Das Problem bei den Startern in freier Wildbahn ist halt, dass sie bereits in ihrer Grundform in den interessanten WP-Regionen (400 aufwärts) selbst bei einem Hyperball schon einen orangenen Ring haben und ich dafür keinerlei Berechtigung sehe. Es sind schlichtweg "normale" Pokemon und keine Einzelstücke wie in den Gameboy-Spielen.
Umgekehrt verhält es sich ja zB bei Evoli: in den Spielen ist es meist nicht frei fangbar, sondern man erhält es einmalig als Ei oder als Geschenk. In PokemonGO finde man es wie Sand am Meer und es ist leicht fangbar.
Bspw. hatte ich heute ein 1600er Pantimos mit einem roten Ring beim zweiten Versuch und mit einer Beere in einem normalen Pokeball gefangen, während ich wie gestern geschrieben bei einem 1500er Bisaflor 30 Hyperbälle und viele Beeren verballert habe bevor es geflohen ist.
Niantic sollte daher die Fangchance bei den Startern vergrößern. Denn wenn Bisasam, Schiggy und Glumanda schon schwer zu fangen sind, dann sind deren Entwicklungen konsequenterweise noch schwerer zu fangen.
mfg fox