Beiträge von Goldlöckchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    Heyho,
    ich könnte dir folgende Pokémon, alle jeweils neu gezüchtet auf Lv. 1 bieten:
    Habitak, Rettan, Nidoran (w), Nidoran (m), Knofensa, Owei, Schlurp, Pantimos, Rossana, Tauros, Pachirisu, Skunkapuh, Venuflibis,
    Voltilamm, Yanma, Skorgla, Hunduster, Chelast, Plinfa, Floink, Monozyto, Gelatini, Emolga, Laukaps, Frigometri, Schnuthelm, Flunschlik, Gladiantri, Furnifraß


    Ich hätte dafür gerne folgende 16 Pokémon, egal ob gezüchtet, gefangen etc:
    Igamaro, Fynx, Froxy, Ef-em, Arktip, Irrbis, Paragon, Clavion, Viscora, Dedenne, Restadero, Amarino, Algitt, Iscalar, Bithora und Psiaugon.


    Wärst du interessiert?

    Wenn ich davon ausgehe, dass die Gerüchte stimmen sollten, dann macht mir

    Zitat

    das bisherige Basissystem des Kampfes zu überarbeiten und entsprechend zu vereinfachen


    wirklich Sorgen. Wobei mich hier das Verändern weniger stört als das Vereinfachen. Wenn Pokémon eines nicht braucht, dann meiner Meinung nach ein
    einfacheres Grundkonzept im Kampf. Wozu auch? Ich hab gehofft der Casual Trend würde sich bald mal dem Ende neigen ..


    Dass die Region angeblich auf Süd-Ost-Asien basieren soll, spricht mir zu, so richtig schöner Johto Style.
    Noch sehe ich wie bei X/Y auch nicht so richtig den Zusammenhang der Legendären, ich hoffe, das kriegen die stimmig hin ..
    Aber bis auf die Vereinfachung soll mir das alles recht sein, solange sie nicht diese Kindergartengrafik beibehalten!

    Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Die Editionen der 3. Generationen sind und waren mir schon immer die Liebsten gewesen. Das mag daran liegen, das ich mich zu jener Zeit im "geeignetsten" Alter befand, um aktiv Pokémon mit anderen zu spielen. Wie oft haben wir in der Pause unter dem Baum gesessen und über unsere Teams, Erlebnisse und Tricks beratschlagt? Wie oft haben wir den alten Mann in Flossbrunn auf Wundereiland angesprochen? Die Gewässer auf ein einziges und das erste Barschwa unseres Lebens durchsucht? Die Gebrauchsanleitungen heruaugeholt, um die Blindenschrift zu entziffern? - diese Editionen übten damals eine ungeheure Faszination aus. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf einen Trip in ein R/S, welches die spielerischen Meilensteine der bisherigen Games noch einmal aufsummiert und mit meiner Lieblings-Story verknüpft. OR/AS sollte dieses mystische Flair wieder auffangen, die Kampfzone mit ihren heutigen Möglichkeiten zelebrieren und das clevere Design der Hoenn-Region in aufpolierter Version präsentieren.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Der alte Umzugswagen, verpackt in einem wunderbaren Filmchen - genug, um mich vom ersten Augenblick für das vorliegende Remake zu begeistern. Die neue 360°Steuerung, der erste Kampf in der grafischen Oberfläche der 6. Generation. Alles genug, um mich für den restlichen Heiligabend die Dinge um mich herum uninteressant erscheinen zu lassen. Wenn da nur nicht eines wäre: dieses kindliche Figurendesign!


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verschlechtert?


    Das Figurendesign, welches ich bereits in X/Y verflucht habe, als sich scheinbar 8-jährige Vorschüler tingeln, um einen Klassenausflug gen Pokémon-Liga zu machen! Wie kommt Gamefreak dazu, dieses Genre so dermaßen zu verniedlichen? Ich weiß nicht, ob es anderen Spielern ähnlich geht, aber wenn ich auf den Champ, auf Rot, auf ein legendäres Pokémon treffe, dann passt ein derartiger Look nicht in meine Vorstellung eines epischen Kampfes um die eigen Trainer-Ehre, auch wenn es sich hierbei um Nintendo handelt.
    Das damalige Design war abstrakt genug, um Möglichkeiten für eigene Interpretationen zu lassen, bei den aktuellen Charakterentwürfen von Heiko beispielsweise ist mir zu sehr der Kindergarten-Stempel aufgedrückt.
    Ein dicker Kritikpunkt muss an dieser Stelle auch noch einmal an die Kampfzone rausgehen, dessen Umfang man ruhig aus der Smaragd-Edition hätte entnehmen können. Für end-content wurde hier meiner Meinung nach zu wenig gesorgt, abgesehen von dem Online Aspekt.


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?


    Das führt mich gleich zum nächsten Punkt: die Vernetzung der Spieler hat in den letzten Generationen deutlich an Handhabung gewonnen, Tauschen und Kämpfen könnte kaum einfacher sein, was vor allem an dem variablen Menü aus X/Y liegt.
    Das betrifft auch die aufgemotzte Version der Geheimbasen, die beste Feld-Beschäftigung, die je in einer Edition eingeführt wurde.
    Wer braucht den Untergrund wenn es so etwas cooles gibt? Teambildung, Klauen von Fahnen, Einrichten, alles noch besser als in R/S!
    Und auch im Single-Player braucht man sich nicht allein fühlen, durch den stärkeren Einbezug der Haupt- und Nebencharaktere wie Troy, die Anführer der Teams, der Forscher, gewinnt das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern ein viel besseres Beziehungsnetz.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Und dann der Delta-Akt. Noch nie zuvor habe ich eine Pokémon-Story für voll genommen, aber der Delta-Akt war an Pokémon-Standards gemessen eine dramaturgische Meisterleistung. Zwar ist man mehr von einem Ort zum anderen geflogen als alles andere, aber im Vergleich zur willkürlich erscheinenden Hauptstory erschien mir dieser Akt als ein großer Fortschritt, der mich doch tatsächlich für die Mega-Entwicklung begeistern konnte. Tatsächlich überrascht wurde ich als eingefleischter Spieler außerdem über die Einführung eines simplen Stealth-Modus.
    Ähnlich zum Pokéradar aus Platin & co. aber dennoch natürlicher und spannender.
    Schlucken war auf jeden Fall angebracht, als man das erste Mal Malvenfroh City betrat (ob aus Freude oder Trauer sollte wohl jeder für sich entscheiden). Wo war mein geliebter Fahrradladen? Wo das Casino (wobei ich mir beim Casino seit S/W ja wenig Hoffnung mache)?
    Was ist das für eine Architektur?! Man mag ja vom neuen Design der Stadt halten was man möchte, aber ich will meine ewig lange Ei-Schlüpf Strecke ohne Unterbrechung vor der Pension zurück!


    Abschließendes Fazit


    Im großen und ganzen bin ich stolz auf Gamefreak. Als R/S Liebhaber bin ich auch bei diesem lang erwarteten Remake voll auf meine Kosten gekommen und bereue keine Stunde, die ich mit meiner weißen Federkappe auf dem Kopf verbracht habe.
    Zwar bleibt die Enttäuschung über eine schnell abgefertigte Kampfzone; aber ein Ritt auf Latios, die Möglichkeit, wieder Geheimbasen erstellen zu können, das aufpolierte Erscheinungsbild und die vielen Stunden, die ich noch mit Züchten und Team-Erstellung verbringen werde, lassen mich wieder mit Freude den Pokéball durch die Luft werfen.