Beiträge von ACFlashdackel

    Hast du aus seinem letzten Event nicht das Schwert bekommen? Das hat doch Verteidigung, ist eigentlich ideal für ihn :0

    Nope, habe erst nach dem Event angefangen Genshin zu spielen.

    Deswegen hoffe ich ja, dass bis zu seinem Rerun oder mit seinem Rerun nochmal eine Waffe mit Verteidigung kommt (bisher ist die Event-Waffe ja das einzige Schwert mit Verteidigung). Sonst lohnt sich Albedo nämlich gar nicht und das wäre schade.

    Hatte halt bei Schmiedewaffen von Sumeru Hoffnung, dass es vielleicht Verteidigung wird beim Schwert, weil wir ja schon weißer Schatten bei den schmiedbaren Großschwertern haben. Aber ja, ER war halt auch noch offen, bei allen Waffen außer Großschwert und Lanze. Das hatte ich nicht im Kopf. Daher ergibt es durchaus Sinn, dass der Substat zuerst kommt. HP und Verteidigung werden ja bisher kaum gebraucht.

    Kokomi kann tatsächlich mehr als nur heilen. Sie ist einer der besten Tenacity-Supports, kann dein Team also auch offensiv unterstützen, und hat zudem eine sehr gute off-field hydro-application, was gute, konsistente Hydro-Reaktionen ermöglicht. Und mit dem Clam-Set kann sie sogar ein gar nicht so übler DPS sein.

    Ihre Hauptrolle ist natürlich trotz allem die einer Heilerin, aber sie ist flexibler, als man denkt. ^^

    Bisher hatte ich eigentlich angenommen, dass Kokomi immer auf dem Clam-Set gespielt wird.

    Habe mir jetzt mal den Effekt von Tenacity durchgelesen (hatte das Set im Kopf als "irgendein Geo-Set für Zhongli", aber das ist es ja nicht) und das klingt tatsächlich echt gut für Kokomis fliegende Qualle. Das erklärt auch, woher so mancher Buff im Coop kam (wenn kein offensichtlicher Buffer-Charakter da war).

    Trotzdem kein Grund sie zu pullen für mich. Aber interessant zu wissen für Coop.


    Vielleicht sollte ich mir die anderen Sets auch mal durchlesen, bei denen ich nicht weiß, was sie tun. XD

    Es gibt immer noch ein paar, mit denen ich mich tatsächlich nie beschäftigt habe.

    Ich fand den Trailer interessant. Einige Sachen waren mir schon aus Leaks bekannt, aber auch neues dabei.


    Bei den Bannern habe ich definitiv Glück gehabt. Kann erstmal für 3.1 sparen. XD

    Zhongli möchte ich nicht haben, weil ich ihn nicht sonderlich mag und sein Schild ist mir ehrlich gesagt zu stark. In 3.0 scheinen auch keine Gegner dabei zu sein, die gut gegen Schilde sind. Das kommt dann wahrscheinlich direkt nach seinem Banner in 3.1 oder so.

    Tignari mag ich vom Design und Charakter her. Aber als ich in Leaks gesehen habe, dass sein ganzes Kit auf Charge Shots geht (wie Ganyu), habe ich mich gegen ihn entschieden. Das war auch der Grund, warum ich Yoimiya gepullt habe. Charge Shots sind definitiv der Spielstil den ich am wenigsten mag. Ich würde Tignari also vermutlich auch nicht leveln, wenn ich ihn aus Standard bekomme. Ich will ihn mögen, aber...

    Ganyu ist dementsprechend auch raus. Bin überrascht, dass sie direkt nach Tignari kommt. Wer soll dann eigentlich überhaupt noch für Tignari pullen? Ganyu ist ja vermutlich stärker. Und für Dendro bekommen wir Collei.

    Kokomi auch eher uninteressant. Brauche meine Barbara auch kaum noch (außer für Xiao). Ein weiterer reiner Healer erscheint mir gerade nicht sinnvoll.


    Habe ich richtig gesehen, dass Collei ein Event-Geschenk ist? Sie ist also nicht permanent gratis wie Amber oder Barbara? Das wäre nicht so super für Neulinge.

    Werde sie ausprobieren, aber bisher plane ich nicht auf Konstellationen zu gehen.


    Die Bosse im Trailer sahen irgendwie so extrem schwach aus. Im Vergleich zu Maguu Kenki und dem Geo Wolf. Der Vogel ist kaum größer als normale Gegner und Regisvine sind nicht für Stärke bekannt.


    Yoimiya ist leider auf manchen dieser Cryo-Ebenen im Abyss gar nicht so gut, wie man denkt. Weil sie durch den ICD auf ihren Pyro-NAs ziemlich langsam im Zerstören der Eis-Schilde ist, und es spawnen teilweise ziemlich viele Hilichurls auf einmal auf diesen Ebenen, was die Sache nicht vereinfacht, da Yoimiya ja eher auf Single Target fokussiert ist.

    Zwei Pyro-Charas (Yoimiya+Thoma) werden wohl irgendwie die Eisschilde kaputt bekommen, auch wenn vorher erstmal die kleinen Gegner besiegt werden müssen.

    Am Anfang war mein Problem Ayato+Kaeya+Xingqui in einem Team und Xiao+Barbara im anderen (bis vor einem Monat war Barbara mein einziger Healer, wenn man Xingqui nicht zählt, und Sayu ist halt auch nicht optimal für Xiao). Aktuell ist halt Thoma meine beste Antwort auf Cryo-Ebenen (und Fischl auf Ayatos Seite, wobei ich das meistens vermeide, Thoma und Swirl-Reaktion sind etwas schneller). Ich glaube, es gibt nicht mehr viel schlechtere Lösungen als meine bisherigen Versuche. Von ganz unten kann es nur noch aufwärts gehen.

    Edit: Das sie gut gegen Bosse ist, hilft mir erst, wenn ich bei den Ebenen überhaupt ankomme. XD


    Was genau hat dich denn an ihrer Story-Quest gestört? Ist schon ewig her, dass ich die gespielt habe, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die sonderlich schlecht gewesen wäre. :unsure:

    Habe mich auch mal an Yoimiyas Banner versucht (in der Hoffnung entweder sie oder Diluc zu bekommen). Pyro ist so das Element, wo mir definitiv noch ein DPS fehlt. Mein stärkster Pyro-Charakter, den ich gebaut habe, ist Thoma und auch wenn ich ihn mag, er ist halt kein DPS. Wenn im Abyss irgendwas mit großen Mengen Cryo ist, ist es halt vorbei für mich.

    Xiangling und ich werden keine Freunde mehr (wegen ihrer Story Quest). Und Amber na ja...


    Vorher hatte ich C4 Yun Jin, keinen Bennett und keine Xinyan. Nach 42 Wünschen habe ich C0 Yoimiya, C6 Yun Jin, C3 Bennett und C0 Xinyan. Keinerlei 4 Sterne Waffen in den 42 Wünschen. Das lief deutlich besser als gedacht.

    Bin jetzt bei 39 Pity (habe gepullt, bis ich 2 Yun Jins hatte) und noch 34 Event Wünsche übrig für Sumeru. Habe die Hälfte vom Golden Apple Event noch offen, sollte also noch was dazu kommen.


    Mein einziges Problem ist, dass ich für Yoimiya und Bennett nichts vorbereitet habe. War eher eine spontane Entscheidung. Gestern noch mein komplettes Mora in Ayatos Talente gesteckt. Na ja, das wird schon noch. XD


    Bennett landet in meinem Team mit Ayato + Kaeya o. Fischl + Kazuha anstelle von Xingqiu. Opferschwert und Gassenleuchte habe ich schon mal nicht, also wird es wohl der Steinschneider-Prototyp für ihn.

    Und Yoimiya kommt dann wahrscheinlich in ein Team zusammen mit Yun Jin (C6), Thoma (C6) und Xingqiu (C2 oder so). Himmelsflügel habe ich ja schon aus dem Standard-Banner, mit der Waffe muss sie erstmal leben. Damit wäre Yoimiya meine Alternative zu meinem Xiao Team auf den Ebenen im Abyss, wo er mir ständig in der Luft einfriert.

    Das ist die Theorie, jetzt nur noch ~3 Monate farmen, um die Charaktere in einem passablen Zustand zu bekommen.

    Sagt mal, kommt noch irgendwem Tighnari so extrem bekannt vor (seit ich den Leak das erste Mal gesehen habe)?

    Habe jetzt schon Ni no Kuni und die Ghibli Filme (Königreich der Katzen) nachgesehen. Das was am nächsten dran ist, wäre Howl aus dem Wandelnden Schloss (Ghibli). Aber das passt auch nicht so ganz. Woran erinnert er mich?


    Kebein

    5-Sterne-Waffen nur Mergen, wenn du darin schwimmst. Ist Freedom-Sworn nicht auch sehr gut für Jean? Und gut für noch mehrere andere Charas? Der EM-Stat könnte halt auch noch sehr relevant für Dendro werden (die meisten Elemente haben ja irgendeinen Schwerpunkt wie Atk für Pyro, Heilung für Hydro, usw. und aktuell sind ja noch Crit Dmg und EM offen, wenn ich mich jetzt nicht vertue). Daher vielleicht erstmal den ersten Dendro-Schwertkämpfer abwarten.

    Ich sollte vielleicht nicht zu viel sagen, bin nicht so der Experte in Builds.

    Bin ich um 6 Uhr aufgestanden, um vor der Arbeit auf Kazuhas Banner zu wünschen. Ja, definitiv. XD


    Waffentechnisch ist mein Account irgendwie verflucht gerade. Am Wochenende meine erste 5-Sterne-Waffe gezogen (in Standard). Wurde ein Himmelsflügel. Bisschen blöd gelaufen, weil ich aktuell keinen Bogencharakter aktiv nutze (habe auch nur Amber und Fischl). Heute gesellten sich dazu noch 3 Opferbögen (wäre jetzt bei R7), ein rostiger Bogen und ein Sehnenloser (einziger Nicht-Bogen war einmal Landstreichernote). Das Spiel will wirklich, dass ich Fischl spiele (jetzt sind es schon 6 Bögen für 2 Charaktere). XD


    Bei den Charakteren hatte ich dafür richtig Glück. 1x Kazuha (kann nicht glauben, dass ich zum 3. Mal die 50/50 gewonnen habe), 5x Heizou und 6x Thoma. Keine Ahnung, wo Ningguang gelandet ist, bei mir auf jeden Fall nicht (habe eh gerade nicht vor, ein Geo-Team zu bauen, von daher nicht so tragisch). Bin von 186 Wünschen runter auf 36 Wünsche. Eigentlich wollte ich alles in den Banner stecken, aber jetzt habe ich Kazuha und Konstellation 6 Thoma. Gibt keinen Grund weiter zu wünschen (mehr Wünsche für Sumeru).

    Waffenbanner ist auch eher weniger meins diesmal. Kazuha muss erstmal mit Eisenstich leben, bis ich ein Favonius-Schwert oder Opferschwert bekommen.


    Und nach wie vor kein 4-Sterne Großschwert für Sayu. Vielleicht schmiede ich ihr dann nachher doch mal eines.

    Prologue

    Je höher man bei den Leveln kommt, je teurer wird es in Bezug auf Ressourcen. Würde aus Erfahrung sagen, dass man bis Level 60 noch in einen Charakter "fehlinvestieren" kann, ohne das es dich im großen und ganzen viele Ressourcen kosten wird. Selbes bei Talenten, über Level 6 braucht man zum Weiterleveln Materialien, wo man nur 1-2 pro Woche farmen kann (pro Boss).


    Habe im März mit Genshin angefangen und die erste Zeit bekommt man wirklich Materialien hinterher geworfen (und später bei höherem Weltlevel kann man immer noch was nachfarmen, wenn man es verbockt hat). Kann glaube ich nicht so viel schief gehen. Die Aufgaben in dem Abenteuerbuch verlangen ja auch meistens, dass man 3 Charaktere levelt. Also wird es mit 4 vermutlich auch ohne Probleme passen.


    Einzige Sache sind halt die fragilen Harz (Ist das der deutsche Name? Spiele auf englisch). Die sollte man sich halt bis Level 45 aufheben für Artefaktfarmen (dann sind die Drops am besten). Bei den Artefakten kann halt auch viel Schrott bei rum kommen und man sollte sich daher erstmal darauf konzentrieren gute Artefakte für die wichtigsten Charaktere zu bekommen, anstatt von allen Artefakt-Sets etwas zu farmen und nichts vernünftiges zu haben. Hatte glaube ich 30 fragile Harz in meine beiden Main-Dps gesteckt (selbe Domäne zum Glück) und 20 in die Domäne mit den guten Support-Sets (Momiji Garten???). Hatte hinterher dann 4 akzeptabel ausgerüstete Charaktere.


    (Habe für diese Antwort jetzt so lange gebraucht, dass in der Zwischenzeit schon mehrere andere Antworten im Thema kamen. XD )

    Oh, hatte bei dem Namen BLANK jetzt eher an einen anderen Leak gedacht. Aber sind auch extrem viele Leaks aktuell.


    Hatte Dendro bisher immer eher als ein Element gesehen, dass verwendet wird, um das Game zu patchen. Erstmal die anderen 6 Elemente testen und wenn dann was zu stark/schwach ist, kann man es mit Dendro korrigieren (ähnlich Feen-Typ in Pokemon).


    Wobei die bisherigen Leaks eher dagegen sprechen. Hydro soll ja eine Reaktion mit Dendro haben und ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Hydro das so nötig hat (im Vergleich zu Elektro und Geo). Und bisher sieht es nicht danach aus, als würde Geo eine Reaktion haben. Wobei Geo durchaus Sinn ergeben hätte, so Pflanzen und Erde...


    Bei dem Gedanken an die Dendro-Magier kommt sicherlich keine Freude auf bei mir. Hoffentlich nicht noch mehr Gegner, die diese Stacheln/Ranken platzieren... Macht Kämpfe eher nerviger, weil man immer drum herum laufen muss.

    ____________________

    Die Events im nächsten Update sehen auf jeden Fall spaßig aus. Und wenn der Event-Shop auch nur ähnlich groß ist, wie der letzte, sind das viele Ressourcen. :)

    Zu Heizou war ich eh schon gespoilert. Sein Gameplay sieht ziemlich gut aus. Aber ähnliches Problem wie mit Kazuha, ich habe eh schon so viele Anemo-Charaktere. Der Großteil der Einheiten, die ich verwende, ist entweder Hydro oder Anemo. Wenn ich so weiter mache, komme ich nie an den Hydro-Schleimen und Hydro-Schilden im Abyss vorbei. XD

    Fischls Skin sieht in 3D tatsächlich besser aus als das Artwork meiner Meinung nach. Bei Diluc bin ich mir nicht sicher. War sehr verschwommen vorhin und den Teil nicht nochmal geguckt.

    Bei den ganzen Namen in den Leaks, sind Kusanali und Nahida derselbe Character? Oder verschiedene?


    Und yay, nur noch unter 1 Stunde bis zum Live Stream! :)

    Ich hoffe, dass Thoma in einem guten Banner landet, würde nämlich gerne Konstellationen für ihn sammeln (gerade bei einer Pity von 3 und letzten beiden 50/50 gewonnen, also etwas Zeit bis zum nächsten 5 Star, hoffentlich).

    Bezüglich Kazuha bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn haben will. C5 Sucrose ist mir eigentlich ähnlich genug, und seit kurzem habe ich noch Xiao und Sayu. Komme mit dem Farmen nicht mehr hinterher. Aber wenn er mit Thoma, Xingqui oder Bennett in einem Banner landet, wäre das definitiv ein starkes Argument.

    Na ja, mal schauen, was gleich überhaupt im Live Stream gezeigt wird.

    Und lasst mich raten, der für Fischl ist gratis und der für Diluc kostet 20€? :tired:

    Keine Ahnung, was das umgerechnet in Euro für ein Preis ist.


    Ich hatte eigentlich eher auf ein Outfit von Diluc aus dem Manga gehofft (soweit ich mich erinnere, ist das Outfit aus dem Leak so nicht im Manga, oder liege ich falsch?). Das Outfit aus dem Leak ist mir irgendwie zu ?modern? (er sieht aus wie aus einer Motorrad-Gang). Aber gut, habe Diluc eh nicht als Charakter, von daher...

    Fischls Skin ist für mich auf demselben Level wie ihr normales Outfit. Werde Fischl jetzt nicht mehr spielen, nur wegen ihrem neuen Outfit.


    War in dem letzten größeren Leak nicht ein Charakter mit dunklerer Hautfarbe dabei? Ausgehend davon, dass die NPCs aus Sumeru auch bisher alle weiß waren, war wohl nicht zu erwarten, dass Sumeru viel Repräsentation haben wird. Aber immerhin schon mal etwas mehr als andere Regionen.

    @Edit

    Ok, Bilder zu den Charas wären jetzt auch im vorherigen Post von niemand.


    @Edit2

    Wenn der Leak stimmt, haben sie Collei aber ziemlich in den Sand gesetzt. Sie sieht mehr aus wie ein Skin für Lumine, als ihr Manga-Aussehen. Wieso hat sie lange Haare? (Habe ich einfach nur zu wenig vom Manga gelesen?) Und ist ihr Farbschema nicht eher braun oder weiß? Warum das schwarze Kleid?

    Wie viele Versuche habt ihr gebraucht? Und was zur Hölle mache ich immer falsch, dass ich gesehen werde? Ich heul gleich. xD

    Ich habe bei der Quest ehrlich gesagt auch nicht gemerkt, dass man sich ducken kann oder Bomben werfen.

    Habe glaube ich 15 Versuche gebraucht und quasi die gesamte Zeit links an der Wand geklebt beim erfolgreichen Durchlauf (sodass Gegner nur auf einer Seite waren und ich nicht überrascht werde). Hatte irgendwie einfach Glück das mir in dem Durchlauf irgendwie nur 2 Gegner begegnet sind (alle anderen waren gerade woanders oder haben in die andere Richtung geschaut). War mehr Glück als Verstand. XD

    Zum Glück wird Schleichen nicht oft gebraucht. (Böse Erinnerungen an die Quest 'Gentleman Strikes in Broad Daylight'.)

    ____________________________________________________

    Ich habe Genshin im März angefangen und spiele auf dem europäischen Server (in englisch). Ich bin nicht mehr F2P seit Mai (, da ich Welkin und Battle Pass kaufe, also 15€ im Monat). Vorgestern AR55 erreicht.

    Weiß nicht, ob ich das Game über Jahre spielen werde (habe meistens so 1 Game, dass ich 6-8 Monate lang spiele und dann zu was anderem wechsele), aber bin vermutlich noch bis Sumeru dabei.

    Habe wegen Childe angefangen (er hatte keinen Rerun in der Zeit, in der ich bisher gespielt habe, daher kein Childe-Main).

    Aktuell sind meine Abyss-Teams (Kaeya, Thoma, Xiangling und Babara) und (Ayato, Xingqui, Sucrose und Lisa/Beidou). Habe aktuell nur 4-5 Artifakt-Sets überhaupt auf Level 20 und weitere 4 Sets auf ungefähr Level 4-7. Hänge also im Abyss bei 10-2 (dieser Durchlauf war sogar noch schlechter...).

    Hatte am Anfang 3 Accounts erstellt für rerolling und mich glaube ich für den Account mit dem schlechtesten Glück entschieden (mehrere Accounts gleichzeitig waren mir zu anstrengend, daher die anderen beiden gelöscht). Mein aktueller Account hatte in den ersten Pulls Xingqiu und Thoma (die anderen beiden waren Beidou/Razor und Keqing/Beidou). Hat sich gerächt, weil ich mein erster 5* auf meinem aktuellen Account war mit 80 Pity Ayato (als ich auf AR42 war und mit der Story + Enkonomiya-Event durch war), dicht gefolgt von Mona bei 75 Pity auf Standard. Rückblickend wäre der Account mit Keqing klüger gewesen, aber ich mochte ihren Kampfstil einfach gar nicht (und ich habe am Anfang nur schlechtes über sie gehört). XD

    Meine Lieblingscharaktere sind Kaeya (mein Main-Dps für die gesamten Story-Quests), Ayato (definitiv mein stärkster Charakter) und Sucrose (C5, wegen Pulls für sie habe ich Ayato bekommen).

    Nicht so begeistert bin ich von Yanfei (nachdem ich sie bekommen habe, wollte ich sie in einer Challenge testen, bei der man 6 Fackeln anzünden musste und ich habe einfach gar nichts mit ihr getroffen, seitdem nie wieder angepackt), Bennett (wegen Coop, ich will Bennett im Coop nicht mehr sehen) und Raiden (wegen der Story, einfach nein...).

    Gibts halt wen man mit taststur speilt unter setings keine anderes tastenlayout? :O Weil für Controller gibts gibts 2 mögliche layouts ^^

    Sieht danach aus, als könnte man alles ummappen. Also ja, könnte man vermutlich anpassen. Aber solange ich aufs Smartphone ausweichen kann, vermutlich die Mühe nicht wert.

    Ich war in den Einstellungen noch nie wirklich drin (nur halt Grafikeinstellungen runterregeln und Code einlösen). Wusste gar nicht, dass man so viel umstellen kann.

    (Ich spiele jetzt seit März Genshin Impact und lese seit 2 Wochen hier mit, bisher aber noch nichts geschrieben.)


    Was haltet ihr von dem neuen Event? Der Schwierigkeitsgrad ist irgendwie anders...

    Auf PC habe ich es im leichtesten Schwierigkeitsgrad gerade so eben auf 30% geschafft und war einfach komplett überfordert mit allem. Auf dem Smartphone waren 80% selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad kein Problem im ersten Anlauf. (Die Ränge leuchten mir nicht so ganz ein, also wie viel Punkte welcher Rang sind, daher in Prozent.)

    Irgendwie ist die Tastenbelegung bei PC seltsam. Hätte eher gedacht, dass die Tasten SDFJKL verwendet werden (nicht ASDJKL). Ganz links außen ist kleiner Finger, aber ganz rechts außen Ringfinger. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf. Und Hand anders auf die Tastatur legen fühlt sich auch falsch an. Bin zu dumm für die PC-Variante.

    Na ja, dann die nächsten Tage halt wieder auf Smartphone spielen einmal pro Tag. (Musste ich für das Angeln auch machen, weil das Minispiel da auch gefühlt deutlich einfacher auf dem Smartphone ist.)


    Außer, dass ich zu dumm bin, mag ich das Event. Mehr von Itto ist immer gut (sein Synchronsprecher ist einfach fantastisch). Belohnungen könnten besser sein (könnten sie immer), aber für 5-10 Minuten pro Tag wohl angemessen (keine Ahnung, noch nicht so lange dabei).

    Ist auch das erste Event, an dem ich an Tag 1 starten kann. Bei allen anderen bisher fehlten mir noch Quests vorher oder mein Abenteuerrang war zu niedrig. Diesmal nicht abhetzen um das Event starten zu können, yay! :)


    Dann mal zurück ans Sakura-Blüten sammeln.

    Bin jetzt bei 15 Spielstunden (3 Bosse besiegt bisher, vor dem 4.) und muss sagen, ich bin echt nicht begeistert vom Spiel.


    Mein größtes Problem ist, dass ich Kopfschmerzen vom Game bekomme. Selbst wenn die Kamera komplett auf manuell steht, ist es noch ziemlich wacklig. Für Leute, die Probleme mit Motion Sickness in Videospielen haben, also gar nicht geeignet. Gibt Spiele, die mich schon mehr getötet haben (Skyrim, Etrian Odyssey 4, Spore), aber ich bin irgendwie beleidigt, dass ich Rune Factory jetzt auch zu den Games zählen kann, die ich nicht spielen sollte.


    Dann kommt dazu, dass das Spiel extrem laggt. Das erste Farming Game, wo Regen eher schlecht ist, weil dadurch nichts mehr flüssig läuft.


    Hatte bisher einen Crash in einer Cutscene. Scheint insgesamt häufiger vorzukommen (mal danach gegooglet). Idealerweise vor Cutscenes speichern. Auf Autosafe ist kein Verlass. War an dem Tag in einem Dungeon. Beim Reingehen wurde automatisch gespeichert. Halben Tag im Dungeon, dann zurück zur Stadt. Gegen 18 Uhr ingame wegen Cutscene gecrasht. Ganzer Tag nach Betreten des Dungeons weg. Also zwischen 9 und 18 Uhr hat Autosafe nicht einmal gespeichert.


    Nachfolgender Punkt enthält leichte Spoiler:

    Letzter Kritikpunkt ist, dass die Bosse zu schwach sind. Der erste Boss ist auf Schwierigkeitsgrad Hart schwächer als die normalen Monster, die direkt vor dem Bossraum sind. Die Monster haben mich fast getötet (30+ Schaden) und der Boss konnte mir kaum was anhaben (zwischen 0-2 Schaden). Eventuell hat da der Schwierigkeitsgrad nicht funktioniert. Ich war jedenfalls sehr enttäuscht. Die anderen beiden Bosse fand ich auch viel zu einfach. Es ist wahrscheinlicher von einem normalen Monster in der Overworld zu sterben als von einem Boss...


    Noch ein paar positive Sachen zum Schluss. Die Monster-Designs sind echt gut. Dorfbewohner und Story sind auf einem ähnlichen Level wie in den vorherigen Spielen. Es gibt definitiv einige Quality-of-Live Verbesserungen (z. B. Holz-Stein-Lager muss nicht mehr manuell mit 9-er Stapeln befüllt werden). Die Tage sind doppelt so lang wie in RF4 (also von circa 24 Minuten pro Tag auf 48 Minuten), sodass man nach dem täglichen Farmen noch mehr Zeit für Dungeons und anderes hat.


    Insgesamt bin ich der Meinung, dass sie mit einer weniger ambitionierten Grafik eventuell ein besseres Spiel hätten entwickeln können. Die wichtigsten Elemente von Rune Factory sind alle da und das Spiel fühlt sich nicht lieblos an, aber das Laggen, die wacklige Kamera und die Crashes ruinieren es halt komplett. ich will das Spiel mögen, aber ich kann mich echt nicht mehr motivieren weiterzuspielen.

    Spiel ist eben angekommen.


    Nach einem Blick durch das Artbook würde ich sagen meine bisherigen Favoriten sind:

    Mal gucken, wie sich das im Laufe der Story ändert.


    Ich bin dann mal für das restliche Wochenende verschollen. Ciao. :)