Beiträge von Wolkii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Und ich bin so nett, dein Weltbild, welches ebenfalls hakt und knirscht, zu tolerieren :saint:






    Wobei ich eins noch sagen möchte... Der Osterhase, gell... Den kannst du mir jetzt aber nicht auch noch als nicht real erklären wollen! :ugly::achtung:


    Die Wissenschaft widerlegt natürlich nicht die Bibel als Gesamtes, allerdings gelten die zentralen Punkte der Bibel heute als äußerst unwahrscheinlich. Die Auferstehung von den Toten, die Geburt eines Menschen ohne Befleckung (falls du daran glaubst), Prophetie, Heilen durch Handauflegen, Meere spalten. Natürlich kann man heute das Ganze umdeuten und sagen: Jesus ging nicht auf dem Wasser, es war eine Furt oder Ebbe. Aber das widerspricht allem, was wir über die Einstellung der Zeitgenossen Jesu wissen. Interessant bei der Betrachtung theologischer Rivalen aus der damaligen Zeit ist, dass ein angeblicher Prophet dem anderen niemals die Wundertätigkeit abgesprochen hat. Man glaubte vorbehaltlos an die Wunder des anderen, nur behauptete man, die Wunder seien von Dämonen vollbracht worden, derer sich der rivalisierende Prophet bediente.
    Diese Wunder (die in anderen Heiligengeschichten (z.B. Buddha) verblüffende Parallelen haben) im heutigen rationalen Sinne zu deuten, wäre ein böser Anachronismus. Die zentralen Glaubensinhalte widersprechen den modernen Kenntnissen der Menschheit (Betonung liegt auf Kenntnisse).


    Zur Auferstehung der Toten von Jesus gibt es meines Wissens nach viele alte Schriften von unterschiedlichsten Augenzeugen, die beweisen, dass sie geschehen ist.
    Heilung gibt es auch heute noch und das habe ich auch bereits mitbekommen und erlebt. Jedoch geschieht es nicht durch Handauflegen, sondern durch beten!
    Desweiteren ist es so, dass Jesus nicht ein einziges Wunder vollbracht hat! Jesus war ein Mensch wie du und ich, und er hatte die selbe Kraft, wie du und ich, das wird dir die Bibel so beweisen.
    Durch den heilgen Geist, ist Gottes Kraft in uns und ist unser Glaube stark genug, können wir ebenfalls über Wasser laufen, wie Jesus es tat, er konnte es nur, weil sein Glaube so groß war.
    Doch wirst du niemanden finden, dessen Glaube so groß war und ist, wie der von Jesus.



    Dinosaurier werden in der Bibel meines Wissens nach nicht erwähnt, da entsprechende Fossilienfunde erst später gemacht wurden. Die Autoren konnten davon also nichts gewusst haben. Tiere werden erwähnt, Selektion und Mutation jedoch nicht. Die Autoren von Genesis sahen das, was sie auf der Welt wahrnehmen konnten, als von Gott geschaffen an. Die Prozesse dahinter konnten sie nicht wahrnehmen. Das ist in Ordnung, jedoch muss man respektieren, dass wir heute bessere Kenntnisse erworben haben, was die Vorgänge und vor allem Regelmäßigkeiten in der Natur betrifft, die es in einer Welt, die man als von Dämonen und Göttern beeinflusst sah, scheinbar nicht gegeben hat.


    Diesbezüglich habe ich dir mal einen Artikel rausgesucht Dinos in der Bibel
    Ich denke das jetzt hier alles zu erklären, wäre etwas zu viel, aber wen es interessiert kann sich das ja mal durchlesen und wird feststellen, Dinosaurier sind ja tatsächlich in der Bibel!



    Das Ding am Alten Testament ist doch ein anderes: Jesus war gläubiger Jude und erfahren in der Schrift, die er seinen Jüngern auch immer wieder auslegt. Zu behaupten, Jesus habe einfach alles für null und nichtig erklärt, was das AT sagt, geht auch vollkommen an der (eventuell existiert habenden, zumindest jedoch literarischen) Person Jesus vorbei. Die Jesusgeschichte, die eng mit der Erbsünde zusammenhängt, kann ohne das Alte Testament doch gar nicht verstanden wäre.


    Das hast du jetzt falsch verstanden glaube ich... er erklärt es nicht als null und nichtig, ich meinte lediglich, dass die Gesetze und Gebote im AT für einen Christen nicht gelten.
    Und ich sagte auch nicht, dass Jesus das sagte, denn Paulus war es.
    "(eventuell existiert habenden, zumindest jedoch literarischen) Person Jesus" dazu möchte ich sagen, Jesus hat nicht eventuell existiert, er hat definitiv und wissenschaftlich belegt existiert.



    Ich bin jetzt absichtlich nicht auf alles von dir Eingeganngen, nicht, weil ich keine Antwort darauf habe, sondern lediglich, weil ich finde, dass das hier der Falsche Platz ist, um das auszuführen und zu diskutieren, möchtest du dennoch eine Reaktion auf alles, kannst du mir ja ne Nachricht schreiben, dann mach ich das gern ;)

    Also vornweg, ich bin überzeugter Christ, glaube an Gott, den heiligen Geist, Jesus und die heilige Schrift, sein Wort. (bin aber weder katholisch noch evangelisch, da Religion dem christlichen Glauben komplett wiederspricht.)
    Warum? Weil ich ihn kennengelernt habe und mich dann bewusst für Ihn entschieden habe.
    Klar, "ihn kennengelernt" klingt jetzt wohl für die Meisten sehr susbekt und viele werden sich denken "wasn das für Eine?", aber das werde ich jetzt hier auch nicht weiter erklären oder ausführen, das wurde ja auch nicht gefragt.
    Wenn es wen interessiert, ich bin da eig immer zu ner Ausführung und auch Diskussion offen, solange es auf einem sachlichen Niveau bleibt.


    Es heißt im alten Testament, dass Gott gesagt hat, dass man Ketzer töten, Ehebrecher und Homosexuelle steinigen, Frauen als Gut behandeln und andere Dinge machen soll. Und das es eine Sünde ist, wenn man Krustentiere isst. lol


    Für Christen gilt das alte Testament nicht mehr, auch nicht die Gebote/Gesetze darin.
    Das AT gilt für die Juden, nicht mehr für die Christen.
    Im Grunde gilt für die Christen lediglich ein Gebot, und das ist das Doppelgebot der Liebe.
    Alles Andere was in der Bibel steht, kann man eher als Leitfaden nehmen, denn ich darf als Christ wirklich Alles tun und lassen, was ich willl.
    Ich muss mich jedoch, wenn es gegen das auf Erden herrschendem Gesetz widerspricht hier rechtfertigen, und später auch vor Gott (wobei das halt kein Ding ist, weil Jesus für alles was ich getan habe und tun werde gestorben ist und meine, sowie die Schuld jedes anderen auf sich nahm)



    Ich denke und kann mir nicht vorstellen, dass die Bibel so wie wir sie kennen nicht ungeschrieben wurde.
    Die Bibel war viele lange Jahre lang die heilige Schrift der Christen und das Fundament der Macht.
    Deshalb kann mir vorstellen, dass irgendwelche Schreiberlinge den Inhalt der Bibel auf den Wunsch des Papstes veränderten.
    Aufallen würde es bestimmt, denk ich.


    Ich hab einfach den Fakt vergessen, dass mehre die Bibel schrieben.


    Erst mal, die Bibel ist immernoch die heilige Schrift der Christen :P
    Und sie war und ist das Fundament der Macht der Religionen.
    Und in der Bibel einfach mal was umzuschreiben, weil es dem Papst nicht passt, ist gar nicht mal so einfach. Die katholische Kirche legt die Bibel lieber so aus wie es ihr gerade passt, verwendet die Stellen die sie gerade brauchen und reißen natürlich alles aus dem Zusammengang, damit der Sinn dann am Ende der ist, den sie brauchen, aber nicht der, der in der Bibel steht.
    Und die Hirachie, inklusive Papst, widerspricht eh komplett der Bibel und deren Aussagen.
    Dennoch werdet ihr, jenachdem welche Bibelübersetzung ihr lest, Unterschiede in Sinn und Formulierung finden, was aber ganz einfach an der Übersetzung liegt.
    Das AT ist im Original in hebräisch verfasst worden, das NT in grischich.
    Dies bedeutet Derjenige, der die Übersetzung in eine andere Sprache macht, muss erstmal diese beiden Sprachen lernen (oder eine, wenn er nur einen Teil übersetzen will) und dann die Bibel aus dem Original in seine Sprache übersetzen, dies füht unweigerlich manchmal zu Übersetzungsfehlern oder auch dazu, dass manche Sachen anders übersetzt werden, weil der Übersetzer den Schwerpunkt anders legt.
    Auch gibt es in den Sprachen nicht immer die gleichen Wörter sag ich mal... z.B. das Wort liebe, im grieschichen gibt es drei Verschiedene Bezeichnungen dafür und Jede davon meint eine andere Art von liebe, im deutschen wird das aber dennoch jedesmal einfach mit liebe übersetzt, welche Liebe gemeint ist geht dadruch etwas verloren und kann je nach Stelle aber den sinn komplett verändern. Oder manche Wörter haben auch mehrere Bedeutungen, der Übersetzer muss sich jedoch eine davon aussuchen, um es Übersetzen zu können, was auch zu einem anderen Verständniss führen kann.
    Dewegen empfiehlt es sich, wenn man eine Bibelstelle hat, die man nicht versteht oder seltsam findet, sie wenn es geht im Original nachzulesen oder einfach einen Theologen zufragen, die können einem das auch sagen, wenn da Wörter sind, die mehrere Bedeutungen haben.
    Meiner Erfahrung nach sind die Schlachter und Elberfelder die Originaltreusten deutschen Übersetzungen. Die Übersetzungen, welche versuchen es auf die heutige Sprachweise bzw. Ausdrucksweise zu übersetzen, bzw. versuchen es einfach verständlich zu halten (Neues Leben, Hoffnung für Alle, Volxbibel), sind meist die, die am weitesten von den Originalen entfernt liegen, das ist unvermeidbar.


    Zu den Aussagen, bzw. Fragen bezüglich der DInos, Dinos werden in der Bibel sogar ein zwei mal erwähnt, desweiteren sind Dinos Tiere und Tiere erschafft Gott.
    Dinos für Real zu halten widerspricht also nicht der Bibel.


    Und ich habe auch gelesen, dass Gott auf Inzest stehen soll...
    Wenn wir mal die Evolutionsgeschichte betrachten und Bibel komplett ausenvor lassen, sehen wir, dass es immer so lief.
    Es gab von einer neuen Tierart oder was auch immer am Anfang doch immer nur 1 2 und diese mussten sich vermehren, damit daraus erstmal ne neue Gattung wurde.
    Wir sehen, ALLES entstand aus Inzest, ob wir nun an die Bibel glauben oder an die Wissenschaft (wobei die Wissenschaft keineswegs die Bibel widerlegt)



    Auch fällt es mir schwer zu glauben, dass soviele Menschen an einen Buch schrieben.


    Du darfst die Bibel nicht als EIN Buch sehen ;) Die Schriften in der Bibel stammen aus unterschiedlichen Zeiten. Es wurde nicht weitergeschrieben, sondern zusammengefügt.



    Allerdings definiere ich Gott anders, ich denke, dass Gott das Lebensfeuer selbst
    ist. Gott ist das, was uns dkie Kraft zum Leben gibt. Gott ist in uns.


    Das stimmt, Gott ist in uns!
    Gott, Jesus und der Heilige Geist sind alle Gott, gleichzeitig.
    Und der Teil von Gott, der in uns ist, ist der heilige Geist, er gibt uns Kraft in unermesslicher Stärke und Weisheit, man muss nur wissen, wie man diese Kraft nutzen kann, dies hängt vom Glauben ab.
    So gab es z.B. bereits Menschen, die Dinge wussten oder tun konnten, die sie nie gelernt haben.

    Hallo zusammen!


    Da ich jetzt schon über längere Zeit immer mal wieder hier vorbeigeschaut habe, dachte ich mir, ich melde mich auch mal an.


    Ich bin Sandra und wohne momentan in Trier, da ich dort eine Ausbildung mache, die aber nächsten Sommer vorbei ist.
    In meiner Freizeit zocke, lese und spiele ich gerne oder schlaf einfach mal nen ganzen Tag.


    Angefangen Pokemon zu spielen hab ich, als ich als kleines Mädchen zum Geburtstag die Smaragd Edition bekommen habe :)
    Danach wollte ich dann natürlich auch alles was mit Pokemon zu tun hatte und hab mit einem Kumpel auch angefangen Pokemonkarten zu sammeln und spielen (wobei beim spielen keiner von uns beiden so richtig nen Plan hatte, was man da tat...)


    Hab dann auch Rot, Blau, Heartgold, Diamant, Perl, Platin, XD gespielt und es dann leider ein bisschen aus den Augen verloren...
    Mit X hab ich dann vor kurzem wieder angefangen und mir jetzt auch direkt Alpha Saphir besorgt.


    Pokemonkarten sammel ich auch wieder stark und fahre auch gerne mal auf das ein oder andere Tunier nach Speyer, da ich in Trier keinen kenne der auch spielt und es auch leider keine Liga gibt.
    Meinen Freund hab ich da prompt mit reingezogen, der muss jetzt auch immer mit fahren und auch spielen und sammeln :3


    So, das was erstmal...
    Wer mehr wissen will, kann ja fragen