Hallo zusammen,
vor etwa einem Jahr habe ich mich aus der CP-Szene zurückgezogen. Jetzt hatte ich Lust auf ein Comeback und habe deswegen ein Team fürs OU gebaut, welches ich auf Showdown spiele. Dabei bin ich allerdings eher anfängerhaft vorgegangen, habe nach den Typenkombinationen und deren Synergien geschaut und habe auch weitgehend standardmäßige Sets von Smogon benutzt (deswegen kann ich die EV-Splits auch nicht so gut erklären). Ich habe auch keine Ahnung vom aktuellen Metagame, da, wie gesagt, meine letzten Erfahrungen lange zurückliegen. Ich habe auch sicher einiges offensichtliches übersehen oder schlichtweg vergessen.
Jetzt aber ohne weitere Umschweife zum Team:
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Jetzt die einzelnen Sets (ich habe einfach den Showdown-Code kopiert, so könnt ihr, falls ihr wollt, das Team auch leichter nachbauen und es testen)
Landorus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Intimidate
EVs: 252 HP / 240 Def / 8 SpD / 8 Spe
Impish Nature
- Earthquake
- U-turn
- Stone Edge
- Stealth Rock
Demeteros-T ist mein physisch defensives Pokemon und soll möglichst oft und sicher Tarnsteine rausbringen. Durch den Beulenhelm und die Fähigkeit steht es gut gegen physische Angreifer da. Erdbeben ist ein starker STAB-Angriff, während Steinkante der Coverage dient und Kehrtwende für Momentum sorgt.
Jirachi @ Choice Scarf
Ability: Serene Grace
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Iron Head
- U-turn
- Healing Wish
- Heart Stamp
Scarf-Jirachi ist ein weiterer Pivot in meinem Team, der mit schnellen Eisenschädeln und Herzstempeln den Gegner oft flinchen kann. Heilopfer ist als Trumpfkarte gedacht, wenn Jirachi fast besiegt ist und noch einmal Schlapor ins Feld holen kann.
Lopunny @ Lopunnite
Ability: Limber
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- High Jump Kick
- Return
- Fake Out
- Ice Punch
Schlapor ist mein physischer Sweeper. Durch Fake Out kann es sich meistens sicher in die Megaform verwandeln und dann mit seinen zwei starken STAB-Attacken reinhauen. Ich habe mich auf dem letzten Slot für Eishieb entschieden, um die vielen Drachen im OU hart zu treffen, wie Knakrack und Dragoran. Die Fähigkeit erlaubt es mir, in Donnerwellen einzuwechseln, etwa von Tentantel.
Latios @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Calm Mind
- Hidden Power Fire
Latios ist ein Gedankengut-Setup-Sweeper, der mir auch nützliche Resistenzen gegen Elektro-und Wassertypen bringt. Draco Metero ist ein sehr starker STAB-Move, Psychoschock als STAB und gegen Chansey und die Kraftreserve, um wenigstens etwas sehr effektives gegen Scherox und Tentantel zu haben.
Keldeo @ Choice Specs
Ability: Justified
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Scald
- Secret Sword
- Hydro Pump
- Icy Wind
Specs-Keldeo als ultimativer Wallbreaker kam meinem Team sehr gelegen, da es vieles OHKOn und den Rest stark schwächen kann, sodass eines meiner anderen Pokemon aufräumt. Der Split ist typisch speziell offensiv. Siedewasser ist die verlässlichste STAB-Attacke und hat zudem noch die 30% Chance, den Gegner zu verbrennen. Mystoschwert ist der Kampf-STAB, der vor allem Chaneira auf dem falschen Fuß erwischt. Hydropumpe noch als stärkere, aber ungenauere Wasserattacke, und zuletzt Eissturm zur Coverage.
Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
Calm Nature
- Volt Switch
- Hydro Pump
- Will-O-Wisp
- Pain Split
Dieses speziell defensive Rotom-W bildet einen starken VoltTurn-Core mit Demeteros und rundet das Team ab. Hydropumpe als starker STAB, Irrlicht, um insbesondere physische Gegner zu verkrüppeln, sowie Leidteiler zur Recovery.
Das war jetzt also mein Team. Ihr seid sicher viel besser mit dem OU vertraut als ich, und ich hoffe ihr könnt und wollt mir weiterhelfen. Am Ende füge ich noch einen Spoiler mit dem Showdown Import ein.
Vielen Dank schonmal im Voraus und viel Spaß beim bewerten! Haltet euch nicht zurück!
Jirachi @ Choice Scarf
Ability: Serene Grace
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Iron Head
- U-turn
- Healing Wish
- Heart Stamp
Lopunny @ Lopunnite
Ability: Limber
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- High Jump Kick
- Return
- Fake Out
- Ice Punch
Keldeo @ Choice Specs
Ability: Justified
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Scald
- Secret Sword
- Hydro Pump
- Icy Wind
Landorus-Therian @ Rocky Helmet
Ability: Intimidate
EVs: 252 HP / 240 Def / 8 SpD / 8 Spe
Impish Nature
- Earthquake
- U-turn
- Stone Edge
- Stealth Rock
Latios @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Calm Mind
- Hidden Power [Fire]
Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 SpD / 8 Spe
Calm Nature
- Volt Switch
- Hydro Pump
- Will-O-Wisp
- Pain Split