Also ich habe mit dem Competitive Play auch erst seit X/Y angefangen mich zu beschäftigen, allerdings war mir das perfekte Wesen schon seit Smaragd wichtig. Vor X/Y war es eher so, dass ich meine üblichen lieblings Pokemon hatte mit möglichst vielen starken Attacken. Nur das Team war Typentechnisch ausbalanciert, inzwischen ist es so, dass ich den taktischen Aspekt an Pokemon echt verdammt korrekt finde. Aber da mir das Competitive Play auf dauer auch zu langweilig war, weil man sich auch da nicht wirklich von seinen Lieblings-Pokemon trennen kann, bin ich dann zur Nutzlocke gekommen. Ich wollte einfach dieses sorglose Spielen von früher ohne auf Wesen, DV, EV, etc. zu achten kombiniert mit dem taktischen Aspekt. Auf jeden Fall war das eine Gute Entscheidung, da man einfach viel mehr Abwechslung im Spiel hat und man lernen muss aus dem was man hat das Beste zu machen. Man spielt taktisch um keine Verluste hinnehmen zu müssen, kann aber an den restlichen Voraussetzungen/Entscheidungen nichts ändern, was deutlich mehr Spannung ins Spiel bringt. Man lernt neue Pokemon kennen, entdeckt Stärken und Schwächen und baut Teilweise echt schon sowas wie eine Bindung zu seinem Team auf, wodurch Verluste noch viel mehr weh tun.
Ich fand das ganze bei X/Y so gut, dass ich AS/OR sobald ich es habe als Nutzelocke durchspiele um längeren Spielspass zuhaben und damit es eine größere Herausforderung ist, da die Spiele mit den Jahren immer einfacher wurden. Danach werde ich mich in aller Ruhe dem Competitive Play zu wenden.
Wem Pokemon auch zu einfach/langweilig geworden ist, kann ich es nur emfehlen!