Beiträge von Hai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    In der Geschichte lief vieles schief. Angefangen hat alles mit den Briten im ersten Weltkrieg: Sie haben zu einem den Arabern die Arabische halbinsel versprochen, wenn sie die Briten im Kampf helfen, auf der anderen seite eben auch der Zionismus-Bewegubg nterstützung zugesichert. Hier fühlten sich beide seiten hintergangen und bis heute.


    Nach dem ersten Weltkrieg stimmte schließlich auch die Arabische Führung Israel zu, die Juden haben darauf hin viel Land von Großgrundbesitzern gekauft, jedoch mussten sie selbst die einheimische Bevölkerung eben von IHREM Land vertreiben, zusätzlich haben viele Betriebe beim Aufbau des Landes fast ausschließlich Juden eingestellt (hier denke ich hätte man besser auf Integration beider Seiten gesetzt, was sicher beiden Seiten zugute kam). Mit Al Husseini hatte man dann einen starken Gegner, der die Massen der Araber gegen die Jüdischen Einwanderer aufstachelte, was dann zu Prognomen und ähnlichen ausuferte und wohl darin gipfelte Hitler zu loben und darum zu bitten, dass er doch Tel Aviv zerstören solle.


    Dann kamm es 1948 zur gründung Israels (wobei hier gesagt werden muss, dass es auch unter Juden umstritten war). Darauf hin kam es, wie kaum anderst zu erwarten war zum Krieg. Im brach Ägypten eine Waffenruhe und verhininderte soeine Eskalation. Auf der anderen Seite enteignete Israel Palästinenser entschädigungslos und verhängte 18 Jahrelang Kriegsrecht gegen sie. Die Flüchtlige daraus zogen in den Gaza-Streifen (so erklärt sich für mich die Starke antisemitische Stimmung dort).


    Hier ist auch ein großes Problem. Zwar wollten viele Flüchtlinge zurück, jedoch weigert sich Israel, dies zu gestatten, da es die Flüchtlinge als Folge des Krieges gegen Israel sieht, und somit sagt dass die Ansprüche nicht an sie gestellt werden könnte.


    Auf der anderen Seite sorgte eine Hassrede Progrome nach sich und sorgte für viele Jüdische Flüchtlinge nach Israel (die Zahlen sagen das von 850000 vertriebenen Juden 550000 nach Israel gingen)


    Nach dem 6 Tagekrieg vertrieb Israel weitere 250000 Palästinenser und beriefen sich dabei auf Resolution 242, welcher den Staaten zusichert innerhalb ihrer eigenen Grenzen zu Siedeln. Hierraus resultierete der Terrorismus, der wohl bis heute Anhält und sich zum Ziel gesetzt hat, die Juden zurück ins Meer zu treiben.


    In der Arabischen Welt kam es zu den 3 Neins:
    Kein Frieden mit Israel
    Keine Anerkennung Israels
    Keine Verhandlungen mit Israel


    Auch in Israel nahm nun die Bereitschaft einen Palästinensischen Staates anzuerkennen stark ab.


    Nun kam es zum nächsten Krieg, der für Ägypten fast zur Katastrophe wurde und durch die USA beendet wurde; das Ölemdargo führte zu einer Ölkriese.


    1978 kam es dann wieder zu entspannungen und Zum Frieden mit Ägypten, Jordanien jedoch machte dabei nicht mit, da sie sich als das Sprachrohr der Palästinenser sehen, obwohl sie dort auch nicht die selben rechte haben wie die dortige Bevölkerung.


    1982 kam es zu Massakern an Palästinenser in ihren Flüchtlingsheimen und 1987zur ersten Intifada. Hierbei lehnten sich die Palästinenser gegen Israel auf.


    Schließlich kam es zum Friedensprozes, wobei viele Forderungengen der Palästinenser nachgegeben wurde, wie Gaza oder das Westjordanland und die erneute Teilung Jerusalems. Den Palästinenser ging das jedoch nicht weit genug und so scheiterten die Gespräche.


    2000 ging dann wieder eine Intifada los, diesmal jedoch weitaus umfangreicher und zudem organisierter. Die Terrororganisationen zeigten auch, das die palästinensische Führung keinerlei Kontrolle über sie hat und Israel zog daraus die Konsequenz das Verhandlungen mit ihr nutzlos sind.


    Als Konsequenz der Intifada wurde von Israel einige Siedlungen der Siedler geräumt und Palästina einen eigenen Staat angeboten; allerdings auf einem kleineren Gebiet als vorher


    Als Antwort kamen seit dem immer wieder Raketenangriffe, welche Israel ihrerseits immer wieder mit Militäreinsetzen beantwortet.





    Insgesammt haben wohl beide Seiten schwerwiegende Fehler begangen. Man muss hier die vertreibung der Einheimischen und die Diskriminierung und deren verständlichen Zorn sehen. Hier hat sich Israel wirklich nicht mit rum bekleckert. Das ist jedoch keine Entschuldigung für die ständigen Raketenangriffe und andere Terrorakte, und ja auch wenn die fast alle abgewehrt werden macht es dass die Sache nicht besser. Das Gaza fast das gesammte Geld in Waffen steckt ist zudem erschreckend, da so überhauptgarkein Aufbau der Region möglich ist. Das sie sich an der Macht halten können ist wohl einzigst und alleine auf den Hass der Menschen auf Israel zurück zuführen. Hierbei muss man einfach feststellen, das sich Gaza diesen Krieg eigentlich nicht leisten kann und es absoluter Wahnsinn ist es so fortzusetzen.


    Das die zwei Staatenlösung eine Lösung ist, bezweifel ich stark. Nur durch eine Linie lösen sich die Probleme dort nicht in luft auf. Insbesondere der starke Antisemitismus in weiten teilen der Arabischen Welt und die Verachtung einiger Israelis den Arabern macht ein friedliches zusammenleben wohl ersteinmal unmöglich. Hier ist eine Annäherung von nöten, z.b. eine Gemeinsame Siedlung in der beide Seiten friedlich und gleichberechtigt zusammenleben oder ähnliche Projekte wären hierbei ein erster Schritt