Beiträge von Wolkenhase

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ja, ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für ein kleines Update!
    Vorher noch ein paar Worte und Gedanken zu meiner persönlichen Situation. Vor einigen Monaten habe ich beschlossen, die Fotografie offiziell als Nebenjob auszuführen (hauptberuflich studiere ich noch) und habe mein Gewerbe angemeldet. Seit dem bin ich damit beschäftigt, meine Angebote so gut wie möglich zu vermarkten und habe mir dabei beispielsweise eine eigene Website erstellt: www.svenja-sommer-fotografie.de
    Die Portraitfotografie ist nach wie vor mein Schwerpunkt, allerdings habe ich mich ja bereits vor einiger Zeit auch vermehrt für die Pferdefotografie interessiert und möchte auch diesen Zweig weiter ausbauen. Bisher hatte ich leider erst zwei Kunden und bin ein bisschen ratlos, weil ich in meinen Augen schon einiges getan habe, um auf mich aufmerksam zu machen. Aber anscheinend war das noch nicht genug. Deshalb sind gerade neue Aushänge im Druck, die ich in meiner Umgebung verteilen möchte und zu Weihnachten wünsche ich mir eine mehrstündige Weiterbildung zum Thema Marketing für Fotografen. Da ich in diesem Jahr nur unzufrieden mit mir und meinem "Erfolg" (außerhalb vom BB habe ich keinen xD) war, würde ich mir für 2017 wünschen, dass meine Bemühungen erste Früchte tragen und der ein oder andere Kunde an meiner Tür anklopft.
    Denn ich bin mehr als bereit! Ich habe mir nämlich sogar ein neues Objektiv gekauft, von dem Erben meines lieben Großonkels. Es handelt sich um das 70-200mm 2.8 von Sigma und ich bin schwer verliebt. Allerdings hatte ich bisher noch nicht wirklich viele Gelegenheiten, es auszuprobieren. Womit wir wieder bei meinen Wünschen für das neue Jahr wären!


    Aber jetzt habe ich genug geredet, hier kommen ein paar meiner Fotos aus der letzten Zeit:





    Wie ihr sehen könnt, habe ich auch ein (neues) Wasserzeichen, allerdings muss ich mich erst daran gewöhnen, es immer zu benutzen!
    Die meisten Fotos haben jetzt keinen Titel, ich würde einfach verrückt werden, wenn ich jedem einen geben müsste. Vorschläge werden gerne angenommen, zum kritisieren könnt ihr die Fotos ja zitieren, oder sie einfach durchnummerieren.


    Liebe Grüße und bis bald!

    Vielen, vielen lieben Dank an euch alle!
    Ich habe mich wirklich unglaublich über dieses Topic und all die lieben Worte gefreut, vor allem, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. Die Hasenbilder sind so, so niedlich, ich danke euch @Godfrey und @Deoxys74 für den fotografischen Input und eure Texte. Und natürlich ein dickes Bussi an das liebe Fototeam (besonders @Sunlight, ich wette, dass du (mit)dahintersteckst ^_^)
    Gestern war ein wunderschöner Tag, was vor allem daran lag, dass ich so viele meiner Freunde (wieder)gesehen habe und so viele liebe Leute an mich gedacht haben. Fühlt euch ganz fest gedrückt :heart:

    Soo, nachdem ich beim letzten Wettbewerb ja nicht voten durfte (weil ich ihn geleitet habe), bin ich jetzt umso motivierter, mal wieder alle Abgaben zu bewerten. Ich bin erstaunt, dass doch so viele Fotos eingeschickt wurden, da ich persönlich das Thema sehr schwer fand. Mir ist wirklich tagelang kein Motiv eingefallen, deshalb dachte ich, dass es den anderen vielleicht ganz genauso geht. Schön jedenfalls, dass die Abgaben so vielfältig sind!


    Abgabe 1 - Abflug
    Da hat der Fotograf wirklich einen tollen Moment erwischt, das muss man erst mal schaffen. Schön, wie man die einzelnen Federn erkennen kann, das ist ein tolles Detail. Es wirkt, als wäre der Fotograf sehr nah am Storch gewesen, was sehr beeindruckend wirkt (selbst, wenn es nicht wirklich so gewesen sein muss). Der unscharfe Vordergrund, der die anderen beiden gestört hat, gehört für mich einfach zum Foto dazu und schafft Tiefe - ist in meinen Augen also kein Manko.
    Was mich eher stört, ist, dass der Bezug zum Thema ein wenig fehlt. Der Storch hat zwar unter anderem weißes Gefieder, aber wirklich ins Auge sticht dann doch eher der rote Schnabel. Vielleicht hätte man darauf im Titel bezug nehmen können?
    Eine kleine Anmerkung meinerseits wäre noch, dass die Farben mir sehr flau vorkommen. Ich für meinen Teil spiele ja sehr gerne mit der selektiven Farbkorrektur und gebe meinen Fotos dadurch eine andere Farbgebung. Der Fotograf scheint es eher natürlich zu mögen, trotzdem konnte ich es nicht lassen, ein wenig daran zu werkeln. Zwei Versionen habe ich mal angehängt - das Gelbe muss man mögen, ich wollte eigentlich auch nur demonstrieren, was alles möglich ist.


    Abgabe 2 - Die weiße Blüte
    Das ist ein sehr klassisches Motiv, das ich auch erwartet habe (was nicht schlecht ist!)
    Besonders gut gefallen mir die Wassertropfen und dir kleinen Details des Blütenstempels, es macht Spaß, sich das Foto anzusehen.
    Was mich allerdings etwas stört, ist die Bearbeitung. Die ist mir einfach zu extrem, die bläulichen Tiefen sind ein wenig zu viel und auch der Kontrast könnte ein wenig schwächer sein.
    Durch geschickte Positionierung wäre es dem Fotografen außerdem möglich gewesen, die weißen Blüten im Hintergrund zu vermeiden, oder aber geschickt zu inszenieren. Ein gutes Beispiel dafür wäre dieses Foto von @Narime


    Abgabe 3 - Engelchen
    Das Thema wurde getroffen und mir gefällt der Verweis auf den Topos Himmel, den wir auch in Abgabe 4 haben. Die Ausleuchtung finde ich in Ordnung, sie ist weder dominierend, noch zu schwach. Allerdings fehlt mir hier die fotografische Herausforderung. Das Motiv ist nicht bewegt, wie beispielsweise der Storch in Abgabe 1 und es war auch keine bestimmte Technik erforderlich wie die Langzeitbelichtung in Abgabe 5. Das künstlerisch Wertvolle an diesem Foto ist ja die Figur selbst. Diese wurde aber lediglich fotografiert (es ist ja kein Modellierwettbewerb, für den Fall, dass der Fotograf die Figur selbst gemacht hat). Für einen Fortgeschrittenen-Wettbewerb ist mir das einfach zu wenig.


    Abgabe 4 - Unschuld
    Eine hübsche Abgabe mit schönem Schärfeverlauf. Ich mag den Kontrast zwischen der weichen Feder und dem glatten, harten Untergrund. Der Titel ist nicht sebsterklärend, passt aber meiner Meinung nach gut zur Abgabe, es wirkt, als hätte ein Tier oder sogar ein Engel die Feder verloren und wie Tai bereits gesagt hat, stehen vor allem weiße Vögel, bzw. Tauben für Unschuld und den Frieden. Hier ist eigentlich das Thema "Weiß" mit seinen Assoziationen am besten aufgegriffen worden. Die helle Spiegelung im Hintergrund stört mich allerdings ein wenig und ich frage mich, wie das Foto ohne sie wirken würde. Ich könnte es mir im Übrigen auch gut mit einem Text versehen vorstellen, beispielsweise als Trauerkarte oder Ähnliches.


    Abgabe 5 - White Cascade
    Eine schönes und spannendes Foto, das mir gut gefällt. Langzeitbelichtungen dieser Art haben für mich etwas Beruhigendes an sich, wobei sie auch nicht langeweilig wirken, weil man doch irgendwie das Gefühl hat, direkt am Wasserfall zu stehen und die Wassertröpfchen auf der Haut zu spüren.
    Der Themenbezug ist da, er springt einen zwar nicht direkt an, aber er wurde im Titel aufgegriffen, was mir gut gefällt.
    Leider ist die Umgebung etwas verwackelt, was schnell passieren kann, wenn man länger belichten muss. Ein Stativ o.ä. schafft da schnelle Abhilfe, aber wer hat schon immer eines dabei?


    Meine Bewertung:
    Abgabe 1: 2 Punkte
    Abgabe 5: 2 Punkte


    Liebe Grüße, Wolkenhase

    Danke für eure zahlreichen Einsendungen, sowie Kommentare! Die Anzahl der Votes (14) in diesem Wettbewerb ist wirklich rekordverdächtig.


    Den dritten Platz belegt @Sunlight mit elf Punkten und ihrer niedlichen Abgabe "Geschwisterliebe" (5)
    Ein wirklich gelungenes Foto, das sicher selbst den härtesten Mann zum Quietschen bringt.
    Den zweiten Platz hat sich @Godfrey gesichert. Seine atemberaubende Abgabe "Tödlicher Blick" (13) hat 24 Punkte bekommen
    Hier zwar "nur" der zweite Platz, aber anderswo in Zukunft vielleicht ganz groß? Ich könnte es mir gut als Kalenderbild oder in einer der besten Fotozeitschriften vorstellen.
    Auf dem ersten Platz ist @Wolkenhase mit ihrer Abgabe "Freiheit" (4) gelandet. Sie bekam 32 Punkte
    Es freut mich sehr, dass euch das Foto so gut gefallen hat. Ich habe es um ca. 7 Uhr morgens aufgenommen, als ich nicht mehr schlafen konnte und meinem Pony einen Besuch abgestattet habe. Die Stimmung war einmalig und ich werde in meiner Galerie bald die restlichen Fotos posten.


    Herzlichen Glückwunsch an euch drei und noch einmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Voter!

    Wenn es ein eher technisches Problem ist, wäre auch dieser Thread geeignet. Du solltest nur darauf achten, alle relevanten Informationen dazuzuschreiben (deine Ausrüstung, die Kameradaten, die Lichtverhältnisse, etc.) und aussagekräftige Beispielfotos anzuhängen. Das erleichtert den anderen, sich ein Bild von der Situation zu machen und dir zu helfen.

    Wettbewerb #10/2016 - Tiere



    Herzlich Willkommen zum Voting des zehnten Wettbewerbs der Saison 2016!


    Die Aufgabe war es, das Thema "Tiere" fotografisch umzusetzen. Bereits zum dritten mal seit der Gründung des Fotografie-Bereichs wurde dieses Thema nun gestellt und wie immer war es sehr beliebt bei euch. Es wurden insgesamt 13 Abgaben eingereicht, ihr dürft also bis zu sieben Punkte vergeben, davon maximal vier an eine Abgabe.
    Es reichen ein bis zwei kurze und prägnante Sätze, um eure Wahl zu begründen.


    Es gelten die aktualisierten Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.
    Sollte eine Abgabe vergessen worden sein, oder sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben, wendet euch bitte direkt an mich.


    Die Abstimmung läuft bis zum 31. Juli um 23:59





    Wettbewerb #10 / 2016 - Tiere



    Willkommen zum 10. Wettbewerb der Saison 2016!



    Diesmal mit dem sehr beliebten und mittlerweile zum dritten mal angebotenen Thema "Tiere".
    Dafür könnt ihr eure tierischen Mitbewohner fotografieren, in den Zoo gehen, oder einfach im heimischen Garten nach Krabbeltierchen Ausschau halten. Wichtig in der Tierfotografie sind vor allem Geduld, wenn es darum geht, dass das Model sich von seiner besten Seite zeigen soll, aber auch um Schnelligkeit und Vorausschauendes Denken. Da wir unseren Models keine präzisen Anweisungen geben können, entscheiden oft Sekunden über ein gelungenes Foto. Tipps dazu findet ihr in diesem Tutorial, das sich mit der technischen Seite des Fokussierens beschäftigt. Schaut gerne mal rein!



    Natürlich gelten auch hier wieder die aktualisierten Wettbewerbsregeln bzw. die Regeln des Fotografie-Bereiches sowie die Nutzungsbestimmungen des Forums.



    Anmelde- und Abgabeschluss ist der 15.07.2016



    Das Voting wird im Laufe des 16.07.2016 starten, dabei werden alle Abgaben, die vor dem Start des Votes eintreffen, angenommen.
    Eure Abgaben sendet ihr mir, @Wolkenhase, bis dahin bitte per Konversation (Privater Nachricht). Ich wünsche euch im Namen des Fotografie-Teams viel Erfolg beim Wettbewerb!

    Nachdem @Sunlight mich darauf hingewiesen hat, dass mein letzter Post in diesem Topic schon fast ein Jahr her ist, wird es allerhöchste Zeit, das zu ändern. Ich will ja nicht im Archiv vergammeln :'D
    Es fällt mir allerdings echt schwer, mir Fotos auszusuchen, die ich euch zeigen kann. Wer ab und zu auf meinem Blog oder auf Facebook vorbeischaut, weiß, dass ich in der Zwischenzeit nicht untätig war und jetzt stehe ich natürlich vor einem Berg Fotos und kann euch nicht alle gleichzeitig zeigen. Deshalb werde ich eine kleine Auswahl erstellen und hauptsächlich Fotos nehmen, zu denen ich mir Feedback wünschen würde.




    Ja, dann danke für's Lesen und bis in einem Jahr! xD

    Liebe Fotografen! Ich habe in den letzten Tagen einige Pläne geschmiedet und wenn alles gut läuft, werde ich bald Portraits mit Pferden fotografieren. Jetzt denke ich schon darüber nach, wie ich das technisch machen könnte, denn alle Tierfotografen, die ich kenne, benutzen Tele-Objektive. Leider besitze ich nur ein super billiges Tamron-Objektiv, das ich nicht benutzen möchte. Das zweit"weiteste" ist mein Canon 100mm 2.8 L, an sich ja eine tolle Linse, aber meint ihr, die reicht? Zum Glück habe ich ja noch meine 70D, das heißt der Crop-Faktor kommt noch dazu. Trotzdem sorge ich mich ein wenig, dass ich keine schöne Unschärfe im Hintergrund hinbekomme, habt ihr irgendwelche Tipps?

    Was, nur 12€? Das könnte sich auch für mich rentieren, ich habe einen neuen Laptop bekommen und stehe jetzt vor der Entscheidung, welches Programm ich mir installiere. Bisher nutze ich CS6 in der Testversion, aber die läuft bald aus. Miro, es gibt auch von mir ein Tutorial zur Bildbearbeitung mit PS, musst es nur suchen. Aber abgesehen davon, wenn du mit Gimp bisher gut klarkamst, wieso willst du dann wechseln?

    Hatte es mir auch überlegt, aber da mein letzter Versuch, Raketen zu fotografieren, kolossal in die Hose ging, habe ich es gelassen xD Es wäre sowieso viel zu nebelig gewesen und ich hätte auch gar nicht so richtig gewusst, was ich mit den Fotos am Ende anfangen soll. Wobei ich dazusagen muss, dass ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe, wieder mehr zu fotografieren.

    Leider war das auch alles schon vor Avira so und ich benutze die Software schon ewig :/
    Und was neues zu verbauen geht leider auch nicht, erstens bin ich da super ungeschickt und zweitens lässt sich der Laptop auch gar nicht einfach öffnen. Vielleicht säubere ich die Lüftung mal, dann ist er wenigstens nicht mehr so laut.