Beiträge von Keksdrache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    "Da waren seltsame Monster und alle sind gestorben, aber irgendwie auch nicht, und dann sind noch mehr Dinge passiert, die gar nicht zusammenpassen", erzählte er stockend mit einer Träne im Auge.

    Als der kleine Keksdrache in der Höhle seiner Familie erwachte, hoffte er, dass sein heutiges Abenteuer nicht so verrückt und gruselig werden würde wie sein Traum von letzter Nacht.

    Aussehensbeschreibungen, ich will mitreden.

    Und zwar geht es um Pokémonbeschreibungen in Pokémongeschichten. Meistens gehe ich mit dem Mindset ran, dass die Geschichte wohl eh nur von Leuten gelesen wird, die Pokémon schon kennen, womit man auch keine extra ausladenden Beschreibungen braucht. Da mein Hauptcharakter die meisten Pokémon nicht kennt, gehe ich schon auf grundlegende Eigenschaften ein wie: ist ein Vogel, hat diese Farben, sonstige etwaige herausstechende Merkmale wie Wablus Wolkenflügel. In den früheren Kapiteln, wo ich noch nicht so viel Übung hatte, sogar noch weniger detailliert (aka Kyurem ist einfach ein grauer Drache mit von Eis bedeckten Flügeln und leuchtend gelben Augen).

    Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise? Ich glaube, für das, was meine FF sein will, ist es völlig in Ordnung, aber eine zweite (oder dritte) Meinung kann ja nicht schaden.

    Duell 1: Jiutesto Jiutesto vs. Schluppuck Schluppuck

    Duell 2: Manguspektor Manguspektor vs. Muramura Muramura

    Duell 3: Meltan Meltan vs. Strepoli Strepoli

    Duell 4: Grillchita Grillchita vs. Ferkokel Ferkokel

    Duell 5: Flunschlik Flunschlik vs. Alola-Snobilikat Alola-Snobilikat

    Duell 6: Knirfish Knirfish vs. Sodachita Sodachita

    Duell 7: Rossana Rossana vs. Unratütox Unratütox

    Duell 8: Voluminas Voluminas vs. Kukmarda Kukmarda

    Duell 9: Bithora Bithora vs. Deponitox Deponitox

    Duell 10: Melmetal Melmetal vs. Klikdiklak Klikdiklak

    Duell 11: Thanathora Thanathora vs. Grebbit Grebbit

    Duell 12: Kosturso Kosturso vs. Schlurplek Schlurplek

    Duell 13: Mamolida Mamolida vs. Krawell Krawell

    Duell 14: Schlukwech Schlukwech vs. Pantimos Pantimos

    Duell 15: Schlingking Schlingking vs. Kaguron Kaguron

    Duell 16: Kopplosio Kopplosio vs. Fuegro Fuegro

    Du solltest auch bedenken, dass das Schreiben von Texten auch bedeutet mit dir selbst zu beschäftigen.

    [...]

    Schreiben bedeutet auch unverbesserliches Verbessern deiner Skills und selbstkritisches Hinterfragen.

    Mal abgesehen davon ist Schreiben die Visualation deiner eigenen Fantasie auf Papier, sei es natürliches Papier oder elektronisches.

    Das bedeutet auch, du musst deine Fantasie wie ein Film anhalten und die Stimmung der Situation einfangen. können

    lol. Schreiben ist nichts davon für mich. Ich erzähle über die Reise eines naiven Reshiram und eines frechen Gladiantri, inwiefern beschäftige ich mich da mit mir selbst? Ich hab eine Geschichte und will die "zu Papier" bringen, fertig.

    Schreiben ist keine Dämonenbeschwörung.

    Zu dem, was Vynn sagt: Meine FF ist nicht von vorne bis hinten durchgeplant, ich hab sie eines Tages einfach angefangen, mir einige grobe Plot-Eckpunkte überlegt (so auf die Art "Protagonisten besuchen Ort X/treffen Charakter Y/erhalten Information Z") und den Rest quasi sich selbst überlassen. Es sind schon einige für mich selbst überraschende Dinge darin passiert, und es funktioniert ganz gut.

    Da gibts was, worauf man aufpassen muss? Man lernt nie aus. :ugly:


    Rechtschreibung und Grammatik, würde ich mal sagen. Und Spaß am Schreiben. Das sind eigentlich so die einzigen Dinge, auf die ich achte (und die ersten beiden nicht so wirklich, weil das bei mir einfach instinktiv kommt).

    Um aber noch ein bisschen hilfreicher zu sein als das: Es gibt da draußen ja zahlreiche Schreibratgeber. Die sind sicherlich ein guter Anfang/Leitfaden, aber niemals in Stein gemeißelte Regeln - zu viele Leute vergessen das, zumindest nach meiner Erfahrung. Wir haben hier auch eine Schreibschule, wo du den einen oder anderen Ansatz finden kannst.