Ich pack hier jetzt mal die beiden letzten Runden des Champ-Kampfes rein, da sich in Zukunft die Typenschwächen der einzelnen Gegner mit Sicherheit wiederholen werden.
VS. Kanto-Liga 1
Runde 1: Bruno (Schwäche: Wasser; Kampfregel: Statuswertprobleme wirken länger und stärker)
Die Runde lief ziemlich simpel ab. Turtok hat getankt und wurde bei der ersten Gelegenheit zu Mega-Turtok. Starmie hat gebufft und geheilt. Die Hauptaufgabe von Milotic war es dann alle Gegner im Whirlpool gefangen zu halten und langsam die Energie wegzuziehen. Dann einfach noch mit allen solange draufhauen bis der Kampf geschafft ist. Mein komplettes Team war 1/5 und nicht gegriddet.
Runde 2: Agathe (Schwäche: Geist; Kampfregel: Reduzierter Sync-Move Countdown)
Hier hat Zwirrfinst getankt und das Team mit Buffs unterstützt. Potionchu ist auf 5/5 mit komplettem Heal-Grid und hat die Aufgabe als Heiler übernommen. Traunmagil hat sich erst selbst gebufft, dann hart zugeschlagen. Durch den schnellen Sync-Move konnte ich schnell einen der beiden Seitengegner rausnehmen. Gengar konnte im gesamten Kampf nur einmal den Sync-Move raushauen.
Runde 3: Lorelei (Schwäche: Pflanze; Kampfregel: Reduzierter spezieller Schaden)
Da der Gegner überwiegend speziell angreift, hab ich mich hier für diese Regel entschieden. Durch meine Teamaufstellung konnte ich gut selbst diesen Debuff wieder ausgleichen. Serpiroyal hat getankt und Sp.Atk erhöht, Roserade hat angegriffen und Evoli hat immer mit seinem Sync-Move gebufft. Der Trainer-Move von Roserade, dass neg. Statuswerte in positive umgewandelt werden, war hier auch sehr nützlich. Auch wir waren wieder alle auf 1/5 und nicht gegriddet.
Runde 4: Siegfried (Schwäche: Drache; Kampfregel: Doppelter Sync-Move Boost)
Hier hatte ich die Kampfregel erst etwas falsch verstanden, lief aber trotzdem sehr gut. Mew hat als Evasion-Tank fungiert (5/5, Tank Grid) und Simsala hat mit Reflektor und Buffs unterstützt. Den Schaden hat dann Grandiras mit Schuppenrasseln gemacht. Ich dachte, dass auch der Statuswert-Boost von Grandiras nach erfoltem Sync-Move verdoppelt wird. Das ist aber leider nicht so. Trotzdem lief der Kampf relativ problemlos.
Runde 5: Blau (Schwäche: Feuer; Kampfregel-Zusatz: Doppelter Sync-Move Boost)
Ich denke, da gibt es nicht viel zu sagen. Swaroness (3/5, Full Grid) und Glurak (2/5, griddet) haben den Kampf im Alleingang gewonnen. Pummeluff hat nur daneben gestanden, zugesehen und für den Feen-Teil der Medaille beigetragen.
VS. Kanto-Liga 2
Runde 1: Siegfried (Schwäche: Stahl; Kampfregel: Schnelle Aufladung der Attacken-Leiste)
Stahlos hat einen hervorragenden Job als Tank gemacht und mit "Katsching" gegnerische Volltreffer gegen mein komplettes Team abgeblockt. Meistens hab ich das kurz vor dem gegnerischen Sync-Move genutzt. Außerdem hat Stahlos noch Vert. Buffs rausgehauen. Potionchu (5/5, Heal-Grid) hat dafür gesorgt, dass Stahlos am Leben bleibt. Angegriffen hab ich dann mit Metagross, was zuerst in die Mega-Form gegangen ist und anschließend dann Stahlos. Metagross ist 1/5 und etwas gegriddet. Für mich war das irgendwie der schwierigste Kampf und hat mehrere Resetts benötigt.
Runde 2: Bruno (Schwäche: Psycho; Kampfregel: Spezielle Angriffe sind verstärkt)
Mew (5/5, Tank-Grid) hat wieder als Evasion Tank agiert und Simsala hat mit Reflektor und Angriffsplus das Team gebufft. Ab und zu kam dann auch ein Heal. Zytomega (2/5, teilweise gegriddet) hat sich in erste Linie selbst gebufft und anschließend den Hauptschaden ausgeteilt. Mein Mewtu ist leider nur Level 100, ansonsten wäre es was den Dmg-Output angeht hier wahrsch. die bessere Wahl.
Runde 3: Agathe (Schwäche: Eis; Kampfregel: Gesteigerte Statuswerterhöhung nach Sync-Move)
Admurai hat getankt und mit seinen beiden Trainer-Moves unterstützt. Alola-Snobilikat hatte ich zum einen wegen dem Unlicht-Typen für die Medaille dabei und zum anderen als Debuffer mit Kreideschrei. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Alola-Sandamer (2/5, teilweise gegriddet) hat sich selbst gebufft und anschließend den Schaden ausgeteilt. Der Kampf war schnell erledigt.
Runde 4: Lorelei (Schwäche: Elektro; Kampfregel: Statuswertprobleme wirken länger und stärker)
Auf den Elektro-Typen hab ich hier verzichtet und stattdessen versucht mit Gift meine Medaille noch etwas zu füllen. Bisaflor hat getankt, mit Rasierblatt alle Gegner schwer vergiftet und geheilt. Rotom hat das gesamte Team mit Buffs versorgt. Der Schaden wurde anschließend von Iksbat (2/5, teilweise gegriddet) gemacht und dank der schweren Vergiftung auf allen Gegnern, war der wirklich gut. Der Kampf hat zwar auch ein paar Anläufe gebraucht, ging aber insgesamt doch noch ganz gut von der Hand.
Runde 5: Blau (Schwäche: Gestein; Kampfregel-Zusatz: Schnelle Aufladung der Attacken-Leiste)
Die Aufstellung war mir eig. von Anfang an klar. Swaroness (3/5, Full-Grid) tankt und heilt und Wolwerock teilt den Schaden nach ein paar Self-Buffs aus. Dann hatte ich noch einen Platz im Team frei. Der ging an mein Sichlor für das Käfer-Stück in der Medaille. Sichlor hat ein bisschen Schaden gemacht, das war aber nicht der Rede wert. Insgesamt verlief der Kampf problemlos. Nur mit der Heilung für Wolwerock muss man etwas aufpassen, da es doch sehr schnell umkippt.