Das ist in der sechsten Generation nicht mehr nötig, da alle Trainer und Kämpfe extrem vereinfacht wurden. Die gegnerischen Pokémon sind, wenn sie nicht zufällig über die Fähigkeit "Robustheit" verfügen, so gut wie immer nach einer Attacke erledigt.
Die Nebentrainer finde ich an sich sogar nicht schlecht. Es gibt weniger, was z.B. bei diesem Strand, wo man Sprudel geschenkt bekommt merkt, dafür sind sie so gut gelevelt wie wir und vor allem in X & Y haben sie auch mal gute Pokemon.
Ehrlich, in RSS hat man sich noch nach dem 7. Orden mit Teams aus Wingull, Seeper und Wailmer rumgeschlagen, jetzt sind dort vor allem Saganabyss, Aalabyss und Wailord zu finden.
Unsere Artenaleiter haben hingegen seit Gen. 5 nur noch 2 bis 3 Pokemon. Dass das nun Standard ist wurde auch in der Super Geheimbasis nochmal deutlich gemacht, wo nur maximal drei Pokemon rüberkopiert werden.
wobei man dazusagen muss, dass die Top Vier aus Pokémon X und Y sowieso die größte Lachnummer sind.
Ist so. 4 Pokemon ist doch ne Schande.
Der niedrige Schwierigkeitsgrad gilt übrigens nicht nur für die Kämpfe, sondern auch für die Rätsel während eines Spiels.
Die Rätsel gehen noch. Das Steinrätsel war wegen fehlender Übersicht schon schwer. Ich meine das im Rätselhaus.
Was mich stört, ist dass es nichts mehr zu entdecken gibt in der Story. Denn jedes mal, selbst wenn man ihnen sowieso begegnen würde, sagen uns alle Charaktere, angefangen mit den Teams, wo sie als nächstes hingehen. Das war schon bei der LeBellstory nervig.
Wie laut habe ich damals geflucht, als mir in der Safari-Zone lächerliche drei Schritte gefehlt haben, um mir die VM03 Surfer abzuholen. In der sechsten Generation bekommt man die helfenden Attacken hinterher geschmissen oder stets im passenden Moment geschenkt. Das finde ich schade, denn irgendwo sollten die Spiele schon eine kleine Herausforderung sein.
Apropos Safari:
Pro:
-Shinys fliehen nicht mehr vor einem, hatte immer Angst in der Zone, dass eines auftaucht und flieht, ehe ichs fangen kann.
Kontra:
-Shinys sind eh nicht mehr viel wert
-Keine Safaribälle
-Keine alternative Art Pokemon zu fangen, was das Spiel damals etwas abwechslungsreicher gemacht hat.
-Altes Feeling geht flöten.
Es wäre eventuell ein Fortschritt, wenn man den Schwierigkeitsgrad im Vorfeld auswählen bzw. einstellen könnte, damit die Trainer sich nicht mehr so unglaublich dämlich anstellen. Wie kann es zum Beispiel sein, dass Dragan ein Feen-Pokémon pausenlos mit Drachen-Attacken angreifen möchte? Irgendwann müsste er, der immerhin ein Mitglied der Top Vier ist, doch verstehen, was es mit dem Verhältnis zwischen Drachen und Feen auf sich hat.
Und der Modus konnte nur durch durchspielen des Spiels freigeschaltet werden, oder durch Verbindung mit einem anderen Gerät.
Wird langsam Zeit für eine Auswahl, zwischen Leicht, Normal und Schwer.