Beiträge von Galen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Kaen-chan&Shorino: Ein Beweis nicht, aber es weißt darauf hin. Natürlich könnte sich auch herausstellen, dass Telekinese irgendeine logische Funktionsweise hätte. Aber es macht eine übernatürliche Präsenz etwas wahrscheinlicher.


    Du nimmst zwei Dinge an, die an sich nichts miteinander zu tun haben und verknüpfst sie auf eine recht unsinnige Weise miteinander.


    Behauptung 1: Es gibt Telekinese.
    Behauptung 2: Telekinese, selbst wenn sie ein menschlicher, "gewöhnlicher" Vorgang ist, hat einen mystischen Hintergrund.
    Verknüpfung: Es gibt "übernatürliche" Instanzen in der Welt, die uns frei als "übernatürlich" definierte Fähigkeiten verleihen.


    Das ist logisch einfach nicht konsistent. Das scheitert ja schon an dem Wort "übernatürlich". Ist das menschliche Gehirn dazu in der Lage, ohne ein Hilfsmittel kontaktlos Kraft auszuüben, so ist dies ein natürlicher Vorgang. Der Wechsel von Tag und Nacht wurde auch dereinst mystifiziert. Das ist jetzt nicht mehr so. Gäbe es also wirklich Telekinese, was ja nun wirklich hochgradig fragwürdig ist (um es freundlich auszudrücken), wäre der Prozess schlichtweg noch nicht verstanden. Dass ein allmächtiges Gespent dahinter steckt, wäre erstmal die unwahrscheinlichste Erklärung. Man mache sich Ockhams Rasiermesser zunutze. http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser


    Zitat

    Was Geister angeht. Naja, meine Tante scheint öfters welche gesehen zu haben, da es aber eine lächerlich hohe Selbstmordrate in der Gegend gab, nehme ich einfach an, es gäbe irgendeine Art Giftgas, oder sowas. Einer ihrer ex Nachbarn hatte z.B. Krebs bekommen und sich deshalb erhängt. Könnte also nur daran liegen.-


    Mit welchem Giftgas ist denn eine erhöhte Suizidalität korreliert? Es tut mir Leid, aber das ist echt vermessen, wenn man sich ansieht, wie sehr Menschen unter ihren Depressionen, Schizophrenien, Persönlichkeitsstörungen, usw. leiden. Das auf irgendwelche verschwörungstheoretischen Giftgase zu schieben, wird der Ernsthaftigkeit psychischer Erkrankungen nun wirklich nicht gerecht.
    Es stellen sich hier ebenfalls einige Fragen:
    1. Wer hätte Interesse daran die Suizidalität in einem Gebiet zu erhöhen?
    2. Was soll das bringen?
    3. Wenn es schlicht um das Töten geht, wieso nicht einen einfacheren Weg wählen?
    Weiter stellt sich die Frage, wieso Suizidenten zu körperlosen "Seelen" werden, die andere Leute erschrecken? Der Suizid ist meist ein ultimativer Versuch einer Konfliktlösung. Gemeinhin sind Geister doch als Seelen "Ruheloser" beschrieben, oder? Aber der Suizident WILL ja sterben. Das passt doch alles nicht zusammen.
    Interessant ist übrigens auch, dass nur Menschen Geister sehen, die auch an Geister glauben. Gerade heute hat meine Mutter mir erzählt, dass sie nach dem tragischen Unfalltod ihres großen Bruders Erscheinungen von ihrem toten Vater hatte. Leichte Psychosen sind im Rahmen akuter Anpassungsstörungen bzw. posttraumatischer Belastungsstörungen EXTREM häufig. Halluzinationen sind im Übrigen meist organisch erklärbar. Zum Beispiel durch Überaktivität dopaminerger Neuronen im präfrontalen Kortex. Was tut man dagegen? Dopaminantagonisten, sprich Medikamente, geben. Und was passiert? Richtig. Die Halluzinationen (also z.B. Geistererscheinungen) hören auf. Jemand hat etwas früher bereits die integrale Bedeutung des präfrontalen Kortex für die Persönlichkeitsbildung und Einschätzung der Realität geschildert. Ist dieser auf eine völlige unübernatürliche Art und Weise dysreguliert, kann man das ganze wieder ins Lot bringen.
    Und gerade bei Krebs sind komorbide Depressionen EXTREM häufig. Ist ja auch kein Geheimnis. Just saying.
    Zu dem Giftgas fällt mir noch eine Kleinigkeit ein. Als der Mensch noch nicht wusste, dass die Malaria tropica von Plasmodium falciparum erregt und durch die Anopheles übertragen wird, wurde sie eben "Malaria" getauft. Also "schlechte Luft". Und siehe da, die Menschheit hat sich weiterentwickelt und die Mär vom mystischen Giftgas gebusted.


    Hier noch ein paar Links für dich:
    1: Deine Giftgas-Theorie hat mich etwas hieran erinnert:
    http://www.spiegel.de/wissensc…ungstheorie-a-911711.html
    2: Hier etwas über Dopamin und Schizophrenien: http://www.focus.de/gesundheit…otenstoffe_aid_24437.html3: Das ist vielleicht etwas off topic, aber ich poste das wegen der wissenschaftlichen Erklärungen. Ähnliches gilt für Geistererscheinungen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…_durch_Au%C3%9Ferirdische

    Hallo Bisaboard!


    Ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem beschaulichen Saarland und bin seit meinem achten Lebensjahr ein passionierter Pokémon-Liebhaber. Es fing an mit der Blauen Edition, ich war sofort hin und weg. Wobei RSE meine Lieblingsgeneration ist. Zur Zeit spiele ich OR und mein Studium leidet schon ein wenig. xD
    So mit 14 war ich mal im AnimeG angemeldet und habe da recht aktiv im RPG gepostet, ein bisschen kompetetiv gezockt und viiiele nette Leute kennengelernt. Leider hat sich das Erwachsenenleben so mit den Jahren aufgezwängt und Pokémon wurde eher zu einer intimen Angelegenheit zwischen mir und meinem DS. xD Da mir wirklich die ganze Zeit der Austausch mit Gleichgesinnten gefehlt hat, habe ich heute endlich mal den Entschluss gefasst, mich wieder hier anzumelden. =) Ich hoffe wieder genauso viele interessante und nette Leute kennenzulernen wie damals und mich aktiv in das Forenleben einbringen zu können!


    Wenn ich mal nicht Pokémon spiele, schaue ich gern Filme, fotografiere, ich habe auch ein paar Jahre lang gecosplayt. =) Mein Musikgeschmack ist eher speziell, vielleicht findet sich hier ja auch noch der ein oder andere Math-Core-Freund!


    Wenn ihr etwas wissen wollt, immer her mit den Fragen. =) Ich freue mich auf euch!