Beiträge von Bemte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dann überlege ich mir das mit dem Kampfhaus mal später und baue jetzt erstmal ein 6vs6 mit Pokemon, die nicht im Uber sind.
    Ich versuche mal, all eure Vorschläge einzubauen:
    Roserade ist raus, da Stachler und Giftspitzen zu lange dauern. Allerdings werde ich weiter versuchen ein paar defensive Elemente einzubauen und den Gegner mit Irrlicht und ähnlichem zu ärgern.


    [pokemon='big']Rotomw[/pokemon]
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Jetzt wo Roserade raus ist, warum nicht mal Rotom mit reinnehmen? Defensiv, Irrlicht und auch noch Voltwechsel, ist das nicht herrlich?
    Die EVs habe ich von dem Moveset auf pokefans übernommen, ist das so sinnvoll?



    Panzaeron
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Brüller
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    physischer Wall, der zusätzlich noch Tarnsteine legt und einen starken Flugangriff hat (gegen Kampf oder Pflanze).


    Chaneira
    @Evolith
    Kühn, Innere Kraft
    252 KP, 252 Vert, 4 SpezVert
    - Weichei
    - Vitalglocke
    - Geowurf
    - Toxin


    Ich hab mich für Toxin entschieden, da ich es in einem defensiv ausgelegten Team sinnvoller finde.


    Garados
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Drachentanz


    Da es jetzt keinerlei Unlichtattacke mehr hat weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht, Garados eine Megaentwicklung machen zu lassen.
    Immerhin kommen dadurch Schwächen gegen Kampf, Käfer, Pflanze und Fee hinzu.
    Ok, dafür auch Ressistenzen gegen Eis, Geist und Unlicht, hmm...
    Was meint ihr: Megagarados oder nicht?


    Gengar
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz

    Wie oben beschrieben, kommt rein, haut drauf, Gegner (hoffentlich) tot, ggf. geht es wieder raus. Passt finde ich ganz gut, wenn ich das restliche Team eher deffensiv mache, da ich dann ohne Probleme Gengar zurück holen kann und dem Gegner eine Wall vor den Angriff setze. :)


    @Mazar : Du meintest Turtok ist nicht gut? Oder meintest du das nur für 3vs3?
    Ich hab jetzt also Gengar zum draufhauen, Chaneira mit Def gegen so gut wie alles und Toxin zum ärgern, (Mega?)Garados als "Hauptpokemon" in dem Sinne, dass es am liebsten das ganze gegnerische Team allein zerlegen soll, nachdem es sich durch ein paar Drachentänze hochgepusht hat.
    Ist das soweit ok?


    Jetzt ist noch ein Platz frei. Turtok habe ich erstmal nicht aufgeführt, weil ich jetzt durch Rotom-W bereits einen Wassertank habe und du (Mazar) ja irgendwas meintest, dass das nicht so gut wäre.
    Wer/was würde hier jetzt noch fehlen, welches 6. Pokemon soll ich noch ergänzen?


    edit: da ich irgendwo gelesen habe, dass für eher defensive Teams ein Wunschtraum ganz sinnvoll ist: würde sich eine Wunschtraumevolientwicklung in meinem Team gut machen (wenn ja: welche)? Vielleicht ein Feelinara unter der Annahme, dass ich über diese Seite hier im Forum an die Versteckte Fähigkeit komme?
    Oder ist ein zweites Pokemon, das auf Sp.Def. setzt, überflüssig, da ich schon Chaneira habe?
    Oder was wäre mit einem Feelinara mit verstecker Fähigkeit, das mehr auf Angriff geht? Dann wäre aber wieder Wunschtraum nicht ganz so sinnvoll, hmm, alles kompliziert... - ich hoffe da hat jemand eine gute Idee. Oder jemand sieht eine große Lücke in meiner Teamplanung, die eh erstmal ausgefüllt werden muss.

    @Germanium : Hmm, danke erstmal.
    Zu Roserade: Ist es jetzt überhaupt noch sinnvoll, das drinn zu haben, wenn es keine Giftspitzen macht (Stachler sind mir wichtiger)?
    Könnte dann nicht Panzaeron beides legen und ich ersetze Roserade durch was nütlicheres? Oder ist Roserade an sich defensiv gut?
    Panzaeron mit Sturzflug, joa, warum nicht - jetzt hab ich auch was gegen Pflanzen und Kampfpokemon - wäre es sinnvoll, gegen Kampfpokemon auf Panzaeron zu wechseln, da das hohe Def und jetzt sogar noch Sturzflug hat?


    Zu Turtok: Ich hatte an Aquawelle gedacht in der Hoffnung, dass eh schon alle Gegner vergiftet sind. Mit dem neuen Roserade ist aber wohl Siedewasser besser. Wegen Eisstrahl: Sollte man den ggf. gegen Drachen mit dabei haben? Oder ist Aurasphäre sinnvoller?


    Heiteira kann Wunschtraum nicht vererbt bekommen? oO
    Hmm, gut zu wissen, jetzt kann ich aufhören Pokemon zum Züchten zu suchen, die Wunschtraum können. :(


    Nachtara, hmm. Taugt das was? Schmarotzer sieht lustig aus, aber Nachtara auf Sp.Def. wird wohl gegen Gegner antreten, die nur wenig Angriff haben, sodass Schmarotzer dann eher schwach ist, oder?
    Oder ist das so geplant, dass Nachtara Schmarotzer gegen Gegner mit starkem Angriff einsetzt, gegen Gegner mit Sp.Ang. hat es seine Def?
    Vitalglocke heilt alle im Team? Nice. :)
    Toxin ist auch nett, aber ich glaube Vitalglocke ist besser, dann ist Nachtara ein schöner Supporter.


    Dragoran: Woher kriegt man es mit versteckter Fähigkeit? Gibt es neben der Kontaktsafari noch andere Möglichkeiten (züchten und großes Glück haben, etc.)?
    Sollte ich keines kriegen, ist es dann nach wie vor sinnvoller als normales Garados?
    Von der Präferenz habe ich erstmal nichts gegen Dragoran, sieht nett aus, aber wie viel taugt es noch, wenn ich nicht an die Fähigkeit komme?


    Gengar: ok, ich hatte das komplett auf Angriff geplant...
    Irrlicht gefällt mir sehr, jetzt wo Giftspitzen raus sind.


    @burst : auch dir erstmal vielen Dank.
    Es ging mir eher um die Giftspitzen als um das Einschläfern.
    Beulenhelm für Panzaeron klingt interessant, ja.
    Wenn ich Chaneira so nehme habe ich keinen Wunschtraum mehr drin, ist das sinnvoll?
    Garados: ok, kein Megastein, dafür Eiszahn und Erdbeben, kriegt man hin. :)
    Gengar: Jo, mir gefällt das Ding auch.^^


    @Mazar : Dir auch vielen Dank.
    Ich dachte im Kampfhaus kommen nachdem man die einfache Stufe durch hat 6vs6 kämpfe?
    Schade, wenn es nicht so ist, ich hatte mich schon drauf gefreut.^^
    Pokemon showdown guck ich mir bei Gelegenheit mal an, sieht interessant aus.
    Ist Demeteros nicht ein legendäres und dadurch im Kampfhaus verboten?
    Mega Brutalanda wird wohl nix, weil es das laut Pokewiki erst ab Rubin/Saphir gibt, ich hab nur X/Y.
    Durengard hingegen gefällt mir, wenn ich eh kein 6vs6 Team erstellen kann fürs Kampfhaus muss ich mich auch nicht um Zeug wie Uber sorgen. :)
    Taugt Brutalanda auch ohne Megaentwicklung?


    Wie meinst du, dass ich 6 Pokemon für 3vs3 haben sollte? Reicht es da nicht, sich ein Team aus 3 zu erstellen und gut?

    moin,


    ich bin gerade dabei mein Team zu planen. Es soll mich erstmal durchs Kampfhaus bringen - in erster Linie, damit ich Erfahrung mit strategischen Kämpfen sammeln kann - und danach ggf. auch online zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund habe ich (teils recht widerwillig^^) auf Pokemon aus dem Uber verzichtet.


    Zuerst mal eine kleine Vorschau:
    Roserade PanzaeronTurtokHeiteiraGaradosGengar



    Die Grundidee ist es, mit Roserade und Panzaeron Tarnsteine, Stacheln und Giftspitzen zu legen und dann den Gegner so lang zu ärgern, bis er kaputt ist. Nach dem was ich gelesen habe, braucht man hierfür unbedingt einen Geist als Spinblocker. Meine erste Wahl war Durengard, weil er sehr schöne Verteidigungen hat. Da dieser leider im Uber ist, wurde es jetzt Gengar, was zwar kaum was aushält, dafür aber ordentlich austeilt.
    Auch weiß ich noch nicht sicher, ob ich besser Garados oder Turtok den Megastein geben soll, im Moment gebe ich ihn Garados und hoffe auf gute Vorschläge. :)


    Nun zu den einzelnen Pokemon:
    Roserade
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpA
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Stachler
    - Schlafpuder
    - Giftspitzen
    - Gigasauger


    Im Endeffekt das Moveset von Pokefans (davon werden sich in meinem Team wohl noch ein paar finden, ist bei google halt immer das erste^^). Gegner einschläfern, Giftspitzen und Stacheln auslegen, ggf. mit Gigasauger heilen.


    Panzaeron
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Tarnsteine


    Steine, Steine, Steine sind immer gut. Darüber hinaus Stachler, falls Roserade Probleme haben sollte, Wirbelwind, um den Gegner richtig schön durch die Giftspitzen und Co zu wirbeln und Ruheort um nicht gleich drauf zu gehen. Ich weiß, anfällig für Verhöhner...


    Turtok
    Item: Seegesang
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 236 KP / 252 SpAngr / 20 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Turbodreher
    - Aquawelle
    - Finsteraura
    - Aurasphäre


    Turtok, nicht nur mein Turbodreher sondern der Tod eines jeden Spinblockers (hoffe ich^^). Mit ein wenig Nachhife von Heiteira kann er sicher auch öfter mal in den Kampf und fein austeilen, dabei aber trotzdem ganz passabel wegstecken. Seegesang dient als Überresteersatz, denn diese werden ja schon von Panzaeron gefuttert. Ich weiß, die Attacken schreien alle nach einer Megaentwicklung, weil sie dadurch noch verstärkt werden würden, aber Garados hat auch seine Berechtigung auf den Megastein; ich weiß echt nicht, was sinnvoller wäre. Sollte Garados den Megastein behalten, so muss man die Attacken hier ggf. ein wenig umbauen.


    Heiteira
    Item: Lichthelm
    Fähigkeit: Innere kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Lichtschild
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Geowurf


    Hier hab ich mal das Moveset von Pokefans ein wenig abgeändert. Im Endeffekt ist Toxin raus und durch Lichtschild ersetzt worden, da durch die Giftspitzen (hoffentlich) die Gegner alle schon vergiftet sind. An dieser Stelle die Frage, ob ggf. ein Chaneira mit Evolonith besser in mein Team passen würde (gleiche Attacken)?



    Garados
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kaskade
    - Drachenrute
    - Knirscher
    - Drachentanz


    Ok, Garados darf eine Megaentwicklung haben - erstmal. Wenn ihr meint Turtok wäre besser dann erzählt mal wieso. ;)
    Drachenrute, weil ich mir ja am Anfang die Mühe gemacht habe Stachler und Tarnsteine zu legen - da ist es doch nur fair und nett, wenn der Gegner oft ausgewechselt wird. :)



    Gengar
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Matschbombe
    - Spukball
    - Zauberschein
    - Donnerblitz


    Ok, ok, ich brauche wohl einen Geist als Spinblocker, wenn ich mit so vielen Steinen und Stacheln spielen möchte. Gengar hält nicht viel aus, daher der Wahlschal, damit es draufhaut bevor es kaputt gemacht wird.
    Vier Angriffe von vier verschiedenen Typen, um hoffentlich alles effektiv treffen und (mit Glück und Vorarbeit durch Tarnsteine und Stacheln) mit einem Schlag wegzuhauen.




    Also, nochmal zur Strategie:
    Es geht los mit Roserade, die den Gegner (hoffentlich erfolgreich) einschläfert, um dann in Ruhe Giftspitzen und Stacheln zu legen. Dann kommt Heiteira und setzt Lichtschild ein, um Panzaerons geringer SpDef zu helfen. Der kommt nämlich danach, um Tarnsteine rauszuhauen, Stacheln ggf. zu vollenden und den Gegner munter durchzuwirbeln. Im optimalen Fall liegen jetzt 2x Giftspitzen, 3x Stacheln und 1x Tarnsteine um den Gegner und jedes neu eingewechselte Pokemon kriegt richtig haue.
    Im schlimmsten Fall sind Roserade, Heiteira und Panzaeron tot und der Gegner hat bisher kaum Schaden genommen. xD
    Sollte der Gegner Hazards ausgelegt haben, räumt jetzt Turtok diese auf und teilt dann auch nochmal ein wenig aus, so lange es für ihn sicher ist. Danach kommt Garados, das die Hauptarbeit erledigt.
    Dank der ganzen Hazards ist jeder, der ihm als Gegner vorgesetzt wird, bereits ordentlich geschwächt und, ggf. geboostet durch Drachentanz, geht Garados daran das Biest wegzuhauen. Sollte der Gegner noch zu viele KP haben oder effektiv gegen Garados sein, wird er mit Drachenrute entfernt und der nächste kriegt die Stacheln zu spüren; hier ist natürlich die äußerst niedrige Priorität von Drachenrute sehr unschön...
    Gengar übernimmt die Rolle eines Spinblockers, der dank Wahlschal und seinen Attacken den Spinner (hoffentlich) sehr schnell weghaut. Darüber hinaus plane ich Gengar als Revenger zu verwenden. Er hat zwar keine Verfolgung und keine Prioritätsattacken, zwingt den Gegner durch seine hohe Initiative aber dazu zu wählen, ob sein geschwächtes Pokemon sterben soll oder ob er ein anderes in meine Hazards schicken möchte. Idealerweise wird das geschwächte Pokemon das nächste Mal, wenn es in den Kampf kommt, von den Steinen und Stacheln zerlegt, noch bevor ein potentieller Wunschtraum es heilen könnte. :)




    So, so weit so fein.
    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, etc. sind gern gesehen.
    Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich momentan nur Pokemon X und Y zur Verfügung habe und nicht genug Freunde für die Kontaktsafari. :(
    Daher bleiben mir die ganzen coolen Movesets, die auf Versteckte Fähigkeiten aufbauen, leider vorerst versperrt, also bitte nicht sowas wie Fiaro mit Orkanschwingen oder so vorschlagen. xD


    Danke schonmal für alle Hilfe und Vorschläge, ich hoffe ich habe keine zu dämlichen Anfängerfehler gemacht.