Also ich habe das Spiel bei Kathi gesehen.
Sie haben einige nette Ideen. Einerseits das System mit den kleinen Aufgaben. Man muss Menschen helfen und so erhält man Punkte und manchmal auch noch anderes. Ich denke solche Miniaufgaben könnten dem Pokemonfranchise sehr guttun.
Auch mag ich es, das die Yokai von Außen sichtbar sind und einen dann hinterherrennen. Das erinnert mich an ein gewisses Digimon Adventures Game, das genau so aufgebaut war.
Allerdings hat YW ein deutlich simpleres Kampfsystem und bei den Bossen, vor allem dem Finalboss kommt wegen der harmlosen Aufmachung so garkein Feeling auf. Einige Handlungspunkte wie der Böse Doc waren zu offensichtlich und es gibt zu wenig Battlesoundtracks. Eigentlich nur den normalen und den Boss Yokai Soundtrack.
Die Idee an sich ist auch nett. Man bedient sich hier an der japanischen Kultur und erschafft harmlose Versionen ihrer bekannten Monster.
Etwa wie bei uns Spiele die sich um Drachen, Feen, Kobolde, Hexen drehen. Nett.
Insgesamt fehlt es dem Spiel aber noch an einer abwechslungsreichen dichteren Atmosphäre, einer Motivation für Langzeitspieler und vielleicht einem besseren Kampfsystem. Sie haben auch nicht annähernd so viele Monster wie Pokemon und nur wenige haben das selbe Format wie die top Pokemon.
Um nur einige zu nennen welche ich einfach zauberhaft finde: Lohgock, Relaxo, Chaneira, Magmar. Ich habe mir diese Yo-Kai Dinhger angesehen, und so wie ich das sehe haben sie alle etwas gemeinsam: Sie sehen human aus, oder sollen es zumindest.
Also sie sehen zwar wirklich sehr humanoid aus, aber einige wie die Yuuki Onna sehen echt toll aus.
Wer möchte die nicht kuscheln und knuddeln?
http://yokaiwatch.membahas.com…uki-Onna-Yo-kai-Watch.jpg