zitat

    Pikachu #2 ist ein Cheat, weil es dieses nur in weiblich gibt. Das männliche Geschlecht wurde mit externer Software oder Hardware erstellt.

    Auch diese Information stimmt nicht, wie die oben verlinkten Event-Dex-Einträge belegen.


    Zitat

    Pikachu #3 ist ein Cheat, da es in einem Flottball ist. Man kann es in OrAs nur in der Safaizone fangen und da kann man nur Safaribälle verwenden. Es könnte auch ein gezüchtetes Pikachu sein, aber da es aus der Hoenn Region kommt, vererbt die Mutter ihren Pokeball zu 100%. Die Mutter kann in der Edition nur im Safariball vorkommen und die Nachkommen sind dann auch alle im Safariball.

    Zunächst sei erwähnt, dass man in der Safari-Zone in ORAS keine Safaribälle erhält, sondern alle Pokémon in den üblichen Shopbällen fangen muss. Noch dazu vererbt die Mutter den Fangball zum Beispiel nicht, wenn sie mit einem Männchen einer anderen Art gepaart wird. Auch männliche Pokémon vererben den Ball in der 6. Generation nicht, sodass alle Nachkommen sich im einfachen Pokéball befinden. Und schließlich ist es ja auch möglich, ein weibliches Pikachu in einem Flottball aus einer anderen Edition zu übertragen. Dessen Nachkommen können sich dann ebenfalls im Flottball befinden und haben die Herkunft Hoenn-Region.


    Zitat

    Ich kenne jetzt kein Pikachu was die Attacke Surfer kann. Vor allem ein Pikachu was Surfer kann und aus der Johto kommt.

    In der Tat gab es in der Vergangenheit einige wenige Möglichkeiten (in erster Linie Events), um an ein Pikachu mit Surfer zu gelangen. Auch bei Pikachu #4 handelt es sich um ein solches Event. Damit dieses Pokémon auf ein neueres Spiel übertragen werden kann, muss es Surfer jedoch verlernen.


    Zitat

    Pikachu #4 ist ein illegaler Klon. Wenn man die Daten eingibt kommt man zu folgender Website (http://www.neoseeker.com/forum…r-cloning/2.htm#m31802869), die angeben, ihre Pokemon geklont zu haben. Da in Gen. 4 klonen legal nur über die GTS möglich war und Pokemon mit Bändern nicht abgelegt werden konnten, handelt es sich dabei um einen illegalen Klon.

    Zwar wird hier schön erklärt, wie sich illegale Klone finden lassen :) Allerdings finde ich unter diesem Link bloß drei Einträge zum passenden Event-Pikachu, und bei keinem davon stimmen die Daten überein: Birthday 2009 Pikachu:12269 Yokohama Pikachu Jan. 14 10 Mild Alert to Sounds HP 7812269 Yokohama Pikachu Jan. 18 10 Mild Alert to Sounds HP 7812269 Yokohama Pikachu Mar. 17 10 Mild Capable of Taking Hits HP 83


    Ausblick

    Wie bereits angekündigt, folgen als nächstes noch zwei weitere Sonderausgaben zu bestimmten Themen. Welches das nächste ist, erfahrt ihr am kommenden Woche, wenn die neunte Runde des Checking-Quiz online geht. Bis dahin könnt ihr dieses Topic gerne nutzen, um Fragen zu stellen und Feedback zu hinterlassen!


    Viele Grüße
    Euer Checking-Komitee


    Hier die angekündigte Erinnerung drei Tage vor Schluss - bitte bedenkt, dass ihr nur noch bis einschließlich Sonntag Zeit habt, an der aktuellen Runde teilzunehmen. Vielleicht möchte der eine oder andere das Wochenende ja doch noch nutzen, um seine Chance auf ein Alola-Mützen-Pikachu zu wahren :)


    Hallo @Paladin,


    ich möchte noch einmal versuchen, es auch dir verständlich zu erklären, und dazu folgendes Beispiel bemühen: Ein fiktiver User, nennen wir ihn Otto8000, entschließt sich, geglitchte VC-Shinies im Tauschbasar anzubieten und diese der Fairness halber sogar als solche zu kennzeichnen. Welche Möglichkeiten haben wir als Bereichsverantwortliche in diesem Fall? Im Prinzip nur zwei: Verbieten oder Tolerieren. Du forderst ersteres von uns, also denken wir den Fall weiter: Otto8000 bekommt von uns nun einen Hinweis, dass das Anbieten von geglitchten Pokémon unerwünscht und zu unterlassen sei. Otto8000 denkt sich: "Gut, dann behaupte ich halt, ich habe die Pokémon gezüchtet oder resettet." Er bietet also weiterhin die gleichen Pokémon an, gibt aber nicht mehr zu, dass er einen Glitch ausgenutzt hat, um diese zu erhalten. Welche Möglichkeiten haben wir in diesem Fall noch? Richtig, keine. Denn wir haben keinen Beweis, dass Otto weiterhin gegen das Regelwerk verstößt. Effektiv schadet das Folgeszenario, was wir durch unser Handeln nun hervorgerufen haben, aber viel eher dem Tauschbasar, da Otto8000 fortan nicht nur uns, sondern auch seinen Tauschpartnern gegenüber nicht mehr ehrlich ist.


    Wie du siehst, macht es wenig Sinn, Regeln einzuführen, die man nicht überprüfen kann. Und aus diesem Grund können wir geglitchte Pokémon nur dann verbieten, wenn sie nicht legal sind (wie das Level 7-Nidoqueen aus dem zitierten Beispiel). Legale Pokémon zu verbieten, kann dagegen nur eine Ausnahme sein, die einen möglichst geringen Teil der vertauschbaren Pokémon betrifft (Shiny Mew), nie aber Pokémon einer ganzen Generation umfassen. Wenn es deinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden widerspricht, VC-Pokémon zu vertauschen, dann lass es halt sein, es zwingt dich ja niemand. Unabhängig davon können wir als Checking- bzw. Tauschbasar-Komitee nur Regeln einführen, die objektiv überprüfbar sind, und auf einen Ausschluss aller Pokémon, von denen wir glauben, dass sie geglitcht sein könnten, trifft dieses Kriterium eben nicht zu.


    Abschließend noch eine kleine Richtigstellung:

    Wenn das so einfach ist, sind dann Cheats auch erlaubt anzubieten, wenn man sie als solche nicht erkennt???

    Wenn du dir einmal die Definitionen von Legalität/Legitimität anschaust, wirst du feststellen, dass es keine Cheats gibt, die nicht als solche erkannt werden können, sondern dies ein Widerspruch in sich ist. Cheats sind also ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Vergleich, aber auch hier gilt, dass wir nur überprüfen können, was überprüfbar ist.




    Abgesehen davon müssen wir leider verkünden, dass @Frigimon fortan nicht mehr als Mitglied des Checking-Komitees zur Verfügung steht. Wir bedanken uns für das Engagement und die Zusammenarbeit!


    Viele Grüße
    Klaus im Namen des Checking-Komitees