Alles anzeigenIch dachte, ich nehme mich mal deinem Team mit einem vollständigen Rate an, denn trotz einiger nicht unbedingt falscher Vorschläge meiner Vorposter hat dein Team immernoch viele Schwächen.
- Wahlglas Keldeo nimmt dich lachend auseinander. Außer Chomp (und das auch nur dank des Items) überholt es alle deine Teammember und kann sie bis auf Florges und Glurak-Y (Hydropumpe außerhalb der Sonne ein lockerer 2HKO, Glurak-Y wird in der Sonne auch annährend OHKOt), sowie Artiklas (dank seiner Fähikgeit) alle mit einem Schlag besiegen (insofern es Eissturm für Chomp besitzt, welches von einer Hydropumpe allerdings auch 2HKOt wird).
- Azumarill mit Wahlband ist ebenfalls gefährlich für dein Team, weil es (mit Kraftkollos auch Artiklas) dein ganzes Team twohitten kann und vor allem gegen falsch gechoictes Chomp, Artiklas, Flogres, Despotar und Krebutak (aso 4/6 deines teams) immer einen Free-Turn hat. Einwechseln kannst du nichts und so wirst du jedes Mal wenn Azumarill im Kampf ist ein Mon verlieren / extrem viel Schaden nehmen. Dass Bauchtrommel-Azumarill dich noch mehr auseinandernimmt ist relativ offensichtlich. (Und nein, Krebutak ist genau das Gegenteil von einer Antwort auf Azumarill; im Gegenteil ist Azumarill als Check, fast schon Konter, für Krebutak anzusehen)
- Einige weitere, sehr häufige Pokémon wie bspw Demeteros-I (mit Sludge Wave), Mega-Simsala (welches dank des Aegi-Bans häufiger anzutreffen ist), Latios (2hittet mit LO und Draco Meteor / Psychoschock dein ganzes Team und überholt alles auch Scarf-Chomp) oder CM-Mega-Gardevoir (auf +1 rennt das durch dein Team wie als wärs nichts) sind ebenfalls für dich unglaublich schwer besiegbar, vor allem weil du auf alles nur die einie Antwort hast: Scarf-Chomp, und das reicht definitiv nicht.
- Du hast ein Pokémon mit 4facher Tarnsteineschwäche und keinen Defogger/Spinner
Schauen wir uns das Konzept deines Teams an: Du wolltest ein Sonnenteam um Mega-Glurak-Y bauen. Despotar ist da gar keine schlechte Idee, mag zwar zunächst seltsam klingen, aber es trappt dir mit Verfolgung Counter wie Latios/Latias weg, was Mega-Glurak-Y sehr zu Gute kommt. Mit dem richtigem Despotar-Moveset ist es außerdem einfacher gegen Mega-Glurak-X zu gewinnen. Als nächstes würde ich dir auf jeden Fall zu Latias raten, welches mit Auflockern die nervigen Tarnsteine entfernt, Azumarill revengen kann und ein Switch-In für Keldeo und Demeteros-I ist. Krebutak kann im Team bleiben, das Moveset muss zwar etwas verändert werden, aber sollte so in Ordnung gehen, immerhin kommt es gegen Heatran, welches für Mega-Glurak-Y ziemlich nervig ist, immer gut zum Setup, wenngleich Azumarill hier noch viel besser passen würde, weil es auch noch so ziemlich alle anderen Drachen besser im Schach hält (ich gebe dir gleich beide Movesets). Um gegen Caesurio besser dazustehen und offensiv etwas mehr Druck aufzubauen würde sich Wahlglas-Keldeo sehr eignen. Dann würde ich Stalobor als Sandsturm-Sweeper einbauen, weil du so viel bessere Winning-Conditions hast, da du nicht nur Mega-Glurak-Y sondern auch Stalobor zum Sweep bringen kannst, während Keldeo im Early- und Mid-Game aufräumen kann.
Mega-Glurak-Y @ Gluraknit Y
Fähigkeit: Großbrand (-> Dürre)
EV's: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Feuersturm
- Solarstrahl
- Fokusstoß
- Ruheort
>> Mega-Glurak-Y würde ich deinem Team so spielen. Das ähnelt deinem Set schon sehr, allerdings habe ich hier Feuersturm > Flammenwurf drauf gepackt, weil du die Power einfach brauchst um wichtige OHKOs/2HKOs zu kriegen, während die Genauigkeit verkraftbar ist. Solarstrahl ist für die Coverage, ebenso wie Fokusstoß, alternativ wäre hier Erdbeben und ein hastiges Wesen mit 4 Angriffs EVs möglich, sowie Delegator, wobei ich Fokusstoß am besten finde. Ruheort ist die Recovery, die unglaublich wichtig für Glurak-Y ist, wie ich finde.
Despotar @ Wahlschal
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
- Steinkante
- Knirscher
- Verfolgung
- Erdbeben
>> Despotar hat in diesem Team gleich mehrere Funktionen. Zum einen ist es eine Antwort auf sowas wie Mega-Glurak-X, zum anderen soll es vor allem Lati@s trappen und Pokémon wie Voltolos, welche Mega-Glurak-Y ebenfalls sehr stören, besiegen, weshalb es auch einen Wahlschal trägt. Steinkante und Knirscher sind die STABs, Verfolgung zum Trappen und Erdbeben ist für die Coverage. Falls du Simu spielen möchtest würde ich dir Eishieb > Erdbeben empfehlen, das in echt legal zu kriegen ist für Europär an der Grenze des Unmöglichen ...
Latias @ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Auflockern
- Ruheort
>> Latias ist im Team, damit du Auslegware zuverlässig entfernen kannst. Es hat viel Offensivkraft, vor allem mit einem Leben-Orb und es hat viel Bulk um oft zum defoggen zu kommen, wobei natürlich auch die Recovery Ruheort sehr hilft. Draco Meteor und Psychoschock sind die beiden STABs, letzterer ist vor allem für Mega-Bisaflor sehr wichtig. Auch Latios wäre hier denkbar und würde dein Team noch einen Ticken offensiver machen, dann würde man auf Ruheort verzichten und Erdbeben spielen um Heatran zu luren, der Rest des Sets bleibt gleich. mMn kann dir ein bisschen mehr Bulk nicht schaden, du kannst aber auch Latios mal probieren.
Keldeo @ Wahlglas
Fähigkeit: Redlichkeit
EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
Wesen: Scheu (+Init, -SpAng)
- Hydropumpe
- Mytoschwert
- Siedewasser
- Kraftreserve Elektro/Flug / Eissturm
>> Wahlglas Keldeo ist ein Zerbomber sämtlicher Pokémon ohne Resistenz / extrem hohe Spezialverteidigung. Hydropumpe und Mytoschwert dienen als primäre STAB-Moves, Siedewasser ist vor allem zum Revengen (= weniger Damage, man möchte keinen Miss) und um Burns auf typische Switch-Ins wie Lati@s oder Mega-Bisaflor zu kriegen, welche diese (zumindest etwas) stören. Kraftreserve Elektro wäre vor allem für Azumarill, Kraftreserve Flug für Mega-Bisaflor und Hutsassa, Eissturm vor allem für Drachen, hier musst du einfach schauen was du persönlich am ehesten brauchst.
Stalobor @ Leben Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
- Schwerttanz / Turbodreher
- Erdbeben
- Steinhagel
- Eisenschädel
>> Sandscharrer-Stalobor ist ein ziemlich gefährlicher Sweeper und ist selbst außerhalb des Sandsturms gefährlich. Das coole ist, dass es dir eine völlig andere Win Condition als Mega-Glurak-Y bietet, wodurch dein Team viel schwieriger zu besiegen ist und es dir einfacher fällt einen Sweep hinzulegen. Schwerttanz ist der Boostmove der Stalobor doppelt so gefährlich macht, als es eh schon ist. Erdbeben und Eisenschädel als STABs sind gesetzt, Steinhagel rundet diese offensive Typenabdeckung sehr gut ab. Alternativ kannst du auch Turbodreher spielen, anstelle von Schwerttanz, wenn dir die Runde für einen Boost zu viel ist und du sehr viel Angst vor Tarnsteinen wegen Mega-Glurak-Y hast.
Azumarill @ Wahlband
Fähigkeit: Kraftkollos
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
- Wasserdüse
- Kaskade
- Knuddler
- Abschlag
>> Wahlband Azumarill ist ungefähr ein genauso starkes Powerhouse wie Wahlglas Keldeo und obwohl beide vom Typ Wasser sind haben sie eine unglaublich gute offensive Synergie. Azumarill räumt Lati@s aus dem Spiel und kann mit Abschlag Lahmus stark schwächen. Mit Kraftreserve Elektro kann Keldeo im Gegenzug Garados für Azumarill beseitigen, Mytoschwert regelt Tentantel und mit Kraftreserve Flug (und bedingt auch mit Siedewasser) kann es Mega-Bisaflor in Bedrängnis bringen, da dieser Core aus zwei solchen Powerhouses und einem Mega-Pokémon (Glurak) welches viel Schaden auf Bisaflor ausüben kann, selbst eine Wall wie Bisaflor mit Leichtigkeit überlasten kann, mal ganz abgesehen davon dass Latias es mit ihrer Psychoattacke ebenfalls unter Druck setzt.
Krebutack passt nicht ganz so gut wie Azumarill, wenn schon würde ich es aber mit Leben-Orb, hart > froh und den Attacken Wasserdüse, Krabhammer, Abschlag und Kraftkollos spielen, aber Azumarill passt da definitiv besser.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Vorschlägen helfen. Ich habe viel geändert, aber das war imo auch nötig. Mega-Glurak-Y bedarf viel Support (Spin/Defog, Pursuit-Trap) und dieser muss in einem Team gut umgesetzt werden, damit Glurak-Y erfolgreich ist.
Liebe Grüße.
Ich hab dieses Team in Showdown getestet und es funktioniert wirklich sehr gut aber nun hab ich das Problem das ich weder Latias noch Keldeo besitze. Meine Frage ist gibt es andere Pokemon die den selben zweck erfüllen?