Nach langem sich dafür-interessieren-aber-nicht-genau-wissen-welches-von-den-vielen-zuerst-und-ob-wirklich-gut, habe ich mich gestern nach einigem Recherchieren an den mobilen 3. Teil gemacht und kann sagen, dass ich's schon schwer aus der Hand legen kann.
Zuerst das, was zuerst kommt - die Grafik und Präsentation ist echt cool. Am allermeisten gefällt mir das Charakterdesign (vor allem die rothaarige links, echt hübsch gemacht ).
Natürlich sehen die ALLE gut aus, aber so ist das eben meistens bei Animes, und mit Realismus braucht man bei Spielen nicht anfangen.
Aber auch das Menü, vor allem nach einem Kampf wenn man Erfahrungspunkte bekommt, ist echt ein Hingucker.
Zum Spiel selbst: Es ist ein JRPG ohne die typische Fantasy-Welt als Held/-in in einem kleinen Dorf, der/die zu einer großen Reise aufbricht um den Oberbösewicht zu besiegen und wieder Frieden ins Land zu bringen.
Und genau das wollte ich auch, ein in moderner Zeit spielendes RPG, und hier kommt noch Lebenssimulation à la Sims zu: ihr geht zur Schule, freundet euch mit euren Mitschülern an oder auch nicht, beeinflusst diese Beziehungen oder wie im Spiel genannt "Social links" durch die Antworten die ihr gebt, müsst lernen um in der Schule nicht durchzufallen und um mit mehr Wissen Rätsel/Anforderungen zu lösen/erfüllen... Um euch mit anderen anzufreunden habt ihr auch noch Charmepunkte die ihr erhöhen könnt, Mut und so weiter.
Überhaupt hat es mir schon immer sehr in Spielen gefallen wenn man mich nach meiner Meinung fragt , und ich damit etwas beeinflussen kann - mag wohl jeder.
Es bringt auch Vorteile die sozialen Beziehungen zu pflegen, denn als Überleitung zum Kampfsystem kommen hier die Personas ins Spiel - Wesen/Monster als eine Art Maske eurer Selbst, mit denen ihr gegen die Feinde im Spiel kämpft. Es gibt mehrere Personas, die mit euch im Level aufsteigen, neue Attacken lernen und sogar fusioniert werden können - DAS macht richtig Spaß! Alles im Stil der Tarot-Karten, was sehr gut passt und bei dem die Personas in dementsprechend verschiedene Arten wie man es von Tarot Karten vielleicht kennt unterteilt sind.
Diese Personas werden stärker, wenn die dazu verknüpfte Freundschaft stärker wird und umgekehrt.
Zur Geschichte spoiler ich dann nicht so viel, ich glaube ich kann aber verraten dass die Basis der Geschichte eine zusätzliche, 25. Stunde im Spiel ist in der das Böse auflauert.
Das einzige was mich am Anfang schon erwähnenswert aber nicht anhaltend gebremst hat, ist die wohl Ausnahme in der Serie dass man sich im Alltag nicht frei beziehungsweise mit seinem Körper bewegen kann (in den Dungeons schon). Wie im 3. Sreenshot zu sehen, steuert man einen Cursor mit dem man über den Bildschirm fährt auf dem es dann Symbole gibt, die man anwählen und damit Gespräche oder Aktivitäten auslösen kann.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber das Herumlaufen ist für mich wirklich ein Muss in Spielen. Deswegen sind Taktik-Spiele wie das hoch umworbene Fire Emblem: Awakening wohl nie ganz meins - ich will meinen Körper spüren
Ich habe auch gelesen dass es in der PSP Version keine Anime-Cutscenes mehr gibt, das ist sicherlich auch ein kleiner Wehrmutstropfen - beides trägt finde ich schon ziemlich dazu bei dass die Charaktere persönlicher wirken, einfach weil man sie sich bewegen und gestikulieren sieht.
Die Musik ist meistens POP und modern, aber auch geheimnisvoll und atmosphärisch - passt gut.
Alles in allem wirklich erfrischend, seinem Hype gerecht werdend und sowohl das Kämpfen als auch der Highschool-Alltag wie man ihn in Animes sieht und wohl immer selbst mal erleben wollte, macht echt Spaß.
Bis jetzt eine 9/10 :)
Und Persona 4 für die PS2 habsch gleisch heut Morgen bestellt - da kann man seinen Charakter dann auch wieder Gassi gehen ^--^