Ach ich sehe schon, wir haben das selbe Blut intus. Ich liebe das erstellen von Teams und denke mir meist selbst ein paar Teams aus, die nicht nur Anspruchsvoll sein sollten, sondern auch ästhetisch ansprechend sind und gut zu den jeweiligen Trainern passen.
Falks Team passt so z.B. 1 zu 1 zu meiner Idee, außer Natu und Kramurx. Ich kam auf Natu, oder Kramurx und hatte als anderes Pokemon stattdessen ein Dodu im Sinn.
Sechs Pokemon würden allgemein den Schwierigkeitsgrad erhöhen, aber sie ändern noch etwas. Es gab schon immer spezialisierte Trainer. Außer dass diese hier etwas stärker sind, unterscheiden sie sich nicht all zu sehr von Anglern, oder Käfersammlern.
Meine Superarenaleiter aus Kanto sähen dann so aus:
Sie haben als signifikantes Markenzeichen 6 Pokemon, wobei die ursprünglichen Teammitglieder normal gelevelt sind und der Support 2 Level drunter liegt.
Meine Leiter:
Rocko
Kleinstein Lv 8
Kabuto Lv 8
Amonitas Lv 8
Kleinsein Lv 10
Aerodactyl / Rihorn Lv 8, oder 12 als neuer Boss
Onix Lv 12, oder 10 wenn Aero der Boss wird
Rockos normale Teammitglieder wurden hier etwas geownt. Das liegt daran, dass man mit Glumanda als Starter unmöglich durchkommt, ohne viel zu trainieren. Man könnte sich zwar Nidoran mit Doppelkick fangen und in meiner Version gäbe es hier auch schon Menki, aber es wäre doch noch etwas viel. Zum Team an sich. Rihorn statt Aerodactyl soll den Spieler nicht überfordern, andererseits ist Aero relativ resistent gegen Pflanze und so hätte man sowohl mit Pflanze, als auch mit Wasser kein leichtes Spiel, da entweder Kabuto mit Absorber, oder Aerodactyl mit Biss, oder sogar Flügelschlag Ärger macht.
Misty
Sterndu Lv 16
Enton Lv 14
Seeper Lv 14
Shiggy Lv 14
Goldini / Jurob / Muschas Lv 14
Starmie Lv 20
Auch hier hab ich etwas Rücksicht genommen. Die anderen Leiter würden dann normal gelevelt sein. Misty ist immerhin auch mit nur 2 Pokemon schon eine Herausforderung.
Major Bob
Pikachu
Magnetilo
Voltobal
Voltobal
Pikachu/Elektek
Raichu
Erika
Sarzeniar
Tangela
Duflor
Owei/Kokowei
Bisaknosp
Giflor
Koga
Omot
Golbat
Smogon 2x
Sleimok
Smogmog
Pyro
Magmar
Glutexo/Glurak
Flamara
Vulnona
Galoppa
Arkanie
Wir bekommen in Neuborkia unseren Starter auf Level 5. Auf Route 1 (oder besser gesagt heißt sie 29) würde ich das Level nicht allzu sehr erhöhen. Allerdings würde ich die Pokemon auf Level 2 wegfallen lassen und nur 3-4 einsetzen.
Ich würde die wilden Pokemon eigentlich so lassen, mehr EP heißt höhere Level und weniger Extratraining. Nur würde ich die Level Kurve bei Norbert erhöhen und Sandra dann Pokemon auf Lv 45-48 haben lassen. Entsprechend wären die normalen Trainer und wilden Pokemon etwas stärker.
Unseren erster Trainerkampf, nachdem wir das Ei abholen, liefern wir uns ja mit unserem Rivalen Silver. Ich würde bevorzugen, dass sein Pokemon auf Level 7 oder 8 ist.
Auch wenn ich den Rivalenkampf gegen Green in Vertania mochte, denke ich das ist nicht nötig. Wir kennen uns zwar aus und brauchen kein Tutorial, aber die ersten Trainer dienen eh nur zum Aufleveln und Kennenlernen und muss man jetzt nicht schon pushen.
Mit 6 Pokemon auf Lv. 22? Circa? Miltank, Pixi, Togetic, Snubbull, Knuddeluff und Wiesenior oder so.
Dachte da eher an so was wie: Miltank, Snubbull, Pipi, Ditto, Pummeluff und was noch? Dachte an Girafarig, aber das wäre dann doch etwas unfair. Vielleicht Wii-Sor. Man darf nicht vergessen, dass Miltank alleine schon sehr unfair ist zu dem Zeitpunkt im Spiel.
Apropos Zeitpunkt. Mir ist mal etwas eingefallen. Wie bekommt man möglichst schnell ein gutes Storyteam?
Jedenfalls bin ich die Pokemon durchgegangen und mir viel auf, in Kanto bereits kurz nach der 2. Arena kann man schon folgendes Team haben: Garados, Pixi, Nidoking/queen, den Starter nach der 1. Entwicklung und Simsala. Nicht schlecht oder? Das wäre mal ein Rivale, der einen die Leviten ließt.
Meine Idee war es Originalspiele zu hacken und sie schwererzustellen. Wir drehen etwas am Levelrad, geben jedem Arenaleiter und Top4 sechs Pokemon und lassen das Spiel ansonsten so, wie es ist.
Schließlich ist es doch das, was oft gefordert wird: Viel schwierigere Originalspiele!
Dabei möchte ich noch ein bestimmtes Prinzip einführen. Realistische Evos. Frosina aus Hoenn benutzt damit es nicht unfair wird und damit ihr Bestes Pokemon auch herausragt zwei Seejong. Leveltechnisch wäre jetzt schon ein Team aus 3 Walraisa gegangen.
Also wenn man versucht die Spiele zu pushen und ein Team sieht, sollte man sich auch fragen, wie es aussehen würde wenn man sich ansieht, welche Pokemon sich eigentlich zu dem Zeitpunkt im Spiel schon entwickelt haben sollte.
Oben in meiner Liste der Super Kanto Leiter hab ich ja Pyro mit Glutexo ausgestattet. Das wäre in dem Fall ein Fehler.
Der Grund dafür war jetzt weniger dass ich Pyro nicht over Power machen wollte, denn Glurak schafft man schon, sondern eher die Ästhetik mal wieder. Es würde nicht so super passen.