Beiträge von Sirrah

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Btw wie siehts eig aus? Lassen wir den Docinno eigentlich claimen? Wird langsam Zeit, falls wir das machen wollen, wobei wir das natürlich auch morgen noch machen können, weil es jetzt schon ziemlich eng wird ._.


    By all means...? Ich hatte angenommen, dass der Plan akzeptiert ist und wir eigentlich nur darauf warten.
    Da nichts kam hatte ich damit gerechnet, dass es wohl kein lebendes N1-Ziel gibt.

    einfach zu schwach und nicht aussagekräftig genug. Nichtsdestrotrotz lasse ich mich gerne noch vom Gegenteil überzeugen, derweil bin ich jedoch noch überzeugt davon, heute @Snow zu lynchen.

    ... Wärst du noch so lieb, und würdest deiner Begründung etwas mehr 'aussagekraft' verleihen? Ist ja schön, dass du dich äußerst, aber du darfst dich ruhig noch zu mehr leuten äußern. ;) Oder auch eine genaue wahl des lynchziels ein bisschen begründen. Warum Snow und nicht Ryo, zum Beispiel? Sonst hat das ein bisschen einen fahlen Beigeschmack.

    Dem lynch an Ryo würde ich mich momentan nicht anschließen wollen. Er und Kinaj haben den selben Plan etwa zeitgleich geäußert (also war das nicht 'eindeutig' von dir, Ryo; Kinaj hat die Wörter Cop und Doc durcheinander geworfen gehabt, aber sonst steht in seinem plan das gleiche wie in deinem); Ryo hat den Plan im prinzip 'weiter zu denken' versucht, aber was übersehen. Wenn das mutwilliges übersehen war, dann wäre der plan zu gunsten der mafia ausgefallen, da stimme ich dir ja auch zu. Von der Art wie es sich liest erscheint es mir nur einfach nicht wie mutwilliges übersehen. Ist nur mein Eindruck.


    Da wäre ich im moment eher an einem lynch an Snow dabei, vergleichsweise. Nichts gegen dich, @Snow, aber die Begründung ist für mich ehrlich gesagt nicht überzeugend. Ich bin auch kein reading-held, aber versuchen sollte man es trotzdem.Gerade wenn das ein 'reading set-up' ist und du das auch noch weißt (und vor der anmeldung zu der runde wusstest). Wenn du ohnehin nicht vor hast reads zu liefern... naja. Du verstehst meine Bedenken gegen die Art von Begründung.


    Ansonsten stimme ich Tengai Shinsei darin zu, dass wir in die pushen kommen sollten, was den lynch von heute betrifft. Schön, dass 5 von uns im moment für den Doc&Ziel-Combo-Plan sind, aber wir hatten glaube ich schon etabliert, dass die genauso misslynchen können wie wir im Moment.
    Ich hatte ja gehofft, dass wir vielleicht von @Hades, @Kinaj und @Gin Ichimaru auch hören würden, wie sie unsere Runde aktuell readen. Nur auf die Docsache sollten wir uns nicht verlassen. Hades hat ja auch seine Spielerfahrung mit Ryo, das weiß ich zumindest sicher. Die anderen beiden kenne ich (meines Wissens nach) nicht wirklich.


    Nichtsdestotrotz bleibt aber immer noch diese Möglichkeit. Wir nehmen also an, dass Der DocInno maf ist, er also die Möglichkeit hat, die Reports zu verfälschen. Das heißt also, dass es am Ende des Massclaims an den Inno insgesamt 6 Blues da sein werden. ein Blue davon ist der Inno, diesem würde ich eine geringere Wahrscheinlichkeit geben, maf zu sein als dem rest. Gehen wir vom worst worst case aus, eben dass dieser Inno maf ist, dann haben wir aus 5 Blues 1 Maf herauszufinden(20%, natürlich ein bisschen mehr, da man den Inno trotzdem nicht ganz unverdächtigt aus dem spiel lassen darf). Ansonsten natürlich 6:2, also 33% wahrscheinlichkeit. Inwiefern sieht dann das weitere Vorgehen aus? So wie ich das sehe haben wir weder viel Reading Material noch irgendwelche reports. Es ist also dann wirklich ein quasi ins nichts raten, aber uns bleibt glaube ich auch nicht viel mehr übrig. Eine Möglichkeit, dass bei dem Massclaim 2 Docs rauskommen glaube ich persönlich nicht, da wir dann mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen Maf hätten.


    Vielleicht hatte ich heute noch nicht genug Kaffee, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich verstanden habe, worauf du hinaus willst. Legst du 'nur' das worst case szenario dar, und gehst gedanklich durch, was die situation ist falls das docziel aus N1 ein mafiosi war?
    Oder sprichst du dich damit gegen den plan aus, dass der doc an sein N1 ziel claimen soll? Ist nicht böse gemeint, ich stehe wahrscheinlich nur auf dem schlauch, aber ich kann dir da gerade nicht ganz folgen.


    Aber diese Idee möchte ich nicht Ryo zuschreiben, da er imo diese Idee nicht gebracht hat, er hat nur den Post von Kinaj umgeschrieben. Im selben Post hat er außerdem noch eine ziemliche maf-sided Idee gebracht. Deswegen hier erstmal einen dicken Verdacht auf Ryo, da die Idee eines offenen Docclaims imo wirklich ziemliche doof ist und das eigentlich auch jeder sehen können sollte. Deswegen wäre momentan Ryo mein Lynchziel (ja, ich will heute lynchen) und ich hätte gerne eure Meinung dazu. Falls jemand aber jemand anderen readen sollte dann nur raus damit, ich höre mir gerne andere Ideen an :pika::pika:

    Willst du meine Meinung zu Ryo hören, oder zu Ryo als lynchziel?
    Meine pi-mal-daumen regel um ryo zu readen (was ich zugegeben nicht umwerfend gut kann) war in den letzten runden meistens, dass er sich als mafiosi im hintergrund hält und als dörfler meistens pro-aktiv bis aggresiv gibt. Ist hier weder noch der fall. Im moment ist ryo auch nicht mehr oder weniger aktiv dabei als andere, und beteiligt sich an taktik gesprächen. Die Idee mit dem Docclaim, selbst falls der cop sein ziel war, ist zugegeben keine taktik die ich von ryo erwartet hätte (weil er normalerweise zu gut ist, als dass ihm sowas unterläuft), aber es hat sich für mich auch nicht so gelesen, dass ich daraus direkt einen FoS machen würde. (Außerdem mag ich die argumentation, dass jemand normalerweise zu gut ist um etwas zu übersehen nicht.)
    tl;dr Ich kann mir bei ryo gerade kein eindeutiges bild machen. Ich habs versucht, aber eindeutig ist es für mich nicht.


    Was sonstige reads betrifft: Kinaj und Hades hätte ich jetzt mal mit ner innotendenz (tendenz!) im hinterkopf. Zumindest spielt Hades so, wie ich ihn zuletzt als town hatte spielen sehen.
    Generell ist @Snow im Moment etwas ruhig, den hatte ich als aktiver in erinnerung, aber da mag ich mich täuschen. ;)

    So, guten Morgen.


    Der Plan, dass der Doc an sein(unconfirmtes) Ziel aus der ersten Nacht claimen soll hat in meinen Augen Vorteile sowohl für das Dorf als auch für die Mafia; selbst wenn der Idealfall eintritt und das Doc-ziel tatsächlich inno ist erfolgt der lynch danach basierend auf reading in einem neu-eingeschränkten personenkreis (für das dorf im idealfall fünf, für die mafia in jedem fall noch vier.) Im worst case steht es morgen 3:2 und wir sind unsere letzte PR los. Im best case, mit einem reading-starken team von doc und inno!Ziel haben wir morgen 4:1. Es jedenfalls der einzige plan, der den reading-pool für das dorf überhaupt irgendwie einschränkt, wenn es uns das wert ist. Und ich habe keinen anderen Plan für die Runde im Kopf, außer readen.


    So oder so, ob wir das umsetzen oder nicht, steht noch die frage ob wir heute lynchen im raum (und wenn ja, wen). Mit 5:2 können wir uns einen lynch in der Tat leisten, und nur abwarten und tee trinken und darauf hoffen, dass der Doc (eventuell nochmal) glück hat ist auch kaum sinn der Sache. Ich schließe mich dem also an, dass ich für einen lynch wäre.


    Wenn wir uns aber dafür entscheiden dass wir lynchen, dann wäre mein vorschlag, dass wir uns eine Frist von 19 Uhr setzen. (Ich weiß, es ist unter der Woche, und wir haben alle viel zu tun, deshalb hoffe ich, dass der Vorschlag früh genug kommt, dass ihn jeder sieht.) Bis dahin sollte jeder seine lynchvorschläge (oder zumindest seine reads) abliefern. Ob wir den Doc-Plan umsetzen oder nicht, eine hypothetische Doc-Ziel-Combo braucht auch readingmaterial, damit es nicht zu einem misslynch kommt. Nur darauf warten, ob wir den plan umsetzen oder nicht liefert das nicht.
    Zudem liese diese Frist einem eventuellen lynchziel noch genug Zeit sich zu verteidigen.

    Gut, dass immerhin alle auch da sind.
    Schon mal eine kleine Vorwarnung: Morgen zum Tag/Nacht-Wechsel werde ich vermutlich im Theater sitzen und melde mich dann erst Dienstag morgen wieder.


    Lynche niemanden.

    Das stimmt, im Moment kann im Prinzip niemand gesichtere Fakten zu irgendwas haben. Unsere PRs halten sich bitte skeptisch und bedeckt.
    Die Runde ist auffällig 'informationsarm', wenn man das so sagen möchte. Wir können aus toten Bisasams und Kramurxen nicht viel schließen; aber daraus, wenn ein Kill ausbleibt können wir meines Wissens nach im Moment auch nichts schließen.
    Und wenn ich nicht gänzlich eingerostet bin, dann gibt es auch keine Taktik, die für uns im Augenblick auf eine andere Art und Weise Informationen liefern könnte. Abgesehen vom Reading, obviously.

    OT: Teil 3/4 des PP mit der fantastischen @Destiny Moon :)


    Als Ciara erfuhr was Val eingekauft hatte, kam ihr der Gedanke dass ihre neue Bekanntschaft ziemlich anspruchslose Ansprüche hatte, was aber auch nicht allzu schlecht war. Anhand deren Gesichtsausdrucks zu urteilen, schien Val zu überlegen wie sie weiter fortfahren sollte. So wie Ciara erkannte, ging es ihr darum dass diese ihre Schwester beschreiben sollte. Das war interessant. Ciara war nicht so. Ganz im Gegenteil, sie sprach meist das aus, was sie dachte und es war ihr egal ob die Wahrheit andere verletzen konnte. Es sei denn es diente einem höheren Zweck, aber das war nur selten gegeben.


    Dann griff Val zu ihrem Handy, das schon ein wenig älter war und tippte darauf herum. Ciara konnte sich keinen Reim darauf machen, was das sollte. Erst als diese ihr Mobiltelefon mit geöffneten Display zu ihr hinschob, begriff sie dass Val ihr ein Foto von ihrer Familie zeigte und sie ihr die Mitglieder beschrieb. Sie betrachtete mit einem höflichen Lächeln die uninteressanten Gestalten. Ein Teil von ihr fragte sich woher der Drang kam, dass man einem bis dato wildfremden Menschen gleich seine persönlichen Daten preisgab? Ahnten diese Menschen nicht wie gefährlich sowas war? Nun ja aber was sollte man machen? Die meisten Menschen glichen sowieso einer Herde blökender Schafe, die blind gehorchten. So ein Verhalten macht es für den Wolf umso leichter, sich an sie heranzumachen und sie für ihre Zwecke zu missbrauchen.


    Val klappte das Handy wieder zu und Ciara sagte:"Deine Familie sieht nett aus." Als Val ihr Bedauern gegenüber ihren Bruder ausdrückte, entgegnete Ciara abwehrend:"In gewisser Weise ist es schon schade. Früher hatten wir uns bestens verstanden, doch seit meinem Root Link hatte sich unser Verhältnis mehr als nur verschlechtert. Um ehrlich zu sein, konnte ich nichts mehr mit ihm anfangen. Wir haben uns nicht mehr verstanden und es ist besser so wie es ist, denn wenn wir beide zusammen geblieben wären, dann wäre es ihm voraussichtlich schlecht ergangen." In ihren Augen glomm ein Ausdruck auf, der besagte dass die besagten Worte kein Scherz waren.


    Die Düsternis in ihrer Mimik verschwand und prompt lächelte sie, als sie hörte dass Val die Toiletten suchte. Ciara rief sich den Standort nochmal ins Gedächtnis und antwortete:"Du hast recht, sie sind schwer zu finden. Wahrscheinlich wollten die Erfinder, dass die Leute zuerst wie wild einkaufen und nicht daran denken zuerst aufs Klo zu gehen. Soweit ich mich aber erinnere, weiß ich noch ungefähr wo sie sind. Komm ich zeige sie dir." Ciara packte ihre Sachen zusammen und erhob sich. Sie trank dann den letzen Schluck ihres Kaffees aus und warf den Becher in den dafür vorgesehenen Mülleimer. Sie sagte anschließend:"Verzeih, aber ich habe überhaupt nicht gefragt, was du so treibst, wenn du nicht den Packesel für deine Schwester spielst. Immerhin weißt du was ich mache und da wäre es nur fair, wenn ich es auch von dir weiß ." Sie zwinkerte ihr entschuldigend zu. Nach dem sie das losgeworden war, lief sie in die entgegengesetzte Richtung, bis sie vor einer unscheinbaren Tür stehenblieb. Nur ein leuchtendes Schild, dass es als Toilette auswies, zeichnete die Tür als das aus was es war, nämlich als Eingang zur Toilette.




    Val erinnerte sich noch ziemlich genau an das Gefühl, als sie ihren Root-Kontakt gehabt hatte. An die unglaubliche Hitze und die Verkrampfung ihrer eigenen Muskulatur. Wie sie die Kontraktionen ihrer eigenen Herzmuskulatur übermäßig stark wahrgenommen und ihr eigenes Blut in ihren Ohren hatte rauschen hören. Sie erinnerte sich auch noch gut an dieses Gefühl der Überlegenheit, das sie für einen Moment fast hatte lachen lassen, als sie mit ihrem Fuß gegen das Schienbein von Lee getreten hatte, und ihr Rootlink in Aktion getreten war.


    Die Erinnerung daran war aber keine besonders positive. Weder an dieses Gefühl wollte sie sich erinnern, noch an das, was dabei herausgekommen war. Val gehörte nicht zu den Menschen, die sich durch ihren Root besonders priveligiert fühlten. Sie dachte nicht viel daran, sie verwendete ihn nicht, sie sprach nicht von ihm. Ihr Root war da, aber sie hätte darauf verzichten können.


    Die Erwähnung von Ciara’s eigenem Root-link erinnerte sie unweigerlich an ihren. Aber Ciara’s Veränderte Körpersprache, ihre gleichgültigkeit gegenüber ihrem Bruder, und die fast schon natürliche Gewissheit, mit der sie davon sprach, dass ihr Bruder zu schaden gekommen wäre… es war albern, vielleicht, aber für einen Moment hatte Val fast das Bedürfnis sich zurück zu lehnen. Was mochte es sein, das Ciaras Root tat, mit den Menschen in ihrem Umfeld? Und was mochte es sein, dass Ciara es mehr schätzte als ihren Bruder? Denn nichts anderes hatte sie so eben gesagt.


    Val vermied es jedoch tunlichst sich dazu zu äußern. Das war keine Gesprächsrichtung, die sie vertiefen wollte. Die Chance nun ins Badezimmer zu verschwinden war ihr mehr als nur willkommen – jenseits der offensichtlichen Gründe. Als Ciara aufstand tat Val es ihr gleich, ihre Jacke über ihre Schulter werfend und die Umhängetasche vom Boden aufnehmend.


    Sie folgte Ciara zum Badezimmer – das tatsächlich ziemlich gut versteckt worden war, auch wenn sie die Gründe dafür nur oberflächlich nachvollziehen konnte - und zuckte kurz die Achseln auf Ciara’s Frage, musste aber ob deren zwinkern dennoch lächeln. „Ich hab gerade meine vertiefte Ausbildung zu Gastronomin abgeschlossen. Also, schlicht gesagt, Köchin. Meine Schule war ein bisschen spezieller, eine Privatschule, deshalb warten wir noch auf die offiziellen Prüfungsergebnisse.“ Sie hielt Ciara die Türe auf, damit diese ihr hinein folgen konnte. „Ich mach mir aber jetzt keine großen Sorgen, ehrlich gesagt. Unter der Hand hat einer meiner Lehrer mir schon eine Stelle in seinem Vier-Sterne-Restaurant angeboten also kann ich nicht so schlecht gewesen sein, schätze ich.“ Ob sie die Stelle annahm oder nicht war so eine andere Sache. Vier Sterne klang erstmal großartig, aber der Lehrer war nicht unbedingt ihr Lieblingslehrer gewesen. Ob sie unter dem für die nächsten Jahre arbeiten wollte war ne andere Frage. Und ob sie direkt in sowas großes Einsteigen wollte...? Warum nicht erstmal mit was kleinem anfangen, bei dem sie sich mehr ausprobieren konnte?


    Das Badezimmer war, wie auch die Türe schon, ziemlich komplett weiß gehalten, mit glatt-polierten Fließen am Boden, in denen man sich spiegeln konnte – und der Boden war fast einigermaßen rutschig. Eine sehr sauber gehaltene Toilette. Das fand man auch nicht oft. Vor allem aber war das Badezimmer komplett leer, alle sechs Türen zu den einzelnen Kabinen standen offen. Val drehte sich noch kurz zu Ciara um, mit einem leichten grinsen. „Ich bin übrigens spezialisiert auf die Süßspeisen, also Pâttisier. Der mit abstand beste Bereich. Ich bin jetzt aber kurz…“ Sie deutete mit dem Daumen auf eine der Kabinen, zuckte erneut kurz die Schultern, und verschwand dann auch in der Kabine.


    Die Kabine selbst war auch sehr geräumig, und mit einem Haken für ihre Tasche ausgestattet. Und im Hintergrund lief Klassische Musik. Was war das denn? So sehr Val auch darüber nachdachte, sie kam nicht darauf. Aber ihre Mutter hörte das manchmal beim Kochen. Irgendwas großes. Eine siebte Symphonie von Soundso von Soundso.
    Als Val aus der Kabine wieder herauskam grinste sie Ciara kurz zu, die vor der Spiegelreihe stand. Sie begann sich die Hände mit der recht wohlduftenden Seife zu waschen. „Kennst du das Lied, zufällig? Mir will nicht mehr einfallen….


    Noch ehe sie jedoch den Satz beenden konnte ging ein kurzer Ruck durch durch das Gebäude, und der Boden schien zu vibrieren. Draußen, außerhalb der Toilette war ein lautes Klirren zu vernehmen, und Val hörte Schreie. „Was zur…?“ Noch ehe Val ihren Fluch beenden konnte kam der zweite Ruck, und das ganze Gebäude schien zu Ächzen. Mit einer Druckwelle wurde die Tür zum Badezimmer aufgerissen, was Val dazu veranlasste rückwärts weg vom Waschbecken und der Türe zu stolpern, als der ganze Raum sich… neigte? Die dekorativen Vasen neben den Waschbecken kippten um und zerbrachen in tausend Scherben, und auch ein Spiegel sprang. Die fließen Ächzten und platzten auf und Val verlor beinahe den Halt unter den Füßen. In einer Reflexreaktion kauerte sie sich auf dem Boden zusammen, die Arme über dem Kopf verschränkend, keine Zeit habend darauf zu achten was Ciara gerade tat. Sie spürte einige Scherben von ihrer Jacke abprallen – oder war das der Putz von der Decke…?


    Wie lange genau Val so kauerte konnte sie nicht sagen. Zwei Minuten? Fünf Minuten? Irgendwann waren die Schreie verebbt und sie öffnete vorsichtig ihre Augen, hob kaum merklich den Kopf und lugte unter ihren Armen hervor. Die Luft war staubig, und schien ihr irgendwie stickig und warm. Vor ihr stand die Türe zum Café offen, eingeklemmt zwischen der Decke und einem aufgeplatzten Stück schiefer Bodenfließe. Das Café war vollkommen verwüstet. Tische und Stühle waren umgefallen und hatten viele der Insasssen unter sich begraben. Vor dem Eingang zum Café schien schien ein… stahlträger? Oder so etwas? Ja, ein Stahlträger schien von der Decke herab zu hängen.


    Das Fenster - das Fenster, an dem Val und Ciara nur wenige Augenblicke zuvor gesessen hatten – war offensichtlich auch von der Druckwelle erfasst worden, und hatte seine Scherben in alle Richtungen von sich gebarst. Ein Mann, der direkt am Tisch hinter Val gesessen hatte, hatte ein ziemlich großes Stück Glas im Gesicht stecken. Sein Kopf war zur Seite gekippt, die Augen weit aufgerissen, aber leblos, während die rechte Hälfte des Gesichts Blut überströmt war. Val wurde beinahe schlecht.
    Sie lies die Arme sinken, um sich von dem Anblick im Café abzuwenden, und sah sich um, bis sie Ciara ausmachen konnte. „Ciara? Alles okay bei dir?

    [Partnerpost mit der wunderbaren @Destiny Moon , Teil 1/4]


    Die Menschen, die durch das Kaufhaus irrten, hielten Val tatsächlich für eine kleine Weile beschäftigt. Menschen zu beobachten konnte manchmal wirklich faszinierend sein. Erst war da ein Mädchen gewesen, das wirklich etwas verwahrlost ausgesehen hatte, und etwa so fehl am platz in dem Kaufhaus aussah, wie sie Val etwas gefühlt hatte. Vor einigen Minuten war ein Pärchen am Café vorbei gekommen, das zwar augenscheinlich gestritten hatte, aber dabei dennoch fest an den Händen verschränkt geblieben war.
    Körpersprache. Wie ihre Mutter früher so gerne gesagt hatte: wie du dich hältst sagt etwas über dich aus. Es veranlasste Val fast zu schmunzeln. Ihre arme Mutter, die es nie geschafft hatte eine ihrer Töchter davon zu überzeugen Ballett zu lernen, das doch ach-so-gut für deren Haltung gewesen wäre.


    Vielleicht sollte sie, ehe sie wieder aufbrach und Mittagessen holen würde, noch eine Kleinigkeit für ihre Mutter besorgen und es ihr schicken. Sie war tatsächlich ein bisschen treulos und eine ganze Weile nicht mehr zu Hause gewesen. Ihre Mutter war anstrengend, aber so viel Zuwendung hatte sie sich doch verdient. Vielleicht gab es irgendeinen … einen Schal, oder so was? Blöd, dass ihr die Idee erst kam, nachdem Tyra wieder weg war. Aber ihre Schwester hatte ihr auch einfach keine Zeit gelassen mal nachzudenken.


    Mit einem seufzen fischte Val nach der Zigarette, die hinter ihr Ohr geklemmt gewesen war, und schob sie sich zwischen die Lippen. Nur noch die Zigarette rauchen und den mittlerweile erkalteten Schluck Kaffee trinken. Dann noch Mittagessen – war im Eingangsbereich nicht ein Nudelsuppenladen? – und ’ne Kleinigkeit für ihre Mutter und ab nach Hause.


    Mit einem kritisch Blick in Richtung des unfreundlichen Kellners dieses Cafes – war hier rauchen erlaubt? – steckte Val sich ihre Fluppe an. Sie inhalierte einmal tief, und schloss für einen Moment die Augen. Dann zog sie ihr veraltetes Mobiltelefon aus der Tasche der Lederjacke und warf einen Blick auf die Uhr. Mehr als die Hälfe des Tages war schon wieder vergangen. Warum vergingen freie Tage eigentlich immer so schnell?


    Als Val wieder aufsah, war sie etwas überrascht festzustellen, dass jemand an den Tisch, an dem sie saß, herangetreten war, und sich gerade hinsetze auf den freien Stuhl links von Val. Die junge Frau – Mädchen? Wie alt war sie? Vielleicht Tyras Alter? So, anfang zwanzig? – war zweifellos ein hübsches Ding. Zierlich, wilde braune Locken, große dunkelbraue Augen. Und ein sehr freundliches Lächeln auf dem Gesicht. Das war aber keine Freundin von Tyra, die sie kennen musste, oder? Sie hatte nicht das Gefühl sie schon mal gesehen zu haben.


    Als das Mädchen – junge Frau? Ach, irgendwie so was – nach einer Zigarette fragte verstand Val. Ah, das Laster, das Menschen verbindet. Val konnte nicht anders als zu grinsen. Mit dem rechten Zeige- und Mittelfinger verpasste sie der angebrochenen Packung Zigaretten, die neben ihrer nunmehr fast leeren Kaffetasse lag, einen Stoß. Die Packung glitt quer über den Tisch, zu den zierlichen Händen der jungen Frau. „Klar, bediene dich. Sind aber ein bisschen speziell, mit Kakao-Zusatz. Ich find sie ganz nett, aber das ist nicht jedermann’s Geschmack.


    Dann fiel ihr Blick auf den durchsichtigen Plastikbecher, den das Mädchen vor sich auf dem runden Tisch abgestellt hatte. Das Getränk darin hatte unterschiedliche Phasen- von dunklem braun, was vermutlich Kaffee war, zu einer milchigen Schicht, und oben drauf etwas, das Creme oder Sahne sein könnte, und eine große Zahl an Eiswürfeln. Und selbst durch den Plastikdeckel konnte Val etwas von dem Getränk riechen. Wenn Val keine Köchin geworden wäre, dann Barista, und sie konnte sich ihr Interesse kaum verkneifen. „Das sieht gut aus, was du hast. Besser als mein Americano. Ist das ein Mocca?




    Die andere Frau musterte sie aufmerksam und zu Ciaras Zufriedenheit schien sie die Musterung zu deren Zufriedenheit überstanden haben, denn die fast leere Zigarettenpackung kam zu ihr hergeschlittert und blieb vor ihr stehen. Ciara hob eine Augenbraue in die Höhe als sie das mit dem Kakao Zusatz vernahm, aber wer weiß vielleicht schmeckte es ja. Sie lächelte die andere freundlich an und entgegnete ihr:" Danke schön. Bisher kenne ich sowas eher nicht. Interessant was es nicht alles gibt. Die Tabakfirmen sind mittlerweile richtig kreativ geworden." Nur wer genau hinhörte konnte den spöttischen Unterton in ihrer Stimme heraushören. Sie nahm das Päckchen in ihre Hand, holte eine Zigarette heraus, steckte sie in den Mund und holte sich auch noch das Feuerzeug. Danach zündete sie es an und zog die Giftmischung in ihre Lungen. Sie ließ es sich nicht anmerken, dass sie sowas zum ersten Mal tat. Es schmeckte in der Tat nicht schlecht, aber wahrscheinlich war das nur der Zusatz der den eigentlichen Geschmack überdeckte. Ciara konnte es sich nicht vorstellten dass die Leute wirklich Gefallen daran finden können, sowas zu rauchen. Sie setzte die Zigarette ab und blies den Rauch zwischen ihren Lippen hinaus. Sie sagte:" Es schmeckt in der Tat nicht schlecht." Ciara schob das Päckchen und das Feuerzeug der Frau wieder zu.


    Sie bemerkte dass die andere Frau ihren Kaffee musterte und sie fragte was das für einer sei. Wieder konnte sich die junge Frau ein Lächeln nicht verkneifen und entgegnete:" Danke schön. Ja das ist mein fettfreier Vanille-Soja-Ice Mokka. Ich habe die Angewohnheit mir jeden Monat einen anderen Lieblingskaffee auszusuchen. Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren. Der Americano ist doch auch nicht schlecht." Sie zog wieder an ihrer Zigarette und sagte dann mit einem entschuldigenden Lächeln:" Entschuldigen Sie bitte, ich habe ganz vergessen mich vorzustellen. Immerhin habe mich ganz frech ohne zufragen an ihrem Tisch gesetzt und um eine Zigarette gebettelt, da wäre es nur recht wenn Sie meinen Namen erfahren. Ich bin Ciara Limes."



    Vanille-Soja-Ice Mokka. Sie wusste ja, dass Läden wie dieser hier bekannt dafür waren, dass sie einige eher kreative Kaffee-Mischungen anboten, aber das war schon eher speziell. Aber sie konnte sich gut vorstellen, dass Vanille und Soja ganz gut harmonieren mochten im Geschmack. Es gab ein Desert, dass sie mal zubereitet hatte in ihrer Ausbildung, das auch beides kombinierte. War nur vielleicht etwas süßer, als Val ihren Kaffee normalerweise trank. Aber so ein Iced Mokka, ganz allgemein, wäre vielleicht genau das Richtige für auf den Weg.


    Als die junge Frau sich dann aber Vorstelle - und junge Frau schien ihr bei der eher gewählten Ausdrucksweise doch passender als Mädchen - erwiederte Val das fast verlegen wirkende Lächeln mit einem kurzen Lachen. "Da ist nichts freches dran. Der Stuhl war frei, und Laster teile ich gerne. Und, überhaup, du kannst mich ruhig duzen, so alt bin ich noch nicht." Val nahm selbst noch einen Zug von ihrer Zigarette, und lehnte sich auf ihrem Stuhl zurück. "Freut mich, jedenfalls. Ciara. Schöner Name. Ich bin Val."


    Dann fiel ihr Blick über Ciaras Schulter hinweg, auf eine Person, die an ihren Tisch herüber kam. Na wunderbar. Eine der überaus netten Kellnerinnen, mit ihren komischen Blauen Schürzen, mit dem Mond drauf gedruckt. Das Lächeln auf dem Gesicht der Frau, als sie an en Tisch trat, war mehr als offensichtlich erzwungen. "Entschuldigen Sie, meine Damen, aber Rauchen ist hier leider nicht erlaubt. Bitte gehen Sie, oder rauchen sie außerhalb. Unser Kaufhaus verfügt über ausgezeichnete Raucherbereiche."


    Für einen Moment zog Val es in Erwägung mit der Frau zu diskutieren, die ihnen gerade im Prinzip nur die Optionen aufgewiesen hatte zu gehen. Sie war ja selbst, mehr oder weniger, in der Gastronomie-Branche tätig. Der Kunder sollte sich wohlfühlen, das hieß es doch immer. Aber ihr Kaffee war eh fast leer. Val seufzte. Nein, auf so eine unnötig Konfrontation hatte sie keine Lust. Allerdings war die Frage, ob sie die Zigarette jetzt ausdrücken sollte, um sich noch etwas mit Ciara zu unterhalten, oder ob sie nicht lieber gehen wollte. Der Kaffee war eh fast leer. Sie sollte eh mal in die Gänge kommen. Andererseits... der Zug lief ja nicht weg. Und Val war nicht gerne unfreundlich.


    Val machte eine wegwerfende Handbewegung zu der Kellnerin. "Schon gut, schon gut." Val lehnte sich nach vorne und lies ihre Fluppe in den winzigen rest des Americans fallen, worauf ein leichtes zischen folgte, und ein aufbäumen des Rauches, ehe dieser sich verzog. Sie schob Ciara ihre Tasse ebenfalls zu, wobei sie ihren Blick nicht von der Kellnerin nahm. Diese blinkte, das Lächeln bröckelte. "Sonst noch was?" Die Kellnerin verneinte dies, drehte sich abprubt auf ihren Hacken um, und strakste davon.


    Für einen Moment sah Val ihr nach, was sie davon hielt vermutlich deutlich auf ihrem Gesicht geschrieben. Dann sah sie wieder zu Ciara, und bemühte sich um die vorherige Entspanntheit. "Naja, das wars dann wohl mit dem Laster. Die Packung kannst du aber behalten, wenn du willst. Das war ja jetzt nicht wirklich ne gute Kostprobe." Wieder sah sie in die Richtung, in der die Frau verschwunden war, schüttelte leicht den Kopf. "Naja, was solls." Wieder lehnte Val sich auf dem Stuhl zurück. "Bist du von hier?"

    Gut, ich editiere mal meine „Nachbesprechung“ hier noch rein, heute im Laufe des Tages. :)
    Danke schon mal an alle Teilnehmer, egal welcher Fraktion jetzt. Ich hatte auch Spaß an der Runde.


    Aber falls jemand es haben will, dann ist hier jetzt noch schnell >eines der beiden Mason-Sheets<. Wir hatten zeitweise zwei, aber ich hatte nach Ryo’s Tod keine Lust alles in beide Sheets einzutragen.



    EDIT:
    (So, schnell was zusammen geschrieben)


    So, ihr lieben, dann jetzt meine Nachbesprechung.


    Das war eine große Mischung aus Pech bei der Mafia und Pech beim Kult. Irgendwie tut mir das fast ein bisschen leid, gut gespielt habt ihr ja trotzdem alle. Nur alleine mit scumreads wären wir in der Runde sicher nicht weit gekommen.


    Erst mal:
    Danke an meine lieben Mitpandir – lebende wie tote - die immer für gute Stimmung in der Mason-Skype-Konvi gesorgt haben. Und die meine langen Walls of Text, leicht paranoiden Anfälle manchmal und Rants ertragen mussten, und mein Gedrängel was das abklären der NAs betraf. Wir waren da im Übrigen ganz Demokratisch. Nach außen hat man davon ja leider nichts zeigen können/dürfen, aber das war schon ein gemeinschaftswerk da drinn.


    Danke auch an die Spielleitung, die tatsächlich immer sofort zur Stelle war für unsere intelligenten und weniger intelligenten und auch schon zum dreißigsten Mal gestellte Fragen. Und danke für die scherzhaften Tipps von @sorrow. („Schickt doch den Shrink auf ein Pandir“) und @Lunas Aufmunterungsversuche à la "Ich-lasse-jemanden-verschwinden".


    Dann:
    Danke an alle PRs. Es wurde im Topic ja ein paar Mal lobend erwähnt, dass wir eine schnelle Gemeinschaft gewesen seien. Man muss da ganz klar sagen, dass das auch daran liegt, dass alle PRs ihre Reports wirklich innerhalb der ersten viertel Stunde nach Tagesbeginn weiter gereicht hatten und in der Nacht immer geduldig und flexibel auf die NAs gewartet haben und bei Änderungen zwei Stunden vor Schluss auch noch reagiert hatten. Ich glaube wir hatten im ganzen Spiel nur eine vergessene Nachtaktion, das ist eine schöne Bilanz. Das hätte also längst nicht so gut geklappt ohne, dass jeder seinen Teil so schnell und zuverlässig beigetragen hätte.


    An der Stelle auch besonderen Dank noch mal an @Herkules, @Cavendish und @Garados, die sich hinter den Kulissen viel Mühe gegeben haben mit Reads und beim Mitdenken per PN. Darüber haben wir uns alle wirklich gefreut gehabt :)


    Ein Sorry noch:
    An alle, die gelynched wurden, ohne Erklärung. Egal jetzt welcher Fraktion. Gibt euch natürlich keine Möglichkeit euch zu verteidigen, und gerade für unsere Bidiza tat uns das auch sehr leid.


    Es war auch allgemein ein bisschen schade, dass wir nur so wenige Infos weiter geben konnten. Viele von euch haben ja öfter mal auch per PN nach Infos gefragt. Dafür noch mal so ein halbes Sorry, aber ich bin sicher, dass ihr uns das nachsehen könnt.


    Weil ich versprochen hatte das nach der Runde noch zu erklären: die burst-lynch-sache und Hades’ Tod.



    Ab Nacht/Tag 4 irgendwann konnten wir uns denken, dass der janitor-kill zwei Bidiza erwischt hatte, weil jede PR sich irgendwie als solche confirmed hatte. Also hatten wir ausgerechnet, dass wir zu dem Zeitpunkt noch maximal 5 echte Bidiza hatten, aber 10 claims. Darunter waren zu dem Zeitpunkt noch 4 Mafiosi und der Kultleader. Wir hatten als eine 50/50 chance bei diesen claims, dass jemand dorf oder nicht-dorf war. Und haben dann basierend auf reads versucht zu lynchen und den Vig zu schicken. In der Nacht hielten wir vor allem burst und Hades für fragwürdig. Wir hatten zwar ein bisschen Uneinigkeit, aber zu dem Zeitpunkt konnten wir uns ein Risiko leisten. Für burst und Hades tut uns das natürlich leid.
    (Das war also nicht Herkules’ Schuld, wie das im Topic so gesagt wurde. Und auch nicht die Schuld der PRs.)


    Im Endeffekt war das dann eigentlich auch das System, das wir die restlichen Tage verfolgt hatten, mit den lynches und den NAs. Wenn auch dann eher versuchend auf Nummer sicher zu gehen, dass uns ja keine PR weg konvertiert werden sollte – oder falls es passiert, das wir das mitbekommen.


    Ach ja: Und @Bällchen, weil du fragst. Wir hatten bei dir wegen etwas Chaos in der Nacht und wegen deines Posts bei Tagesbeginn (à la Maf soll killen, ich hab angst vor zu vielen Pandir) etwas bedenken, ob du konvertiert worden seist. Und dachten uns dann, dass wir uns den Spaß gönnen könnten dich auf einen Maf zu schicken um dem Kult Fehlinformationen zu geben und damit einen Konvertversuch auf einen Dörfler in letzter Minute noch zu verhindern.
    Wir waren uns zu dem Zeitpunkt unserer Sache ja sicher genug, dass wir wussten, dass der der Kult eh an diesem oder dem nächsten Tag dann beendet wäre. An ne Zusammenarbeit zwischen Kult und Mafia hatte ich ehrlich gesagt in dem Moment nicht groß gedacht.



    Ansonsten noch etwas zu vereinzelten Sachen, die mir noch so im Kopf waren. Wenn ich was vergessen habe ergänze ich das noch.


    • Steini hatte ja anfangs etwas Angst, dass der Konvert von Magnezone ein Griff ins Klo war, aber das hat uns dann sehr zum Vorteil gereicht. Dadurch ist Yves schnell aufgeflogen gewesen und swatchwatch war auch super leicht confirmed, was für einen Cop wirklich wichtig ist. Propos also noch mal an Steini dafür, dass er da auch bereit war Risiko zu spielen, das wäre ich nicht gewesen :)
    • Wir hatten dann auch Rundum Glück damit, dass Pierce mich konvertieren wollte in der darauffolgenden Nacht, und dass Ryo sich ganz gut readen lies im Topic, als townsided, und wir so schnell zu drei nötigen Pandir für das Claimzentrum kamen. (Blöd natürlich, dass wir Kecleon erwischt hatten….)
    • Mit den zwei Doc-safes hatten wir auch ziemlich glück, muss man sagen.
    • Fun-fact ansonsten: Hätte die Mafia nach den Scumreads des Dorfes gekilled hätten sie recht schnell sehr oft unsere PRs erwischt gehabt.
    • Etwas unglücklich war die Tatsache, dass yuxuan-der-watcher mit der Hypo Watcher Sache so konstant bedenken hervor gerufen hatte, sich dann wenig verteidigt hatte und zum schluss fast PR angedeutet hatte mit dem Post. War aus meiner Sicht etwas eine Bibberpartie, dass der uns weggekillt worden wäre.
    • Ein bisschen Schade fand ich stellenweise wie still es im Topic wurde. Klar gibt’s ne Inno-Konvi, aber wir hätten auch ne Inno Konvi sein können, die irgendwann unterwandert wird, oder mit nem Fehltanz ausgelöscht. Es gab vielleicht zwischendrinn kein Readingmaterial, aber das kann man ja produzieren. Schon wenn man die Reads von anderen diskutiert. Naja. Egal. Jetzt ist ja eh danach.
    • Props vor allem auch an Terra-Freak für die Claim-Retract Sache. Das war ein wirklich guter Schachzug, der das Spiel positiv für das ganze Dorf fortwährend beeinflusst hatte.
    • Wollust hätte fast auch sowas wie ‚Schade’-Medaille verdient. Wir hatten uns schon sehr auf deine Reading-Skills in der Gruppe gefreut gehabt. :/


    Noch kurz zum Set-up:
    Wir waren tatsächlich so wie es gelaufen ist mit den zwei Watchern überbevorteilt. Aber alles in allem glaube ich, dass die Runde auch ganz anders hätte laufen können, wenn die Mafia mit den janitor-kills mehr glück gehabt hätte, und ein paar unserer tragenden PRs weggefallen wären an den Kult oder die Mafia. Viel unseres Sieges hing wirklich mehr mit Glück als mit Kompetenz zusammen, denke ich.


    So oder so aber – die Runde hat Spaß gemacht, danke dafür. :)

    Was hältst du davon, nimm mich mit in die Zukunft? Wollte ich mir schon immer mal anschauen.
    Betrunkene Darkrai sind sicher auch was schickes. Und wenn du auch betrunken bist, dann stört dich unser dämliches getaumeltanze auch nicht so.


    @Edit:


    Hop, @Kotori, gib dir einen Ruck :) Ich geb dir einen aus, dann.

    Liebes Dorf - Liebe Mafia - Lieber Kult.


    Wir versuchen das jetzt mal abzukürzen. Sonst sitzen wir hier noch 48 sinnlose Stunden herum.
    Wir wissen wer der Kult-Leader ist, und dieser wird heute Nacht angetanzt.
    Wir wissen auch wer der letzte verbliebene Maf ist. Dieser wird dann morgen gelynched.
    Gewinnen werdet ihr also nicht mehr.


    Man kann sich das ganze aber natürlich auch sparen. Ihr könntet an dieser Stelle kapitulieren und die Spielleitung die Runde beenden lassen.
    Danke schonmal.

    Guten Morgen, liebes Dorf!


    Der Tanzverein tanzt torkelt taumelt vom Konzert nun langsam nach Hause.
    Unterwegs haben wir gerade bei unseren lieben PRs die Post eingeworfen.
    Wir legen uns jetzt alle schön schlafen, in der Sonne.
    Man liest sich dann spätestens am Abend.


    (... was nicht heißen soll, dass nun geschwiegen werden muss, falls jemand etwas ge-readet hat.
    Wir freuen uns immer sehr von euch zu hören.)


    Tanzverein, over and out.

    @Sirrah deine Lynchtexte sind irgendwie total genial ;D


    Aber dürfte ich erfahren, was dich/euch dazu veranlasst, mich lynchen zu lassen? Ich kann es mir nämlich aus meiner bisherigen Aktivität nicht wirklich erklären.

    Huch, seit wann lobt das Opfer den Galgen...? Aber danke. Gern geschehen.


    Ehe das den Betrieb morgen aufhällt:
    Mit der Aktivität hat das nichts zu tun ;) Und wie sonst beziehe ich dazu nicht weiter Stellung. Ihr kennt das Spiel ja schon.


    Ansonsten noch eine kleine Ankündigung für das Dorf:
    Der Tanzverein befindet sich morgen ab etwa 17 Uhr auf einem Konzert der 'Blind Willies' und tanzt sich da die Seele aus dem Leib.
    Die Koordination der NAs verschiebt sich darum leider auf den Donnerstag Vormittag.
    Wir bitten um euer Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
    (Ihr könnt euch die Musik ja aber gerne auch anhörne und dazu abtanzen.)

    Und, werter Tanzverein? Habt ihr wieder schöne Reports für uns, die uns wen ausliefern? :3

    Wenn man uns schon so lieb bittet....


    Liebes Dorf,


    In der griechischen Mythologie ist Morpheus der Sohn des Gottes Hypnos, des Gottes des Schlafs.
    Morpheus selbst soll den Menschen angeblich die Träume gebracht haben.
    Leider wird das hier gerade nicht ein einziger Traum für Morpheus.
    Wir haben Grund zur Annahme, dass er dem Dorf eher Albträume beschert.


    Tanzt mal eine Runde mit:


    Lynche Morpheus

    So, liebes Dorf,


    ehe dahingehend weiter spekuliert wird zitiere ich mich mal selbst, da das scheinbar überlesen wurde:


    (...) Auch werden wir nicht Stellung beziehen zu irgendeinem Mitspieler - ob das nun burst ist, yuxuan, noelia, nichiyoubi, tigioh oder sonst wer. Es wurde schon mehrfach danach gefragt, im Topic wie per PN, zu verschiedenen Personen, darum erwähne ich das jetzt hier. Das wäre tatsächlich nicht sinnvoll, weil andere Fraktionen aus so etwas mehr Infos beziehen können als das Dorf. Das ist weniger bezogen darauf, für welche Fraktion wir den fragenden halten, im Übrigen. (...)


    Eine Nicht-Stellungname bedeutet nicht, dass die Person inno ist. Sie bedeutete auch nicht, dass die Person scum ist.
    Sie bedeutet ebenfalls nicht, dass wir die Person in irgendeiner Form auf irgendetwas überprüft haben - oder eben das nicht getan haben.
    Wir können nur einen Spieler je Tag lynchen, unsere verbliebenen PRs haben nur eine NA je Nacht, und wir haben 'erst' sieben Tage und Nächte hinter uns. Wir waren mal 30 Teilnehmer. Rechnet euch das selbst zusammen.


    Aber ganz generell ist sehr sinnlos daraus etwas readen zu wollen, oder mit so etwas zu argumentieren. Also nur noch mal zur Erinnerung für alle:
    Es wäre nicht wirklich zielführend alles was wir wissen hier zu enthüllen.


    Danke, weiter machen. :)

    Liebes Dorf,


    Wir danken auch #420justBlaziken herzlich für seine Arbeit für unser Dorf.


    Ansonsten haben wir wieder ein Lynchziel für euch.


    Lynche Noelia


    Lasst euch davon aber nicht abhalten weiterhin eure scum-listen zu posten und über die bereits existierenden zu diskutieren, bitte.

    Muss das heute noch sein? Also ist es essentiell das heute (N7) noch zu schreiben? so viel Zeit habe ich nicht mehr, deswegen auch so ein extrem kurzer Post von mir ._.

    Je eher desto besser. Da das ganze aber Zeit und Aufwand bedeutet haben wir keine Zeitgrenze gesetzt. Allerdings wäre es gut, wenn das ganze vor Ende von T7 dann durch wäre.

    Aus gegebenem Anlass, einige Hinweise:

    • bitte gebt euch etwas Mühe mit der Begründung und seid lieber ausführlicher als zu knapp.
    • bitte zitiert euch nicht nur einfach selbst. Ergänzungen zu euren Zitaten sind okay, aber führt das bitte etwas aus.
    • bitte nennt wirklich 4 Namen. Wenn euch nur zwei davon tatsächlich auffallen, dann sagt das, und nennt die anderen als Tendenzen; aber 4 ist schon eher ein minimum als ein Maximum.
    • bitte vermeidet es schlicht bei euren 'scum'-reads zu sheepen. Widerholt nicht nur paraphrasiert die Argumente anderer und bleibt bei den immer gleichen Leuten.


    Als Beispiele dafür, was ich mit genauerer Argumentation meine:

    - Was genau macht das Interesse an einer Mechanik für dich derart bedenklich? Gab es nicht noch andere, die Interesse an Mechaniken hatten? Würden solche Fragen gerade bei Mitgliedern, die zu Gruppen gehören, eher intern gestellt werden?


    - Was genau macht eine defensive Verteidigung für dich verdächtig, oder was macht die Verteidigung nicht Town? Andere Spieler, die tatsächlich Mafiosi oder Kult waren, haben sich garnicht verteidigt. Woran machst du das also fest?



    Das ist nicht persönlich gegen Nickname gemeint ;) Es geht uns dur darum, dass wir das ganze etwas konkreter brauchen und wir hieran Beispiele liefern konnten und der Post von Nickname als erster kam.( Wir hätten das auch mit dem Post von DGTP machen können, zum Beispiel....) Ihr seid auch dazu eingeladen die Scum-Reads anderer zu diskutieren und zu kommentieren.


    So, weiter machen, bitte.

    Dieser Zwang ist ja schön und gut, aber man soll sich doch nicht damit abquälen :/ Wenn man partout keinen scumread hat oder wenn man einfach nicht readen kann, ist es scheiße. Und random jemand zu accusen ist nicht...

    Zum einen: wir verlangen nichts von euch, das wir nicht auch die ganze Zeit selbst tun würden. Wir haben selbst Listen von Leuten, die wir bedenklich finden, und auch konkret wen wir in welcher Rolle sehen können würden. Sicher ist das Arbeit, aber die Mafia-Runden sind immer Arbeit. Wer sich bei den ersten reads schon Gedanken gemacht hat kann darauf ja nun aufbauen.


    Zum zweiten: Sicher ist es nicht schön, dass man den Leuten 'misstrauen' muss, aber das ist der Charakter dieses Spiels. Für uns ist das auch nicht schön, aber es muss gemacht werden. In dem man aber der Mafia und dem Kult genau diesen Spielraum lässt, dass man niemanden in Frage stellen muss, können sie davon profitieren. Und ich gehe doch sehr davon aus, dass das keiner persönlich nimmt - also nicht schüchtern sein. ;)


    Zum dritten: Ihr tut das nicht nur für uns, damit wir uns ein besseres Bild der Lage verschaffen können, sondern auch für euch selbst. Die Situation kann schnell drehen, und nur wenn ihr gedanklich dabei bleibt und euch nicht auf uns ausruht kann das funktionieren. Wären wir nicht hier, so müsstet ihr euch eben jene Gedanken auch selbst machen. 'Zwang' ist also vielleicht das falsche Wort, so gesehen.


    Wir fordern euch sicher nicht dazu auf, um euch zu ärgern. Im Endeffekt geht es uns darum, dass wir die Siegeschancen des Dorfes erhöhen wollen. Wir hoffen sehr, dass ihr dafür Verständnis habt.