Guten Abend Bisaboard,
Vorwort:
heute ist der Tag wo ich eins meiner ORAS OU Teams vorstellen mag. Es ist
schon ganz gut getestet, doch vom Simulator (Pokemon-Showdown) zur
Edition ist es ein weiter Weg, da ich unfeinheiten doch gerne noch
eliminieren möchte. Daher sind hier noch die Set's die für Lvl 100
angedacht sind. Da ein Pokemon auf Lvl 50 zwar zugang zu allen EV's hat,
doch diese bei manchen Set's anders aufgeteilt werden müssen, hab ich
da noch Probleme. Danke für die Hilfe darin im vorraus!
Dieses Team ist nach Smogon OU Regeln verfasst, d.h. Aegi, Lohgok & Co, dazu
diverse Megasteine sind gebannt. Des weiteren spiele ich am liebsten mit
Item-Clause, also nur jedes Item max. einmal pro Team.
Zunächst beschreibe ich den Prozess, wie ich dieses Team zusammengestellt habe,
danach die jeweiligen Set's und die Hintergedanken dazu.
Ich wünsche jedem Spaß beim lesen, und hier sag ich schonmal: Ich bin offen
für JEDE Art der Verbesserung, Kritik etc. Da sich meine Erfahrung nur
auf die Gen 6 bezieht bitte ich um etwas nachsicht, doch im großen und
ganzen weiß ich schon wovon ich rede. Nun genug vom Vorwort.
Teambildung:
Der 1. Schritt:
Zunächst war ich von den "neuen" Mega-Entwicklungen sicht sehr angeregt. Die
Lati-Twins waren hässlicher als vorher und nicht wirklich überzeugend.
Sumpex war auch nicht viel schöner und raubt mir in meinem
Regentanz-Team den Mega-Slot und Altaria wurde zu einem riesigen
Wattebausch der wohl eher zum kuscheln als kämpfen gedacht ist.
Doch als ich das Poke-Nav ausprobiert hab um ein Paar Traslas zu finden wurde
meine Aufmerksamkeit auf Galagladi gelenkt. Etwas im Internet gelesen
wie sich so die Stats verändern, die Fähigkeit angeschaut und der
Auftritt während der Mega-Entwicklung. Das wollte ich haben! Somit war
der wohl schwerste Schritt in meinen Augen beim Teambuilding, und zwar
der Anfang, endlich vollbracht. Ein Galagladi soll es sein!
Der 2.Schritt:
Jetzt war zwar der Star, eine Möglichkeit zu Gewinnen und der Mega-Slot klar,
doch kann ein Pokemon selten alleine Gewinnen. Und es gibt da einen
ziemlich stylischen Vertreter der Unlicht-Pokemon der eine sehr gute
Synergie mit Galagladi hat: Caesurio! Nicht ohne Grund ist dieses starke
Stahl/Unlicht Pokemon im OU. Starke Unlciht "Prio" mit Tiefschlag, die
Fähigkeit die Lati's zu trappen, guter Stahl STAB gegen Feen... Diese
Liste kann ich noch weiter füllen. Also musste es mit. Somit haben wir
schon den 2. Platz im Team gefüllt.
Die Boden-Schwäche:
... kann für ein Team schon arg problematisch sein. Außerdem mag ich
Tarnsteine. Und seit ich mit ORAS Zugang zu Demeteros hab, ist beides
kein Problem mehr! In der Tiergeistform hat er mit Bedroher eine
herrausragende Fähigkeit, welche ihn gepaart mit dem Typen Flug/Boden zu
einem pasablen Pirvoten macht, der reinkommt, mit Tarnsteinen umsich
wirft, einen Schlag abfängt und sich dann via Kertwende verkrümelt um
einem Teamkameraden einen sicheren Switch zu ermöglichen. Also kommt der
Gute mit!
Der Core:
Gerade in ausgeglichenen Teams ist ein defensiver Kern wichtig, um dem Team
das nötige Momentum zu ermöglichen, die offensive zu schützten und zu
unterstützten. Rotom, der kleine Elektrogeist ist ein guter Partner für
Demeteros, wenn er in die Waschmaschiene schlüpft, also rein da und rein
in mein Team!
Teil 2 der Offensive:
Nungut, wir haben jetzt 2 physische Angreifer, und 2 Unterstützter. Ein
spezieller Angreifer wäre da nicht verkehrt. Zuerst hab ich länger
überlegt, doch dank dem Äon-Ticket hatte ich die Chance, ein Latios
selbst zu fangen. Dieses ist "Mäßig", mit den EV's auf den speziellen
Angriff. Klingt doch gut, oder? Nicht nur das es "Schwebe" hat, dazu
noch den Drachen-Typ der mir fehlte. Und mit dem Wahlschal sieht es
nicht nur gut aus, sondern überhohlt auch Ninjafrösche, die meinem team
bis jetzt arg zusetzten. Also findet doch das mänliche Äonen-Pokemon
noch einen Weg in mein Team.
Die Klebe:
Einspezieller Wall muss aber noch her. Dazu hab ich keine Fee, die Drachen
davon hindert "Wutanfall" und "Drako-Meteor" zu spammen. Ausserdem
ziehe ich die 25% von paralyse quasie an. Ein Kleriker muss her. Am
besten mit Wish-Support. Und da fallen mir nur 2 ein. Von denen mag ich
nur die Evolie-Evolution. Also kommt die "Fee" "Feelinara" mit ins Team.
Soweit ist der Prozess bist jetzt verlaufen. Sollte sich was ändern, wird das nachgefüllt.
Die Moveset's und Gedanken dahinter:
Jetzt kommt der warscheinlich interessanteste Teil am gesamten Post. Wie oben genannt sind diese für Lvl 100, möchte diese aber für Lvl 50 optimieren bevor ich mich ans Züchten mache. Außerdem finden mehr Augen als meine eigenen bestimmt Lücken im Team oder den Moveset's ansich. Darum bitte alles was ihr an Verbesserungsvorschlägen habt auch mir bitte mitteilen.
Galagladi @ Galagladite
Fähigleit: Redlichkeit
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Froh
- Nahkampf
- Abschlag
- Zen Kopfstoß
- Schwerttanz
Ich bin so froh über die Mega-Entwicklung zu diesem Pokemon! Man kann es endlich gut im OU nutzten! Nahkampf und Zen Kopfstoß als STAB. Abschlag zur Typabdeckung & um den Gegner das Item "abzuschlagen". Den Schwerttanz um beim möglichen Wechsel des Gegners den Angriff zu erhöhen.
Die Fähigkeit "Redlichdkeit" sehe ich als stark auf Galagladi, da ein Megastein nicht abgeschlagen werden kann und wenn man von einem Unterstützter den Abschlag hervorahnen kann, ist ein "schwacher" Abschlag doch ein Angriff-Boost für wenige Kp. Den Tausch nehme ich doch gerne hin, auch wenn diese Situation mehr als selten eintritt.
Die EVs um möglichst hart zuzuschlagen und möglichst viel zu überhohlen, die restlichen auf die SpzDef, da man mit 31DV's auf HP mit lvl 50 eine ungerade Anzahl hat.
Das Wesen auf Froh, um so viel wie möglich zu überhohlen. Item ist ja wegen der Mega-Entwicklung selbst erklärend.
Caesurio @ Schattenglas
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 4Hp / 252 Atk / 252 Spe
Hart
- Abschlag
- Tiefschlag
- Eisenschädel
- Verfolgung
Bei Caesurio ist auch alles Standart. Das harte Wesen um den physischen Angriff noch weiter zu steigern, während man den nicht genutzten speziellen Angriff senkt. Das Item "Schattenglas" verstärkt alle Unlicht-Attacken um 20%, und da dieses Set 3 nutzt, welche auch die Schlüsselangriffe sind, ist das Item optimal.
Abschlag als stärkster STAB wenn der Gegner noch ein Item trägt, dazu wird das Item entfernt. Tiefschlag für "Prio" & STAB, Verfolgung weil sehr stark wenn der Gegner auswechselt (Lati's trappen) und Eisenschädel als 2. STAB, welcher seit Gen6 durch den Feentyp auch gute offensive Typabdeckung bietet.
Der Ev-Splitt wie üblich um den Schaden möglichst hoch zu halten und möglichst schnell zu sein, und den Rest auf die KP um eine ungerade Anzahl zu erreichen mit 31DVs.
Demeteros-T @ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Pfiffig
- Abschlag
- Erdbeben
- Kertwende
- Tarnsteine
So hier mein Lieblingsset von Demeteros: der defensive Pirvot. Der Typ bietet 2 Imunitäten, Boden und Elektro, was an sich schonmal gut ist. Pfiffiges Wesen um die Verteidigung zu verstärken und den nicht genutzten Spezial-Angriff zu senken. Das Item "Überreste" um eine Form der Wiederherstellung zu haben, die Fähigkeit "Bedroher" ist die einzige Wahl, senkt aber den gegnerischen Angriff um eine Stufe, was nochmal etwas "mehr physischen Bulk verschafft". Die EVs um den Bulk zu verstärken.
Erdbeben als STAB der mit 145 Base gut reinhaut, Abschlag um nervige Items verschwinden zu lassen, Kertwende um rauszugehen und Tarnsteine um Fokus-Gürte zu brechen, Multischuppen aufzusprengen und Druck auf den Gegner was das Wechseln angeht zu erzeugen.
Rotom-Waschmaschiene @ Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 208 HP / 252 Def / 48 Spe
Kühn
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Erhohlung
- Irrlicht
So, der zweite Teil meines Kerns kann auch mit einem STAB Voltwechsel abhauen wenn es mal vom Matchup kritisch wird, dank Hydropumpe und gutem Spezial-Angriff mit STAB auch gut austeilen und sich mit dem "Chesto-Resto" prinzip einmal vollheilen und einen Zustand abschütteln. Dazu das Irrlicht um gegnerische Sweeper, die auf der physischen Seite stehen, stark einzuschrenken und dadurch den physischen Bulk nochmal etwas zu verbessern und das Team zu unterstützten.
Die EVs auf Spe um fröhliche Karftkoloss-Hasen, namentlich Azumarill, zu überhohlen, sonst Wesen und EVs um möglichst viel einzustecken.
Latios @ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Mäßig
- Draco Meteor
- Psyschock
- Eisstrahl
- Trickbetrug
Ohne Schal geh ich nicht aus dem Haus! Und das liegt nicht (nur ;) ) am kalten Wetter, sondern an der sehr schnellen Meta. Besonder Quajutsu, andere Lati's und so manches Mega sind gemeint! Da der Wahlschal mein Tempo um 50% verbessert, kann ich ein mäßiges Wesen verwenden, und trotzdem dank dem Ev investment und der starken 110 Tempo-Base nahezu alles überhohlen, was keine Prio hat.
Sollte mir aber der Schal auf den Leim gehen, kann ich ihn dank Trickbetrug fröhlich an einen Wall weitergeben, was ihn stark einschrenkt.
Draco Meteor als sehr starken STAB, Psyschock als 2. STAB der die physische Verteidigung angreift und so manche spezielle Walls austrickst. Eistrahl weil Eis gute Typabdeckung in der Meta.
Feelinara @ Prunusbeere
Fähigkeit: Feenschicht
EVs: 248 HP / 8 SpA / 252 SpD
Ruhig Still
- Schallwelle
- Wunschtraum
- Schutzschild
- Vitalglocke
Und hier das Pokemon, das alles zusammenhält. Der Feentyp zur Typabdeckung. Prunusbeere um mögliche Stall-Aktionen des Gegners zu vereiteln, ohne dass man eine ganze Runde für Vitalglocke nutzten muss. Schallwelle ist dank Feenschicht ein starker STAB angriff vom Typ Fee, der dem team noch geFeelt (xD) hat. Wunschtrau mit Schutzschild für den typischen Support, um entweder sich selbst oder ein eingewechseltes Teammitglied zu heilen.
EVs für den speziellen bulk.
Schlusswort:
Danke dafür, dass du dir mein Team angeschaut hast! Wenn du Fragen/Vebresserungsanregungen hast schreib einfach!
Links:
Hier werden wichtige Links hinzugefügt.
Marriland-Teambuilder: http://www.marriland.com/tools/team-builder#4944|1277|1033|1570|1634|1505|
Man beachte, der Feentyp wird wohl noch nicht angezeigt.
Verlauf:
Am 29.12.2014 hochgeladen.
Am 30.12.2014 eine Liste der Typen via Marriland-Teambuilder hinzugefügt.