Beiträge von Mipha

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Du stellst es so dar, als hätte meine Diskussion keinerlei Mehrwert. Zu sagen, dass ich mich nicht beteilige, ist nicht ganz richtig

    Das wollte ich damit in dem Moment nicht aussagen. Ich empfand nur, du hast nur eine Person angeguckt und andere nicht betrachtet.

    Aber das scheint mir jetzt nicht mehr der Fall zu sein, weil du dich auch um die Diskussionen drumherum nun einbringst und auch mehr Leute betrachtest.


    Das Lynchchaos am Ende

    Und es ist genau das passiert, wovor wir uns alle eigentlich bewahren wollten: Das Lynch-Chaos brach aus, Spieler lynchten sich gegenseitig, dann plötzlich sich selber, der Überblick ging verloren, mehrere Bewohner änderten ihre Votes und mehrmals drohte der Patt und das Umlenken des Lynchverhaltens durch die Mafia. Und genau das ist eingetreten: Während des Lynch-Chaos entschied man sich in der Mafia, einen Spieler zu opfern. Tragosso war hierbei der Initiator, derjenige, der das Dorf hinter sich brachte. Und all das hatte das Ziel, dass Tragosso nicht mehr als Verdächtiger auffällt und bis zum Schluss als Maf überlebt. Wir alle sollen ihn für gut halten, damit er nicht gelyncht wird uns als letzter überlebt.


    Im Übrigen lege ich auch jede Verdachtsmomente gegenüber Flowey und monochrome ab. Beide sind gut, sonst hätte es den Lynch an Vix nicht gegeben.

    Also recht geben muss ich dir in der Hinsicht, dass es chaotisch an D1 war mit den Lynchvotes, aber ich glaube, dass das schon fast zum Bereich gehört, lol.


    Aber mit dem Rest stimme ich dir nicht zu. So wie sich dein Beitrag, weshalb Tragosso Maf ist, liest, meinst du, dass er den Lynch extra auf einen Mitmaf gelenkt hat, nur um stark Towncreds zu sammeln.


    Und da frage ich mich: Wieso sollte man das in der Mafia tun? Ist nicht so, als hätte Tragosso nicht schon durch seine Spielweise an D0-D1 zumindest Towncreds bei manchen gesammelt. Vix war zwar nur ein Kramurx, aber ich halte es dann doch für abwegig, dass eine Mafia sich extra selbst dezimiert und ein Kramurx opfert.


    Gehen wir mal davon aus, dass Flowey town sei, das scheinst du ja aktuell selbst auch zu glauben: wieso sollte der zu dem Zeitpunkt eindeutige Lynch an ihm ausgerechnet von einem Maf auf den Kollegen umgelenkt werden, damit man dafür Towncreds aufsammelt? Ist der Move das Ergebnis aus deiner Sicht tatsächlich wert?


    In meinen Augen würde sich die Mafia damit nur selbst schaden, statt dass sie erfolgreich weiter das Dorf dezimieren, zumal anscheinend keine Mehrheit auf Vix zu sehen war bis zu dem Punkt als der Switch von Tragosso eingeleitet wurde und er anscheinend auch andere gefragt hat, die mitmachen.

    Als erste Person hatte Serg Darling Vix gelyncht, den Lynch aber dann zurückgezogen als sich keine Unterstützung dafür breit zu machen schien. Tragosso war also nicht der allererste, der lynchen wollte.


    Aktuell erscheint es mir, dass R05ß50N die Meinung zu teilen scheint, sowie monochrome, der Tragosso aktuell ebenfalls lyncht.


    monochrome

    kannst du gerade nochmal die Theorie verlinken, die du aufgestellt hattest? Zusammen mit deinem Lynchvote hattest du Macks zugestimmt und diese erwähnt. Ich will nur den Kontext haben und kann mit der Aussage nichts anfangen, weil mein Kopf mir keine Eindrücke dazu auswirft.

    Und woran machst du es fest, dass Tragosso zu townsided ist? Was ist an seiner Spielweise zu townsided und wie sehr siehst du die Theorie von Wattmacks genauso?


    Robson

    Gibt es Punkte aus der Runde, die deinen Verdacht zu Tragosso als Maf neben dem von Wattmacks bereits angesprochenen Move D1 am Abend unterstreichen?

    Was macht bei Serg Darling und Flowey dein Gefühl für ein Maf-Trio noch aus, was du angesprochen hast?

    Du hattest da einen Beitrag von Flowey zitiert, wo er dich mit den genannte unter die „safen“ geschoben hatte.


    Und zu meinem Lynch sagst du völligcunüberlegt und aus dem Nichts? Da habe ich sogar mehr Spielraum für Verhandlungen geboten aals du es grad tust.

    Wie meinst du das, was du da Wattmacks geantwortet hast auf dessen Tragosso-Lynch?

    Ich kann da deinem Gedankengang einfach nicht folgen, weil mir der Vote zumindest von der Menge an Dingen, die Macks aufgelistet hat, nicht völlig unüberlegt, weil zumindest augenscheinlich durchaus Überlegungen dahintersteckten.

    Und das mit dem „Spielraum für Verhandlungen“ ist das, was ich gerade irgendwie nicht verstehe.


    Da ist viel zu wenig Stellungnahme, dafür dass mitgevotet wurde. Ich will aber mal nicht so sein und biete einen Deal an: Wählt mich und bei euch werden beide Augen zugedeckt. Wie klingt das?

    Wieso genau soll man dich jetzt voten? Was erhoffst du dir aus einem Lynch an dir zu ersehen?


    Für mich bist du gerade mehr vom Tisch als Lynchkandidat, weil sich meine Gründe, die ich bei dir für den Lynch hatten, nicht mehr so sehr gegeben sind. Du bist jetzt wesentlich breiter bei dem Bezug auf Dingen zu anderen Leuten, wie oben geschrieben. Das ändert für mich die Betrachtung auf dich.

    Außerdem finde ich es auffallend, dass du dich so zum Lynchen offenstellst, obwohl du gerade kein Lynchkandidat für einige bist und nicht im Fokus der Debatte stehst.

    Macht auf mich weniger den Eindruck, dass du Maf bist, weil ein solcher sich dann nicht so offen gibt bzw es dabei belässt, wie es läuft.

    Er ist Safer weil er einen Maf gehängt hat? Ich bin aber nicht safer obwohl der Polizist mich als Gut geoutet hat? Das verstehe ich auch nicht. Wieso ist er safer? Kennst du seine Rolle?

    Nur zu dem Teil mit dem Report:

    Das Problem an dem gut-Report ist nicht, dass man dem Cop den Report nicht abkauft oder Glauben schenkt. Viel eher ist das Problem, dass keiner der gut-Reports zu 100% confirmed town ist, so lange der Godfather noch lebend in der Runde ist. Das wurde aber, meine ich, bereits öfter angesprochen schon angesprochen.


    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, den Godfather aktuell schon als Cop zu prüfen, kann man den Aspekt nicht außen vor lassen, weil die Möglichkeit gegeben ist.


    Ich finde die These von Wattmacks an den Haaren herbeigezogen und finde auch, dass er dadurch eher versucht, den gefestigten Dorfstatus von Tragosso zu minimieren, den dieser bekommen hat, als er den Lynchwagen auf Vix begonnen hat.


    Vorerst deshalb:


    Lynche Wattmacks

    direkt danach aber dann der selbst vote und der hat mir auch richtig zugesetzt. Danach kippte irgendwie alles. Fowley zog später nach und votete sich selbst. Mipha las wohl wegen Notfall zu Hause nur mit halbem Auge und stellte dann wieder Gleichstand her, kann passieren. (danach dann der selbstvote von fowley, der nicht nur bei Mipha viele Fragen aufwarf ob überhaupt erlaubt)

    Der Notfall tropft auch weiter vor sich hin, aber ein Fachmann kann erst nächste Woche kommen. Uff :(

    Und nein, ich rede nicht von einem tropfenden Wasserhahn… ._.


    Aber ja ich hatte es bisher noch nicht erlebt, dass jemand sich selbst lynchte und mich hatte zunächst auch das Regelwerk noch mehr verwirrt. Die Spielleitung hatte es zwar aufgeklärt, aber so recht konnte ich damit dann auch nicht mehr umgehen, weil meine Gedanken für den Abend dann auch komplett abwesend waren.

    Von allen Lynches, fand ich Miphas am interessantesten. Zum einen hat sie kurzzeitig zum Gleichstand gevotet (,aber war sich da nicht sicher, wie es mit den Selbstvotes steht) und zum anderen war ein Teil ihrer Begründung, dass ich mich verteidige, weil es mir doch an den Kragen geht. Ich frag mich, wieso sie erwartet, dass ich alles stillschweigend hinnehmen soll? Damit sie es leichter hat?

    Dass es zu einem kurzzeitigen Gleichstand geführt hat, konnte ich nicht wissen, während ich meinen Beitrag geschrieben habe. Nach mir haben auch noch Leute einen Vote setzen müssen und ich war nicht die letzte, die gefehlt hat. Dass es bei Lynchvotes kurzfristig zu Gleichständen kommt, ist in dem Spiel normal, vor allem in der heißen Phase, die wir bekommen haben.

    Die Selbstvotes haben mich, wie oben geschrieben, auch einfach nur verwirrt in dem Moment, weil ich es noch nie erlebt habe und auch anderweitig Probleme daheim aktuell habe und gestern frisch hatte. Wusste nicht so recht, wie ich eure Reaktionen, euch einfach selbst zu lynchen, einschätzen sollte.


    Mit dem Rest deines Beitrages verzerrst du aber etwas das, was ich geschrieben habe.

    Hier mein Beitrag, der Teil, der auf dich bezogen ist:

    Würde aktuell dazu tendieren, dass ich eher Flowey lynchen würde.

    Ich sehe bei jedem hier das Zeitargument, weil ich selbst nur eine bestimmt bemessene Zeit für die Runde habe. Aber mich macht es bei Flowey schon seit D0 stutzig, dass er eine Gesprächsbeteiligung wünscht und auch eine gewisse Aktivität, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er die selbst bringt.

    Er verteidigt sich jetzt, ja, aber auch nur, weil es ihm aktuell an den Kragen zu gehen scheint und das finde ich etwas schwach in der Hinsicht. Man erwartet bei der Ankündigung, dass man sich Aktivität wünscht, durchaus dann auch die eigene Initiative, diese zu bringen. Auch von dem auf die Fährte folgen sehe ich nur, dass er sich auf monochrome einschießt, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er sich keine weiteren Fährten eröffnet.

    Ich bezog mich mit dem „er verteidigt sich jetzt, ja, aber nur, weil es ihm aktuell an den Kragen geht“ nicht darauf, dass ich was dagegen habe, dass du dich verteidigst oder aktiv an der Runde teilnimmst.

    Davor habe ich angeführt, dass du dir eigentlich eine gewisse Gesprächsbeteiligung wünschst und Aktivität. Aber ich hatte bis du dich auf monochrome eingeschossen hast, nicht das Gefühl, dass du aktiv dazu beigetragen hast, dass die Aktivität stattfindet oder du dich selbst an den Gesprächen beteiligst.

    Die rege Aktivität kam dann für mich erst, als du dich direkt an monochrome gewandt hast und eure Diskussion sich in der direkten Lynchsituation mit monochrome befunden hat.

    Im Verlaufe der Diskussion zwischen dir und monochrome hat es sich für mich dargestellt, dass du andere Faktoren um dich herum nicht einbezogen hast oder dir andere schon vorher angeguckt hättest.

    Gegen aggressivere Spielweise per se habe ich nichts, aber ich fand es auffallend, dass du dies nur auf eine Person beschränkt hast in der vergangenen Tagphase.


    Findest du, dass deine Fährte nun weiterhin besteht oder hat sie sich nach D1 verflüchtigt?


    Mein Arbeitstag war heute übermäßig anstrengend, das monotone Tröpfeln von der Decke in meiner Nähe nervt mich zusätzlich gerade und mir fallen gleich die Augen zu. Ich muss mich dringend mal hinlegen, deswegen bin ich erstmal out of Order für heute. x.x

    Alles Gute zum Geburtstag und ich hoffe, dass du nach getaner Spionagearbeit noch einen Kuchen als Belohnung bekommst, Rusalka

    :sekt: :party:


    Vielen Dank für dein überaus großes Engagement hier und ich hoffe, dass du das noch lange machen wirst, weil du wirklich einer der Gesichter des Forums und vor allem der Moderation bist, die täglich auffallen. Sei es durch deine Bereiche oder einfach durch deine Aktivität als User des Forums. :grin:

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Rusalka, du Tausendsassa, der Probleme schneller erledigt, als die Polizei erlaubt. :sekt:


    Einmal editiert, zuletzt von Evoluna (Vor 11 Stunden) aus folgendem Grund: Johny hat gesagt ich darf das.

    Mysteriös, wer macht sich denn da an den vertraulichen Akten zu schaffen? :unsure:

    Das fragst du tatsächlich?

    Ich finde es durchaus normal, wenn man bedenkt welcher Bereich hinter Agentin Knuddel-Luna steckt. :unsure:


    Vergehen: Übermenschliche und phänomenale Arbeit im BisaBoard, Verdacht auf Mitarbeit im berüchtigsten Schurkenteam des Forums, zudem heimlicher Kirbyfan und Hauptschuldiger für den Pikachu-Raid.

    Du hast vergessen, dass die Teilnahme an einer Runde im wohl suspektesten Bereich des Forums auch noch vorliegt.

    Könnten wir bitte mal noch klären, ob man sich selbst Lynchvoten kann?

    Ich finde auf die Schnelle gerade nichts, suche aber weiter, denn sonst verfälscht das die von Elize geführte Statistik

    Du hast mich doch auch gevotet. Wieso passt es dir dann nicht, wenn ich fragen darf?

    Weil ihr euch beide selbst lyncht und ich nun wissen will, ob das regelkonform ist.

    Ich vote mich btw nicht selbst, aber wieso sich monochrome selbst gevotet hat, fragte ich mich schon und du jetzt damit kein Gleichstand kommt, obwohl noch Leute gar keinen Vote absetzten.


    Hab das bisher noch nicht erlebt, dass sich die Menschen selbst gevotet haben in einer Mafiarunde, das ist für mich gerade auch ein Novum und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll ehrlich gesagt.

    Was Mipha macht, find ich nicht gut. Gleichstand ist doch das, war wir unter allen Umständen vermeiden wollten!


    Lynche Flowey

    Tut mir leid, dass hier ein Lynchchaos ausbricht und mir hier wohl keiner sagen kann, ob man sich nun selbst lynchvoten kann oder ob deiner und Monochromes Lynch auf sich selbst überhaupt zählen oder nicht gelten werden bei einer Auszählung.


    Finde das mal in dem Moment schon wichtig, weil wir ja eben den Gleichstand vermeiden wollten, lol.

    Könnten wir bitte mal noch klären, ob man sich selbst Lynchvoten kann?

    Ich finde auf die Schnelle gerade nichts, suche aber weiter, denn sonst verfälscht das die von Elize geführte Statistik

    Ok, ich habe daheim einen kleinen Notfall, den wir überbrücken müssen, bis ein Handwerker kommt…deswegen bin ich gleich nochmal weg, weil ich was helfen muss.


    Würde aktuell dazu tendieren, dass ich eher Flowey lynchen würde.

    Ich sehe bei jedem hier das Zeitargument, weil ich selbst nur eine bestimmt bemessene Zeit für die Runde habe. Aber mich macht es bei Flowey schon seit D0 stutzig, dass er eine Gesprächsbeteiligung wünscht und auch eine gewisse Aktivität, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er die selbst bringt.

    Er verteidigt sich jetzt, ja, aber auch nur, weil es ihm aktuell an den Kragen zu gehen scheint und das finde ich etwas schwach in der Hinsicht. Man erwartet bei der Ankündigung, dass man sich Aktivität wünscht, durchaus dann auch die eigene Initiative, diese zu bringen. Auch von dem auf die Fährte folgen sehe ich nur, dass er sich auf monochrome einschießt, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass er sich keine weiteren Fährten eröffnet.

    Monochrome hat am Anfang bei mir Pluspunkte durch das Anbringen des Hypocops gebracht, also allgemein einfach das Einbringen einer Strategie. Auch wenn er nicht alle Nachteile bedacht hat, fand ich es lobenswert, dass er nicht nur die Strategie präsentiert, sondern auch noch eigene Eindrücke bringt.

    Auch wenn er stellenweise sehr ruhig war, hatte er zumindest versucht Eindrücke zu sammeln mit seinem Randomlynch D0, er hatte es auf meine Frage hin nochmal erklärt, was ich positiv finde und fand auch seine Erklärung gut.


    Ähhhh überpostet…


    OK monochrome ich weiß nicht, ob man sich selbst lynchen kann, lol. :s


    Lynche Flowey

    Das habe ich tatsächlich anders verstanden. Ich dachte, wenn wir das machen, dann ziehen wir das durch, vor allem da, wenn wir das immer diskutieren müssen, wir Zeit verlieren.

    Ich hatte es eher so verstanden, dass die Runde das jeden Tag neu abwägen nicht schlecht fanden.

    Da sich an D0 unter anderem Flowey nicht so dafür ausgesprochen hat und einige Bedenken bestanden, hatte ich das vorgeschlagen, weil man in diesem Spiel sowieso auch einiges von den Situationen abhängig machen muss. Daraufhin haben sich ein paar positiv dazu geäußert bzw nichts dagegen einzuwenden gehabt.


    Natürlich nimmt es Zeit weg, das jedes Mal neu zu sondieren, aber ich denke, wenn man das wie heute anpackt, dann hat man immer noch genug vom Tag und es entstehen dabei ebenfalls Diskussionen und Beiträge, die man readen kann.



    Ich bin im Übrigen auch eher dafür, dass Dormo den Verlauf veröffentlicht. Zunächst war ich eigentlich eher dagegen, weil Passagen immer noch auch gefaked sein können bzw es uns vllt tatsächlich nicht weiterbringt, sollte Dormo die Wahrheit sagen. Aber für mich überwiegt auch etwas das, was Tragosso und Vix eingeworfen haben. Es kann vllt doch weiterhelfen und wenn nicht, haben wir den Punkt zumindest nicht außen vor gelassen, sondern ihn uns angesehen.

    Ich würde vllt noch vorschlagen, dass sich der Watcher hier meldet. Der Watcher ist der, der vielleicht den Kill an Glumanda durch die Mafia gesehen haben könnte. Wäre natürlich Best Case, wenn der Watcher in N1 ausgerechnet Glumanda besucht hat und gesehen hat, von dem dieser gekillt wurde. Aber falls wir in der Hinsicht jetzt kein Glück haben, lässt sich auch eingrenzen, wer eine PR hat und damit vllt der echte Cop sein könnte. Dadurch haben wir vielleicht etas mehr Sicherheit bezüglich der hier veröffentlichen Reports.

    Also ich gehe davon aus, dass du nur den Case meinst, dass der Watcher auf dem Killziel war, weil wenn du allgemein den Watcher zu einem Claim bringen wolltest, würde ich das schon etwas fishy finden.


    Wenn ich da alleine stehe, solls an mir nicht scheitern. Begeistert bin ich von der Idee weiterhin nicht. Als nötig sehe ich es momentan auch nicht, wenn wir auch so offensichtlich bereits eine Fährte haben.

    Wollte zunächst fragen, welche Fährte du meinst, weil deine Gedanken niemand sieht und du die schon in Gänze kommunizieren musst, aber du hast es ja dann weiter ausgeführt:

    obwohl wir bereits eine Fährte haben, der wir folgen können. Wieso wird das hier durchgewunken, teilweise einfach ignoriert, als wär nichts, oder hab ich irgendwas missverstanden? Daher nehm ich gerne in Kauf, wie es wirkt, wenn ich das jetzt sage: Ich stelle bewusst monochrome an den Pranger. Zumindest biete ich ihm ja genug Zeit, zu antworten. Ein Post, welcher inhaltlich nur aussagt, dass er nicht zugegen war, finde ich nach der Vorgeschichte nämlich mehr als nur fragwürdig. Vor allem, wenn man aus seinem Profil entnehmen kann, dass er schon gerne öfters vorbei schaut.

    Also du würdest Hypocop damit eher weniger durchführen wollen, weil du mit der Aktivität her einer anderen Sache folgen würdest, also dem, dass du monochromes Verhalten komisch fandest bzw ihn dafür suspekt findest.

    Du hast es ja dann auch schon auf Rückfrage erklärt, wieso du ihn suspekt findest.

    Was hältst du nun von seiner Antwort auf die genannten Vorwürfe von Serg Darling und dir? (Ihr beiden wart ja die, die ihn vornehmlich adressiert hatten und sein Verhalten fragwürdig fanden)


    Das weiß ich selbst nicht so recht. Mich würde btw. immer noch interessieren ob es hier als nicht-PR & nicht-Maf irgendwelche sinnvollen Optionen gibt außer "xyz ist gut" zu schreiben.

    Also nur weil man einen Hypocop machen würde, muss nicht jeder, der nicht Cop ist einfach einen gut-Report abliefern.

    Allgemein gesagt mal als Bsp: Der Cop würde bei Hypo einen böse-Report abgeben, jeder andere nur einen gut-Report. Das wäre schon etwas sinnfrei dann überhaupt zu hypocopen.

    Also man kann auch als nicht-Cop einen böse-Report in den Hypocop werfen.


    Vllt ist allgemein das System des Hypos nicht klar, aber jeder bringt einen Report ein, welcher gut oder böse sein kann. Es wird hierbei kein Cop geclaimt und man hat am Ende die Reports, sollte der Cop eben ableben.

    Weil wenn der Cop bspw durch einen Kill in der Nacht stirbt, dann wissen wir, wer Cop war, weil die Rollen ja angegeben werden bei Tod.

    Entsprechend können wir in den Hyporeport vom Cop schauen und sehen die korrekten Reports (jetzt ohne eventuelle Hooks einbezogen, damit’s verständlich wird vom Grundsatz her).

    Das heißt sobald der Cop stirbt, wissen wir ja, welche Reports aus dem Hyporeport die sind, die wir dann benutzen können bzw die eben die echten sind. Deswegen ist es auch egal, ob jetzt einer gut oder böse schreibt.


    Schwierig ist es in unserem Fall nur tatsächlich wegen des Hookers. Weil die Gefahr eben auch bleibt, dass der Cop gehooked wird und wenn er dann einen Fake-Report abgibt, wissen wir das im schlimmsten Fall später nicht, wenn er gekillt wird. (Wenn er nicht zuvor eben geclaimt hat und das aufklärt)

    Also bleibt dahingehend wegen des Setups diese Gefahr einfach beim Hypo bestehen. Aber wie einige schon angemerkt haben, ist der Hooker am Anfang noch weniger das Problem, weil es mehr Spielende gibt und die Wahrscheinlichkeit den Cop zu hocken damit geringer ist.


    Nein, und ja. Wie ich schrieb, wollte ich jemanden aus der Reserve locken, und weil ich kein Fundament hatte, wen ich nehmen soll, entschied ich mich für ihn, weil er eine Antwort vorher noch meinte, dass er Karneval toll findet. Und wie wir alle wissen, ist Karneval nicht toll. Am Ende hat es auch funktioniert, vielleicht etwas mehr, als ich letztendlich bezwecken wollte.

    Ok und was hast du aus deinem random-Lynch nun herausgezogen? Du sagst ja selbst, dass du jemanden aus der Reserve locken wolltest und dass dein Plan funktioniert hat.

    Dass er dich aber gleichzeitig etwas sus gemacht hat, weil du zunächst den Lynch mit Ironie begründet hast, dann aber hast du den Lynch doch ernster werden lassen in einer weiteren Begründung. Das hatte ja bereits Serg hervorgehoben.


    I mean das hätte auch nach hinten losgehen können, wenn wir nicht noch alle Lynche niemand gemacht hätten bzw zumindest einen Voteausgleich geschaffen hätten, weil dann wäre keiner gelyncht worden.



    Und dann hätte ich noch an Darling inwieweit du die Reaktion von monochrome zusammen mit seiner Erklärung findest.


    Ansonsten bin ich weiterhin einer Hypostrategie nicht abgeneigt, wir sollten aber auch überlegen, inwieweit uns ein Hypo aktuell heute was bringt.

    Weil vor allem dadurch dass die Mafia genau den Suspect gekillt hat, hat sie sich selbst einen großen Nachteil geschaffen, weil sowieso alle böse-Reports nun korrekt sind. Das bedeutet, dass die nicht verfälscht werden durch einen Town, der böse angezeigt wird. Das wurde ja bereits durch einige eingeworfen.

    Bei den gut-Reports kann auch ein Maf sein, ja, aber den kann uns der Cop nicht ans Messer liefern aufgrund von Reports, da müssen wir readen.


    Also ja, wir können auch Hypo weiterhin fahren, weil der Cop dadurch noch verdeckter ist und die Reports konserviert sind und ein Hook nicht so wahrscheinlich.

    Ich denke sogar, dass es heute vllt noch mehr Sinn machen kann als bspw D2, weil wahrscheinlich wieder weniger Personen leben und die Wahrscheinlichkeit für Hooks damit auch wieder steigt etc, aber deswegen überlegen wir uns ja auch zu jedem Phasenbeginn von Neuem, ob ein Hypo nützt oder nicht.


    Und bezüglich des Nichtlynchens da keine Informationen da und man nicht misslynchen will: Elize hat es erklärt. Misslynches sind blöd für uns, ja, aber auch diese können Readingmaterial generieren. Nicht nur Lynchverhalten kann man analysieren, sondern auch die Diskussion am Tag und vllt findet man auch einen Anhaltspunkt, wer den Lynch dahingelenkt hat oder sich schon länger negativ zu dem Toten geäußert hat, etc.


    Sofern sich aber der Großteil für einen Hypocop ab 12 Uhr entscheidet, bin ich auch dabei.

    Da ich aber berufstätig bin, weiß ich nicht, ob ich pünktlich um 12 Uhr da bin, da ich auch gerne Mal die Zeit vergesse bei der Arbeit. Für den längeren Post hatte ich nun Zeit, weil ich den ersten Arbeitsschwung schnell weggekriegt habe, aber ich kann das nicht einschätzen, was heute Mittag ist.

    Leider konnte es mich dennoch etwas weniger fangen. (Ich würde es aktuell womöglich auch gar nicht besitzen, wenn es nicht so unglaublich wunderschön wäre. Allein dafür werde ich die Reihe beenden.) Und auch wenn die Geschichte und insbesondere die Charaktere bisher sehr interessant sind, so gibt es doch eine große Sache, die mich stört: Ich habe das Gefühl, das Buch vergisst seine Details viel zu schnell. Ein Beispiel, wobei es mir zum ersten Mal aufgefallen war: Vhalla wird einen geheimen Gang entlanggeführt und hat keine Ahnung, wo sie ist. Eine Seite später wird der Weg beschrieben. Wenn man sich entschließt, im Kopf der Protagonistin zu sitzen (wenn auch in der dritten, nicht der ersten Person), dann sollte man das auch durchziehen. Oder es fehlte einfach eine Szene, in der sie den Geheimgang verlassen und Vhalla sich plötzlich wieder orientieren kann. Allerdings ist es mir seither auch noch ein/zweimal aufgefallen. Und das holt mich doch immer sehr raus.

    Ich bin wsl zu einfach zu catchen, haha.

    Weil ich aber auch nicht jedes Detail so vollkommen aktiv lese, ist mir das nicht so stark aufgefallen.

    Dennoch habe ich auch manchmal das Gefühl, dass ein Sprung zu schnell kommt oder man sich eine Zeit länger hätte mit einer Situation befassen können bevor es eben weitergeht.

    So irgendwie indirekt das Gefühl, dass alles etwas angerissen wird. Natürlich auch nicht gut, wenn es erstmal hundert Seiten um die gleiche Situation geht, haha.


    Finde aber dennoch, dass es nicht zu kurz gehalten ist und durchaus auch die Charakter nicht unbedingt zu kurz kommen. Die Story finde ich aber auch einfach interessant, weshalb ich es zu Ende lesen will aktuell.


    Aber witzig, dass du das gleiche Buch liest, haha.

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Ehrlich gesagt stört mich das bisher auch ein wenig. Vermutlich weil es so "natürlich muss es so kommen" scheint. Mir fehlen noch 150 Seiten, es kann also noch was passieren, aber ehrlich gesagt ... Ich shippe sie aktuell mit Larel. Niemand kann mir sagen, dass da keine Chemie existiert^^"

    Ich habe halt innerhalb des Bandes nicht so sehr das Gefühl gehabt, dass Vhalla da so schnell so eine Verbindung hätte aufbauen können bzw ging mir das viel zu smooth und schnell. Zuerst Abneigung und gefühlte 100 Seiten später irgendwie wie ziemlich beste Freunde, haha.

    Ich finds per se nicht schlecht, weil ich den Gegenpart der romantischen Verbindung zuerst für einen Idioten gehalten habe und der sich nun positiv für mich verändert hat in der Story. Aber gleichzeitig habe ich einfach jetzt dieses Gefühl, dass es bloß für die Romanze so gedreht wurde. X)

    Dachte halt auch zuerst, dass sie sich in jemand anderem verguckt hat bis da eine Szene kurz im Speisesaal mit der Person und einer dritten beschrieben wurde. Wo ich aber dann so da gehockt habe und etwas mehr Augenmerk darauf erhofft hatte. Weil ich es einfach irgendwie mag, wenn die Shippings nicht das altbekannte Duett ist. :D

    Aber well, es ging einfach weiter q.q Und ich dachte mir dann, dass da wohl kein Ship aufgebaut wird zwischen Protagonistin und der Person (aus der Bibliothek im Turm).

    Larel wäre tatsächlich auch ein Shipping, weil sie doch wie sowas wie eine Freundin zu werden scheint, leider wird die Verbindung nicht so stark ausgeschrieben in manchen Stellen.


    So ab und an ging es mir zu sehr um Vhalla und weitere Hauptperson, herrje.


    Finde aber dass das Ende des ersten Bandes wirklich überraschend kam, auch plötzlich irgendwie. Ich weiß nicht, ob ich das größtenteils gut oder schlecht finden soll, weil ich einfach das Gefühl nach “oah wow das kam aber plötzlich ohne großartigen vorherigen Aufbau“. Und das kommt mir so vor. „Das Buch muss krass zu Ende gehen“ also schnell dazu kommen.

    War erstmal überrascht, welche Wendung es bekommen hat, haha.

    Könnte man das nicht umgehen in dem man quasi nicht von jedem einzelnen einen Report verlangt? Sprich es würde jeden Tag mal ein paar Leute keinen Report abgeben so könnte Pikachu, falls es gehookt wird, einfach nichts schreiben und müsste nicht zwangsweise lügen. Wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Korrektheit der Auswertung von Pikachus konservierten Reports. Wenn ich da aber wieder etwas nicht bedacht habe, scheut euch nicht mir dies mitzuteilen.

    Dafür müsste man aber dann auch irgendwie kommuniziert kriegen, wer noch so aussetzt, nicht dass am Ende doch jeder etwas sagt außer Pikachu.

    Ich weiß nun selbst aber nicht, ob das nicht wieder die Hypostrategie umgeht, bei welcher es heißt, dass jeder was claimt, um den echten Cop verdeckt zu halten.

    Überlege da selbst noch


    Jedoch würde ich auch sagen, dass man den Beginn der Tagphase abwartet und dann entscheidet, ob nun Hypocop gemacht wird oder nicht. Das würde ich tatsächlich von der Situation abwägen, auch wenn ich grundlegend nicht gegen Hypo gewesen bin.

    Es bringt uns ja am Ende nichts, etwas durchzuführen, was dann doch nicht das bringt, was es sollte. (Was nicht hießt, dass die Diskussion darum völlig unnötig war, es hat Aktivität gebracht und ist besser als wenn man sich angeschwiegen hätte.)

    Sofern sich noch mehr dazu äußern, dass über die Durchführung des Hypocops zu jedem Tagphasenbeginn erneut beraten wird, könnten wir uns auch einfach einen zeitlichen Rahmen setzen, damit alles glatter läuft als dass die ganzen Hypos über den Tag verteil sind.

    Dabei kann der Zeitpunkt so gesetzt werden, dass man immer noch danach genug Zeit zum Lynchen hat und so weiter.


    Aber das ist was, das man dann durchsprechen kann, wenn man wirklich vorhat, den Hypocop zu machen.

    Würde da aber auch eher darauf warten, was die anderen dazu sagen, weil sich nicht jeder geäußert hat bisher.

    Wir müssen keinen Hypocop durchführen, wenn wir an D1 auch dazukommen, dass es nicht gut ist.


    Lynche Niemanden

    In dem Fall müsste der cop einen fake-report angeben, was zum einen dazu führen kann, dass nach seinem Ableben der cop-report fälschlicherweise als wahr angenommen werden kann und zudem könnte der cop im weiteren Verlauf der Lüge überführt werden und selbst in den Lynch-Fokus geraten.

    Ja, das ist das große Problem an der Sache eigentlich, wenn der Cop gehooked wird.

    Wenn ein Hook stattfand und dann nur einer dann beim Hypo „kein Report“ sagen würde und die Mafia auf der Person nachts war mit dem Hooker, dann wissen die mitunter, wer der Cop ist.


    Man könnte auf der anderen Seite halt auch die Option eröffnen, dass man gut/böse/kein Report sagen kann.

    Dennoch bleibt der Punkt für die Mafia, weil die ja wissen, wen sie besuchen. Das bekommt man auch nicht aus dem Vorgehen raus, wenn man die dritte Option einbaut. Es ist damit in meinen Augen auch etwas die Crux an der Sache, weil mir hierfür keine Lösung einfällt.


    Da sollte man aber dann auch überlegen, inwieweit das den Hypocop nochmal als Option schlecht eigenen lässt.

    Ich frage mich halt, wie wahrscheinlich der Fall ist, dass der Cop einen Hook abbekommt.

    Da wir aber nun eine Tagphase vor der Nachtphase haben, kann das auch nochmal anders sein als sonst wie. Man hat Aktivität hier gehabt, logisch an einer Tagphase und so weiter. Ist deswegen wirklich eine Abwägungssache wovon man mehr hat.


    Ansonsten hatte ich auch schon eine Runde, wo man bei jedem neuen Tag darüber nachdachte, ob man nun Hypocop macht oder nicht.

    Ich denke, dass es für D1 noch eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Reports hat als bspw an D2, je nach dem wie D1 läuft.

    Also man könnte es auch jeden Tag neu sondieren und eine feste Zeit ausmachen, wo man das dann durchführt. Voraussetzung dafür ist halt, dass sich jeder zuvor äußert und dann bei Zeitpunkt X anwesend ist und im Zeitfenster den Report ins Thema schreibt.


    Ich bin nach wie vor nicht gegen Hypocop, aber es hat auch seine Tücken und Schwächen und das ist auch das, was mich bei der Sache unsicher werden lässt. Ist der Nutzen mit dem Wissen auch noch groß genug?

    In meinen Augen durchaus schon, weil ich es nicht für so wahrscheinlich halte, dass der Cop jetzt schon in der Nacht gehooked wird. (Ausgehend auch etwas davon, dass wir eben noch vollständig sind und die Mafia dadurch 9 Optionen hat, wenn sie keinen readet)

    Wie finden diejenigen die Hypocop-Idee, die sich dazu bisher noch nicht so sehr geäußert haben? (Also vor allem Dormo, Flowey, X-Draco und Xiao sowie Tragosso)

    Ist das, was hier über die Phase hinweg das Kernthema war, aus dem Meinungen zu sehen sind und ich finde das zumindest hilfreich, damit wir auch am Ende sagen können, ob wir das an D1 machen oder nicht.


    Des Weiteren die Frage an monochrome , ob dein Lynch an Serg nun ernster ist als am Anfang noch gesagt wurde?

    So erstmal alles durchgelesen und erstmal für mich Dinge rauszitiert, zu denen ich was sagen wollte. Die sind jetzt nicht thematisch sortiert, sondern lediglich von vorne bis hinten einfach anhand des Postens auch hier drinnen. :D

    Also sorry für die vllt hin und her springenden Kommentare, ich hab auch gerade keinen Nerv das zu sortieren, weil 2 Mal einfach mein WLAN nicht wollte. :(

    Bete gerade einfach, dass es mir nicht direkt wieder abschmiert, haha.


    Wenn wir jetzt aber von Tag 2 an uns alle als Pikachu ausgeben, haben wir vermutlich 1-2 wahre Claims und bis zu 11 wahllos getätigte, wären also sogar sehr weit entfernt von 100% aussagekräftigen Suspects. Dann stehen wir, bis Pikachu oder Noktuh sterben, genauso ahnungslos da wie jetzt oder nicht?

    Könnte mir vorstellen, dass gerade als Einsteiger es für das Düsselbisadorf einfach nur verwirrend wäre, während es für Einsteiger-Mafs eine ziemliche Hilfestellung darstellt.


    Ist es dann nicht vielleicht sinnvoller nur auf Pikachus und/oder Noktuhs Ergebnisse zu warten und darauf zu hoffen das Chaneira uns erhalten bleibt um diese zu beschützen?

    Man muss Pikachu und Noctuh schon unterscheiden.

    Pikachu gibt Reports, die Spielende als gut/böse deklarieren. Noctuh gibt eine andere Art Reports, nämlich Besuchende-Reports. Dh Noctuh kann nachts eine Person besuchen und sieht dann, wer diese Person besucht hat.

    Dh am Ende weiß Noctuh nicht direkt, wer nun gut oder böse ist, sondern nur, ob einer besucht wurde oder nicht.


    Entsprechend ist die angesprochene Idee vom HypoCop nur für Pikachus Reports gedacht, damit diese konserviert werden.

    Natürlich kann es sinnvoll sein, wenn man bei einem böse-Report als Pikachu später claimt, weil immerhin 2 von 3 böse-Reports auch tatsächlich böse sind. Aber du weißt am Ende nicht, wann der Cop einen solchen Report bekommt.

    Am Ende hat man durch die Hypo-Strategie in diesem Fall die Reports, auch wenn Pikachu tot ist. Weil dadurch dass jeder einen Report abgibt, weiß die Mafia nicht sofort, wer Cop ist bzw ist viel mehr die Wahrscheinlichkeit auch minimiert. Der Cop kann sich dadurch einfach besser verstecken.

    Was haltet ihr von folgendem: Wir warten erstmal mit unseren Fake-Reports und nur Pikachu oder Noktuh sollen welche abgeben. Sollten diese aus irgendeinem Grund HypoCop bevorzugen, machen diese uns das verständlich in dem sie bis 18 Uhr keinen Report geben. Ab 18 Uhr machen wir dann alle (hoffentlich inklusive Pikachu und Noktuh) Reports.

    Das haben andere ja schon als schlechte Idee abgestempelt, aber wie du schon angedeutet hast, waren dir wohl einige Dinge unklar.


    Abgesehen davon ist es wie ich oben angedeutet habe: Noctuh und Pikachu bekommen verschiedenartige Reports. Natürlich kann Noctuh auch einen guilty herausfinden. Wenn es auf dem Killziel in der Nacht war und dort nur eine Person zu sehen war, ist die Person maf, weil sonst wäre die besuchte Person nicht tot am Morgen.

    Aber bei allen anderen Besuchen ohne Tod wird Noctuh nicht unbedingt eindeutig sagen können, ob es Dorf oder Maf (hier Rossana im Setup) war.


    HypoCop heißt auch HypoCop, weil man dort die Reports des Cops für den späteren Spielverlauf konserviert. Bei den Reports von einem Watcher, müsste man Hypowatcher machen.

    (Das halte ich aber für nicht nötig, da sobal der Fall eintritt, dass der Watcher das Killziel besucht hat und dort nur eben eine Person war, sollte man doch eher claimen)


    Wenns ganz blöd kommt, claimt die Mafia eine der beiden PRs und die richtige PR muss dann CCn (also muss nicht, aber ich weiß nicht, ob ein Maf, der sich als PR ausgibt unbedingt besser ist für uns).

    Wobei man als Town-PR bei einem Fakeclaim der Mafia sowieso counterclaimen muss, weil sonst gehen wir davon aus, dass die Rolle confirmed ist.

    Und es sollte wohl weniger im Sinne des Dorfs sein, wenn man eine Fake-PR walten lässt ohne was zu sagen.


    Selbst wenn dann einer von beiden gekillt würde, könne Chaneira dann "Tag für Tag" den verbliebenen schützen.

    Schützen ja, aber so lange der Hooker da ist, kann die PR dann immer noch nutzlos sein, weil die Nachtaktion (NA) ausgeheblt wird.


    —————————————-


    Finde Hypocop auch eine grundlegend gute Idee, die ihre Vorteile hat. Natürlich hat aber auch jeder Strategie ihre Nachteile.

    Entsprechend beim HypoCop ist das, dass die Mafia mit zunehmender Rundendauer den Cop aus den Reports readen könnte, da diese ja wissen, wer in welcher Fraktion steckt.

    Zum anderen könnte der Cop durch einen nächtlichen Besuch von Rossana gehooked werden und die NA schlägt fehl. Entsprechend wüssten wir später nicht, ob der Report am Ende korrekt war oder nicht. Weil wenn der Cop dann „wurde gehooked“ im Hypo angibt, wüsste die Mafia direkt, wo sie dann hinmuss. Hypo ist dahingehend eher nur dazu ausgelegt, gut/böse Reports zu bringen. (Was anderes habe ich bisher nicht erlebt)


    Als Vorteil von HypoCop sehe ich aber auch, dass wir die Reports vom Cop auch nach dessen Ableben (vor einem Claim von dieser Person) noch haben und diese confirmed sind, also auch noch zu gewissen Teilen brauchbar.

    Auch kann man sich nun fragen, wie lang die Runde unbedingt gehen wird, also auch inwieweit die Mafia aus 1-2 HypoCop-Durchgängen schon einen Cop readen kann. Wir sind aktuell bei einem 9:4, sofern wir heute an Tag 0 schon lynchen, hätten wir im worst Case (also wenn wir wirklich keinen richtigen Lynch hinbekommen, also misslynchen (ML‘en) und nachts auch jeder Kill durchgehen würde) an D2 ein 5:4 und dort hätten wir bei einem ML ggf schon verloren.

    Dementsprechend stellt sich in meinen Augen die Kosten-Nutzen-Rechnung auch anders da, die Runde ist nicht für zu lang ausgelegt, dh es kann in 2 Tagphasen (ok mit Tag 0 dann 3 würde ich sagen, ich bin einfach den üblichen Start mit N1 gewohnt haha) schon entschieden sein.


    Darüberhinaus gehen würde ich aber nicht. Dh ich würde keinen HypoWatcher irgendwo starten, dh der Watcher sollte walten, wie die Person das denkt. Nicht jeder Besuch wird einen Report generieren. Aber sobald man den besagten Besuch auf dem Killziel der Mafia hat und dort nur eine Person sieht, hat man einen eindeutigen bösen. Dann kann die Person aber auch claimen in der Runde.


    Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass an mancher Stelle hier in der Runde statt Tag 1 Tag 0 gemeint war, weil es sonst für mein Verständnis nicht logisch war im jeweiligen Beitrag. X)

    Da der Sub überraschend schnell kam, ich aber heute auch erst um 16 heimkomme, werde ich erst ab dann in die Runde einsteigen und mich zu den bisherigen Dingen äußern können.

    Am Handy von unterwegs ist das immer schwierig und ihr scheint wesentlich aktiver bisher gewesen zu sein als die andere Runde. xD


    Deswegen lese ich alles auf einem größeren Bildschirm lieber daheim. x3

    Gruppe C


    Betys | Schwert & Schild

    Johto-Arenaleiter& -Top 4 | Heart Gold & Soul Silver

    Normaler Kampf | Colosseum

    Rivale Heiko | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Team Aqua & Magma Rüpel | Omega Rubin & Alpha Saphir

    Team Skull Boss Bromley | Sonne & Mond



    Gruppe D


    Champ Lilia | Schwarz 2 & Weiß 2

    Cynthia | Diamant, Perl & Platin

    Dunkle Materie (2. Phase) | Pokémon Super Mystery Dungeon

    Koga | Masters EX

    Lyer | Masters EX

    Troy | Omega Rubin & Alpha Saphir