Beiträge von Misaki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Pokémon ist für mich..


    ..Kindheit: Pokémon begleitet mich seit der Grundschule. Das Videospiel hatte ich zwar erst später, aber die Karten und der Anime waren zu Grundschulzeiten hoch im Kurs. Es sind einfach schöne Erinnerungen, dass man sich nach der Schule beeilt hat nach Hause zu kommen, um direkt Pokémon im TV zu schauen. Und das Highlight war natürlich als der erste Pokémon-Film im Kino lief. Die Mew-Karte habe ich immer noch.


    ..Freundschaft: Durch Pokémon habe ich einfach so viele nette Menschen kennen gelernt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Der Großteil meines Freundeskreises hat Pokémonbezug. Und selbst bei meiner besten Freundin, die ich nicht direkt über Pokémon kennen gelernt habe, macht Pokémon einfach einen großen Teil aus, da es uns durch unsere Kindheit begleitet hat.


    ..meine große Liebe: Ohne Pokémon wär ich wohl nicht seit sechseinhalb Jahren in einer Beziehung. ♥


    ..Erinnerungen: Durch Pokémon - genauer genommen das CP - habe ich viele Orte bereist, viel gesehen und erlebt. Einfach schöne Erinnerungen, die mir keiner nehmen kann.


    ..Spaß: Und auch heute noch freue ich mich auf die neuen Spiele und verbringe gerne Zeit damit. Wenn auch nicht mehr ganz so viel wie damals.



    Pokémon ist für mich so vieles.. einfach ein wichtiger Teil meines Lebens.

    @Catlas Bei der BZgA kann man einen Organspendeausweis (oder auch mehrere) kostenfrei bestellen. Nicht einmal Porto fällt an! Und es gibt den Organspendeausweis dort auch als stabile Plastikkarte und nicht nur diese Pappdinger. Ich habe meinen Ausweis auch dort bestellt, hat super funktioniert und ich musste keinen Cent bezahlen.


    Hier der Link zur Seite der BZgA: http://www.bzga.de/infomaterialien/organspende/

    Kennt ihr das, wenn..


    • ihr vollgefressen seid und euch sagt "Ich ess nie wieder was!", aber nach wenigen Stunden doch wieder am futtern seid? :D
    • und wenn ihr weniger Süßes essen wolltet, weil gesünder blah.. was eh nicht funktioniert?
    • ihr was lernen müsst und.. nunja wenigstens ist eure Wohnung/ euer Zimmer jetzt blitzblank? (Oder Dinge sortiert, Keller ausgemistet.. was halt alles plötzlich ultra interessant ist und wofür man sonst nie Zeit hat xD).
    • ihr den Bus nicht erwischt, weil er zu früh abfährt? :/
    • ihr zu faul seid die drei Pünktchen vor jedem Stichpunkt zu machen, die da eigentlich hin müssten, weil der Satz von oben fortgeführt wird?
    • und ihr sowieso immer nur zwei statt drei Pünktchen macht (siehe oben :D)?

    Hm, vielleicht sollte ich dieses Thema auch mal nutzen.. erscheint mir praktisch nach einem Jahr mal schauen zu können was geklappt hat und was nicht. So sitze ich nämlich grad da und bin am überlegen was ich mir denn letztes Jahr überhaupt für Ziele gesetzt hab. Ein paar weiß ich noch, andere hab ich bestimmt verdrängt vergessen. Ein Vorsatz war jedenfalls, dass ich meinen Führerschein bestehe und das hat auch geklappt ^_^ Bestimmt war auch ein Vorsatz, dass ich meine Prüfungen an der Uni bestehe. Naja, hat nicht mit allen geklappt, aber das ist auch nicht mehr wichtig, weil ich nicht mehr studiere. Ein anderer Vorsatz war mehr Sport. Das hab ich in den warmen Monaten tatsächlich mehr oder weniger umgesetzt, aber momentan ist da nicht viel mit Sport.. das sollte sich ändern. Damit bin ich dann auch schon bei den Vorsätzen für nächstes Jahr:


    • Mehr Sport! Am besten im Fitnessstudio anmelden sobald ich mobil genug bin eines gescheit regelmäßig erreichen zu können.
    • Ausbildungsplatz finden! Also zumindest mal Bewerbungen schreiben, wie erfolgreich das dann ist wird sich zeigen.
    • Wenn zeitlich machbar würde ich gerne mindestens einen Lehrgang in der Feuerwehr machen.
    • Meinen Opa besuchen (hab ihn echt lange nicht gesehen!).
    • Geschenke nicht erst auf den letzten Drücker besorgen. Betrifft sowohl Geburtstage als auch Weihnachten.
    • Mindestens die Hälfte der Vorsätze aus dieser Liste umsetzen. xD

    Erste Hilfe sollte jedem ein Begriff sein: Sie wird benötigt, wenn jemand zum Beispiel aufgrund eines Unfalls oder einer akuten Krankheit in Not ist und beschreibt alle Maßnahmen, die bis zum Eintreffen von professioneller Hilfe getroffen werden sollten, damit Leben gerettet und gesundheitliche Schäden gemildert oder verhindert werden können. Die einzelnen Maßnahmen werden in der Rettungskette näher erläutert.


    Rettungskette



    Bildquelle: J. Luxem, D. Kühn, K. Runggaldier (Hrsg.) (2012): Rettungsdienst RS/RH.


    Die Rettungskette zeigt die einzelnen Schritte zur optimalen Versorgung bei einem medizinischem Notfall. Es wurde sich für eine Kette als Darstellung entschieden, da dies zeigt, dass alle Schritte wichtig sind und ineinander greifen müssen, damit dem Patienten bestmöglich geholfen werden kann. Die ersten drei Glieder der Kette lassen sich zur Ersten Hilfe zählen und sind ein wichtiger Bestandteil der Versorgung des Betroffenen. Denn eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Der Rettungsdienst und die Ärzte im Krankenhaus können noch so kompetent sein, wenn keine Erstversorgung stattfindet oder gar nicht erst ein Notruf abgesetzt wird hilft das dem Patienten relativ wenig.


    Die Erste Hilfe besteht also grundsätzlich aus:

    • Absichern / Eigenschutz
    • Notruf / Sofortmaßnahmen
    • Weitere Erste Hilfe

    Der erste Punkt ist sehr wichtig und geht immer vor! Bringt ja nichts, wenn sich der Ersthelfer in Gefahr begibt und dann selbst Hilfe braucht. Notfallstellen sollten also immer abgesichert werden (bei Verkehrsunfällen zum Beispiel durch das Aufstellen eines Warndreiecks). Anschließend folgen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und das Absetzen des Notrufs unter der Nummer 112. Zu den Sofortmaßnahmen zählen zum Beispiel das Retten des Verletzten aus der Gefahrenzone, die Stillung lebensbedrohlicher Blutungen, die Atemwegssicherung oder die Reanimation. Zur Weiteren Ersten Hilfe zählen dann weiterführende Maßnahmen wie zum Beispiel das Ruhigstellen von Frakturen und das Beruhigen der Patienten.



    Rechtliches
    Unterlassene Hilfeleistung § 323c StGB und Erste Hilfe als Fahrer § 2 Abs. 6 StVG

    Zitat von § 323c StGB - Unterlassene Hilfeleistung

    Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    Zitat von §2 Abs. 6 StVG - Erste Hilfe als Fahrer

    (2) Die Fahrerlaubnis ist für die jeweilige Klasse zu erteilen, wenn der Bewerber [...] 6. Erste Hilfe leisten kann [...].

    Obwohl Unterlassene Hilfeleistung strafbar ist und zumindest jeder Fahrzeugführer theoretisch in Erster Hilfe ausgebildet ist, kommt es leider viel zu häufig vor, dass keine Erste Hilfe geleistet wird. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Manche gaffen traurigerweise lieber und benutzen ihr Smartphone lieber für ein Video statt für den Notruf, andere trauen sich einfach nicht zu helfen. Dabei ist ein Minimum an Erster Hilfe gar nicht schwer und für JEDEN machbar. Denn zumindest einen Notruf absetzen kann jeder, so dass sichergestellt ist, dass der Betroffene zeitnah Hilfe erhält.


    Dabei gilt: Irgendetwas zu tun ist immer meistens besser als nichts zu tun! Denn den Notruf absetzen kann jeder! Das Nichtstun ist dementsprechend auch der einzige Fehler für den man rechtlich belangt werden kann (mal abgesehen von grober Fahrlässigkeit und vorsätzlich fehlerhaftem Handeln). Lediglich Ärzte und Angehörige einer BOS sind zu erweiternden Maßnahmen verpflichtet. Ersthelfer sind während ihrer Hilfeleistung hinsichtlich Gesundheitsschäden und Tod über die gesetzliche Unfallversicherung stets abgesichert. Auch wirtschaftliche Schäden sind abgesichert. Wird also zum Beispiel der neue maßgeschneiderte Anzug während einer Hilfeleistung beschädigt oder verschmutzt kommt entweder der Haftende oder die Unfallkasse dafür auf.



    Erste-Hilfe-Kurse
    Alles wissenswerte zur Ersten Hilfe und die grundlegenden Maßnahmen zur Versorgung Verletzter kann man in einem Erste-Hilfe-Kurs erlernen. Für Führerscheinbewerber und in vielen Berufen ist ein solcher Kurs Pflicht. Aber ich empfehle jedem regelmäßig einen Kurs zu besuchen! Es gibt auch spezielle Erste-Hilfe-Kurse, die bestimmte Aspekte näher beleuchten oder für bestimmte Gruppen von Ersthelfern gedacht sind (zum Beispiel Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer). Angeboten werden Erste-Hilfe-Kurse vorallem von den verschiedenen Hilfsorganisationen, es gibt aber auch private Anbieter.


    Das Wissen aus Erste-Hilfe-Kursen ist wichtig, um in Notfallsituationen trotz Nervosität souverän handeln zu können (Leider wird eine regelmäßige Auffrischung von vielen vernachlässigt). Doch auch die Leitstellendisponenten (also die Menschen, die man am anderen Ende der Leitung hat, wenn man die 112 wählt ;)) stehen einem zur Seite. So setzt sich seit ein paar Jahren die Telefonreanimation immer mehr durch. Hier helfen die Disponenten den Ersthelfern, indem sie am Telefon Anweisungen zur richtigen Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung geben und am Telefon bleiben bis die Rettungskräfte vor Ort sind und den Ersthelfer ablösen.
    Hier kann man einen Originalmitschnitt einer solchen Telefonreanimation der Berliner Feuerwehr anhören: http://www.feuerwehrleben.de/o…fonreanimation-in-berlin/



    So viel zu meinen Ausführungen zum Thema Erste Hilfe. Gerne könnt ihr noch weitere interessante Aspekte ergänzen und fleißig diskutieren. Ich hab hier noch ein paar Fragen, die den Einstieg in eine Diskussion erleichtern können, würde mich aber auch über eine freie Diskussion, sowie über Erfahrungsberichte von euch freuen.


    Sollte man Erste-Hilfe-Kenntnisse verpflichtend regelmäßig auffrischen müssen (zum Beispiel durch den Besuch eines Kurses alle X Jahre)?
    Was haltet ihr von der Telefonreanimation?
    Musstet ihr schon einmal Erste Hilfe leisten?
    Wart ihr schon einmal selbst auf Erste Hilfe angewiesen?

    Ich habe dieses Jahr einen Adventskalender von Vantastic Foods mit veganer Schokolade ^_^
    Die Schokolade schmeckt mir sehr gut und ich freue mich jeden Tag ein Türchen zu öffnen.


    Für Adventskalender ist man meiner Meinung nach nie zu alt. Schokolade schmeckt schließlich immer und es ist eine schöne Idee jeden Tag eine kleine Überraschung als "weihnachtlichen Countdown" zu haben.

    @Chris El Fenómeno Ich liebe dich


    :heart::heart::heart:


    @* ~ * Serebii * ~ *
    @Carii
    @Asaki
    @Kurai
    @KersL
    @Cherié


    Hab euch ganz doll lieb :heart:


    @Picollo @Hilikus @kindieeeeeeeeeeee @Flame @Sanchan @Mewy @Mob @Hayvan @Clemthor @Zinnwurm @Dreykopff @Viper @Kekskrümel @Marek @Exarion @Hudini (liebe Grüße auch an Anna): Keine Ahnung hatte Bock euch zu erwähnen :D Man sieht sich hin und wieder und das ist dann cool :cool:


    @Kuschelkrähe @~♆~Neptun~♆~ @airwaves @Lizzy @EVO Euch habe ich lange nicht gesehen und Kontakt besteht auch nicht mehr wirklich, aber vergessen werd ich euch nicht, bin froh euch kennengelernt zu haben :heart: Vielleicht hört man ja doch mal wieder voneinander.


    @Sherly @Dachs @Glühwürmchen Man hat sich immer nur auf BB-Treffen gesehen, aber das war dann cool, vllt sieht man sich ja mal wieder :)
    @Solus Wyvi Siehe eine Zeile drüber, nur dass es hier die Pokémondays waren, die es in der Form ja leider nicht mehr gibt. Aber auf der Gamescom haben wir uns ja auch einmal zufällig getroffen^^


    Und wenn sich jetzt jemand vergessen fühlt tuts mir Leid, war keine Absicht. Aber derjenige kann sich dann ja bei mir melden ;) Reihenfolgen sind zufällig.